NVIDIA und der 12VHPWR / 12V2x6 Adapter ohne echte Arretierung - Serienstreuung, Zufallsfund oder einmaliger Ausrutscher?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, gutes Beispiel für reines fanboy-Gehabe. Die Gefahr, wenn ich mich in Cyberpunk aufrege, weil's mit RT Psycho ruckelt, ist für meine Gesundheit viel gefährlicher. :D
1. Ruckelt auch mit ner AMD Karte nix und 2. wenn ich wie Ihr Argumentiere,dann ist Mir das Schnuppe ob DU nen Herzkasper bekommst oder nicht weil bei MIR läuft alles Perfekt.;)
 
Jetzt beruhigen und besinnen wir uns wieder, mit Herzproblemen ist nicht zu spaßen, nicht das noch wegen des Pömpels jemand in die Notaufnahme muss...
 
1. Ruckelt auch mit ner AMD Karte nix und 2. wenn ich wie Ihr Argumentiere,dann ist Mir das Schnuppe ob DU nen Herzkasper bekommst oder nicht weil bei MIR läuft alles Perfekt.;)
1. stimmt das nicht vollumfänglich mit RT und 2. wirst du mir schon fehlen wenn es (hoffentlich natürlich nicht) dir passieren sollte, wen soll ich denn dann ärgern außer Starfox555 vielleicht? Und das Intel und Nvidia in Cinebench überragend abschneiden liegt in der Natur der Sache, weil sie überragend sind. :D
 
1. stimmt das nicht vollumfänglich mit RT und 2. wirst du mir schon fehlen wenn es (hoffentlich natürlich nicht) dir passieren sollte, wen soll ich denn dann ärgern außer Starfox555 vielleicht? Und das Intel und Nvidia in Cinebench überragend abschneiden liegt in der Natur der Sache, weil sie überragend sind. :D
Ich würde Dich auch vermissen. ;)
Aber musst gerad mal nach 4090 +RT Psycho suchen,ohne Hilfsmittel bringt die 4090 auch nix auf die Straße und das ist nicht gut wenn du mir damit ne Nvidia andrehen willst. :p

Hmmm ob @Starfox555 auch so viel Humor mit bringt,musst mal Testen. :ROFLMAO:
 
Ich wollte das Chat GPT eine Emerald Mine/ Boulder Dash Clone mit Pömpel und Toilettenschüsseln generiert
 
Sollte Igor jetzt noch dabei schreiben das der 8 Pin PCIe 1000x sicherer ist,sorry aber das ist mittlerweile jedem bekannt der nicht auf den Kopf gefallen ist und Rechnen kann.
Was bei nativen Kabeln falsch ist. Dort gibt es keinen mir bekannten Ausfall und auch keinerlei Häufung die über das was PCIe Stecker auch in extrem seltenen Fällen passiert. Die große Masse sind Anwenderfehler, ASUS Header, Cable Mod Adapter und einen sehr kleinen Posten bilden die Nvidia Adapter.

Mit Igor ist das wie ich schon sagte ein Privatkrieg gegen den Steckerstandard (die Hintergründe könnte er transparent machen) und gegen Aussagen von Gamers Nexus und anderen, die ihm widersprachen.
Aber selbst auf Igors Lab findet man Quellen die ganz klar zeigen, dass das Design völlig in Ordnung ist, indem man Zahlen von Cable Mod benutzt, die laut Igor auf seinige Nachfrage zur Verfügung gestellt wurden und im Widerspruch zu seinen anderen Forenbeiträgen und sonstigen Stecker-Bashing stehen.

https://www.igorslab.de/die-unendli...er-12vhpwr-anschluss-neue-daten-von-cablemod/



Screenshot 2024-02-21 200154.png

Man achte auf den Fließtext. CableMod hat mit nativen Kabeln nicht einen Fall ermittelt und verkauft diese Lösungen bis heute.
Mittlerweile sind die Cable Mod Zahlen mit 90 und 180° Adapter etwas höher, weshalb man sie aus dem Programm nahm.
Der 8auers Grizzly ist nach wie vor eine sichere Lösung.

Was bedeutet das unter dem Strich? Ein grundsätzliches Problem mit diesem Standard hat nie existiert. Tests mit Kabelmalträtierung und OC Versuchen konnten das Problem nicht nachstellen. Was heißt das für die Häufigkeit des Auftretens?
Es wurde anhand weniger Fehler die abgestellt werden und wurden in unsäglicher, die Käufer verunsichernden Weise aufgebauscht und hat vor allem bei den AMD Fans etwas ausgelöst. Sie konnten endlich so richtig über den Marktführer ablästern.
Dann erhältst Du jene Quote an offiziell erfassten und beanstandeten Fehlern.
Ich glaube du verstehst etwas grundsätzlich nicht. Ich muss keine Schätzungen zu irgendwelchen Zahlen machen.
Wo hast Du denn diesen Quark her? Er sitzt in DE, ich chatte mit ihm ab und an und er schickt mir auch tütenweise welche
Typo. Chrisfix/KrisFix. Aber ja, wenn du meinst es sind Prozent und nicht Promille, werde ich dir das nicht ausreden.
Leider gibt es aber keine Belege dafür und zum meinem Erstaunen auch relativ wenig greifbare Dinge zu anderen Sachen, die du häufig aus der Hüfte schießt, aber dabei belasse ich es jetzt nun bezüglich des "Pömpels".
 
Zuletzt bearbeitet :
"Design to Fail" ist auch ein QS-Problem, ein systematisches. Anwenderfehler gibt es immer. Aber dieser Todes-Pömpel "erzeugt" weitere. Und das nehme ich NVIDIA übel, die sind da ganz alleine daran Schuld, und nur NVIDIA.
Und das liegt nicht primär an deinem Namen, als an der Realität?;)
Ist Nvidia auch für ASUS verantwortlich, deren Karten mit großem! Abstand die meisten Probleme produziert haben?
Im industriellen Bereich sollte (!) es üblich sein, eine thermische Analyse zu simulieren (digital twin) und da mit hinreichenden Testfällen solche Fehler zu erkennen und vor Designabschluss zu eliminieren.
Die thermischen Analysen zeigen keine Probleme. Auch nicht hier. Also warum spricht man dann so intensiv darüber? Weil man den Dopamin-Kick benötigt. Endlich wieder ein Thema wo man so richtig abledern kann. ;)
Sag mal, wie kann man so einen Mist nur verteidigen? Bekommst Du eigentlich Geld von NVIDIA oder einer Werbefirma dafür, den Stecker zu bewerben?
Ich verteidige nichts, ich ordne das nur nach meinen Informationen ein und da gibt es einfach keinen großen Knall, keinen riesigen Fail oder sonst was über das man berichten kann. Es ist die Einführung eines neuen Standards bei dem es bei bestimmten Kombinationen (Karte, Enduser, Adapter) zu seltenen Problemen kam. Nutze ich das richtige Equipment ist es salopp gesagt wahrscheinlicher vom Blitz getroffen zu werden, als dass der Stecker durchschmort.

Für meine Begriffe kann man nicht allen in der Szene vorbehaltlos Glauben schenken. Sehr gerne wird maßlos übertrieben, was zugegeben nicht nur auch dem Clickbait alleine dient, sondern auch der Unterhaltung. Man möchte unterhalten werden und nebenbei noch Informationen bekommen.
Behauptet doch keiner, allerdings wird die Wahrscheinlichkeit größer im Vergleich zum altgedienten 8pin.
Mit nativen Kabeln und den richtigen Karten und Adaptern (wer denn noch einen benötigt) nicht und nur das zählt auf Dauer.
Sobald AMD und Intel in den Standard mit einsteigen (es ist nur eine Frage der Zeit) werden auch die AMD Boys, für die sich der Clickbait lohnt aus dem Thema aussteigen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich glaube du verstehst etwas grundsätzlich nicht. Ich muss keine Schätzungen zu irgendwelchen Zahlen machen.
Dann besorge Dir die Zahlen und rechne nach, wenn Du dazu nicht in der Lage bist, wie bei dem Nachweis mit den behaupteten angeblichen Umsatzruckgängen, dann lass es bleiben. Oder bewerbe Dich mit Deinen Pömpel Verharmlosungs Texten bei Exon Mobile und versuche den Leuten zu suggerieren Fracking Wasser sei ungefährlich und kann gefahrlos getrunken werden.
Das ist in etwa das selbe, was Du hier abziehen möchtest...

Vielleicht machst Du dort als Proben vortrinker ja noch Eine größere Karriere als beim NVIDIA Vertrieb. 🤔

Aber schön, dass Du es nun belassen möchtest, ich wünsche eine gute Reise und weiterhin viele erfolgreiche Geschäfte...
Cheers!
 
:unsure:
Bei der "Stecker-Panik" könnte man auf die Idee kommen umzuschulen.. :ROFLMAO:
Schulung machen für richtiges "12VHPWR / 12V2x6 Adapter" anstecken inkl. Belastungstest mit fachgerechter (Thermo-)Messung usw.
Das dann als "mobilen RTX 40x0 Einbau-Service" vermarkten, schafft Arbeitsplätze!
dafür war jetzt auch keine KI notwendig. (duck & weg)
 
Und das liegt nicht primär an deinem Namen, als an der Realität?;)
Ist Nvidia auch für ASUS verantwortlich, deren Karten mit großem! Abstand die meisten Probleme produziert haben?

Die thermischen Analysen zeigen keine Probleme. Auch nicht hier. Also warum spricht man dann so intensiv darüber? Weil man den Dopamin-Kick benötigt. Endlich wieder ein Thema wo man so richtig abledern kann. ;)

Ich verteidige nichts, ich ordne das nur nach meinen Informationen ein und da gibt es einfach keinen großen Knall, keinen riesigen Fail oder sonst was über das man berichten kann. Es ist die Einführung eines neuen Standards bei dem es bei bestimmten Kombinationen (Karte, Enduser, Adapter) zu seltenen Problemen kam. Nutze ich das richtige Equipment ist es salopp gesagt wahrscheinlicher vom Blitz getroffen zu werden, als dass der Stecker durchschmort.

Für meine Begriffe kann man nicht allen in der Szene vorbehaltlos Glauben schenken. Sehr gerne wird maßlos übertrieben, was zugegeben nicht nur auch dem Clickbait alleine dient, sondern auch der Unterhaltung. Man möchte unterhalten werden und nebenbei noch Informationen bekommen.

Mit nativen Kabeln und den richtigen Karten und Adaptern (wer denn noch einen benötigt) nicht und nur das zählt auf Dauer.
Sobald AMD und Intel in den Standard mit einsteigen (es ist nur eine Frage der Zeit) werden auch die AMD Boys, für die sich der Clickbait lohnt aus dem Thema aussteigen.
Wer hier abledert, bist ja wohl Du. (n)
Auf meine Argumente gehst Du nicht ein, z.B. Industriestandard INenn* 1,4 ist Bemessung für Auslegung etc. Warum eigentlich nicht?:unsure:

Im Gegensatz zu Dir ist mir die "Szene" egal, ich kann auf meine eigenen Messungen (Cablemod Stecker wurde zu heiß) und Abhilfemaßnahmen (Löten und auf einmal viel kühler) beweisbar zählen, während von Dir nur Gelaber und Provokation kommt. :rolleyes:

Meine Anwendung mit 3DVR ist nicht typisch für den Mainstream, daher nicht repräsentativ für die Mehrzal der Nutzer, aber im Nennbereich der Spezifikation der Karte, somit repräsentativ im Sinne der Gesamtheit. Aber sie ist außerhalb des Nennbereichs der Spezifikation des Steckers, das hatte ich Dir bereits vorgerechnet. Hier zählt kein Glaube, da musst Du in andere Foren auf anderen Websites, bitte tu Dir keinen Zwang an.:alien:

Mir sind Fanboys völlig egal, für mich zählen Fakten. Das sich hier einige amüsieren sehe ich, gerne doch, die haben aber auch keine Karte auf dem Spiel und jagen regelmäßig 400W oder mehr über den Pömpel, z.B. mit VR Kajak Mirage, so wie ich. (Jetzt beim Schreiben braucht die Karte 25W+ die 3,3V-Schiene, die ich nicht messen kann:sneaky:)

So, und nun gibts lecker Fischlein <:>><
 
Auch bei den klassischen Kontakten mit 4.2mm Rastermaß, gibt es miese Buchsenkontakte an den Kabeln, wo die Federkraft die auf die Kontaktflächen wirken, sehr bescheiden ist. Die sind manchmal an billigen NT-Kabeln verbaut, die bei billigen NTs dabei liegen.

sketch-1708559771281.jpg

Wenn man sich im Vergleich dazu die kleinen Buchsenkontakte mit 3.0mm Rastermaß anschaut, ist die Federkraft an den Kontaktflächen sogar oft spürbar höher, als bei den größeren 4.2mm BuchsenKontakten. Klar gibt es auch immer unterschiedliche Oberflächenbeschichtungen, und die "Kontaktwarzen" bzw. auch der HeaderpinQuerschnitt sind beim 3.0mm Rastermaß kleiner(Kontaktflächen und KontaktmaterialQuerschnitte sind geringer). Wenn man aber einfach mal eine nackten Headerpin in einen nackten CrimpBuchsenKontakt steckt, fühlen sich das bei den kleinen 3.0mm Kontakten deutlich strammer und weniger wackelig an, als bei den großen 4.2mm Kontakten. Daran kann es also eigentlich nicht liegen, das bei manchen die 12VHPwR Stecker nicht richtig funktionieren.

Was aber auffällt ist, das die "Verschleißspuren" (Kratzer auf den Pins) bei 3mm Kontakten deutlich tiefer sind, als bei den 4.2mm Kontakten. Was ja auch wegen der kleineren Kontaktflächen, der nur halb so großen Kontaktwarzen und höheren Federkräften an 3mm Kontakten nicht wirklich verwunderlich ist.

Im Startbeitrag hat ja Igor schon mal fest gestellt, das es unterschiedliche Materialzusammensetzung bei den HeaderPins gibt. Und es eventuell auch dabei einen Zusammenhang mit vermehrten Ausfallrate geben könnte. Die ungewöhnliche dicke Zinkbeschichtung auf den HeaderPins, ist ja schon ein Hinweis auf mechanische oder Verschleiß Probleme bei den HeaderPins aus reinem Kupfer, im Vergleich zu den normalen HeaderPins aus "Messing". Um diese Vermutung zu bestätigen oder zu wiederlegen, bräuchte man ja nur mal einen Pin an den ganzen abgebrannten Header anschleifen, um zu schauen ob es einen statistischen Zusammenhang mit der Materialzusammensetzung der Pins gibt. Genug Nachschub an defekten Headern schein es ja zu geben, die hoffendlich durch hochwertige Header bei den ReparaturAnbietern ersetzt werden.
 
Ich kenne @RogueSix nicht, wenn er allerdings vom Hardwareverkauf lebt, muss er sich auch mir Rückgaben und Gewährleistungen rumplagen. Wenn es ein wirkliches Problem gäbe, warum sollte er denn den Stecker (ich weigere mich das andere Wort was hier erfunden wurde zu benutzen) verteidigen?

Gäbe es wirklich Probleme, müsste dann nicht jeder Händler den Verkauf von 4090 Karten einstellen?

@Oryzen
Was ich noch nicht so richtig verstanden habe (oder habe es verpasst), weshalb deine Lötaktion? War der Stecker verschmort oder hat dich die Angst überrumpelt?
 
Ich bin die ganzen Diskussionen leid, wo man Cherry-Picking mit Statistiken spielt (die von CableMod ist alt und auch nicht wirklich Langzeit-repräsentativ) und dabei vergisst, was man selbst immer geschrieben hat.

Diese Stinker-Tüte ist für mich so etwas wie ein netter Statistikansatz, der auch zeigt, dass man, würde man nur eine von Tausend Karte ansetzen (also 1 Promille), man rund 100,000 Stück der RTX 4090 in DE hätte verkaufen müssen. Ich bezeifle, dass hier wirklich so viele Karten verkauft wurden, aber selbst wenn, der Faktor von 1:1000 ist schon erschreckend. Oder um es mal gegenzurechnen: in der gleichen Zeit waren es um den Faktor 100 (!) weniger 6+2 Steckverbinder, was in Bezug auf eine akzetable Ausfallrate sicher eher hinkommt.

Und nein, es ist KEIN Privatkrieg. Das wäre doch langweilig. Aber es hilft ja auch, die Hersteller (teilweise sogar im Auftrag) etwas zu sensibilisieren und wie im Fall von Asus, den Lieferanten (TGK) endlich härter in die Pflicht zu nehmen. Und wäre RogueSix wirklich ein Händler, was ich nicht wirklich glaube, dann sollte er Leuten wie mir noch für meine Arbeit dankbar sein. Es gibt interessanterweise nämlich Hersteller von Grafikkarten, die NICHT in der Statistik auftauchen (bzw. nur in den üblichen Zahlen). Was haben die wohl richtig gemacht? Und nun gehen wir zurück auf Start und lesen uns den Artikel zu den Headern noch einmal durch. Einen Pömpel ohne Headroom zu etablieren, ist das Eine, das dann aber nötige QM zu etablieren, das Andere. Und genau da hapert es und ich werde solange weiterbohren, bis da mal wer wachgeworden ist. Der Trend stimmt schon einmal. :D
 
Ich kenne @RogueSix nicht, wenn er allerdings vom Hardwareverkauf lebt, muss er sich auch mir Rückgaben und Gewährleistungen rumplagen. Wenn es ein wirkliches Problem gäbe, warum sollte er denn den Stecker (ich weigere mich das andere Wort was hier erfunden wurde zu benutzen) verteidigen?

Gäbe es wirklich Probleme, müsste dann nicht jeder Händler den Verkauf von 4090 Karten einstellen?
Erst einmal müsste man wissen, welche Fabrikate er verkauft hat, ein normaler PC-Händler ist doch kein Vollsortimenter. Dazu kommt, dass Komplett-PCs mir den RTX 4090 jetzt nicht in so extremen Stückzahlen verkauft wurden und werden. Aber selbst bei reinen Komponenten halte ich eine Verkaufszahl von unter 100 Stück pro Händler für realistisch, allerdings auch nicht für sonderlich aussagefähig, solange man nicht weiß, welche Karten genau verkauft wurden und in welchem Umfang.

Umsatzrückgang? Urban Legend, das glaube ich nicht. Und Umsatz ist ungleich Gewinn, nur der zählt. Man kann mit zwei verkauften RTX 4070 Super (wenn man richtig einkauft), mit weniger Umsatz sogar mehr Gewinn machen. Es sei denn, man lässt sich die RTX 4090 extra vergolden. Dann aber stimmt das Geschäftsmodell nicht. Ist wie bei Versicherungen. Das tägliche Leben verdient man sich im Sachgeschäft, den Porsche mit Lebensversicherungen. Storno ist Porno, auch das kann man quasi übertragen. :D

Dazu kommt, dass sich sehr viele Kunden direkt an die Hersteller wenden und die Läden gern übergehen. Das weiß ich von MSI, Palit/Gainward, Asus und KFA2. Nicht immer wird der Kunde an den Händler zurückverwiesen, wenn die Umstände eindeutig sind. Asus schickt die Karten dann auch schon mal zu Krisfix, ohne dass es der Händler je erfährt. Das ist am Ende auch für Asus billiger und der Händler scheidet als Referenz aus. ;)
 
Und noch ein kleiner Teaser:
Ich bin alles andere als einseitig und schon gar nicht allein auf den Pömpel fixiert. Erinnert Ihr Euch noch an die Artikel mit den zugesetzten AiO und den vergammelten GPU-Wasserblöcken? Hach, was hat man mir damals einen Privatlkrieg gegen Apaltek und Gigabyte vorgworfen... Geil aber, dass genau diese Firmen extrem nachgebessert haben, weil sie gemerkt haben, dass sie damit nicht mehr durchkommen. Auftrag erfüllt, nächstes Thema. Naja, nicht ganz. Und hier liegen nun einige Radiatoren, die ich mir etwas genauer ansehen werde. Passen die ROHS Vorgaben und was ist wirklich drin? Kupfer oder Messing? Wie wurde gelötet und vielleicht finde ich ja sogar Blei und / oder Antimon... Wenn alle Exemplare mittlerweile passen, um so besser. Wenn nicht, dann gnade den Herstellern Gott. :D
 
...

Dazu kommt, dass sich sehr viele Kunden direkt an die Hersteller wenden und die Läden gern übergehen. Das weiß ich von MSI, Palit/Gainward, Asus und KFA2. Nicht immer wird der Kunde an den Händler zurückverwiesen, wenn die Umstände eindeutig sind. Asus schickt die Karten dann auch schon mal zu Krisfix, ohne dass es der Händler je erfährt. Das ist am Ende auch für Asus billiger und der Händler scheidet als Referenz aus. ;)
Da gebe ich dir Recht, ich versuche auch immer die Händler zu "übergehen". Ausser bei Amazon, da man hier sehr oft einfach das Geld erstattet bekommt.

Ich muss aber auch sagen, dass ich in der Verbindung Asus & Support keine guten Erinnerungen habe, weshalb ich die mittlerweile aus Prinzip meide, auch wenn die Produkte meist richtig gut sind.
 
Umsatzrückgang? Urban Legend, das glaube ich nicht. Und Umsatz ist ungleich Gewinn
Kann ich mir auch nicht vorstellen, jedoch meinte @RogueSix vor seiner Reinkarnation sinngemäß in etwa: die Pömpel Hetze hier im Forum sei für ihn Geschäftsschädigend, was er danach dann leugnete mit dem Kommentar:
Wo habe ich das behauptet? Vergiss es.
Belegt hatte er es nicht, nur irgendwelche Zahlen genannt ohne eine Bilanz vorzuzeigen, auch wurde kein Beweis erbracht alle anderen Kriterien wie wirtschaftliche Entwicklung, Crypto Einbruch, Inflation und Consumerprioritäten etc. klar ausschließen zu können.

Umsatz ist nur ein Indikator für wirtschaftliches Wachstum, Gewinn nur mittelbar, da dieser möglichst gering in der Bilanz auszuweisen ist, damit das Unternehmen nicht zu viel Steuern zahlen muss, bzw. tendenziell lieber investieren und wachsen als Ausschütten möchte. Daher werden diesem Abschreibe wirksame Investitionen in der Bilanz entgegen gerechnet, demnach kann auch mit einem Verlust in der Bilanz ein Unternehmerischer Erfolg bezüglich Wachstum und Marktanteileroberung verbucht worden sein, was jedoch nicht jedem unmittelbar offensichtlich ist. Daher ist ein vergleich der Jahresumsätze interessanter, auch wenn Aktionäre für Ihre Erträge tendenziell eher auf den Gewinn, der gemäß Verteilungsschlüssel ausgeschüttet wird bedacht sind.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten