NVIDIA und der 12VHPWR / 12V2x6 Adapter ohne echte Arretierung - Serienstreuung, Zufallsfund oder einmaliger Ausrutscher?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ihr seid also nicht der Meinung, dass ihr hier einen Sturm im Wasserglas veranstaltet?
das könnte man auf beide Seiten ausdehnen, weil die Bemühungen das Stürrmchen auszulöschen sind ja auch ein Marathon bei dem man sich fragen kann ob das wirklich notwendig ist. Aber so sind zumindest alle beschäftigt.

Wir werden uns halt damit abfinden müssen - 75% sind anscheinend genug! Beim Keyboard, bei der Software/Games und jetzt auch bei der Hardware oder dem Stecker... nur beim Preis halt leider nicht 🙈 :LOL:
Nachdem Starfox ja jetzt nur noch 75% seiner KI Kunst veröffentlicht ist doch alles in Butter ;)
 
Ihr seid also nicht der Meinung, dass ihr hier einen Sturm im Wasserglas veranstaltet?
Die Probleme des
Sind objektiv gegeben. Siehe Reperatur Dienste, oder auch Post von @Dengeduder.
Guten Tag, bisher war ich stiller Mitleser aber jetzt habe ich auch mal etwas beizusteuern :p.

Mir ist nach einem halben Jahr Betrieb an einer Gainward RTX 4080 Phantom das dem Netzteil beiligende Kabel von BQ abgeschmort und zwar an der Netzteil- Seite des Kabels. Ich mach BQ hier keinerlei Vorwürfe, der Steckerstandard ist einfach eine Zumutung. Ich bin mir aber sicher, dass der Stecker 100% richtig steckte. Das habe ich aufgrund der Problematik 100x kontrolliert.

Symptome waren letztendlich folgende. Die Grafikkarte verlor das Signal zu den Monitoren sobald sie mal eine Stunde lief und Leistung zog. Ich dachte schon sie ist kaputt. Da ich den Stecker, wie gesagt, gut kontrolliert hatte, wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, dass dieser schuld ist. Stecker dann doch irgendwann abgezogen und siehe da.

Be Quiet hat mir nun kostenlos den neuen 90° Stecker innerhalb von zwei Tagen zugesandt (Daumen hoch an den Support). Leider behebt er mir nicht die Problematik an der Netzteil-Seite. Deshalb habe ich mich erstmal für NVIDIAS Adapter entschieden. Hier ist die Fehlerquelle zumindest um 50% reduziert da am Netzteil die alten PCIE Stecker angeschlossen werden. Seit einer Woche keine Probleme mehr gehabt, mal schauen was noch so passiert.

Anhang anzeigen 31227

Es ist mitnichten nur Panikmache von Igor oder auf diese Problematik sensibilisierenden Foristen.
Jedoch werden jene die NVIDIA zu tief in ihr Herz geschlossen haben diese Realität wohl erst wahrhaben wollen, wenn Probleme am Eigenen Pömpel auftreten. Insofern hatte @hellm da schon in gewisser Weise Recht mit der Prophezeiung der Pömpel leugner.

Es gibt aber auch liebe brave Kabel wie die von Be Quiet! Jedoch kann es auch selbst bei diesen zu Problemen kommen siehe Zitat oben.

Das Frotzeln darüber ist aber zumeist noch respektvoll und kameradschaftlichen Natur, jedoch sollte wegen dem Todes Pömpel gewiss kein 3.Weltkrieg ausbrechen (Satire)

Sofern die glücklichen Nutzer problembefreit sind von schmelzenden Pömpeln oder (Metapher) Lungenerkrankungen ist alles fein, jedoch sollte man dabei auch jene mit geschmolzenem Pömpel oder chronisch erkrankter Lunge ernst nehmen, und sich nicht suggerieren, weil es mich selber nicht betrifft, ist es ja nicht so schlimm, bzw. kann es unmöglich existieren...
Den Fehler habe ich in ähnlicher Form selber schon mal erlebt und hatte dann das nachsehen. Aber Kinder lernen ja meist auch nur dann, wenn sie die heiße Herdplatte selber spüren.
 
Na dann bin ich mal gespannt, wann der 12VHwpr in den offiziellen Brandstatistiken der Kommunen, Länder etc auftauchen, bei der Gefahr die hier scheinbar herrscht.
 
Na dann bin ich mal gespannt, wann der 12VHwpr in den offiziellen Brandstatistiken der Kommunen, Länder etc auftauchen, bei der Gefahr die hier scheinbar herrscht.
Behauptet doch keiner, allerdings wird die Wahrscheinlichkeit größer im Vergleich zum altgedienten 8pin.

Der Stecker ist halt Kacke. Klarer Rückschritt.
 
Ihr seid also nicht der Meinung, dass ihr hier einen Sturm im Wasserglas veranstaltet?
Ist das nicht überall so,sei es RT in 2-3 Spielen was man ja nicht mit AMD Karten Spielen kann,der Intel der in CineBench durch Manipulation überlegen ist...Nur sind genau das Sachen die 0 Gefahren mit sich bringen im Gegensatz zum Strom.
Nicht nur das Kokeln ist gefährlich,sondern auch die Gefahr das der Stecker dabei noch den FI auslösen kann und das kann Fatale Folgen haben wenn die Hütte ohne Strom ist.
Klar Fanboys denken an so was natürlich nicht oder Händler die sich an NVidia binden.
 
Nicht nur das Kokeln ist gefährlich,sondern auch die Gefahr das der Stecker dabei noch den FI auslösen kann und das kann Fatale Folgen haben wenn die Hütte ohne Strom ist.
Wenn ein FI das macht was er soll, soll das auch fatale Folgen haben, als wenn er es nicht macht?! Welch eine Logik. Mal davon abgesehen, dass das ein Netzteilthema wäre, wenn der FI aufgrund von Kurzschluss auf der sekundärseite auslöst, dann ist das Ding einfach nur Mist, also das Netzteil.

Was hat das hier mit Fanboy zu tun wenn man die Panik aufgrund der Verhältnisse in Frage stellt? Du kannst auch morgen vom Bus überfahren werden, willst du nun nicht mehr rausgehen?

Der ein oder andere sollte mal aus seiner Forenbubble rauskommen. Dass Reparaturbetriebe die Sache anders bewerten als sie ist, liegt in der Natur der Sache. Frag einen Mechaniker welche Autos seiner Meinung nach viele Fehler haben und setz die AUssage zur generellen AUsfallstatistik des Herstellers oder TÜV gegenüber, völlig andere Ergebnisse.

MIt Verbreitung steigt auch die absolute Anzahl an Fehlern, das ist simple Mathematik. Selbst wenn sie nun höher ist als mit anderen Steckern muss man sich am Ende die Frage stellen, ob es denn nun wirklich der Rede wert ist und vor allem, wie extrem denn die realen Folgen, die nicht vermuteten, sind.
 
Wenn ein FI das macht was er soll, soll das auch fatale Folgen haben, als wenn er es nicht macht?! Welch eine Logik.
Da kann man mal wieder sehen wie Eingeschränkt das Denken doch ist von einigen.
Es soll Leute geben die ihren Rechner 24/7 laufen lassen UND Arbeiten gehen.
Wenn man mal seinen Horizont erweitert und aus dem Fanboydenken austritt,dann kommen z.b. Tiere ins Spiel die vom Strom Leben.......
 
Fragt sich, wer hier eingeschränkt denkt. Wenn ich die Kiste 24 stunden laufe lasse, die Möglichkeit besteht, dass durch eine FI AUslösung (die immer durch alle möglichen Geräte erfolgen kann) entsprechende Folgen hat, dann tue ich gut daran, mein interne Hausverteilung so zu optimieren, dass das nicht passiert. Ich hab hier selber Aquarien und Terrarieren und genau aus o.g. Gründen laufen die NICHT über den FI des restlichen Haushalts...

Soviel zu Horizont erweitern ;)
 
Fragt sich, wer hier eingeschränkt denkt. Wenn ich die Kiste 24 stunden laufe lasse, die Möglichkeit besteht, dass durch eine FI AUslösung (die immer durch alle möglichen Geräte erfolgen kann) entsprechende Folgen hat, dann tue ich gut daran, mein interne Hausverteilung so zu optimieren, dass das nicht passiert. Ich hab hier selber Aquarien und Terrarieren und genau aus o.g. Gründen laufen die NICHT über den FI des restlichen Haushalts...

Soviel zu Horizont erweitern ;)
Und dir ist natürlich bekannt das das Weltweit JEDER so macht mit ner betroffenen NVidia Karte?!
Mein Horizont ist erweitert weil Ich nicht nur von MIR aus gehe,sondern mit Offenen Augen durch die Welt gehe.;)
 
Was diskutieren wir nun? Folgen auf der 2, 3 oder 4ten Ebene?

Mir ist garnix bekannt, deshalb mutmaße ich nicht. Ziemlich einfach.

Wer entsprechendes Zeug wie Tiere hat, die auf Strom angewiesen sind, sollte sich Gedanken machen wie er mögliche Fehler ausschließt. Egal ob das nun n Netzteilstecker ist oder n Föhn der Frau im Bad.

Du machst nix anderes als Probleme zu generieren die möglich wären ohne zu wissen ob sie das praktisch auch sind.

Nochmal, dein Netzteil ist scheiße wenn das passiert, nix anderes.
 
Was diskutieren wir nun? Folgen auf der 2, 3 oder 4ten Ebene?

Mir ist garnix bekannt, deshalb mutmaße ich nicht. Ziemlich einfach.

Wer entsprechendes Zeug wie Tiere hat, die auf Strom angewiesen sind, sollte sich Gedanken machen wie er mögliche Fehler ausschließt. Egal ob das nun n Netzteilstecker ist oder n Föhn der Frau im Bad.

Du machst nix anderes als Probleme zu generieren die möglich wären ohne zu wissen ob sie das praktisch auch sind.

Nochmal, dein Netzteil ist scheiße wenn das passiert, nix anderes.
Siehst selber das es nix bringt mit Dir darüber zu schreiben.
Meine Hütte ist noch nie zu Weihnachten abgefackelt, warum halten sich die anderen nicht an MEINE Regeln?
 
Ist weder meine Aussage noch mein Ziel, aber interpretier ruhig weiter :)
 
Dann ruf mal bei der Bild an, "Die Leute" denen du das Denken abredest treiben sich bestimmt nicht hier rum und hören auf eure Marktschreierei nach dem Untergang.

Ach, nun geht das KI Bildergemahle des längsten gelangweilten Mitschreiers auch noch los 🤪
 
das könnte man auf beide Seiten ausdehnen, weil die Bemühungen das Stürrmchen auszulöschen sind ja auch ein Marathon bei dem man sich fragen kann ob das wirklich notwendig ist. Aber so sind zumindest alle beschäftigt.

Wir werden uns halt damit abfinden müssen - 75% sind anscheinend genug! Beim Keyboard, bei der Software/Games und jetzt auch bei der Hardware oder dem Stecker... nur beim Preis halt leider nicht 🙈 :LOL:
Nachdem Starfox ja jetzt nur noch 75% seiner KI Kunst veröffentlicht ist doch alles in Butter ;)
Meine Veröffentlichungsquote liegt nur in Promille Bereich ;-)
 
Dann ruf mal bei der Bild an, "Die Leute" denen du das Denken abredest treiben sich bestimmt nicht hier rum und hören auf eure Marktschreierei nach dem Untergang.

Ach, nun geht das KI Bildergemahle des längsten gelangweilten Mitschreiers auch noch los 🤪
Ich werde dich bei der nächsten AMD Verschwörungsgeschichte dran erinnern.
 
Ich halte mich aus so Diskussionen normalerweise raus, ich versteh auch nicht warum du hier anfängst das immer wieder mit einem Hersteller zu verbinden. Mir ist das herzlich egal welcher Hersteller dahintersteht. Die Zahlen sind das diskussionsthema, nix anderes.
 
Ich kann da leider nicht mitreden mein 12Vphwr Stecker funktioniert bis jetzt problemlos mit meiner RTX 4090 aber für die Ängstlichen gibt es ja noch andere Möglichkeiten das noch zusätzlich abzusichern. Mal ein Vorschlag, ist zwar nicht ganz ernst gemeint, aber wer weiß.

DC Sicherungsautomat für die 12V Schiene, zusätzlich kann der auch noch elektrisch fern ausgelöst werden.

IMG_20240216_120059.jpgIMG_20240216_120123.jpg

Denkbar wäre dann folgende Anordnung mit einem Notaus auf dem Schreibtisch.

IMG_20240216_114310.jpg
 
Und warum? Weil mal Angst hat ein unbedarfter könnte sich deswegen nicht für seinen Lieblings Hersteller entscheiden?
Das ist mir völlig egal, wer eine AMD Karte haben möchte, bekommt die auch ohne frotzeln eingebaut. Nur wenn ich hier so mitlese, sträuben sich schon die Nackenhaare, weil einfach maßlos übertrieben wird.
Sollte doch jedem klar sein das es bei den meisten problemlos funktioniert.
Das kommt hier nun wirklich nicht so rüber.
Ist das nicht überall so,sei es RT in 2-3 Spielen was man ja nicht mit AMD Karten Spielen kann,der Intel der in CineBench durch Manipulation überlegen ist...Nur sind genau das Sachen die 0 Gefahren mit sich bringen im Gegensatz zum Strom.
Nicht nur das Kokeln ist gefährlich,sondern auch die Gefahr das der Stecker dabei noch den FI auslösen kann und das kann Fatale Folgen haben wenn die Hütte ohne Strom ist.
Klar Fanboys denken an so was natürlich nicht oder Händler die sich an NVidia binden.
Ja, gutes Beispiel für reines fanboy-Gehabe. Die Gefahr, wenn ich mich in Cyberpunk aufrege, weil's mit RT Psycho ruckelt, ist für meine Gesundheit viel gefährlicher. :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten