NVIDIA und der 12VHPWR / 12V2x6 Adapter ohne echte Arretierung - Serienstreuung, Zufallsfund oder einmaliger Ausrutscher?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@RogueSix ich stimme dir zu und so sehr ich das Fachwissen und die Liebe zum Detail von @Igor Wallossek schätze, so ist es nicht das erste mal, dass der Teufel an die Wand gemalt wird und noch ein paar Schichten Schutzlack drüber kommt, damit er um keinesfalls verschwinden kann.

Ich habe genügend Videos jetzt gesehen, wo das Steckersystem regelrecht vergewaltigt wurde, absichtlich User-Fehler simuliert wurden und dennoch nichts passiert ist.
Somit ist bei richtiger Handhabung kein Problem. Fertigungsfehler passieren immer und die Probleme, welche jetzt eben in Umlauf sind, sind entweder:
-User-Fehler --> Hier kann keine Firma was dafür, nur den Kunden an die Handhabung sensibilisieren, was passiert ist. Ja und eine neue Revision um User Fehler zu verringern
-Fertigungsfehler --> hängt an der Qualitätskontrolle aber solange hier die Probleme im vertretbaren RMA-Fenster bleiben, wird sicher kein Mehraufwand betrieben

Was soll denn im Schlimmsten Fall passieren?
Bei einem PC-Gehäuse, ohne Fantasie-Komponenten aus Entflambarem Material, können höchsten die Stecker verschmoren. Ist das nun gefährlich?
Persönliche Meinung und kein Ratschlag!!! --> Nein. Nervig definitiv. Aber gut reparierbar und nicht wirklich kostenintensiv. Der Gestank wird am Meisten ärger machen.

Wenn ich da an andere Pannen im PC-Bereich zurückdenke, ist es schon fast lächerlich.

Ich werde jedenfalls auf dem Rücken liegen, wenn andere Hersteller auch auf diesen Stecker umsteigen werden.
 
Aber gut reparierbar und nicht wirklich kostenintensiv. Der Gestank wird am Meisten ärger machen.
Nun ja, rund 200 Euro sind schon "billig" bei einer 2000-Euro Karte. Das kostet das nämlich beim KrisFix. Ohne Mengenrabatt. :D

Die haben in den Specs schlichtweg das Derating vergessen. Aus meiner Sicht unverzeihlich. Im Übrigen stören mich vor allem die viele kausalen Zusammenhänge, die man selbst mit größer Vorsicht nie alle ausschließen können wird. Mal abgesehen davon, dass das Ding mechanisch eine Katastrophe ist und die Kabel als Kühlfahnen benötigt, weil sonst die Temperaturen nicht gehalten werden können. Ich habe die Wärmeflussanalysen im CableMod-Adapter gemacht. Das ist Irrsinn in Tüten, was bereits von der Karte ankommt.

Natürlich sind somit auch die Platinen ein Stück weit mit Schuld, die die Pins bereits mit bis zu 75°C (und mehr) gediegen vorzeizen. Man kann so einen Steckverbinder einfach nicht unter Idealbedingungen normieren. Und wenn man die Platinen anders designt, um mehr Abstand zu den Shunts und heißen Tracks zu gewinnen, dann hätte man gleich beim EPS landen können, wie es eigentlich angedacht war. Siehe Link von vorhin. Der 12VHPWR war ein anfangs nur Design-Stunt, mehr nicht.
 
Ich habe auch schon etwas zur Geschichte dieses Steckverbinders geschrieben und NVIDIA verhält sich beim Pömpel einfach wie ein bockiges Kind.
Nvidia siehts halt auch in erster Linie von der (eigenen) Geschäftsseite her... der Stecker ist kompakt, skalierbar... Stückzahlen, Kosten, Headroom bei eventuellen TDP Anpassungen kurz vor dem Launch *hust*
Also ich verstehe die Bockigkeit und mittlerweile munkelt man ja schon von der nächsten Iteration !?
Man wird das also irgendwie durchwürgen auch wenn die Vorteile in erster Linie beim Hersteller liegen und sich für den Kunden sag ich mal in Grenzen halten. Zumindest abgesehen von der "Ästhetik" und ich möchte betonen es war schon ganz wichtig das man den Anschluss maximal verkleinert damit er neben den bald Palettengroßen 4 Kilo Kühlblöcken nicht all zu sehr ins Auge sticht.
 
Der Standard wird so bleiben wie er ist und ganz bald müssen alle AMD Fans, die das Thema hauptsächlich befeuern ganz stark sein.
Völlig daneben, Dein Post.
Die Steckverbindung ist elektrisch völliger Unsinn für eine zertifizierte Stromtragfähigkeit im Nennbetrieb = Dauerlast von 600W - 75W für den PEG = 525W Watt. D.H. 7,2A pro Kontakt Dauerlast im Nennbereich. Ohne Berücksichtigung von Schieflast aufgrund von PEG-Abluss oder zu ungleichen Kontaktwiderständen. Die Reserve ist 0.
Nur weil viele Deiner Kunden i.d.R. kaum in den Bereich vordringen, und mit ca. 350W über den SchmorSchmurgel-Stecker (Pömpel passt einfach besser) im halbewegs (!) sichern Bereich sind, heisst das nicht, dass die Norm dafür geeignet ist, dass das Design angemessen ist.

Ein PC ist kein Schaltschrank mit erhöhter Temperaturfestigkeit, mitnichten. Sowohl der Anschluss auf den Karten als auch der Stecker wird im erlaubten Nennbetrieb bei etlichen Anwendern zu warm. 30 mal Stecken, und ich bin außer der Norm und damit Gewährleistung, das ist OK, ja? Ich fass´ es nicht.

Warum habe ich das Problem nach Verlöten wohl nicht mehr? Aufgestachelt, was? Gottseidank habe ich das selber nachgemessen und gehandelt, da habe ich mir einen möglichen Ausfall aus diesem Grund schon mal erspart.
Der bestimmungsgemäße Gebrauch des Pömpel entstpicht nicht dem üblichen Gebrauch. Das ist und bleibt ein Design-Fail. Wer das verteidigt, und über den Irrsinn von AMD noch jubelt, den selben Fehler zu begehen, dem kann man nicht helfen.
 
@RogueSix
Wie ich bereits erwähnt hatte, äußere Deinen Unmut und Groll gegenüber den Verantwortlichen für das Problem.

Auch würden mich Deine wissenschaftlichen Berechnungen interessieren wie dein 30 - 40K Verdienstausfall auf Forenposts von Igor's Lab zurückzuführen sind, denn Probleme mit dem 12VHPWR/2*6 Pömpel werden nicht nur hier thematisiert und wenn es keine Probleme gäbe, wie Du zu suggerieren versuchst, wodurch erklärst Du Dir dann die Massen an Karten bei den Reparaturdiensten?

Lasse Dir von jedem Reparaturdienst die Zahlen geben und dann relativiere dadurch Deine Promille Kalkulation.

Dass die GPU Umsätze im Vergleich zum vergangenem Crypto Boom evtl. geringer ausfallen, dafür ist nicht das Forum verantwortlich, und Du bist selber verantwortlich, wie jeder selbstständige Erwachsene Mensch Umsatzschwankungen von Produkten durch das Angebot andere Produkte und oder Dienstleistungen zu kompensieren. Ich denke mal Du bist hier nicht der einzige "Händler" hier im Forum.
Jedoch der Einzige, den man wegen eines Verdienstausfalles wegen dem Pömpel am rumflennen hört.

Die Kritik ist mehr als berechtigt, wenn plötzlich auf einen Schlag alle Anwender die Probleme haben als zu Dumm für diesen Anschluss deklariert werden, obwohl es bei früheren Karten nicht solche Probleme (Anwendungsfehler) in diesem Ausmaß von schmelzenden Steckverbindungen gab.
(Nun auch am Netzteil) von @Dengeduder
Ob es nun besonders schlau ist, durch eine Einsparung von QM (Hauptsache Produktions-Masse) und einem Mangel von Toleranzangaben dann krumme verkrüppelte ungerichtete Drähte für von der Platine bereits vorgewärmte Pins zu verwenden, der Sinn erschließt sich mir nicht ganz?
Um damit Sollbruchstellen für neue Nachfragen zu generieren. :unsure:
 
Was soll denn im Schlimmsten Fall passieren?
Bei einem PC-Gehäuse, ohne Fantasie-Komponenten aus Entflambarem Material, können höchsten die Stecker verschmoren. Ist das nun gefährlich?
Das ist verharmlosend!
Wenn das verschmort, entstehen giftige Dämpfe
.:eek: Das ist eine Schadensabwägung im Brandschutz, statt dass es brennt und damit andere Komponenten bzw die Umgebung in Brand setzt, "schmort" es nur unter Ausgasung echt gefährlicher Stoffe.
Den richtigen Umgang damit sieht man bei KrisFix, der trägt zurecht eine Maske.
Muss der Rechner wirklich erst richtig abfackeln, bis das als "Schaden" bewertet wird?
Meiner hat innen Dämmstoff an den Seitenteilen, keine Ahnung, wie fluffig das brennen oder auch nur schmoren würde, aber für Luftzug ist jedenfalls aktiv gesorgt.
Damit kannste Dir eine Zimmersanierung einhandeln, auch wenn der "Schmorbrand" im Gehäuse bleibt.
 
Das ist verharmlosend!
Wenn das verschmort, entstehen giftige Dämpfe
.:eek:....

Dann darfste auch keine Pommes mehr essen und hoffe inständig du bist Veganer...

Ein Reparaturservice arbeitet ganze Stunden unter solchen Dämpfen, da ist eine Maske angebracht und definitiv ratsam.
Solltr aber mal zu Hause, möglicherweise mit viel Pech (oder Inkompetenz) ein Stecker verschmoren, fällt mam nicht sofort tot um.
 
Dann darfste auch keine Pommes mehr essen und hoffe inständig du bist Veganer...

Ein Reparaturservice arbeitet ganze Stunden unter solchen Dämpfen, da ist eine Maske angebracht und definitiv ratsam.
Solltr aber mal zu Hause, möglicherweise mit viel Pech (oder Inkompetenz) ein Stecker verschmoren, fällt mam nicht sofort tot um.
Würde das bisschen, sowieso gleich sublimierende Acrylamid nicht mit kokeldem Kunststoff vergleichen.

Das sind ganz andere Größenordnungen an Schädlichkeit.
 
Die 12VHPWR Steckverbindung ist nicht perfekt, aber macht bei geringer Herstellertoleranz, Verwendung bis 450W TDP und sachgemäßem Anschluss keinerlei Probleme. Dass hier alle paar Wochen die Lötkolbenschwinger und AMD-Bevorzuger mit neuen Erkenntnissen den Nachschub für realitätsferne Diskussionen bekommen, ist tatsächlich so und sicher nicht ganz unbeabsichtigt. Auch einen kausalen Zusammenhang zwischen diesem Problem und den fehlerhaften Masseströmen aus dem anderen Bericht gibt es nicht, da das andere Hersteller genauso betrifft und ausschließlich das Platinenlayout betrifft. Das wird hier gerne alles zusammengeschmissen und durchgemengt.
 
Und Gerüche sind nicht gleich Schadstoffe, du müsstest also schon direkt am schmorenden Stecker schnüffeln ;)
Jein, die Gerüche sind direkt Moleküle die in deine Nase gelangen, aber nicht alles was stinkt ist giftig.

Bei verschmorten Steckern mit flammschutz würde ich aber zu stinkt=giftig tendieren.
 
Tut mir leid, aber das ist zu einfach. Geruch ist ein komplexes Thema und nur weil du es schon riechst, bedeutet das nicht, dass du irgendwelche Schadstoffe aufnimmst, auch nicht wenn die Quelle des Geruchs durchaus Gesundheitsschädlich sein könnte.
 
Tut mir leid, aber das ist zu einfach. Geruch ist ein komplexes Thema und nur weil du es schon riechst, bedeutet das nicht, dass du irgendwelche Schadstoffe aufnimmst, auch nicht wenn die Quelle des Geruchs durchaus Gesundheitsschädlich sein könnte.
Was du bei einem Stecker riechst sind zerbrochene Polymerketten.
 
Die ganz kurzen fliegen dann in der Luft herum.
 
Wäre interessant eine Spritze voller stink Luft aus igors Tüte durch die GCMS zu schicken.
 
Also ich kann euch "beruhigen" sowohl hochgegangene Kondensatoren, als auch verschmorte Kunststoffe sind gleichermaßen Gesundheitsschädlich, daher ist auch ein offenes Verbrennen ohne Absaugeinrichtung dieser verboten.

Und man darf gar kein Experiment im Freien durchführen, ob ein PC mit etwas Staub angereichert alleine durch die Funken einer Wunderkerze in der Lage ist in Flammen aufzugehen.
 
Ich hoffe die Giftstoffe werden hier jetzt nicht noch zum nächsten Angstmacherthema.

Klar sollte man Giftstoffe jeglicher Art meiden, wenn ich aber bedenke was ich über meine knappe 40 Jahre schon einatmen musste, meist ohne die Wahl gehabt zu haben (geschweige denn mein 96Jahre alter Großvater!!!) und ich das Konsumverhalten (Rauchen, Saufen, andere Drogen, ungesunde Ernährung, übermäßige Fettleibigkeit...) der Menschheit so betrachte sind die Schadstoffe eines solchen Steckers nicht der Rede wert.

 
Ich hoffe die Giftstoffe werden hier jetzt nicht noch zum nächsten Angstmacherthema.

Klar sollte man Giftstoffe jeglicher Art meiden, wenn ich aber bedenke was ich über meine knappe 40 Jahre schon einatmen musste, meist ohne die Wahl gehabt zu haben (geschweige denn mein 96Jahre alter Großvater!!!) und ich das Konsumverhalten (Rauchen, Saufen, andere Drogen, ungesunde Ernährung, übermäßige Fettleibigkeit...) der Menschheit so betrachte sind die Schadstoffe eines solchen Steckers nicht der Rede wert.

Nun es gibt mehr als genügend chronisch Lungenkranke, die nicht im Genuss waren an einem Arbeitsplatz mit Absaugeinrichtung arbeiten zu dürfen. Kenne darunter auch persönlich einige Schicksale. Braucht man alles nicht unbedingt, wenn es sich vermeiden lässt. Wie es in vielen Betrieben Realität ist, ohne Fenster, Absaugung und Atemschutz ist mir durchaus bekannt, was aber nicht bedeuten soll, dass man dies gutheißen sollte.
 
Es ist ja nicht gewollt, dass der Stecker schmiltz aber wenn, was äussert selten, ohne Eigenverschulden, der Fall ist, ist es halt ein Unfall mitt überschaubarem Ausgang (auch hier, wenn es sich um ein richtiges PC Gehäuse mit PC Komponenten handelt).
 
Es ist ja nicht gewollt, dass der Stecker schmiltz
Ich denke mal das will und beabsichtigt niemand, aber das Vorkommen dessen Anhand der Reparaturfälle bei den Reparaturdiensten zu leugnen, bringt jenen, die bei der Lotterie weniger Glück hatten, auch nur Hohn anstatt den Trost eines solidarischen Verhaltens aller NVIDIA Besitzer sich gegen so eine Frechheit zur wehr zu setzen. Den Abgasskandal bei VW hatten VW Fahrer ja auch nicht verteidigt, sondern es wurden Sammelklagen eingereicht.

Es gibt schlimmeres, da gebe ich Dir recht, aber man braucht einen suboptimalen Neandertal Pömpel auch nicht zelebrieren.

Den betroffenen chronisch Lungenkranken zu suggerieren, es wäre ja nicht so schlimm, hilft diesen ebenso wenig und ist gleichermaßen Hohn.

Und zum Thema Eigenverschulden, so glaube ich @Dengeduder schon, dass der Fehler nicht bei Ihm lag, sondern am 12VHPWR Anschluss.
Es ist auch nicht der Fehler eines Arbeiters an einem Arbeitsplatz ohne Absauganlage zu arbeiten, sondern das Versagen der Firma, die Gesundheit der Mitarbeiter, um Kosten zu sparen, unnötiger Weise auf das Spiel zu setzen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten