NVIDIAs GeForce RTX 4060 Ti 16 GB und kein Test – Aschenputtel oder Fall fürs Museum der Eitelkeiten?

Nvidia hat ein Modell ersatzlos gestrichen, die 4080 12GB , einfach weil sie preislich und technisch den Raum zwischen einer 4070ti und 4080 zu eng gemacht hätte, die hätte keiner gekauft.
Dafür ein anderes, nämlich die 4060ti 16GB reingenommen, die schon mehr aussichten auf Käufer hatte.

Allerdings gab es nie eine Umbenenung, geht schon aus Prouktionssicht nicht, einfach weil die bereits Monate vor Release beginnt, mal ganz abgesehen an den Händlerdaten, Verpackungen etc.

Die Informationen die mein Arbeitgeber als Produzent von u.a. Custom Cards bekommen hat, haben bereits die 4090, 4080 v1 ( 16GB ) und 4080 V2 ( 12GB ), 4070ti 12GB, 4070 12GB 4060ti 8GB und 4060 enthalten.

Das war im Juli 22, geändert hat sich nur das die 12GB 4080 getrichen wurde, auch weil die Boardpartner gesagt haben, lohnt sich nicht, und die 4060ti 16GB kam dazu, weil der Druck der Öffentlichkeit wegen RAM Größe größer wurde.

Es wurde aber nie einfach ein name verschoben
Die Boardpartner von Nvidia waren mittlerwile so begeistert von der Marketingstrategie und der Preispolitik , so dass EVGA komplett abgesprungen ist.
 
Die Meldung ist von 12.2022. Da waren die rebrandeten 4080 schon in den Startlöchern.
Interessant aber dieses "Gerücht":

Kommentar hierzu
"I feel like Crypto has broken Nvidia." Genau das!
 
Vielleicht bin ich blind. In dem Nvidia link sehe ich nur 4080 und 4090. Bitte nicht verrennen. Marketingtechnisch einwandfrei zu verstehen was da ablief.
Ich verrenne mich nicht, ich arbeite bei einem Verein in Frankfurt der u.a. Grafikkarten und Mainboards aller Grafik und CPU Hersteller herstellt.
In der Ankündigung von Nvidia von 6.22 steht in der Liste eine AD102 4090 24 GB, eine AD103 4080 16GB, eine AD104 4080 12 GB , eine AD104 4070ti 12 GB, eine AD104 4070 12 GB, usw benannt
In 10.22 kam eine Änderung da wurde die als AD104 4080 12GB bezeichnete gestrichen, dafür wurde die 4070ti 12 GB im Release vorgezogen, dazu kam dann noch AD106 4060ti mit 16 GB.

Die geplante 4080 12 GB war nie eine 4080 sondern eine nochmal gepimpte 4070ti auf dem Falschen Chip,.
4080 ist eigentlich 103, die 4080 12G war auf 104 angelegt, also gar keine 4080 sondern eine aufgemotzte 4070ti.
Aber völlig überflussig.
Es wurde aber nichts umbenannt, es wurde nur eine namentlich hochgepuschte 4070ti super gestrichen, weil überflüssig.
Die 4070ti stand genau in der Konfug schon vorher fest, genauso wie sie auch rauskam, nur das sie vorgezogen wurde, weil die Fake 4080 12 gestrichen wurde.

Die beiden sind aber nie identisch gewesen, nur sehr nah beieinander


Was geschrieben wurde, dass die 4070ti eigentlich eine 4080 sei ist also völlig falsch, vielmehr war es umgekehrt und die "abgespeckte 12G 4080 nie eine 4080 sondern eine hochpepushte 4070ti um in der Preisrange noch eine Stufe zu haben.
Die Fake 4080 12G wurde dann ersatzlos getrichen und seither läuft jede Serie wie auch regulär vorgesehen

4090 ( und auch eine kommende 4090ti ) auf AD102 24GB , 4080 ( und auch eine kommende 4080ti ) auf AD103 16GB , 4070 und 4070ti auf AD104 12GB, 4060ti und 4060ti 16GB auf AD106 und die 4060 auf AD107 8GB


es ging nur um eine 900-1000€ Karte die man wollte, während die 4080 16 bei rund 1100-1200 angedacht war, und die 4070ti bei 800-900, war eine riesen Lücke zur regulären 4080 von 300-400 € die wollte man mitnehmen.
letzlich lagen die Fake 4080 und die 4070ti in der Leistung so nah beieinander, dass man das nicht hätte rechtfertigen können.

Die riesen Lücke zwischen 1600 für die 4090 und der 4080 für 1100-1200 wird dann noch eine 4080ti auf AD103 schließendie bei 1300-1400 liegen wird. die 4070 fügt sich mit 600-700 in die geplanten 200€ Steps ein, von Modell zu Modell, nur die Lücke zwischen 4080 und 4070ti wird größer bleiben weil die Fake 4080 12G gestrichen wurde
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich verrenne mich nicht, ich arbeite bei einem Verein in Frankfurt der u.a. Grafikkarten und Mainboards aller Grafik und CPU Hersteller herstellt.
In der Ankündigung von Nvidia von 6.22 steht in der Liste eine AD102 4090 24 GB, eine AD103 4080 16GB, eine AD104 4080 12 GB , eine AD104 4070ti 12 GB, eine AD104 4070 12 GB, usw benannt
In 10.22 kam eine Änderung da wurde die als AD104 4080 12GB bezeichnete gestrichen, dafür wurde die 4070ti 12 GB im Release vorgezogen, dazu kam dann noch AD106 4060ti mit 16 GB.

Die geplante 4080 12 GB war nie eine 4080 sondern eine nochmal gepimpte 4070ti auf dem Falschen Chip,.
4080 ist eigentlich 103, die 4080 12G war auf 104 angelegt, also gar keine 4080 sondern eine aufgemotzte 4070ti.
Aber völlig überflussig.
Es wurde aber nichts umbenannt, es wurde nur eine namentlich hochgepuschte 4070ti super gestrichen, weil überflüssig.
Die 4070ti stand genau in der Konfug schon vorher fest, genauso wie sie auch rauskam, nur das sie vorgezogen wurde, weil die Fake 4080 12 gestrichen wurde.

Die beiden sind aber nie identisch gewesen, nur sehr nah beieinander
Na das scheint ja ein toller Verein zu sein. Überzeugend klingt das für mich persönlich nicht. Schon gar nicht wenn eine Ti vor einer Nicht-Ti gesetzt sein soll. Und ich habe mir jetzt doch echt Mühe gegeben das alles mit sidelinks gut zu argumentieren. Was man verstehen sollte, ist doch einfach die Tatsache, dass erstens Krypto den Markt durcheinander gewirbelt hat und zweitens, dass die die 4000er-Serie um Längen besser ist als der Vorgänger hinsichtlich Leistung und Effizienz. Die Schwierigkeit bestand also nicht nur aus der kryptogeschuldeten Preissituation, sondern auch in Bezug auf die Leistungsfähigkeit eine angepasste Einordnung zu schaffen auch mit Seitenblick zur Konkurrenz. Alle renommierten Seiten berichteten doch, dass es eine rebrandete 4080 12gb ist. Warum amn etwas anderes annehmen. Da sind mir Verlautbarungen irgendeines Vereins doch wurscht.

Einigen wir uns doch auf Letzteres. Die 4000er sind verdammt gut und Nvidia spielt mit den Preisen nach Belieben.
 
Na das scheint ja ein toller Verein zu sein. Überzeugend klingt das für mich persönlich nicht. Schon gar nicht wenn eine Ti vor einer Nicht-Ti gesetzt sein soll. Und ich habe mir jetzt doch echt Mühe gegeben das alles mit sidelinks gut zu argumentieren. Was man verstehen sollte, ist doch einfach die Tatsache, dass erstens Krypto den Markt durcheinander gewirbelt hat und zweitens, dass die die 4000er-Serie um Längen besser ist als der Vorgänger hinsichtlich Leistung und Effizienz. Die Schwierigkeit bestand also nicht nur aus der kryptogeschuldeten Preissituation, sondern auch in Bezug auf die Leistungsfähigkeit eine angepasste Einordnung zu schaffen auch mit Seitenblick zur Konkurrenz. Alle renommierten Seiten berichteten doch, dass es eine rebrandete 4080 12gb ist. Warum amn etwas anderes annehmen. Da sind mir Verlautbarungen irgendeines Vereins doch wurscht.

Einigen wir uns doch auf Letzteres. Die 4000er sind verdammt gut und Nvidia spielt mit den Preisen nach Belieben.
Die 4070ti sollte erst deutlich später kommen, aber weil die Fake 4080 12G gestrichen wurde, fehlte halt in der mittleren Preisklasse ein Prokukt, also was macht man, man zieht eine Karte vor, deren Produktion schon begonnen hatte und die man schnell in die Lücke setzen konnte.

Es wäre auch schnell aufgefallen, das die 4080 12G gar keine AD103 sondern nur eine AD104 ist, also war die Entscheidung grundsätlich richtig, man hätte sich das nur früher überlegen können.

Aber da ist AMD viel schlimmer was die Abweichungen von den Roadmaps angeht, AMD verkündet immer Großmäulig die Wunder und Leistungen, aber leider fallen die dann deutlich geringer aus aus als angekündigt.

Nvidia war sogar zurückhaltend, die haben in der Ankündigung nur von 10% weniger Energieverbrauch gesprochen, real sind es auf die leistung gesehen 20-30% im Schnitt geworden

Aber es muss ja jedem Klar sein, das solche Aussagen wie 2 Tage vor Release umgebrandet, gar nicht stimmen können, die Vorbereitungen für Produktionen, Verpackungsdesign, Kartendesign, Software, Daten alles geht schon Monate vorher los, das kannste nicht alles in den Müll schmeißen und mal eben schnell neu machen.
Der Schaden durch eine Modellstreichung ist geringer, weil man im Prinzip die Fake 4080 12 weiterverwenden kann, weil das Board das einer 4070ti ist, also voll recyclebar, weil die Fake 4080 12 eben nur hochgetaktet war, mehr nicht, im herzen eine 4070ti und die Kunden freuts, weil die 4070ti viel früher rauskam als gehofft. Normal werden ja erst mal die teuren Karten rausgekloppt, und die Billigen, die begehrte Mitteklasse und gehobene Mitteklasse hebt man sich auf, bis die ersten Spacken schon die Riesen Dinger gekauft haben, weil sie erst dann festellen, das sie so ein Monster wie die 4090 nie gebraucht hätten.
mehr als eine 4080 oder vielleicht eine 4080TI mit 20GB braucht kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nvidia war sogar zurückhaltend, die haben in der Ankündigung nur von 10% weniger Energieverbrauch gesprochen, real sind es auf die leistung gesehen 20-30% im Schnitt geworden.
Man konnte es mehr als ahnen:
1693315836830.png
 
mehr als eine 4080 oder vielleicht eine 4080TI mit 20GB braucht kein Mensch.
Na, der Spruch kommt mir bekannt vor als die 3000er-Serie rauskam. Die Bedürfnisse steigen mit den Anforderungen und da tut sich momentan viel auf dem Spielemarkt. Mal abgesehen von VR. Da kommen viele UE5 Spiele in Kürze. Da müsste man die eigenen Bedürfnisse wahrscheinlich auch noch einmal überdenken. Weniger wurde es nie.
 
Klar konnte man das, ist aber immer besser wenn man von 10% spricht, auf Ner Grafik etwas mehr erahnen lässt, und es dann real tatsächlich mehr sind. Es kann ja immer noch eine Menge schief gehen auf dem Weg von der Vordere, über sie ersten Samples bis zur Produktion auch bei Boardpartnern.
Also lieber tief stapeln, und dann überraschen als die AMD Masche, vollmundig Wunder verkünden und dann zurückzurudern und zu sagen sorry, war eine Kommstelle verrutscht.
Da ist AMD ein wenig von Apple inspiriert, das große Marketing und nachher die Kleinlauze Relativierung der Marketingaussagen.
 
Na, der Spruch kommt mir bekannt vor als die 3000er-Serie rauskam. Die Bedürfnisse steigen mit den Anforderungen und da tut sich momentan viel auf dem Spielemarkt. Mal abgesehen von VR. Da kommen viele UE5 Spiele in Kürze. Da müsste man die eigenen Bedürfnisse wahrscheinlich auch noch einmal überdenken. Weniger wurde es nie.
Ja aber im Moment ist die 4090 eine Karte die weit über 95% aller Anforderungen moderner Spiele hinausgeht, selbst in 4k.
Ich denke die Anzahl derer die in 4k über 100Hz zocken ist eine absolute Randerscheinung, das weiß auch Nvidia, daher starten sie auch gerne mit den Modellen, damit die fickerigen Jungs zuschlagen ohne zu wissen, dass sie massiv drüber sind.
Bis die Anforderungen der Games eine 4090 wirklich in der breiten Masse auslasten, ist längst die 50xx Serie draußen.
Und mal ehrlich, auch ein 7950X3D oder 13900ks ist eigentlich much too much.
I'm Prinzip die Schw..verlängerung für die 16 Jährigen die noch keinen Porsche fahren dürfen, obwohl Papi das Geld dafür hätte.

Marketing halt
 
Meiner ist noch klein, deshalb 5800x... :D und ne olle 3080 am Start. Reichtaber für WQHD momentan dicke...ich hoffe FSR 3 ist nur halb so gut wie angekündigt.
 
Mein Großer hat auch " nen Größeren " als ich, 12700k und RX6800 Red Dragon, während ich mit der 11700k und 4060ti Happy bin, und leider ehrlich gesagt, finde ich meine Game Optik in 1080p 27" besser als seine in 1440p 27".
Aber gut, er ist volljährig, studiert Jura, sollte schon wissen was er braucht und was nicht.

Am geilsten sind immer die Leute die dann 1080p 144Hz zocken und sich 3070ti oder 3080 reinhängen, da kommt weder die CPU noch die GPU jemals auf Schlagzahl, nenne das Beamtenrechner, immer schön halbe Kraft voraus

Deswegen finde ich auch Senkung des Verbrauchs bei GPUs momentan wichtiger als noch mehr Leistung.
Es gibt genug Karten mit mehr als genug Leistung, Leistungsplus ist derzeit zweitrangig, wir müssen dringend runter von den Energieverbräuchen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja aber im Moment ist die 4090 eine Karte die weit über 95% aller Anforderungen moderner Spiele hinausgeht, selbst in 4k.
Ich denke die Anzahl derer die in 4k über 100Hz zocken ist eine absolute Randerscheinung, das weiß auch Nvidia, daher starten sie auch gerne mit den Modellen, damit die fickerigen Jungs zuschlagen ohne zu wissen, dass sie massiv drüber sind.
Bis die Anforderungen der Games eine 4090 wirklich in der breiten Masse auslasten, ist längst die 50xx Serie draußen.
Und mal ehrlich, auch ein 7950X3D oder 13900ks ist eigentlich much too much.
I'm Prinzip die Schw..verlängerung für die 16 Jährigen die noch keinen Porsche fahren dürfen, obwohl Papi das Geld dafür hätte.

Marketing halt
So und da stehen wir jetzt. Früher hieß es "Can it run Crysis" und heute "Can it run Starfield". Wir bewegen uns schon jetzt grenzwertig. Ich würde sagen mindestens RTX 4080 bei 1440p. So schnell kann es gehen.
 
Absurde Hardwareanforderungen, wie beim FluSi , einfach grottenschlecht programmiert.

Es gibt bis heute kaum ein Game, das in Sachen Optik und Details auch nur im Ansatz an RDR2 rankommt, und da sieht man dann wie wenig Ansprüche ein Game an die Hardware stellt, wenn es nur gut programmiert ist.
 
Die Augen sehen nur das was der Monitor Darstellen kann.
Somit eher weniger für die Jungfrauen geeignet, die riechen die Scheiße schon.

Windeln wechseln erfordert auch eine gewisse Toleranz. :)
 
Spiele im Moment mal wieder TMNT Shredder's Revenge, wow was geht das an die GPU, 🤪 richtig mies programmiert :ROFLMAO:
 
"So liebes Game Studio, ich bin ein Hersteller von GPUs und CPUs, jeder kennt uns, läuft aber gerade nicht so, der Gaming Markt schwächelt seit Jahren, die fucking Arschlochkunden kaufen einfach nicht mehr jedes Jahr ne noch fettere neue Karte.
Schuld sind natürlich nicht wir mit absurden Verbräuchen und Preisen, sondern der Games Markt.
Und jetzt kommst Du ins Spiel liebes Studio, Du machst jetzt mal mit der heißen Nadel ein Game, da nehmen wir ein SciFi Thema, da können wir nämlich rumfantasieren und auf reale Details kannste verzichten, wir haben auch schon ein paar Influencer gekauft, die hypen den Schrott dann mal schnell richtig hoch. Merchandising wird natürlich auch ganz oben volles Rohr angesetzt, damit es auch der letzte Honk haben will.
Und teuer machen wir das, unter 90-300€ geht gar nicht. Und weil Du liebes Studio ja Microsoft gehörst, machen wir das erstmal nur für XBox und PC, dann haben wir am Meisten davon.

Wir stellen Dir einen Teil der Entwicklungskosten, dafür packen wir das Game dann eine Zeit lang in einer nackigen Basisversion unseren Gewinnträchtigsten Karten kostenlos bei , wenn die Kunden schnell bestimmte Modelle kaufen.
Die Basisversion machst so, das die Gamer dann aber schnell noch Upgrades kaufen, für mindestens 50-80€.
Und dann macht Microsoft ja auch ne neue XBox Starfield Edition, da ist auch unsere APU drinne, damit geht unser Geschäft auch da nochmal ab.

Wichtig ist aber auch, das die Hardwareanforderungen so hoch angesetzt werden, dass die doofen Gamer bitte erst mal ne 7er oder 9er X3D CPU Kaufen und mindestens unsere zweitgrößte Grafikkarte, der packen wir das ja auch bei, oder am Besten eine spezielle Edition die wir 100€ teurer verkaufen könnten.

Na wie wärs Studio, da klingelt doch die Kasse endlich mal wieder für uns alle, und bis die Kunden den Hals vom Schrottspiel voll haben, haben wir längst unser Schäfchen im Trockenen.


Und für die XBox bitte eine schmale Variante, damit die APU und der Upscalingprozessor das auch packen, aber in der PC Version bitte richtig auf die Kacke hauen."



Wenn man böses denken würde, dann wäre das ein Szenario das realistisch erscheint.
 
Evtl. Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen, Firmen, Orten oder jedem der sich angesprochen fühlt, sind natürlich rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Hätte ich mal YBox und Minisoft geschrieben, au Backe, morgen wieder den Briefkasten voll mit Anwaltsschreiben
 
Die Welt wartet eigentlich auf das nächste Elder Scrolls. Wird aber leider nix bis Skyrim vollends ausgeschlachtet ist. Es fehlt definitiv an guten Spielideen momentan. Elex2 war das letzte was ich durchgespielt habe. Horizon ist nach wie vor super gelungen. Der Nachfolger leider nicht auf PC.
 
"So liebes Game Studio, ich bin ein Hersteller von GPUs und CPUs, jeder kennt uns, läuft aber gerade nicht so, der Gaming Markt schwächelt seit Jahren, die fucking Arschlochkunden kaufen einfach nicht mehr jedes Jahr ne noch fettere neue Karte.
Schuld sind natürlich nicht wir mit absurden Verbräuchen und Preisen, sondern der Games Markt.
Und jetzt kommst Du ins Spiel liebes Studio, Du machst jetzt mal mit der heißen Nadel ein Game, da nehmen wir ein SciFi Thema, da können wir nämlich rumfantasieren und auf reale Details kannste verzichten, wir haben auch schon ein paar Influencer gekauft, die hypen den Schrott dann mal schnell richtig hoch. Merchandising wird natürlich auch ganz oben volles Rohr angesetzt, damit es auch der letzte Honk haben will.
Und teuer machen wir das, unter 90-300€ geht gar nicht. Und weil Du liebes Studio ja Microsoft gehörst, machen wir das erstmal nur für XBox und PC, dann haben wir am Meisten davon.

Wir stellen Dir einen Teil der Entwicklungskosten, dafür packen wir das Game dann eine Zeit lang in einer nackigen Basisversion unseren Gewinnträchtigsten Karten kostenlos bei , wenn die Kunden schnell bestimmte Modelle kaufen.
Die Basisversion machst so, das die Gamer dann aber schnell noch Upgrades kaufen, für mindestens 50-80€.
Und dann macht Microsoft ja auch ne neue XBox Starfield Edition, da ist auch unsere APU drinne, damit geht unser Geschäft auch da nochmal ab.

Wichtig ist aber auch, das die Hardwareanforderungen so hoch angesetzt werden, dass die doofen Gamer bitte erst mal ne 7er oder 9er X3D CPU Kaufen und mindestens unsere zweitgrößte Grafikkarte, der packen wir das ja auch bei, oder am Besten eine spezielle Edition die wir 100€ teurer verkaufen könnten.

Na wie wärs Studio, da klingelt doch die Kasse endlich mal wieder für uns alle, und bis die Kunden den Hals vom Schrottspiel voll haben, haben wir längst unser Schäfchen im Trockenen.


Und für die XBox bitte eine schmale Variante, damit die APU und der Upscalingprozessor das auch packen, aber in der PC Version bitte richtig auf die Kacke hauen."



Wenn man böses denken würde, dann wäre das ein Szenario das realistisch erscheint.
Hmmmm,hattest das auch bei Nvidia und Cyberpunk geschrieben um die RT Trommel ordentlich an zu kurbeln damit Nvidia ordentlich Kasse macht?!
 
Oben Unten