NVIDIA und der 12VHPWR / 12V2x6 Adapter ohne echte Arretierung - Serienstreuung, Zufallsfund oder einmaliger Ausrutscher?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und schon wird wieder alles verdreht:
Weder zelebriere ich den Stecker, denn er ist nicht gut, denn noch sollte man auch nicht unnötig Panik verbreiten.

Auch habe ich nicht die Situation von Lungenkranken verharmlost, sondern nur, dass einmal einen verbrannten Stecker inhalieren einen nicht sofort umbringt. Da benötigt man schon mehr.

Und ein Reparaturservice, was soll der aufzeigen? Dass die zugesannten Karten defekt sind? Das ist deren Job und die wissen nicht wieviele Karten in Umlauf sind. Also sind diese Angaben 0 Wert.
 
Auch einen kausalen Zusammenhang zwischen diesem Problem und den fehlerhaften Masseströmen aus dem anderen Bericht gibt es nicht, da das andere Hersteller genauso betrifft und ausschließlich das Platinenlayout betrifft. Das wird hier gerne alles zusammengeschmissen und durchgemengt.
Niemand vermischt das, ich zitiere mal aus dem ersten Absatz des kritisierten Artikels:
... Doch fließt bei Steckverbindern wie dem 12VHPWR bzw. 12V2x6 oder 6+2 Pin, dem 8-Pin-EPS sowie dem 24-Pin Mainboardanschluss im Rückfluss nach Masse genau der gleiche Strom, wie er reinfließt?
Ich habe das noch mehrmals im Text auf alle Steckverbinder ausgedehnt, allerdings eben auch erklärt, warum beim Pömpel die Massepins immer heil bleiben. Diese Frage wurde so oft gestellt und noch von keinem der üblichen Medienstars beantwortet, so dass ich sie einfach mal finalisiert habe. Und ja, es trifft auch die Molex-Stecker, aber in etwas geringerem Maße. Bei 450 Watt habe ich nämlich 3x 6+2, was insgesamt mindestens 9 und bei guten Kabeln sogar 15 Masseleitungen für den Rückfluss bietet (anstelle von 6 beim Pömpel). Ergo ist auch der Widerstand deutlich geringer und es fließen zumindest deutlich mehr als 50% auch wieder zurück. Nichtsdestotrotz ist auch da eine Schieflage nicht wegzudiskutieren.
 
Hier irrt Roman sogar, denn würde man das noch mit inkludieren, gabe es gar keinen Headroom.
Wieso fordert man einen Headroom, der über die Spezifikation hinausgeht?

Das ist bei den alten 8 Pin Kabeln mit 5x Masse nur ein Nebenprodukt der veralteten Spezifikation und bezieht sich rein auf die AWG Kabel.
Bis 7 Ampere pro Pin gehe ich da gern noch mit, das ist auch thermisch komplett im Rahmen...
Deine Tests sagen, dass dies thermisch selbst unter Extrembedingungen noch im Rahmen ist. Alles im grünen Bereich ist dort zu vernehmen und das sehen wir ganz genauso.
Das wiederum MUSS er abkönnen, wenn die Herstellungsqualität passt. Tut sie aber meist nicht.
Dann behauptet du hiermit, dass bei über 50% der Konstrukte die Verarbeitungsqualität nicht stimmt. Krass.
Mittlerweile habe ich allein hier 80 dokumentierte deutsche Stinker in der Tüte liegen.
Wir haben alleine 4 Cable Mod Adapter Fälle, allerdings auch kaum ASUS Karten verbaut. Dort ist die Quote deutlich höher. Bei nativen Kabeln und Be Quiet Adaptern Null. Du schreibst doch auch es beziehe sich hauptsächlich auf ASUS Karten/Header.

Die Header hast du dir unter anderem von ChrisFix aus England zuschicken lassen. Wo sind das deutsche Fälle?

Ich sehe schon, du widersprichst dir dauernd.
Im Umkehrschluss würde das dann mindestens eine Zahl von über 80.000 Karten repräsentieren. Damit halte ich meine Untersuchungen durchaus für einigermaßen repräsentativ.
Du hast dir das doch aus aller Welt zuschicken lassen, oder etwas nicht?
Oder es sind weniger verkaufte Karten, dann stimmt das mit den Promille erst recht nicht mehr, was meine Meinung noch mehr untermauert.
Nach deiner Meinung sind es ergo Prozent? Ich glaub ich kipp vom Stuhl. ^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Tut mir leid, aber das ist zu einfach. Geruch ist ein komplexes Thema und nur weil du es schon riechst, bedeutet das nicht, dass du irgendwelche Schadstoffe aufnimmst, auch nicht wenn die Quelle des Geruchs durchaus Gesundheitsschädlich sein könnte.
Und umgekehrt genauso, auch wenn Du nichts riechst, kann es giftig sein. Was für eine verquere Argumentation und verharmlosend.
Aber bei Flammhemmern (link--> Flammschutzmittel) hört der Spaß auf. ob Brom, Fluor oder sonstiges wenn das schmort, ist es mehr als Geruchsbelästigung, meist recht giftig.
Haben wir fürs Löten mit Kollophonium schon eine Absaugvorrichtung, nicht ohne Grund, und das ist eigentlich so was wie Baumharz.
 
Und schon wird wieder alles verdreht:
Weder zelebriere ich den Stecker, denn er ist nicht gut, denn noch sollte man auch nicht unnötig Panik verbreiten.

Auch habe ich nicht die Situation von Lungenkranken verharmlost, sondern nur, dass einmal einen verbrannten Stecker inhalieren einen nicht sofort umbringt. Da benötigt man schon mehr.

Und ein Reparaturservice, was soll der aufzeigen? Dass die zugesannten Karten defekt sind? Das ist deren Job und die wissen nicht wieviele Karten in Umlauf sind. Also sind diese Angaben 0 Wert.
Wenn es der Deinigen und der Lunge Deines Großvaters noch gut geht, dann schätze Dich Glücklich.
Wenn Dein GPU Anschluss nicht verschmort, dann Schätze Dich ebenfalls Glücklich.

Jedoch gibt es auch andere Fälle und ich wollte es lediglich sensibilisieren, dass diese nicht verhöhnt werden sollten selber Schuld zu sein.

Auch ist es nicht meine Absicht, Panik zu generieren, oder Dinge zu verdrehen...
sondern vielmehr Mitforisten für die Suboptimalität des Pömpels zu sensibilisieren, (denn vorsicht ist besser als Nachsicht), als auch den Pömpel für seine Murphys Law Skills bei seinem Performen zu parodieren.
 
Niemand vermischt das, ich zitiere mal aus dem ersten Absatz des kritisierten Artikels:
Gemeint war das vermischen im Forum, nicht in deinen Artikeln. Die Anzahl der Masseleiter bei EPS und 12VHPWR gibt sicher nicht den Ausschlag für das Fließen des Rückstroms der Grafikkarte über die Gehäusemasse, 6 Pins reichen locker aus, das verursachen mit Sicherheit Widerstände der Leiterbahnen im Platinenlayout der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet :
@RogueSix nehme die Zahl aller Problemfälle der Reparaturdienste mal 100, im Wohlwissen, dass die Dunkelziffer höher liegen wird und dividiere diese durch die Gesamtabsatzzahl aller verkaufter 4090 GPUs. In einem Land, oder Weltweit. Dann erhältst Du jene Quote an offiziell erfassten und beanstandeten Fehlern. Welche aber immer noch nur einen Teil der Fehler repräsentativ ausmacht, denn es gibt bestimmt auch einige die nach dem Schmoren. selber fixen, oder via Hersteller retournieren.

Die Angaben Deines Unternehmens sind nicht gesamtgesellschaftlich universal repräsentativ...
 
Ich denke mal das will und beabsichtigt niemand, aber das Vorkommen dessen Anhand der Reparaturfälle bei den Reparaturdiensten zu leugnen, bringt jenen, die bei der Lotterie weniger Glück hatten, auch nur Hohn anstatt den Trost eines solidarischen Verhaltens aller NVIDIA Besitzer sich gegen so eine Frechheit zur wehr zu setzen. Den Abgasskandal bei VW hatten VW Fahrer ja auch nicht verteidigt, sondern es wurden Sammelklagen eingereicht.

Es gibt schlimmeres, da gebe ich Dir recht, aber man braucht einen suboptimalen Neandertal Pömpel auch nicht zelebrieren.

Den betroffenen chronisch Lungenkranken zu suggerieren, es wäre ja nicht so schlimm, hilft diesen ebenso wenig und ist gleichermaßen Hohn.

Und zum Thema Eigenverschulden, so glaube ich @Dengeduder schon, dass der Fehler nicht bei Ihm lag, sondern am 12VHPWR Anschluss.
Es ist auch nicht der Fehler eines Arbeiters an einem Arbeitsplatz ohne Absauganlage zu arbeiten, sondern das Versagen der Firma, die Gesundheit der Mitarbeiter, um Kosten zu sparen, unnötiger Weise auf das Spiel zu setzen.
Sind die VW Fanboys nicht auch auf die Barrikaden gegangen.......
Aber hast schon Recht,Fanboys verteidigen ihre Marke bis aus Blut und würden nie zugeben wenn sie Probleme hätten.
 
@RogueSix nehme die Zahl aller Problemfälle der Reparaturdienste mal 100, im Wohlwissen, dass die Dunkelziffer höher liegen wird und dividiere diese durch die Gesamtabsatzzahl aller verkaufter 4090 GPUs. In einem Land, oder Weltweit. Dann erhältst Du jene Quote an offiziell erfassten und beanstandeten Fehlern. Welche aber immer noch nur einen Teil der Fehler repräsentativ ausmacht, denn es gibt bestimmt auch einige die nach dem Schmoren. selber fixen, oder via Hersteller retournieren.

Die Angaben Deines Unternehmens sind nicht gesamtgesellschaftlich universal repräsentativ...
Aber deine Glaskugel oder wie?
 
Niemand vermischt das, ich zitiere mal aus dem ersten Absatz des kritisierten Artikels:
Aber der Eindruck ist bei sehr vielen deiner YouTube Zuschauer entstanden, wie auch hier im Forum.

Wenn man nur Messungen mit dem 12VHPWR durchführt und den 8 Pin PCIe außen vor lässt entsteht genau dieser Eindruck.
Ich habe das noch mehrmals im Text auf alle Steckverbinder ausgedehnt, allerdings eben auch erklärt, warum beim Pömpel die Massepins immer heil bleiben.
Und dadurch ( gewollt/ungewollt) wieder einen neuen Clickbait vom Zaun gebrochen, der ganz fleißig in deutschen Foren geteilt wird und fehlinterpretiert wird. Damit das ganze relevant wird, müsste man auch mehr als eine Karte testen, um zu prüfen ob es nicht am PCB Layout liegt.

Auch würden mich Deine wissenschaftlichen Berechnungen interessieren wie dein 30 - 40K Verdienstausfall auf Forenposts von Igor's Lab zurückzuführen sind...
Wo habe ich das behauptet? Vergiss es.
denn Probleme mit dem 12VHPWR/2*6 Pömpel werden nicht nur hier thematisiert und wenn es keine Probleme gäbe, wie Du zu suggerieren versuchst, wodurch erklärst Du Dir dann die Massen an Karten bei den Reparaturdiensten?
Welche Massen? KrisFix bekommt aus der ganzen Welt Karten, vor allem mit Cable Mod Adaptern und ASUS Headern pro Monat etwa ~ 25. Er selbst sitzt in GB.
Lasse Dir von jedem Reparaturdienst die Zahlen geben und dann relativiere dadurch Deine Promille Kalkulation.
Ich hab die Zahlen. Nicht spektakulär.
Warum Igor mit aller Gewalt auf irgendwelche großen Ausfallraten presst obwohl in deutschen Foren tote Hose herrscht, verstehe ich nicht. Vielleicht erklärt es sich mit seinem beruflichen Engagement in diesem Bereich, sich als kompromissloses Qualitätssiegel zu promoten.
Die Kritik ist mehr als berechtigt, wenn plötzlich auf einen Schlag alle Anwender die Probleme haben als zu Dumm für diesen Anschluss deklariert werden, obwohl es bei früheren Karten nicht solche Probleme (Anwendungsfehler) in diesem Ausmaß von schmelzenden Steckverbindungen gab.
Anwendungsfehler sind mit Abstand der größte Posten. Danach Cable Mod, danach ASUS. Mit nativen Kabeln gibt es nicht mehr Probleme als mit jedem anderen Stecker auch, davon bin ich überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Aber der Eindruck ist bei sehr vielen deiner YouTube Zuschauer entstanden, wie auch hier im Forum.

Wenn man nur Messungen mit dem 12VHPWR durchführt und den 8 Pin PCIe außen vor lässt entsteht genau dieser Eindruck.
Welcher Eindruck?
Sollte Igor jetzt noch dabei schreiben das der 8 Pin PCIe 1000x sicherer ist,sorry aber das ist mittlerweile jedem bekannt der nicht auf den Kopf gefallen ist und Rechnen kann.
Ok mann muss natürlich auch ein Funken Ahnung davon haben.
 
Wieso fordert man einen Headroom, der über die Spezifikation hinausgeht?

Das ist bei den alten 8 Pin Kabeln mit 5x Masse nur ein Nebenprodukt der veralteten Spezifikation und bezieht sich rein auf die AWG Kabel.
Das zeugt von erheblichem technischem Unverständnis.
Der Nennstrom wird in der Auslegung mal ~1,4 je nach Norm und Anwendung genommen.
bei 7,2A * 1,4 sollte also eine Belastung von ~10A Dauerbelastung pro Pin möglich sein, ohne jegliches thermisches Derating oder Limitierung der Betriebsstunden, mit Derating wäre es entsprechend höher anzusetzen.
Das (~10A pro Pin) ist die "Spezifikation" durch die Anwenderlast, industriell üblich (z.B. Schaltschrankbau), nicht die Spezifikation des Steckers, die sollte im Idalfall sogar besser sein. Sie ist aber schlechter, mit Derating im Nennbetrieb des Anwendungsfalls dann außerhalb der Spezifikation, mit der der Stecker betrieben werden kann. Und dann kommt noch die Schieflast oben drauf.
Da ist nix "Headroom" das ist im roten Bereich... daher:
Der Todes-Pömpel!1708458779310.png
 
Welche Massen? KrisFix bekommt aus der ganzen Welt Karten, vor allem mit Cable Mod Adaptern und ASUS Headern pro Monat etwa ~ 25. Er selbst sitzt in GB.
Wo hast Du denn diesen Quark her? Er sitzt in DE, ich chatte mit ihm ab und an und er schickt mir auch tütenweise welche :D
Seinen Nachschub in neu habe ich auch schon auf Fehler getestet. Da geht schon ordentlich was ab :D

1708459619686.png
 
Ich bin es leid, die Anwenderfehlerlüge ständig unreflektiert zu hören.
Anwendungsfehler sind mit Abstand der größte Posten. Danach Cable Mod, danach ASUS. Mit nativen Kabeln gibt es nicht mehr Probleme als mit jedem anderen Stecker auch, davon bin ich überzeugt.
"Design to Fail" ist auch ein QS-Problem, ein systematisches. Anwenderfehler gibt es immer. Aber dieser Todes-Pömpel "erzeugt" weitere. Und das nehme ich NVIDIA übel, die sind da ganz alleine daran Schuld, und nur NVIDIA.

Im industriellen Bereich sollte (!) es üblich sein, eine thermische Analyse zu simulieren (digital twin) und da mit hinreichenden Testfällen solche Fehler zu erkennen und vor Designabschluss zu eliminieren.
NVIDIA hat das da definitiv nicht so gemacht. Wenn man den Insider-Informationen auf dieser Website Glauben schenkt, ist auch klar warum, Mittleres Management hat Gott gespielt und gegen technisches Verständnis entschieden.

Sag mal, wie kann man so einen Mist nur verteidigen? Bekommst Du eigentlich Geld von NVIDIA oder einer Werbefirma dafür, den Stecker zu bewerben?
 
Wo habe ich das behauptet? Vergiss es.
Das jammern war vor Deiner Abmeldungsersuchung und habe ich trotz PCBF nicht vergessen, nein.
Du hattest dies auch nach Deiner Reinkarnation Bezugnehmend erwähnt:
Der Groll und Unmut war bezogen auf einen Mitforisten, der leider gegangen ist. Er meinte Forenbeiträge wirken sich Geschäftsschädigend für ihn aus.

Forenbeiträge u.a. angestachelt durch Clickbaitertum.
So ist es. Wenn wir den realen Schaden von 4 Problemkarten (Userfehler) aus mittlerweile 7K verkauften 4090 Gaming Rigs dem durch unsachgemäße Berichterstattung entstandenen Katastrophentourismus entgegenstellen, muss man die Kritik auch dort hin tragen, wo sie meiner Ansicht ( nicht nur Meiner im übrigen) unter anderem auch hingehört.

Wir reden von Größenordnungen im Bereich von 30 bis 40K , welche die bereits eng kalkulierten Margen zusätzlich belasten. Verschiedene Posten die anfielen. Nicht durch reale Probleme, oder den ein oder anderen unvorsichtigen User bzw. seltene Qualitätsmängel bei Einführung eines neuen Standards, nein. Rein durch Angst und auch Desinformation die geschürt wurde und immer noch wird.
 
Ihr dürft nicht immer wie eine Schafherde alles unreflektiert aufnehmen, aufbauschen, selber in Panik geraten und Panik verbreiten, wenn Igor hier neue eigene Erkenntnisse präsentiert. Andere Tester haben früher schon sehr vieles probiert, um den Anschluss an's Schmoren zu bekommen, ergebnislos. Wenn die RTX 4090 Besitzer im Bekanntenkreis und in ein, zwei Foren ebenfalls vermehrt Probleme bekommen, kann ich immer noch umdenken. So lange ist der alte 12VHPWR Anschluss, mit dem kostenlos im Dezember 2022 ausgelieferten, nativen Kabel von Seasonic (kerzengerade Buchsen und Pins auf beiden Seiten) an meiner 450W PL Karte absolut kein Risiko. Und die Karte habe ich jetzt sicher schon mehr als 30x ausgebaut und den Stecker aus- und wieder eingesteckt. Da denke ich, sollte man ansetzen - warum gibt es mit einigen Kombinationen überhaupt keine Probleme? Und nicht dauernd irgendwelche Winkeladapter der Lieblingsfirmen testen, deren Langzeithaltbarkeit man eh nicht beurteilen kann.
 
Ihr dürft nicht immer wie eine Schafherde alles unreflektiert aufnehmen, aufbauschen, selber in Panik geraten und Panik verbreiten, wenn Igor hier neue eigene Erkenntnisse präsentiert. Andere Tester haben früher schon sehr vieles probiert, um den Anschluss an's Schmoren zu bekommen, ergebnislos. Wenn die RTX 4090 Besitzer im Bekanntenkreis und in ein, zwei Foren ebenfalls vermehrt Probleme bekommen, kann ich immer noch umdenken. So lange ist der alte 12VHPWR Anschluss, mit dem kostenlos im Dezember 2022 ausgelieferten, nativen Kabel von Seasonic (kerzengerade Buchsen und Pins auf beiden Seiten) an meiner 450W PL Karte absolut kein Risiko. Und die Karte habe ich jetzt sicher schon mehr als 30x ausgebaut und den Stecker aus- und wieder eingesteckt. Da denke ich, sollte man ansetzen - warum gibt es mit einigen Kombinationen überhaupt keine Probleme? Und nicht dauernd irgendwelche Winkeladapter der Lieblingsfirmen testen, deren Langzeithaltbarkeit man eh nicht beurteilen kann.
Worauf beziehst du dich genau?
 
Ihr dürft nicht immer wie eine Schafherde alles unreflektiert aufnehmen, aufbauschen, selber in Panik geraten und Panik verbreiten, wenn Igor hier neue eigene Erkenntnisse präsentiert. Andere Tester haben früher schon sehr vieles probiert, um den Anschluss an's Schmoren zu bekommen, ergebnislos. Wenn die RTX 4090 Besitzer im Bekanntenkreis und in ein, zwei Foren ebenfalls vermehrt Probleme bekommen, kann ich immer noch umdenken. So lange ist der alte 12VHPWR Anschluss, mit dem kostenlos im Dezember 2022 ausgelieferten, nativen Kabel von Seasonic (kerzengerade Buchsen und Pins auf beiden Seiten) an meiner 450W PL Karte absolut kein Risiko. Und die Karte habe ich jetzt sicher schon mehr als 30x ausgebaut und den Stecker aus- und wieder eingesteckt. Da denke ich, sollte man ansetzen - warum gibt es mit einigen Kombinationen überhaupt keine Probleme? Und nicht dauernd irgendwelche Winkeladapter der Lieblingsfirmen testen, deren Langzeithaltbarkeit man eh nicht beurteilen kann.

Worauf beziehst du dich genau?
Na auf seine heilige Inno3d Karte (Engel) und sein gesegnetes Seasonic Netzteil (Big Bad Wolf) die perfekt zusammen harmonieren und gar niemals nie nicht Ehekrach bekommen werden, so dass jemand flennt, äh schmilzt ;-)
Ja/nein/vielleicht?
 
Ihr seid also nicht der Meinung, dass ihr hier einen Sturm im Wasserglas veranstaltet?
Ich sehe den Sturm vor allem aus der alles ist toll Fraktion.

Sollte doch jedem klar sein das es bei den meisten problemlos funktioniert.

Trotzdem wird hier Sturm gelaufen, offensichtlicher Blödsinn behauptet @RogueSix , Nebenschauplätze aufgemacht uswusf.


Und warum? Weil mal Angst hat ein unbedarfter könnte sich deswegen nicht für seinen Lieblings Hersteller entscheiden?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten