NVIDIAs GeForce RTX 4060 Ti 16 GB und kein Test – Aschenputtel oder Fall fürs Museum der Eitelkeiten?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.831
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer auf einen tagesaktuellen Test der GeForce RTX 4060 Ti 16 GB auf igor’sLAB wartet, den muss ich leider enttäuschen. Denn die RTX 4060 Ti mit doppeltem Speicher ist unsere Lieblingsversion des grafischen Aschenputtels. Weil, wenn man eine mittelmäßige Grafikkarte hat, was könnte sie möglicherweise besser machen als einfach mit 8 GB zu verhungern? (read full article...)
 
Frech! Ich denke aber schon, dass man bei speicherintensiven Spielen weniger Mikroruckler sieht. Aber nichts, was diesen Preis rechtfertigt.
 
Ich verstehe den Hass auf die 4060 nicht so ganz.

Klar, die 4060 ist von der Leistung her nicht sonderlich berauschend und an jeder Ecke wurde eingespart. Genau darum hat Nvidia richtigerweise die Karte mit nur 8GB rausgebracht. Dann wird von allen gestänkert 8GB wären nicht Zukunftstauglich. Ich persönlich finde den VRAM Hunger von Diabolo und the last of us haarsträubend für die gebotene Qualität, aber egal. Jedenfalls wird es spannend, wenn erste UE 5 cross plattform Titel erscheinen. Werden wir dadurch einen Sprung in AAA Games sehen, weil die alten Konsolen nicht mehr supported werden? Voraussagen halte ich für schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen :)

Jedenfalls beugt sich Nvidia und bringt 16GB und plötzlich heisst es, whaaat 16GB ist völliger Stuss bei einer so Leistungsschwachen GPU. Ja was denn nun?

Ich gaube wir müssen uns einfach an die Höheren Preise gewöhnen. Das sage ich als Besitzer einer 1660 super, der sich bis jetzt weigerte Upzugraden, da ich noch nie mehr als 200€ für eine GPU oder CPU bezahlt habe. Nvidia ist nach dem Mining Hype auf den KI Hype umgestiegen. Wir Gamer sind für die Aktionäre doch nur noch Beigemüse. Selbst PathTracing in Quadros scheint nicht richtig angekommen zu sein.

Da ich einen Arbeitslaptop habe und der Gaming PC nur wenige Stunden an ist, ist mir die Leistungsaufnahme im idle egal. Darum könnte meine nächste GPU durchaus ein AMD werden. Wäre dies mein einziger PC, käme AMD nicht in Frage.

Naja, ich habe ja zum Glück noch viel Zeit für ein Upgrade. Mein aktuelles Spiel ist Inscription. Läuft auf jeder Kartoffel und macht auch noch mehr Spass als manch AAA Titel.
 
Ich verstehe den Hass auf die 4060 nicht so ganz.

Klar, die 4060 ist von der Leistung her nicht sonderlich berauschend und an jeder Ecke wurde eingespart. Genau darum hat Nvidia richtigerweise die Karte mit nur 8GB rausgebracht. Dann wird von allen gestänkert 8GB wären nicht Zukunftstauglich. Ich persönlich finde den VRAM Hunger von Diabolo und the last of us haarsträubend für die gebotene Qualität, aber egal. Jedenfalls wird es spannend, wenn erste UE 5 cross plattform Titel erscheinen. Werden wir dadurch einen Sprung in AAA Games sehen, weil die alten Konsolen nicht mehr supported werden? Voraussagen halte ich für schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen :)

Jedenfalls beugt sich Nvidia und bringt 16GB und plötzlich heisst es, whaaat 16GB ist völliger Stuss bei einer so Leistungsschwachen GPU. Ja was denn nun?

Ich gaube wir müssen uns einfach an die Höheren Preise gewöhnen. Das sage ich als Besitzer einer 1660 super, der sich bis jetzt weigerte Upzugraden, da ich noch nie mehr als 200€ für eine GPU oder CPU bezahlt habe. Nvidia ist nach dem Mining Hype auf den KI Hype umgestiegen. Wir Gamer sind für die Aktionäre doch nur noch Beigemüse. Selbst PathTracing in Quadros scheint nicht richtig angekommen zu sein.

Da ich einen Arbeitslaptop habe und der Gaming PC nur wenige Stunden an ist, ist mir die Leistungsaufnahme im idle egal. Darum könnte meine nächste GPU durchaus ein AMD werden. Wäre dies mein einziger PC, käme AMD nicht in Frage.

Naja, ich habe ja zum Glück noch viel Zeit für ein Upgrade. Mein aktuelles Spiel ist Inscription. Läuft auf jeder Kartoffel und macht auch noch mehr Spass als manch AAA Titel.
Sorry sehe ich anders. Das Gebahren von Nvidia mit seinen Abnehmern und Kunden ist ja mittlerweile bekannt. Die zusätzlichen 8GB kamen wegen einem Aufschrei der Community und schlechter Publicity im ganzen Netz. Und jetzt gehen sie diesen Weg und lachen Dir ins Gesicht. "Da schau was Dich dieser Spaß kostet. Also sei lieber still beim nächsten mal und friss was wir Dir geben." Das Mehrspeicher auch anders geht zeigt AMD.
 
Für mich ist sie SEHR interressant.
Ich experimentiere viel mit Stable Diffusion und anderen AI's.
Eine günstige NVidia Karte mit 16GB RAM kommt mir dann sehr gelegen. Klar muss ich auf das ergebnis immer noch warten aber immer noch besser als meine alte 1070 (ohne Ti) mit 8GB mit der ich jetzt arbeite und mir ständig der VRAM aus geht :LOL:
Man muss einfach mal auch ein wenig abseits von Spielen denken :)
 
Alles eine Frage des Preises, aktuell ist die 4060 TI 16GB schlicht zu teuer, da man gute 200€ mehr ausgeben muss. Ist die Differenz 50-70€ und der Abstabd zur 4070 weit genug, finde ich die 16GB durchaus interessant. Alleine schon für Spiele wie Diablo die wenig performance aber viel Speicher benötigen. Das wird in den kommenden Jahren sicher nicht besser. Bekanntlich kostet es wenig GPU Leistung die Texturendetails hoch zu stellen, andere Settings müssen natürlich bei Bedarf reduziert werden.
 
Clamshell ist am Ende wie ein 64-Bit Interface jeweils für Vorder- und Rückseite. Mus man nicht haben.
Ich kenne interne Benchmarks und die sahen die 16 GB in harten Workloads sogar leicht hinter der 8 GB.
 
Das Mehrspeicher auch anders geht zeigt AMD.
Dafür zeigt AMD auch wie 50W idle geht, FSR weit abgeschlagen von DLSS ist, Reflex noch immer nicht richtig funktioniert...
Die geben sich da nicht besonders viel in meinen Augen.

Die Gaming community muss sich mit einem neuen Fakt arrangieren: Wir sind Nische und Hobby. Und eine stille Gruppe ist bereit viel Geld auszugeben dafür. Genau wie Rennrad für 10k oder ein Campervan für 70k.
Die aktuelle Preisspirale nach oben wird sich vermutlich weiter fortsetzten. Klar hocken viele noch auf ihren alten 1060er Karten, aber nicht wenige waren bereit bei einer 4080 jenseits der Tausender zuzugreifen. Ich glaube da liegt noch einiges drin an Preiserhöhungen.
 
Das Dilemma der Karte erinnert mich irgendwie an die GTX 750 TI, hört sich gut an, kommt aber nicht auf Speed. Aber was soll es, ich nehme es so hin und widme mich wieder den anderen Karten.
 
Nicht so der Bringer. Wer weiß mit Treiberupdate vielleicht besser.

 
Aus dem Ki Blickwinkel: NVIDIA RTX 6000 ca 5000 Euro, 48GB - 4xRTX 4060 TI 16GB 2800 Euro, dann doch lieber zwei RTX 4090 bei 4000 Euro. 2x48GB wäre natürlich besser.
 
Ich hatte jetzt zwei 4060 Ti 16 GB auf der Werkbank. Vollkommen absurder Preis, der von den Endkundenhändlern noch einmal nach oben geschraubt wurde. Beim Großhändler, der eigentlich gar keine Karten bekommen sollte aber dennoch welche hatte, haben die besseren Modelle brutto knapp über 500 € gekostet. Immer noch viel zu viel, aber die Karten sind ja nicht für mich, sondern ich erledige nur das, was Nvidia nicht machen wollte. Samples besorgen.

Speicherinterface hin oder her. Habe mir eine 8 GB-, 12 GB- und eben die 16 GB-Karte geschnappt und das RE4-Remake gestartet. MIkroruckeln, bekommt man mit der 4060 Ti 16 GB definitiv weg. 8GB sind dagegen eine einfache Qual. In Full-HD und spielbaren fps versteht sich.

Ich sehe die Vorteile hier schon gegeben. Aber nicht für den (Auf-)Preis. Daher liegen lassen, nicht kaufen oder eben mal woanders kaufen (AMD, Intel).
 
Speicherinterface hin oder her. Habe mir eine 8 GB-, 12 GB- und eben die 16 GB-Karte geschnappt und das RE4-Remake gestartet. MIkroruckeln, bekommt man mit der 4060 Ti 16 GB definitiv weg. 8GB sind dagegen eine einfache Qual. In Full-HD und spielbaren fps versteht sich.
Genau das!!!
 
Das grundlegende Problem ist, dass die 450 € für die 8 GB-Variante schon zu viel sind in den Augen potenzieler Kunden. Ob nun gerechtfertigt oder nicht, sei mal dahingestellt. Wenn wir die 16 GB-Variante im Bereich 400 € sehen würden, wäre das wohl eine ganz andere Geschichte. Aber so wie aktuell ist es nicht verkaufsförderlich.
 
Das grundlegende Problem ist, dass die 450 € für die 8 GB-Variante schon zu viel sind in den Augen potenzieler Kunden. Ob nun gerechtfertigt oder nicht, sei mal dahingestellt. Wenn wir die 16 GB-Variante im Bereich 400 € sehen würden, wäre das wohl eine ganz andere Geschichte. Aber so wie aktuell ist es nicht verkaufsförderlich.

Ja, klar. Prinzipiell gilt das für den momentanen Gesamtmarkt. Vor dem Hintergrund der aktuellen Preissituation wären eine Ti 16GB für 400,- Euro ein absoluter Gamechanger. Genug rechenleistung für 1440p, keine Mikroruckler und für die nächsten Jahre ausreichend. Das will man offensichtlich nicht und deshalb generell weniger im Angebot.
 
Oben Unten