NVIDIAs GeForce RTX 4060 Ti 16 GB und kein Test – Aschenputtel oder Fall fürs Museum der Eitelkeiten?

Kennst du Google? Nicht? Ok, kein Problem. Geh mal auf igorslab.de
Das ist die Webseite, in dessen Forum wir grade schreiben.
Dann klickst du oben Rechts auf das Symbol, welches wie eine Lupe aussieht.
Hinter diesem Symbol versteckt sich häufig eine Suchfunktion.
Dann gibt du dort "anti lag" ein.
Dann klickst du auf den ersten Artikel und liest ihn durch.
Dann steht dort der Satz:

War das jetzt genug vorgekaut für dich oder kann ich dir sonst noch irgendwie weiterhelfen?
Ah ok, 1 Spiel als Beispiel - sehr repräsentativ /irony off

Also ich bringe üblicherweise automatisch Links und Nachweise bei bestimmten Forenbeiträgen, damit man das nicht hinterfragen muss. Spart bei Rückfragen umständliche Beschreibungen und Erklärungen, wie man das über Google findet ;)
 
Nachdem was jetzt schon bekannt ist, sollte eine 7800Xt doch die erste Wahl sein.
Ja, wobei die Daten auf dem Papier im Vergleich zu RDNA 2 mich bisher nicht sehr überzeugen. Mal Benchmarks abwarten. Aber immerhin ist die Karte wieder mit 256 Bit angebunden, womit sie auch wieder für PCI E 3.0 eine Option wäre.
 
Völliger Unsinn, ich hatte eine vorher eine 3070 OC , davor eine 3060ti und habe jetzt eine 4060ti 16 und die haben +-1-2 FPS identische Leistung in den Games.

Die 4060ti 16 hat durchschnittlich zwischen 5-15% mehr FPS als eine 3060ti, was ziemlich genau der Differenz zwischen 3060ti und 3070 entspricht.

Zudem macht die 3060ti das bei im Schnitt 40-60 Watt weniger als die 3060ti.

Die 4060ti hat etwas 15% mehr Leistung bei 25% weniger Verbrauch verglichen mit der 3060ti.
Also exakt 3070 niveau


Und das ist nur die 8GB Variante, die 16 GB liefert nochmal 2-5 FPS mehr

Die 4070 liegt minimal unter der 3080ti die 4070ti minimal darüber,


Die 4070ti kostet ab 750€ die 3080ti immer noch über 1000€ vor einem Jahr noch deutlich über 1200-1300€, dabei brauchen beide 4070 weniger Strom.
Das wird ja immer witziger, 3x Sidegraden muss man auch erstmal schaffen

Hier auf Igorslab ist die 4060 Ti (8gb) nur ca 10% vor der 3060 Ti in 1080p über alle Spiele

Und das wie gesagt bei über 10% mehr Preis, also einfach nur upselling

Weniger Verbrauch hat niemand bestritten, liegt halt am Fertigungsprozess


(Die 3080 Ti war bisvor paar Tagen noch für unter 900 zu bekommen, das der Preis wieder steigt liegt halt dran das nichts mehr produziert wird)
 
Ich war nie ein Fanboy, habe Grafikkarten immer nach Nutzen und Leistung gekauft, selbst wenn die HongFeng heißen würden, aber gut wären, hätte ich sie gekauft.
Langsam sehe ich aber, das sich speziell eine Fanboyfraktion ihren bevorzugten Hersteller immer wieder schönredet, Fakten ignoriert oder verdreht, und offensichtlich nicht in der Lage ist, zuzugeben, dass ihre Lieblingsmarke seit Jahrzehnten seine Kunden vergrault, weil sie schlicht nicht in der Lage sind die Kunden zufriedenzustellen.

Und was zeigt so etwas besser als Statistik.

Drei Fragen, nur zum Nachdenken und reflektieren!

1. Sind Millionen Kunden weltweit allesamt doof oder haben einfach zu viel Geld und kaufen deshalb z.T. 4 mal so viele Nvidia Karten als AMD Karten.
2. Warum verliert AMD immer mehr und mehr Marktanteile, konstant seit Jahren! An den Preisen und den Kostenlosen Spielen zu den Karten kann es ja nicht liegen.!?
3. Kann es sein, das Nvidia einfach die bessern Argumente für den Kunden hat, Nutzerfreundlichkeit, Leistung, Effizienz usw, so dass mittlerweile gut 80% und mehr Nutzer Weltweit Nvidia Karten nutzen statt AMD?


Und nichts ist aussagekräftiger als Zahlen.

Die Kunden springen seit Jahren vom AMD Zug ab, massenweise, trotz der billigen Preise, die laufen sogar zu Intel Karten, ohne zu wissen wie die performen oder was die Taugen. Denn die Marktanteile die Intel bekommen hat, hat nicht Nvidia verloren.

Das spiegelt nur die Kundenzufriedenheit wieder, und da obwohl Nvidia deutlich teurer ist als AMD, und ich glaube niemand kann behaupten das 80% der Kunden weltweit einfach zu viel Geld haben.

Fakt ist, AMD gräbt sich seit 10 Jahren ein immer tieferes Loch, es können wohl kaum die deutlich günstigeren Preise von AMD sein, die die Kunden vergraulen, und so viel schlechter sind die Leistungen der AMD Karten auch nicht, bleibt also nur noch die Anwenderfreundlichkeit, Software , Treiber und Effizienz als Grund.

Man Stelle sich vor alle Grafikkarten hätten den gleichen Preis in der jeweiligen Klasse, Einsteiger 250€ bei Nvidia, AMD und Intel, Mittelklasse 400€ bei allen, gehobene Mittelklasse 500€, Oberklasse 750€ und Spitzenklasse 900€, dann hätte AMD wahrscheinlich gar keinen Marktanteil mehr.
Denn AMD rettet seine Anteile nur noch über den Preis.

Die Marktanteile belegen eindrücklich, dass AMD in der Gunst der Kunden immer mehr verliert, einfach weil sie schlicht außer am Preis nichts reguliert bekommen. Nicht einmal die Effizienz.
In der Spitzenklasse findet AMD gar nicht mehr statt, einfach weil sie es nicht hinbekommen, es sei denn die Kunden würden Top Karten kaufen die 50cm lang sind, weil das Chiplet schon 10x20cm groß wäre und die dabei 1000 Watt schlucken und 4kg schwere Kühler hätten, um die gleiche Leistung zu generieren. Oder einfach weil es sich bei den geringen Mengen nicht mehr lohnt für die 2000 mögliche Kunden, bezogen auf die AMD Marktanteile, Grafikkarten in der Kategorie zu entwickeln.

AMD hat kontinuierlich jedes Jahr 5% Marktanteil verloren seit ATI Zeiten, nach heutigem Stand wurde es, wenn AMD den Finger nicht aus dem Arsch zieht ab 2026 keine AMD Karten mehr geben.
Bei verbliebenen 10% Marktanteil Ende 2022, kommend von 40% 2012, wäre Ende 2025 Schluss mit AMD.
Und die Spirale ist tödlich, denn bei den geringen Umsätzen, ist die Kohle für Entwicklungen auch nicht mehr drinnen, da schieben die Aktionäre einen dicken Riegel davor. Im Prinzip ist AMD Grafik schon tot, das sind statistisch nur noch Reflexzuckungen.

Also, wenn die AMD Fanboy Fraktion Recht hätte, und AMD ja viel besser wäre, warum in aller Welt kapieren das hunderte Millionen Kunden Weltweit nicht!? Alle verblödet, 90% doofe, nur die nicht mal mehr 10% sind schlauer als der Rest!?

Und die verbliebenen 10% hat AMD offensichtlich nur, wie man hier in den Diskussionen unschwer erkennen kann, weil die 10% komplette Realitätsverweigerung betreiben, sich Einreden das die Scheiße auf dem Teppich auch Schokolade sein könnte.

Nicht das ich es gut finde, denn Konkurrenz würde dem Markt gut tun, aber leider ist AMD noch nicht einmal mehr Konkurrenz, sondern laut Zahlen nur ein nerviges Furunkel an der linken Arschbacke von Nvidia.

Oder anders ausgedrückt, wenn Nvidia morgen die Preise um 10-20%% senken würde und allen Karten 50% mehr RAM schenken würde, könnte AMD übermorgen schon die Büros ausfegen.

MerkmalNvidiaAMDAndereIntel
Q4 '2285%9%-6%
Q3 '2286%7%-6%
Q1 '2278%17%-4%
Q4 '2178%18%-5%
Q3 '2183%17%--
Q2 '2183%17%--
Q1 '2181%19%--
Q4 '2083%17%--
Q2 '2080%20%--
Q1 '2069%31%--
Q4 '1968,92%31,08%--
Q3 '1972,92%27,08%--
Q2 '1968%32%--
Q1 '1977,33%22,67%--
Q4 '1881,23%18,77%--
Q3 '1874,3%25,7%--
Q2 '1863,9%36,1%--
Q1 '1865,1%34,9%--
Q4 '1766,3%33,7%--
Q3 '1772,8%27,2%--
Q2 '1769,7%30,3%--
Q1 '1772,5%27,5%--
Q4 '1670,5%29,5%--
Q3 '1670,2%29,8%--
Q2 '1669,1%30,8%--
Q1 '1676,7%23,2%--
Q4 '1578,8%21,1%--
Q3 '1581,1%18,8%--
Q2 '1581,9%18%--
Q1 '1577,4%22,5%0,1%-
Q4 '1475,9%24%0,1%-
Q3 '1471,5%28,4%0,1%-
Q2 '1462%37,9%0,1%-
Q1 '1464,9%35%0,1%-
Q4 '1364,9%35%0,1%-
Q3 '1364,5%35,4%0,1%-
Q2 '1361,9%38%0,1%-
Q1 '1364,2%35,6%0,2%-
Q4 '1265,5%34,2%0,3%-
Q3 '1264%35,7%0,3%-
Q2 '1259,3%40,3%0,4%-
Q1 '1261,9%37,8%0,4%-
Q4 '1163,4%36,3%0,3%-
Q3 '1159,7%39,9%0,4%-
Q2 '1158,4%41,2%0,5%-
Q1 '1158,7%40,9%0,4%-
Q4 '1060,5%39%0,5%-
 
Zuletzt bearbeitet :
Es geht (mir) nicht um Nvidia als solches, sondern generell um die aktuelle Generation beider Hersteller, die komplette Verarsche am Kunden sind

Aber red es dir nur schön, wenn man mit etwas zufrieden ist, dann sollte man es am besten nicht großartig mit anderen vergleichen

Zum Marktanteil ists wohl auch recht einfach, AMD hat gemerkt das man mit billigen Preisen nichts erreicht, also lieber die marge pro GPU hoch

Wir als Gamer sind sowieso nur der kleine Teil der Einnahmen
 
Ah ok, 1 Spiel als Beispiel - sehr repräsentativ /irony off
Naja, ein Spiel von 3 getesteten Spielen ist eine Quote von 33%.
Ob das für dich repräsentativ genug ist, du selbst weitere Recherchen anstellen möchtest oder du weiter in deiner Bubble schwelgen möchtest überlasse ich dir ;)

Ab wie vielen Tests wärst du überzeugt? /Rhetorische Frage

Also ich bringe üblicherweise automatisch Links und Nachweise bei bestimmten Forenbeiträgen, damit man das nicht hinterfragen muss. Spart bei Rückfragen umständliche Beschreibungen und Erklärungen, wie man das über Google findet ;)
Bei einigen Themen kann dies hilfreich sein, bei andren nicht. Du bist ein Paradebeispiel dafür, dass es in einigen Themen nix bringt. Jetzt hast du einen Link bekommen und es passt dir immer noch nicht.

Treiberqualität ist nicht etwas einfaches messbares, wofür ich dir einen Link zu einer Metastudie präsentieren kann. Du kannst einfach bisschen rumsurfen und ein Gefühl dafür kriegen. Igor sagt bei 33% der getesteten Games funktioniert Anti Lag nicht, Reflex funktioniert zu 100%, reddit haben User Probleme mit einfachsten Dingen wie Windows Update verhindert die Installation des Treibers.

Wie gesagt, sind alles keine belegbaren Zahlen. Meiner Meinung nach, muss man schon sehr arg ideologisch verblendet sein um zu behaupten, die Software Qualität wäre ebenbürtig. Aber hey, da ist auch jeder wieder anders im Schmerzempfinden. Mein 16 jähriges ich hätte 20% mehr Rohleistung und 40€ Euro sparen gefeiert, wenn der Preis dafür nur bisschen Softwareschmerzen ist. Mein jetziges ich hat auf so Quatsch kein Bock mehr. Das habe ich schon während der Arbeit, dort werde ich aber dafür bezahlt und habe anständigen Support.
 
Es geht (mir) nicht um Nvidia als solches, sondern generell um die aktuelle Generation beider Hersteller, die komplette Verarsche am Kunden sind

Aber red es dir nur schön, wenn man mit etwas zufrieden ist, dann sollte man es am besten nicht großartig mit anderen vergleichen

Zum Marktanteil ists wohl auch recht einfach, AMD hat gemerkt das man mit billigen Preisen nichts erreicht, also lieber die marge pro GPU hoch

Wir als Gamer sind sowieso nur der kleine Teil der Einnahmen
Das ist ja mal ne Aussage, die leider den letzten Post zu dem AMD Marktanteile Problem verdeutlicht.

Ich bin seit mehr als 20 Jahren als IT Systemtechniker tätig, ich vergleiche sehr genau welche Karte ich kaufe oder empfehle und warum, in meinem Haushalt findet man derzeit sogar noch mehr AMD als Nvidia Karten, was sich aber ändern wird.

Du bestätigst quasi genau die Aussage, das man als AMD Fanboy, deren Marktanteil quasi auf Intel Niveau gefallen ist, immer noch glaubt das AMD die bessere Lösung sei und die Ganze Welt sich irrt.

AMD setzt auf geringere Margen weil ihnen nix anderes übrig bleibt, wenn sie auch nur einen Stich machen könnten in Leistung und Effizienz, würden die Karten sofort deutlich teurer.

Das zeigt AMDs CPU Markt, erst als die CPUs nach Bulldozer endlich wieder besser wurden und die Marktanteile stiegen, wurden die AMD CPUs von Billigheimern zu den aktuellen Apothekerpreisen.
Bei den GPUs können sie sich das nur nicht erlauben, weil dann wäre der winzige Marktanteil auch schnell weg.

AMD GPUs bleibt zum Überleben nur noch der Preis, lieber geringe Margen als gar keine mehr.

Fakt ist, AMD hat Nvidia im Moment nichts entgegenzusetzen, die verlieren ihre letzten Anteile sogar an Intel, traurig aber wahr.

Und wenn die Fakten Dir immer noch nicht zeigen das zumindest Nvidia in der aktuellen Generationen einen Sprung gemacht hat, Effizienz und Leistung haben sich zwischen 10 und 30% verbessert, das ist ein Fakt, belegt jeder Test, und sie sind im Verhältnis billiger geworden.
Eine 4070ti die schneller und effizienter ist als eine 3080ti kostet 750€, eine 3080ti immer noch um 1000€ und das waren mal mehr als 1300€.

Also wenn einer etwas verbessert hat dann Nvidia, AMD hat dem Kind neue Namen gegeben, aber weder Leistung, noch Strukturgrößen noch die Chiplet selbst haben sich grundlegend geändert.
Habe ich weiter oben ja sehr deutlich und unwiderlegbar aufgezeigt.

Also was Deine Aussage betrifft, das trifft auf AMD zu, da hat sich quasi nichts getan, bei Nvidia dafür einiges, Leistungszuwächse pro Klasse von 10-40% und gleichzeitig Effizienzsteigerung um bis zu 30% .

Und das zeigt das Beispiel 4070ti / 3080ti sehr eindrücklich. Und AMD hat noch nicht mal mehr eine Karte die oberhalb einer 4080 überhaupt noch mitspielen könnte.
Eine 4080 erreicht mehr als 12% mehr FPS als eine 7900XT bei gleicher und teils geringerer Leistungsaufnahme.

Um die 4080 zu erreichen mit quasi gleichen FPS braucht es die 7900XTX die aber auch gleich 40 Watt mehr schluckt
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn AMD auf ihren Karten sitzen bleiben würden, hättest du recht, da allerdings alles ein Bild ausgeben kann gekauft wird, nimmt man lieber mehr Marge mit, statt billig zu verkaufen

Die 6000er Generation war in Schlagweite zur 3000er Serie von Nvidia, deutlich billiger und trotzdem Marktanteile verloren, also lieber Preis hoch und mehr Gewinn mitnehmen
 
Naja, ein Spiel von 3 getesteten Spielen ist eine Quote von 33%.
Ob das für dich repräsentativ genug ist, du selbst weitere Recherchen anstellen möchtest oder du weiter in deiner Bubble schwelgen möchtest überlasse ich dir ;)

Ab wie vielen Tests wärst du überzeugt? /Rhetorische Frage


Bei einigen Themen kann dies hilfreich sein, bei andren nicht. Du bist ein Paradebeispiel dafür, dass es in einigen Themen nix bringt. Jetzt hast du einen Link bekommen und es passt dir immer noch nicht.

Treiberqualität ist nicht etwas einfaches messbares, wofür ich dir einen Link zu einer Metastudie präsentieren kann. Du kannst einfach bisschen rumsurfen und ein Gefühl dafür kriegen. Igor sagt bei 33% der getesteten Games funktioniert Anti Lag nicht, Reflex funktioniert zu 100%, reddit haben User Probleme mit einfachsten Dingen wie Windows Update verhindert die Installation des Treibers.

Wie gesagt, sind alles keine belegbaren Zahlen. Meiner Meinung nach, muss man schon sehr arg ideologisch verblendet sein um zu behaupten, die Software Qualität wäre ebenbürtig. Aber hey, da ist auch jeder wieder anders im Schmerzempfinden. Mein 16 jähriges ich hätte 20% mehr Rohleistung und 40€ Euro sparen gefeiert, wenn der Preis dafür nur bisschen Softwareschmerzen ist. Mein jetziges ich hat auf so Quatsch kein Bock mehr. Das habe ich schon während der Arbeit, dort werde ich aber dafür bezahlt und habe anständigen Support.
Die Frage ist doch warum funktionieren die AMD Treiber nach nem Windows Zwangsupdate nicht mehr,warum schmeißt Windows den Treiber runter und installiert seinen eigenen.

Warum haben so viele Probleme mit ihrem AMD Treiber,laufen die Systeme mit Standard Einstellungen oder wird der Super Duper Werbe Ram verbaut worauf der Treiber recht schnell reagiert.......
Ich hab seit ATI nie wirklich Probleme mit den Treibern gehabt.
Die größte Fehlerquelle mit AM4 waren MSI Mainboards und G.Sill Ram,seit dem ASUS und Crucial verbaut sind macht auch der Treiber da keine Probleme mehr wenn nicht Windows dazwischen funkt.
 
AMD bleibt darauf sitzen, hast die Marktanteile immer noch nicht verstanden.

Die drosseln massiv die Produktionen, damit die Lager nicht Überquellen.
Die haben keine 10% mehr am Weltmarktanteil
TSMC produziert mittlerweile 5 mal so viel für Nvidia wie für AMD.

Ohne die billigen Preise bei den GPUs wäre AMD bereits komplett weg.

Bei den CPUs kommt das dicke Ende auch gerade, denn die AM5 verkaufen sich viel schlechter als erwartet, weil zu teuer.
 
AMD bleibt darauf sitzen, hast die Marktanteile immer noch nicht verstanden.

Die drosseln massiv die Produktionen, damit die Lager nicht Überquellen.
Die haben keine 10% mehr am Weltmarktanteil
TSMC produziert mittlerweile 5 mal so viel für Nvidia wie für AMD.

Ohne die billigen Preise bei den GPUs wäre AMD bereits komplett weg.

Bei den CPUs kommt das dicke Ende auch gerade, denn die AM5 verkaufen sich viel schlechter als erwartet, weil zu teuer.
Man hätte z.B. mehr auf die xxxx3d Modelle zu gutem Preis setzen können. Also 7800x3d für aktuell 349 € und noch ein lowend-Modell wie 7600x3d für 200 €. Die würden weg gehen wie warme Semmeln. Vorgänger 5800x3d für aktuell 249 €. Alles viel zu hochpreisig momentan genauso wie AM5-Boards.
 
Das ist ja mal ne Aussage, die leider den letzten Post zu dem AMD Marktanteile Problem verdeutlicht.

Ich bin seit mehr als 20 Jahren als IT Systemtechniker tätig, ich vergleiche sehr genau welche Karte ich kaufe oder empfehle und warum, in meinem Haushalt findet man derzeit sogar noch mehr AMD als Nvidia Karten, was sich aber ändern wird.

Du bestätigst quasi genau die Aussage, das man als AMD Fanboy, deren Marktanteil quasi auf Intel Niveau gefallen ist, immer noch glaubt das AMD die bessere Lösung sei und die Ganze Welt sich irrt.

AMD setzt auf geringere Margen weil ihnen nix anderes übrig bleibt, wenn sie auch nur einen Stich machen könnten in Leistung und Effizienz, würden die Karten sofort deutlich teurer.

Das zeigt AMDs CPU Markt, erst als die CPUs nach Bulldozer endlich wieder besser wurden und die Marktanteile stiegen, wurden die AMD CPUs von Billigheimern zu den aktuellen Apothekerpreisen.
Bei den GPUs können sie sich das nur nicht erlauben, weil dann wäre der winzige Marktanteil auch schnell weg.

AMD GPUs bleibt zum Überleben nur noch der Preis, lieber geringe Margen als gar keine mehr.

Fakt ist, AMD hat Nvidia im Moment nichts entgegenzusetzen, die verlieren ihre letzten Anteile sogar an Intel, traurig aber wahr.

Und wenn die Fakten Dir immer noch nicht zeigen das zumindest Nvidia in der aktuellen Generationen einen Sprung gemacht hat, Effizienz und Leistung haben sich zwischen 10 und 30% verbessert, das ist ein Fakt, belegt jeder Test, und sie sind im Verhältnis billiger geworden.
Eine 4070ti die schneller und effizienter ist als eine 3080ti kostet 750€, eine 3080ti immer noch um 1000€ und das waren mal mehr als 1300€.

Also wenn einer etwas verbessert hat dann Nvidia, AMD hat dem Kind neue Namen gegeben, aber weder Leistung, noch Strukturgrößen noch die Chiplet selbst haben sich grundlegend geändert.
Habe ich weiter oben ja sehr deutlich und unwiderlegbar aufgezeigt.

Also was Deine Aussage betrifft, das trifft auf AMD zu, da hat sich quasi nichts getan, bei Nvidia dafür einiges, Leistungszuwächse pro Klasse von 10-40% und gleichzeitig Effizienzsteigerung um bis zu 30% .

Und das zeigt das Beispiel 4070ti / 3080ti sehr eindrücklich. Und AMD hat noch nicht mal mehr eine Karte die oberhalb einer 4080 überhaupt noch mitspielen könnte.
Eine 4080 erreicht mehr als 12% mehr FPS als eine 7900XT bei gleicher und teils geringerer Leistungsaufnahme.

Um die 4080 zu erreichen mit quasi gleichen FPS braucht es die 7900XTX die aber auch gleich 40 Watt mehr schluckt
Wo kommen deine Zahlen eigentlich her,aus deinen Fanboy Forum?

Die 7900XT ist gut 20% schneller als die 6950XT und verbraucht gut 10%weniger.
Wo eine 4080 weniger als eine 7900XT musst mir auch mal erklären.
Hast nen Link zu deinem Fanboy Forum?
Screenshot_20230829-091829_Samsung Internet.jpgScreenshot_20230829-091850_Samsung Internet.jpgScreenshot_20230829-091957_Samsung Internet.jpgScreenshot_20230829-092008_Samsung Internet.jpg
 

Das war schon immer AMds Problem, schon vor 20 jahren, immer wenn sie technisch zur Konkurrenz aufschließen konnten, haben sie die Preise angezogen und sich auf den Lorbeeren ausgeruht und den Anschluss wieder verloren.
Bis zur 2. Ryzen Serie war AMD keine Konkurrenz mehr für Intel, un das seit Anfang der 2000er als AMD zumindest mit Athlons etc. wieder gut war und günstig.

bei AM5 sind die Preise weit außerhalb der Rechtfertigung
ein X670 Board kostet zwische 250 und 550€ im Schnitt, eine Z790 zwischen 150 und 500€, also schon im Einstieg 100€ mehr bei AMD

eine Ryzen 7 7700X CPU die gerade auf Niveau eines 12700k und noch unterhalb eines 13600K rangiert kostet 320€ eine 12700k kostet 295€ und die deutlich stärker 13600K sogar nur 280€

eine 7900X3D kostet 480€ während die gleichstarke 13700k nur 380€ kostet
Nur bei den absoluten Topmodellen liegen die Preise nahezu gleichauf

die 7950X3D kostet 660€ weil AMD den Preis in den letzten Monaten von rund 850€ auf 660€ gesenkt hat, der vergleichbare 13900KS kostet quasi von Beginn an konstant 750-790€

hier hat AMD den Preis um 150€ gesenkt, damit der marktanteil bleibt und sie unter den KS kommen und dabei kostet der nur 3% langsamer 13900k nur 560€


Also man sieht, da wo AMD mithalten kann, überziehen sie die Preise völlig.

also warum sollte ich DAS für 775€ kaufen



wenn ich das gleiche in Leistung auch so bekomme für 655€




oder in der DDR4 Variante nochmal 40€ billiger
 
Ich glaube es wird deutlich wo das Problem liegt

Sobald AMD auf einem Sektor etwa die gleiche Leistungsebene im Vergleich zu einem Konkurrenzprodukt erreicht hat, ziehen sie die Preise massiv hoch, zu hoch.
Solange sie nicht rankommen, regeln sie es über den Preis, wie bei den GPUs, was sich aber irgendwann nicht mehr rechnet, wenn die Unterschiede technisch zu groß werden und da reden wir auch von Treibern und Software

AMD ist alles andere als der nette Underdog und Wohltäter, das ist ein knallharter Börsenwert orientiertes Unternehmen in dem es schon lange nicht mehr um Innovation und Fortschritt geht, sondern ausschließlich um Margen und Aktienwerte
 
Wann sind wir denn von: "Die aktuelle GPU gen ist für die Katz " auf "AMD vs Intel" geschwenkt? Bräuchte man nen neuen Thread für 😅
 

Das war schon immer AMds Problem, schon vor 20 jahren, immer wenn sie technisch zur Konkurrenz aufschließen konnten, haben sie die Preise angezogen und sich auf den Lorbeeren ausgeruht und den Anschluss wieder verloren.
Bis zur 2. Ryzen Serie war AMD keine Konkurrenz mehr für Intel, un das seit Anfang der 2000er als AMD zumindest mit Athlons etc. wieder gut war und günstig.

bei AM5 sind die Preise weit außerhalb der Rechtfertigung
ein X670 Board kostet zwische 250 und 550€ im Schnitt, eine Z790 zwischen 150 und 500€, also schon im Einstieg 100€ mehr bei AMD

eine Ryzen 7 7700X CPU die gerade auf Niveau eines 12700k und noch unterhalb eines 13600K rangiert kostet 320€ eine 12700k kostet 295€ und die deutlich stärker 13600K sogar nur 280€

eine 7900X3D kostet 480€ während die gleichstarke 13700k nur 380€ kostet
Nur bei den absoluten Topmodellen liegen die Preise nahezu gleichauf

die 7950X3D kostet 660€ weil AMD den Preis in den letzten Monaten von rund 850€ auf 660€ gesenkt hat, der vergleichbare 13900KS kostet quasi von Beginn an konstant 750-790€

hier hat AMD den Preis um 150€ gesenkt, damit der marktanteil bleibt und sie unter den KS kommen und dabei kostet der nur 3% langsamer 13900k nur 560€


Also man sieht, da wo AMD mithalten kann, überziehen sie die Preise völlig.

also warum sollte ich DAS für 775€ kaufen



wenn ich das gleiche in Leistung auch so bekomme für 655€




oder in der DDR4 Variante nochmal 40€ billiger
Rechnet man das gesaufe der Intel CPUs mit rein und die Schlechte Effizienz, dann sind die Teile noch viel zu Teuer.
 
Ich glaube es wird deutlich wo das Problem liegt

Sobald AMD auf einem Sektor etwa die gleiche Leistungsebene im Vergleich zu einem Konkurrenzprodukt erreicht hat, ziehen sie die Preise massiv hoch, zu hoch.
Solange sie nicht rankommen, regeln sie es über den Preis, wie bei den GPUs, was sich aber irgendwann nicht mehr rechnet, wenn die Unterschiede technisch zu groß werden und da reden wir auch von Treibern und Software

AMD ist alles andere als der nette Underdog und Wohltäter, das ist ein knallharter Börsenwert orientiertes Unternehmen in dem es schon lange nicht mehr um Innovation und Fortschritt geht, sondern ausschließlich um Margen und Aktienwerte
Sie springen halt gerne als Trittbrettfahrer auf. Man war sehr positiv überrascht nach Bekanntgabe des Ryzen und der Rest war Marketing. Schade. Ich schiele immer noch zum 5800x3d als Nachrüstbolide, denke aber ich warte dann mal lieber auf Sockel 1851 von Intel. Die hohen GPU-Preise sind nachwievor dem Kryptohype der Jahre 2020 bis 2022 geschuldet. Generell halte ich einen um mindestens 100 Euro niedrigeren Preis bei den Premium-GPUs für gerechtfertigt.
 
Wann sind wir denn von: "Die aktuelle GPU gen ist für die Katz " auf "AMD vs Intel" geschwenkt? Bräuchte man nen neuen Thread für 😅
Sind wir nicht, das war nur mal ein Beispiel zur AMD Preispolitik um Dir vor Augen zu führen, dass Deine Aussage zur AMD GPU Preispolitik zu widerlegen.
Die günstigeren AMD GPU Preise haben nichts mit geplanter Politik zu tun, sie sind reine NOT. Denn nachdem NVIDIA von 3xxx auf 4xxx vieles verbessert hat, abgesehen von den Preisen und der RAM Politik, hat AMD leider nix besser gemacht, noch nicht einmal wirklich die Preise.

Eine 7800XT kostet 650-750 Euro je nach Custom Modell, kommt in der Leistung nur knapp hinter die 4070ti ( ab 799€ ), hat dafür aber 4GB RAM mehr und nahezu gleiche Effizienz ( rund 250-260 Watt )
da hat AMD die Nase theoretisch vorne, wäre da nicht DLSS3.5 und die Treiber

eine 7700XT 12GB wiederum ist fürn Arsch, 550-650€ und liegt leistungstechnisch zwischen 4060ti und 4070 die mit 16GB und 12GB zwischen 480 und 650€ liegen und zudem hat AMD hier 250Watt anliegen während die 4060ti mit 165 und die 4070 mit 200Watt auskommen

also warum eine 7700XT die langsamer ist als eine 4070, dazu gleichen RAM hat und 50Watt mehr braucht und kein DLSS3.5 hat.

die 7700XT wird also ganz sicher ganz schnell sehr viel billiger werden, sonst wird die der Ladenhüter des Jahres, die 7800XT als einziges Konkurenzfähige 7xxx modell, abgesehen von den GREs werden im Preis stabil bleiben oder sogar teurer werden.
 
Die Frage ist doch warum funktionieren die AMD Treiber nach nem Windows Zwangsupdate nicht mehr,warum schmeißt Windows den Treiber runter und installiert seinen eigenen.

Warum haben so viele Probleme mit ihrem AMD Treiber,laufen die Systeme mit Standard Einstellungen oder wird der Super Duper Werbe Ram verbaut worauf der Treiber recht schnell reagiert.......

Uff aufpassen, da werden wieder mal mehrere Dinge in einen Topf geworfen, missverstanden und kräftig geschüttelt.

Windows Zwangsupdate, was soll das sein? Naja, jedenfalls verfolgen in meinen Augen seriöse Firmen folgende Regel: Updates müssen innert 24h eingespielt werden. Du hast weder die Zeit, noch die Kompetenz jedes einzelne Update zu prüfen. Es könnte aber Sicherheitsrelevant sein. Wer meint wie früher Updates erst zu prüfen und per WSUS zu verteilen, wird halt wie Maersk früher oder später damit auf die Fresse fallen und muss sich nicht wundern, wenn der Laden eine Woche still steht. Also, Windows Updates (nicht feature updates) müssen immer sofort gemacht werden.

Von Treiberupdates per Windows Update spreche ich nicht.

Bei den CAD Workstations kommt natürlich nicht irgend ein GeForce Game Ready oder Adrenaline Gamer Schwachsinn drauf sondern Pro (AMD) oder Studio (Nvidia) Treiber. Die erscheinen bei AMD im Quartalstakt. Natürlich wird da auch nicht irgend eine super duper Werbe RAM ausserhalb der Spezifikationen geprügelt. Stabilität geht vor Performance.

So damit hätten wir mal das Fundament gelegt :cool:Nun kommt es bei AMD immer mal wieder zu diversen Problemen und ich kann beispielsweise einfach den Q3.22 Treiber nicht installieren, weil die Installation nicht durchläuft. Auch nicht bei einer Deinstallation, reinstallation, Driver removal tool, nix. Einfach nur weil Windows Stand XY nicht läuft mit dem Quartalstreiber XY.

Darum schreibe ich, in meiner ganz persönlichen Erfahrung ist selbst die AMD Pro Treiber wackeliger unterwegs als meine Nvidia Geforce Game Ready schiess mich tot Gamer XMP Kiste.
Für mich persönlich kommen also die Pro Treiber von AMD noch nicht mal an das Niveau von GameReady von Nvidia.
Zahlen? Habe ich keine.
Beweise? Habe ich keine.
Links? Habe ich keine.
Aber kann sich jeder selbst ein Bild online machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Uff aufpassen, da werden wieder mal mehrere Dinge in einen Topf geworfen, missverstanden und kräftig geschüttelt.

Windows Zwangsupdate, was soll das sein? Naja, jedenfalls verfolgen in meinen Augen seriöse Firmen folgende Regel: Updates müssen innert 24h eingespielt werden. Du hast weder die Zeit, noch die Kompetenz jedes einzelne Update zu prüfen. Es könnte aber Sicherheitsrelevant sein. Wer meint wie früher Updates erst zu prüfen und per WSUS zu verteilen, wird halt wie Maersk damit auf die Fresse knallen und muss sich nicht wundern, wenn der laden eine Woche still steht. Also, Windows Updates (nicht feature updates) müssen immer sofort gemacht werden.

Von Treiberupdates per Windows Update spreche ich nicht.

Bei den CAD Workstations kommt natürlich nicht irgend ein Quadro Game Ready oder Adrenaline Gamer Schwachsinn drauf sondern Pro (AMD) oder Studio (Nvidia) Treiber. Die erscheinen bei AMD im Quartalstakt. Natürlich wird da auch nicht irgend eine super duper Werbe RAM ausserhalb der Spezifikationen geprügelt. Stabilität geht vor Performance.

So damit hätten wir mal das Fundament gelegt :cool:Nun kommt es bei AMD immer mal wieder zu diversen Problemen und ich kann beispielsweise einfach den Q3.22 Treiber nicht installieren, weil die Installation nicht durchläuft. Auch nicht bei einer Deinstallation. Einfach nur weil Windows Stand XY nicht läuft mit dem Quartalstreiber.

Darum schreibe ich, in meiner ganz persönlichen Erfahrung ist selbst die AMD Pro Treiber wackeliger unterwegs als meine Nvidia Geforce Game Ready schiess mich tot Gamer XMP Kiste.
Für mich persönlich kommen also die Pro Treiber von AMD noch nicht mal an das Niveau von GameReady von Nvidia.
Zahlen? Habe ich keine.
Beweise? Habe ich keine.
Links? Habe ich keine.
Aber kann sich jeder selbst ein Bild online machen.
Eines der vielen Mankos der AMD Treiber und Softwaren, das trägt massiv zum Misserfolg von AMD bei, wenn ich den Ärger den ich mit meinen AMD Treibern bis 2021 hatte und mein Sohn bis heute noch hat, und dann vergleiche wie entspannt ich bei Nvidia jedes Quartalsupdate sorgenfrei laufen lasse ohne jemals auch nur einmal einen Fehler gehabt zu haben, dann würde ich aus heutiger Sicht gerne doppelt so viel für eine vergleichbare Nvidia zahlen wie für eine AMD, einfach weil es stressfrei läuft.
 
Oben Unten