NVIDIA und der 12VHPWR / 12V2x6 Adapter ohne echte Arretierung - Serienstreuung, Zufallsfund oder einmaliger Ausrutscher?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Sache mit den RMAs war das Thema eines ehemaligen Mitforisten, der auch Igor persönlich Dinge Unterstellte wie Clickbait, oder Youtube Videos nur für den Pöbel... etc.
Das ist kein besonders professionelles Verhalten und dessen Äußerungen sind für mich betrachtet widersprüchlicher Natur.
Der Pech beim Denken in #168 war ihm gewidmet, da mir der Sinn nicht ersichtlich werden mochte.

Ich denke auch niemand hätte etwas dagegen , wenn die neue NVIDIA GPU Generation mit einem sichereren Stromversorgungsmanagement durch weniger Pfusch, Schmelz- und Brutzel-Potenzial beglückt werden sollte.
 
Richtig. Am Ende sind wir nur Teil eines kleinen sozialen Experiments. Manche dieser Foristen sind vielleicht nur dabei ihre Abschlussarbeit zu schreiben, wollen sich bei einer Marketingabteilung bewerben oder bereiten sich für eine spätere Karriere in der Politik vor.

Und jeder hier will dasselbe, einen sicheren Stromanschluss. 😆
 
Richtig. Am Ende sind wir nur Teil eines kleinen sozialen Experiments. Manche dieser Foristen sind vielleicht nur dabei ihre Abschlussarbeit zu schreiben, wollen sich bei einer Marketingabteilung bewerben oder bereiten sich für eine spätere Karriere in der Politik vor.

Und jeder hier will dasselbe, einen sicheren Stromanschluss. 😆
Wenn Igor jetzt noch die Masse auf die richtigen Abwege separiert, (Experiment Prototyp Igor's GPU) dann wird bestimmt alles fein.

Wobei ich nochmal an den Jubel Jubel Freu Freu Song in Random Music Thread verweisen möchte, falls jemand nicht glücklich genug sein sollte.
 
Aber ich denke auch dass man mit einer ab 600 Watt potenziell gefährlicheren Graphik- Karte, bei deren bedachter nutzung, noch glücklicher sein kann, als in einem potenziell gefährlichen Flugzeug das mit selbiger "Sorgfalt" wie der Pömpel gefertigt worden ist, fliegen zu müssen._7ffc2296-20be-4f1d-9ab7-1dc265b3b1a4.jpeg
 
Nun, ich hoffe das ist kein Wunschdenken. Damit würden wir dann doch eine Linie überschreiten. Sehr deutlich, mein werter Herr.
 
Nun, ich hoffe das ist kein Wunschdenken. Damit würden wir dann doch eine Linie überschreiten. Sehr deutlich, mein werter Herr.
Ich glaube du hast ihn falsch verstanden... er meinte ein schlampiger Stecker ist noch verkraftbarer als zb schlampig gefertigte Flugzeuge die dann in 5000m Höhe Wandverkleidungen verlieren etc...

Aber ja natürlich haben wir dieses Problem in gewisser Weise leider an vielen Punkten.. und eine schmelzende GPU die vom Hersteller oder Händler ersetzt wird ist tatsächlich maximal ärgerlich.
Wenn ich aber in Flugzeugen sitzen wo Schraubverbindungen nicht ganz fest sind oder in Autos eines des weltweit größten Autobauers die für die Crashtests sogar "manipuliert" wurden ist natürlich eine ganz andere Sache.
Aber das war leider in gewisser Weise auch so zu erwarten denn wir leben gewissermaßen in einer überregulierten und mehr und mehr von Erbsenzählern dominierten Konsumwelt und das was wir konsumieren und uns die Erbsenzähler andrehen wird nicht selten von Lohnsklaven erster Güte gefertigt.

Was haben wir erwartet! Aber das ist jetzt zugegebenermaßen schon sehr OT und dieses Problem werden wir hier auch nicht lösen...

Aber wir können vielleicht mit Hartnäckigkeit und Aufzeigen dazu beitragen das wir einen etwas besseren Stromanschluss bekommen ;) ( und ich bin nvidia Karten Besitzer)
 
Zuletzt bearbeitet :
Nun ist das zugrundeliegende Problem ja nicht philosophischer Natur, also mache ich mir jetzt Sorgen oder ignoriere ich die Realität völlig, da es mich bei hoher Wahrscheinlichkeit eh nicht erwischt. Oder wie weit betreibe ich Vorsorge, wenn ich das Risiko doch akzeptieren und nicht bloß ausblenden will?

Das Risiko existiert überhaupt nicht, wenn ich eine bestimmte Kombination von Grafikkarte und Kabelsatz einhalte. Aber das habe ich ja alles schon mehrmals geschrieben. Das Thema ist für viele einfach zu verlockend, da kann man halt nichts machen. Baue lieber nachher ein NZXT H6 zusammen, auch wieder mit einer 4090 in der bewährten Kombination.
 
Das Risiko existiert überhaupt nicht, wenn ich eine bestimmte Kombination von Grafikkarte und Kabelsatz einhalte. Aber das habe ich ja alles schon mehrmals geschrieben. Das Thema ist für viele einfach zu verlockend, da kann man halt nichts machen. Baue lieber nachher ein NZXT H6 zusammen, auch wieder mit einer 4090 in der bewährten Kombination.
Da hast du vielleicht recht, das Problem ist halt nur das sich der Stecker nicht auf diese Kombination(en) reduzieren lässt sondern das es zig Varianten gibt die auch mehr oder weniger alle zulässig sind. Denn sonst würde es ja nicht zig Kabel und Adapter geben die teilweise schon von Nvidia bzw dessen Partnern mitgeliefert werden.
Natürlich kann ich mich in diesem Fall jetzt wenn das Interesse besteht entsprechend, einlesen, informieren und das Risiko minimieren oder abdrehen. Das haben denke ich auch viele getan nur um dann erst mit einem der bekannteren Adapter unglücklich zu werden ( ob der jetzt die Schuld trägt oder nicht..)
Aber das sollte ja eigentlich nicht so sein ... Täter Opfer Umkehr würde man in anderen Kreisen dazu sagen ;)
Man hat zu Gunsten der Verkaufszahlen hier einfach verabsäumt eine klare Linie zwischen den bisherigen PEG Steckern und dem 12VHPWR zu ziehen und das kann man den Kunden ja schwer umhängen.
 
Da fällt mir nur das hier ein:

Das war mal das Lieblingslied eines ehemaligen Arbeitskollegen aus China, hat er fast jeden Tag auf der Arbeit gesungen. :)
Nun, ich hoffe das ist kein Wunschdenken. Damit würden wir dann doch eine Linie überschreiten. Sehr deutlich, mein werter Herr.
Ich wünsche es niemandem, weder in so einem Flugzeug fliegen zu müssen, noch dass sein Pömpel dahinschmilzt, brutzelt, funken schlägt die auf nicht UL zertifizierter Staub treffen, dergleichen...
Daher ist die Kritik am Pömpel durchaus berechtigter Natur und PASTOR kompatibel, auch wenn ich der Anschaffung eines neuen Kühlschrankes höherer Priorität beimesse als mir eine GPU mit Pömpel Anschluss für eigene Experimente zu besorgen, darf ich doch um Sorge um die Sicherheit meiner Mitforisten, als auch anderen Lesern sein, denn ich bin nun mal kein unfürsorglicher Mensch.

Das meine Mitforisten Smart genug sind um präventive Maßnahmen zu ergreifen stelle ich hier gar nicht in Frage.

Jedoch ist es auch nicht die Schuld der pömpelzuliefernden Adapter Fertiger, wenn bezüglich der Toleranzangaben gepfuscht wurde und bei den Preisen die NVIDIA veranschlagt dürfte man eine ausgewogenere Qualität erwarten, welche keine Murphys Law Eintrittswahrscheinlichkeiten beinhaltet.

da letzterem leider nicht so ist, verbleibt nur die weitere berechtigte Kritik und das Gutheißen von Ideen und Lösungsansätzen wie:
Ich für meinen Teil wäre ja dafür, bei Grafikkarten die Versorgung mit 12 Volt und Masse zu trennen und getrennte Kabel zu nutzen.
Ja es ist möglicherweise ein gewisses Wunschdenken, dass so eine Lösung Einzug in die Gehirne der verantwortlichen Instanzen erhält, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt.
Und ich bin auch kein AMD Fanboy, da ich auch gleichermaßen Lisa berechtigter Weise parodiere
 
Und wieder eine 4090 verbaut, uiuiui.
Das Risiko ist aber nicht nur dank zweiseitigem Glas, "überschaubar" - und eine Alternative gibt es leider nicht.
Aber ich denke auch dass man mit einer ab 600 Watt potenziell gefährlicheren Graphik- Karte,
Mehr als 450W können bereits gefährlich sein, bitte alle AI-Bilder entsprechend ändern.
 
Morgen gibt es einen Test zum be quiet! Winkelkabel und eine Warnung an alle Hasenstall-Aquarianer. Ich denke mal, dass die meisten "Unfälle" einfach an der miesen Belüftung im Case liegen. Und nein, es gibt gar KEINE marktübliche Karte, die wirklich 600 Watt über den 12VHPWR ziehen kann. Das ist alles eine Urban Legend. :D
 
Morgen gibt es einen Test zum be quiet! Winkelkabel und eine Warnung an alle Hasenstall-Aquarianer. Ich denke mal, dass die meisten "Unfälle" einfach an der miesen Belüftung im Case liegen. Und nein, es gibt gar KEINE marktübliche Karte, die wirklich 600 Watt über den 12VHPWR ziehen kann. Das ist alles eine Urban Legend. :D
Die 600 Watt Urban Legend kommt aber nicht von mir.
Es wurde mit der FE (600 Watt), einer KFA2 (450 Watt) und einer MSI (516 Watt) getestet. Fast alle der beschädigten Karten kommen aber von Asus und nutzen den nicht normierten Flip-Header von TKG. Arist hat die gleichen Tests bei sich in der Hotbox gemacht und konnte ebenfalls keine Probleme finden. Wenn aber eine Karte wie die von Asus bis zum maximalen des Power-Limits übertaktet wird und die Platine schon über 75 °C an der relevanten Stelle aufweist, dann kann der Adapter eigenbtlich nur noch verlieren. Das Problem haben jetzt andere.

Ich nutze sogar noch die 1.0 im privaten Rechner mit einer KFA2 4090 EX. Über 65 °C geht der auch nach 4 Stunden Crysis nicht.

Solange, dass Teil für 600 Watt Dauerlast zertifiziert ist, bleibt es ein FAIL....
Oder wurde da zwischenzeitlich zurück gerudert ?

Der Stecker funktioniert im Rahmen seiner Limitierungen.. Aber 600 Watt packe ich da auch nicht drauf. Man muss es ja nicht provozieren.

Wenn dann noch minderwertige Flip-Header ohne Normierung auf Karten verbaut werden, die man mit der Software locker an die 600 Watt treiben kann, dann ist das eine Gratwanderung mit Augenbinde.
Die AI Bilder mit einer über 600 Watt erhöhten Murphys Law Eintrittswahrscheinlichkeit sind demnach nicht Quatsch.

Zukünftige Werke kann ich aber gerne mit above 450 Watt und etwas weniger Glut versehen, falls diese bei Dir ab 450 Watt bereits zu heiß wurden @Tronado

Ja das ist schon schlimm, dass Du keine Alternative verbauen kannst, aber es gibt da ja noch die 5000 PS kühler ;-) damit kannst du den Pömpel einfrieren siehe Parodie ab #212 im Malbuch
May the Power of 5000 PS is able to keep it alive? Anhang anzeigen 30930
 
Zukünftige Werke kann ich aber gerne mit above 450 Watt und etwas weniger Glut versehen, falls diese bei Dir ab 450 Watt bereits zu heiß wurden @Tronado,
Brauchst du nicht, meine (wie die allermeisten) kann nur 450W maximal, also etwa 550W Peak. Du kannst wieder einen Engel machen, ohne Flammen und Glut, aber nur mit der Aufschrift "Inno3D" auf der Karte und mit Seasonic Originalkabel. Die ganzen Beschriftungen sind eine Herausforderung, denke ich. :)

Ja das ist schon schlimm, dass Du keine Alternative verbauen kannst, aber es gibt da ja noch die 5000 PS kühler ;-) damit kannst du den Pömpel einfrieren siehe Parodie ab #212 im Malbuch
Diese Penetranz kann eigentlich nur das zehnte Gebot erklären.
 
Meine Watt-Angaben aus deinen Zitaten beziehen sich immer auf die Firmware und die Boardpower und NICHT allein auf den Pömpel und seinen Lieferdienst. Aber den Pömpel kann man nur mit rund 560 bis 570 Watt testen, der Rest vom PEG dient aber auch der Gehäuseheizung. Auch diese ist ja nicht ganz unwichtig, genauso wie der Abluftschwall in Richtung Seitenwand. Wer einen Winkel braucht, weil die 4 cm Biegeradius zu knapp sind, hat eh ein thermisches Problem im Case, homemade. :D
 
Brauchst du nicht, meine (wie die allermeisten) kann nur 450W maximal, also etwa 550W Peak. Du kannst wieder einen Engel machen, ohne Flammen und Glut, aber nur mit der Aufschrift "Inno3D" auf der Karte und mit Seasonic Originalkabel. Die ganzen Beschriftungen sind eine Herausforderung, denke ich. :)
So einen Safety Angel der immun gegen die Toleranzen aus der Hölle ist. 😂

Es ist ja wichtig den Lesern zu suggerieren, dass sie die Karten niemals nicht mit mehr als 600 Watt betrieben sollten.

Eine Gefahrenlage ab 450 Watt ist ebenso bereits gegeben ja, gerade wenn krumme Pins etc. dabei sind und sich die Hitze im PC Staut.

Ein Bild mit nicht UL zertifiziertem Staub Im Gehäuse auf den Funken regnen brauchen wir auch noch 🙂
 
Die ganzen AI-Bilder bitte in den bereits existierenden Threads ablegen. Aber bitte auch beachten, dass Ihr damit den Speicher vollmüllt, wenn es wie jetzt gerade überhand nimmt. Ds nächsthöhere SSD-Upgrade im Rechenzentrum kostet mich monatlich 50 Euro mehr
 
Die ganzen AI-Bilder bitte in den bereits existierenden Threads ablegen. Aber bitte auch beachten, dass Ihr damit den Speicher vollmüllt, wenn es wie jetzt gerade überhand nimmt. Ds nächsthöhere SSD-Upgrade im Rechenzentrum kostet mich monatlich 50 Euro mehr
I.O. werde mich zurückhalten.
Was könnte man als "Regel" einführen im Einleitungsthread vom Malbuch, jeder pro Woche maximal 5 Posts :unsure:
Oder wäre es um die Serverkapazität zu schonen besser, vielleicht nur Links zu den Bildern zu posten :unsure:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten