NVIDIAs GeForce RTX 4060 Ti 16 GB und kein Test – Aschenputtel oder Fall fürs Museum der Eitelkeiten?

Und nun ist die rechtfertigung weg!
Das sind die realen Preise. 79,- Euro Preisunterschied wären es mir wert die Mikroruckler bei aktuellen speicherhungrigen Spielen wegzubekommen.

Hä? Ja mir auch. Vorallem weil ich durch UE5 auf VRAM Hunger spekuliere.

Die Rechtfertigung war, warum ich einen Aufpreis bereits bin zu zahlen im Vergleich zu AMD.
 
Naja, das is ne Rog Strix ... 🙄

Screenshot_20230720_104117_Chrome.jpg
Das sind nur 60€ Aufschlag der msi gaming x 8gb gegenüber.
 
Jo, meine Wunschliste mit den infrage kommenden Grafikkarten bei Geizhals wird jeden Tag billiger.

Hats evtl doch was gutes, daß AMD mich so lange warten lässt. Dann bekomme ich schlussendlich ne Geforce günstiger 😁
 
Clamshell ist am Ende wie ein 64-Bit Interface jeweils für Vorder- und Rückseite. Mus man nicht haben.
Ich kenne interne Benchmarks und die sahen die 16 GB in harten Workloads sogar leicht hinter der 8 GB.


Also ich habe mir mal auf YT ein vergleichsvideo angesehen, und ich muss sagen da performt die 16gb version, vorallem in 4K Auflösung in den meisten fällen deutlich besser als die mit nur 8gb, wo kommt der Unterschied deiner Meinung nach her ?

Ja klar gibts für bisschen mehr Geld schon die 4070, aber bis jetzt weiss halt leider keiner so richtig um wieviel die schneller ist und ob sich der Aufpreis lohnt, eben weil Reviews und Tests fehlen, die 16gb wird übrigens nie wärmer in dem video als 71grad, was wird aus Übertaktung ? sprich mehr Leistung ohne Aufpreis ?

Ich würde mir die Karte gerne holen, aber es ist wohl noch zu früh, vorallem ohne echte Konkurrenz von AMD eigentlich eh total blödsinnig sich die Karte jetzt schon zu kaufen, finde es halt nur schade das einige Leute die Karte jetzt schon so kaputt reden, der Preis mag zu hoch sein, ja, aber die Karte könnte sich trotzdem super verkaufen für Nvidia, für 480€ wäre das sicherlich ein gutes Gesamtpaket

hoffe da spricht jetzt nix gegen das ich das video mal verlinkt habe, sonst verwirrt das ja nur wenn keiner weiss von welchem video ich genau rede
 
So wäre es von Anfang an sinnvoll gewesen: 4060 TI mit 12 GB, 4070 mit und ohne Ti mit 16 GB und zwar rein von der Speicherbestückung.
 
Alles wo kein AMD draufsteht gehört ins Museum der Eitelkeiten!
 
hoffe da spricht jetzt nix gegen das ich das video mal verlinkt habe, sonst verwirrt das ja nur wenn keiner weiss von welchem video ich genau rede
Die 4060 Ti ist KEINE Ultra-HD Karte. Und warum hat er keine 4070 mit getestet?

Jemand, der nicht woanders eingebettet werden will, weil er auf Direktklicks hofft, würde ich nicht verlinken. Er möchte es ja selbst nicht :)
Ansonsten hat keiner was dagegen :)

1689847322008.png
 
... zum Glück für Nvidia, stehen jeden Tag viele neue dumme Menschen auf und werden genau solche Produkte kaufen.
@Igor Wallossek .... toller Artikel! Sehe ich genauso :)
 
Die 4060 Ti ist KEINE Ultra-HD Karte. Und warum hat er keine 4070 mit getestet?

Jemand, der nicht woanders eingebettet werden will, weil er auf Direktklicks hofft, würde ich nicht verlinken. Er möchte es ja selbst nicht :)
Ansonsten hat keiner was dagegen :)
Als Ultra HD-Karte wird die mit Sicherheit auch nicht von Nvidia oder sonstwem beworben, dafür gibts dann 4080 und aufwärts, heisst ja nicht das Sie nicht trotzdem in Ultra HD brauchbare fps abliefern kann ;)

Warum keine 4070 mit dabei ist tatsächlich ne gute Frage, vermute mal der wollte einfach der erste sein mit nem Benchmark video und ne dritte Karte mit dabei war vielleicht zu aufwendig, wer weiss, wir warten halt immer noch gespannt auf richtige Reviews/Tests ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich verstehe den Hass auf die 4060 nicht so ganz.

Klar, die 4060 ist von der Leistung her nicht sonderlich berauschend und an jeder Ecke wurde eingespart. Genau darum hat Nvidia richtigerweise die Karte mit nur 8GB rausgebracht. Dann wird von allen gestänkert 8GB wären nicht Zukunftstauglich. Ich persönlich finde den VRAM Hunger von Diabolo und the last of us haarsträubend für die gebotene Qualität, aber egal. Jedenfalls wird es spannend, wenn erste UE 5 cross plattform Titel erscheinen. Werden wir dadurch einen Sprung in AAA Games sehen, weil die alten Konsolen nicht mehr supported werden? Voraussagen halte ich für schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen :)

Jedenfalls beugt sich Nvidia und bringt 16GB und plötzlich heisst es, whaaat 16GB ist völliger Stuss bei einer so Leistungsschwachen GPU. Ja was denn nun?

Ich gaube wir müssen uns einfach an die Höheren Preise gewöhnen. Das sage ich als Besitzer einer 1660 super, der sich bis jetzt weigerte Upzugraden, da ich noch nie mehr als 200€ für eine GPU oder CPU bezahlt habe. Nvidia ist nach dem Mining Hype auf den KI Hype umgestiegen. Wir Gamer sind für die Aktionäre doch nur noch Beigemüse. Selbst PathTracing in Quadros scheint nicht richtig angekommen zu sein.

Da ich einen Arbeitslaptop habe und der Gaming PC nur wenige Stunden an ist, ist mir die Leistungsaufnahme im idle egal. Darum könnte meine nächste GPU durchaus ein AMD werden. Wäre dies mein einziger PC, käme AMD nicht in Frage.

Naja, ich habe ja zum Glück noch viel Zeit für ein Upgrade. Mein aktuelles Spiel ist Inscription. Läuft auf jeder Kartoffel und macht auch noch mehr Spass als manch AAA Titel.

Natürlich sind 8 GB nicht zukunftstauglich - man sieht es mit der 4060 Ti 8 GB mit Pathtracing, FG und DLSS (die Funktionen, die ja zusätzlich VRAM benötigen) in Cyberpunk 2077. Nativ ist es mit dieser Karte und Pathtracing unspielbar.

Außerdem ist der "haarsträubende" VRAM-Hunger aus einer anderen Perspektive zu betrachten: wie lange gibts es schon 8 GB-Karten? Meine Asus ROG Strix OC mit 8 GB habe ich 2016 (!) gekauft. Das ist bereits 7 Jahre her.

Dann kommt Nvidia 7 Jahre später wieder mit einer 8 GB Karte als 4060 her, welche eigentlich eine 4050 wäre und auch noch viel zu hoch bepreist ist (egal, ob die 8- oder 16 GB-Variante). Dass man mit so einer Karte die Anforderungen "haarsträubend" findet, ist klar.

Aber es war halt schon immer so: Spiele entwickeln sich weiter und Anforderungen steigen. Die Anforderungen für die von dir genannten Spiele sind aktuell angemessen und sehen ihren Anforderungen entsprechend auch gut aus - das passt schon so. Wenn Nvidia da zumindest nichts vernünftiges für den Mid End-Markt bringt, geschieht es ihnen auch Recht, wenn der überteuerte Elektroschrott in den Regalen liegen bleibt. Betrifft berechtigterweise auch die AMD RX 7600.

Damals bekam man noch nativ viel Leistung fürs Geld. Meine RX 6800 bekam ich neu für 550,- €. Die hat immernoch wesentlich mehr rasterized-Leistung als eine RTX 4060 Ti 16 GB. Also nein, an die Preise muss man sich nicht gewöhnen - man muss nur mal über den Tellerrand schauen. Gibt halt mehr gute Hardware als nur Intel und Nvidia (also gut bei letzteren ab der 4070 aufwärts).

Ein Casual-Gamer mag das vielleicht anders sehen. Aber nicht mal den würde ich eine überteuerte 4060 empfehlen, vor allem nicht mit PCI-Express 3.0. Aber da reicht ja dann auch eine GTX 1660.

Eine gute RTX 4060 hätte mehr Shadereinheiten, 12 GB und ein 256 Bit Speicherinterface an 16 PCI E-Lanes für 399,- €. Das wäre meiner Ansicht nach eine würdige Nachfolgerin zur 3060 (die es ja auch mit 12 GB gibt).

Edit: da nur einige wenige Customs der 4060 Ti 16 GB hergestellt werden und Nvidia nicht mal eine FE herausbringt, geschweige den Testmuster verschickt, wird schon seine Gründe haben.
 
Handelt es sich umdiesen Test?

 

Wenn dieser Test aussagekräftig ist, dann wäre der Sprung schon deutlich in Bezug auf die 0,1% und 1%-Werte. Selbst der Abstand zur 4070 ist da nicht drastisch. Wird Zeit das Igor nachlegt.
 
Die PCGH hat heute um 9:45 Uhr ihr Testsample bekommen. :)

Denke mal, Raff wird das durchbenchen und morgen gibt es was zu lesen. Halte ich deutlich mehr von als diese Youtube-Vergleichsbild-Sache da.
 
Die PCGH hat heute um 9:45 Uhr ihr Testsample bekommen. :)

Denke mal, Raff wird das durchbenchen und morgen gibt es was zu lesen. Halte ich deutlich mehr von als diese Youtube-Vergleichsbild-Sache da.

Ist die PCGH 100% unabhängig? Nich falsch verstehen. Ich will niemandem etwas unterstellen. Wenn der Unterschied infolge zusätzlichen 8GB, gerade was die Mikroruckler angeht, merklich sind, dann hat das marktwirtschaftliche Auswirkungen.
 
Ist die PCGH 100% unabhängig? Nich falsch verstehen. Ich will niemandem etwas unterstellen. Wenn der Unterschied infolge zusätzlichen 8GB, gerade was die Mikroruckler angeht, merklich sind, dann hat das marktwirtschaftliche Auswirkungen.

So unabhängig wie alle Redaktionen sein sollten. Die Anzeigenabteilung machen andere.

Die Frage ist eher, welchen Druck kann man standhalten, ohne Einfluss auf Testmethodik und Ergebnisse nehmen zu lassen?

Die Nvidia PR ruft gerne mal an und ist der Meinung. Dürfte bei Igor nicht anders sein.
 
Wenn dieser Test aussagekräftig ist, dann wäre der Sprung schon deutlich in Bezug auf die 0,1% und 1%-Werte. Selbst der Abstand zur 4070 ist da nicht drastisch. Wird Zeit das Igor nachlegt.
Frag Dich mal wo er eine 4070 gefunden hat die kaum 2500 MHz stabil halten kann? Gibt es nicht .... vergiss diesen Fakemuell ...
 
Oben Unten