NVIDIA und der 12VHPWR / 12V2x6 Adapter ohne echte Arretierung - Serienstreuung, Zufallsfund oder einmaliger Ausrutscher?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da gebe ich dir Recht, ich versuche auch immer die Händler zu "übergehen". Ausser bei Amazon, da man hier sehr oft einfach das Geld erstattet bekommt.

Ich muss aber auch sagen, dass ich in der Verbindung Asus & Support keine guten Erinnerungen habe, weshalb ich die mittlerweile aus Prinzip meide, auch wenn die Produkte meist richtig gut sind.
Mit dem ASUS Support habe ich gleichermaßen unterirdische Erfahrungen gesammelt.
 
Diese Stinker-Tüte ist für mich so etwas wie ein netter Statistikansatz, der auch zeigt, dass man, würde man nur eine von Tausend Karte ansetzen (also 1 Promille), man rund 100,000 Stück der RTX 4090 in DE hätte verkaufen müssen.
Irgendwann wird es vielleicht mal ein PC-Wiki-Leaks Team schaffen die wahren Ausfallraten der einzelnen Karten- und Kabelhersteller aufzuzeigen. Weder der Inhalt deiner Tüte noch Mutmaßungen über weniger als 100.000 verkaufte RTX 4090 in Deutschland sind wirklich stichhaltig. Ich würde dann eher einmal die unauffälligen Kombinationen heranziehen und die mit wenig Toleranz gefertigten Produkte herausstellen, als immer den Anschluss insgesamt zu verteufeln, der wird eh in ähnlicher Form oder einfach als Doppelanschluss erhalten bleiben.
 
die Pömpel Hetze hier im Forum sei für ihn Geschäftsschädigend, was er danach dann leugnete mit dem Kommentar:
Nein. Generell die Panikmache um den Stecker. Doch nicht nur dieses Forum oder Igor als "Pömpelpapst" himself. Kannst du nicht lesen?
Wenn ich könnte würde ich dir gerne einen Auszug der zusätzlich entstandenen Kosten schicken, leider verstößt dies gegen Datenschutzauflagen.
Einen Umsatzrückgang gab es überhaupt nicht. Verstehe nicht wie du nun auf Umsatz kommst, aber schwurbel dir nur etwas zusammen. Mir kann es egal sein.;)
Ich bin die ganzen Diskussionen leid, wo man Cherry-Picking mit Statistiken spielt (die von CableMod ist alt und auch nicht wirklich Langzeit-repräsentativ) und dabei vergisst, was man selbst immer geschrieben hat.
Ich sags mal so, du publizierst auf deiner Website in deinen Artikeln interessante Zahlen von Cable Mod die ganz klar zeigen, dass native Stecker in Kombination mit den richtigen Karten (ich schließe dort ASUS aus) von irgendwelchen Problemen die über ein normales Maß hinausgehen völlig ausgeschlossen sind, um danach im nächsten Thread als Autoritätsperson (der anscheinend alles geglaubt wird) wieder generell gegen den neuen Standard zu hetzen und die Menschen zu verunsichern.
Und wäre RogueSix wirklich ein Händler, was ich nicht wirklich glaube, dann sollte er Leuten wie mir noch für meine Arbeit dankbar sein.
Nein, für diese Panikmache, bin ich dir nicht dankbar. Mit Ausnahme von seriösen Informationen, die unter anderem dazu geführt haben, dass keine ASUS Customs mehr bestellt wurden.
Einen Pömpel ohne Headroom zu etablieren, ist das Eine, das dann aber nötige QM zu etablieren, das Andere. Und genau da hapert es und ich werde solange weiterbohren, bis da mal wer wachgeworden ist. Der Trend stimmt schon einmal. :D
Ein PCIe 8 Pin hatte zum 6Pin auch keinen "Headroom". Die Headroom Diskussion ist mitunter das peinlichste deiner Artikel.
Wäre dieser "Headroom" nicht da, würde sich der Stecker schlicht und ergreifend ungesund durch zu hohe Widerstände erwärmen, was du nicht nachgewiesen hast und das obwohl du eine 4090 in ein schlecht durchlüftetes Gehäuse packst und dauerhaft mit Furmark quälst und im Endeffekt Effekte der Platine misst, was im übrigen andere wie Gamers Nexus bis an die Spitze getrieben haben und Entwarnung geben.

Ich zitiere aus deinen Tests, die deinen Meinungsäußerungen komplett widersprechen.

Wir haben ein Delta von rund 2 Grad zwischen Oberfläche und der Platine bzw. den Kontakten
Somit ist die real durch den Übergangswiderstand entstandenen Abwärme nur für eine Erhöhung um weitere 4 Grad verantwortlich, was fast schon zu vernachlässigen ist!
Es liegt alles im tiefgrünen Bereich
Was heißt das unter dem Strich? Du hast nicht einen einzigen Beleg auf deiner Website geführt, dass dieser Adapter im Normalbetrieb oder mit Overclocking aussteigt bzw. überhitzt. Dazu ist mir keine einzige Referenz im Netz bekannt, dennoch führst du diese Argumentation so und vermengst die Sachverhalte. Wenn ein Stecker/Header schrott ist und verschmort ist das etwas anderes.

Die Frage ist: Wenn du beweisen möchtest, dass dem Standard der "Headroom" fehlt, wieso nimmst du dann nicht mehrere Kabel von verschiedenen Herstellern und belegst es einfach durch Messungen?
Dazu kommt, dass Komplett-PCs mir den RTX 4090 jetzt nicht in so extremen Stückzahlen verkauft wurden und werden.
Du hast ja überhaupt keine Ahnung wie viel Komplett PCs verkauft werden.:eek: 100?
 
Zuletzt bearbeitet :
Irgendwann wird es vielleicht mal ein PC-Wiki-Leaks Team schaffen die wahren Ausfallraten der einzelnen Karten- und Kabelhersteller aufzuzeigen. Weder der Inhalt deiner Tüte noch Mutmaßungen über weniger als 100.000 verkaufte RTX 4090 in Deutschland sind wirklich stichhaltig. Ich würde dann eher einmal die unauffälligen Kombinationen heranziehen und die mit wenig Toleranz gefertigten Produkte herausstellen, als immer den Anschluss insgesamt zu verteufeln, der wird eh in ähnlicher Form oder einfach als Doppelanschluss erhalten bleiben.
Wenn man ganz lieb nachfrägt, dann kommt man evtl. an die entsprechenden Zahlen, womit man dann ein aussagekräftiges Ergebnis errechnen könnte... :unsure:

Jedoch stimme ich Dir zu, dass eine Murphys Law Chainsaw prevention im Falle des Pömpels evtl. hilfreich ist, zumindest so lange, bis dabei auch Probleme offenkundig werden. Das Be Quiet! 90° Kabel, oder die gesegnete tronadosche Seasonic Inno3d Kombi, ist ja schon mal ein hoffnungsvoller Auftakt in den Frühling. 😇

Das mit dem erhalten bleiben sehe ich allerdings anders und würde dem https://www.molex.com/en-us/products/part-detail/430252400
oder etwas ähnlichem lieber in zukünftigen GPU Generationen begrüßen als den bösen Todes-Pömpel
Auszug der zusätzlich entstandenen Kosten schicken
Die da wären?
Die Kosten für Deine Person als Problemmanager?
Das ist Quatsch, denn...
Die Ursache des Problems ist Dir bekannt und diese liegt nicht hier im Forum.
Dein vorreinkarnatorisches Gejammer, das wegen Posts im Forum weniger NVIDIA 4090 GPUs deinerseits verkauft worden sind muss ja in irgend einer quantifizierbaren Form (also weniger Umsatz) belegt werden können?
Wenn nein, dann behaupte nicht so einen Quatsch und leugne ihn dann hinterher.
Um den angeblichen Verlust zu kompensieren, hatte ich Dir ja bereits etwas vorgeschlagen.
Vielleicht machst Du dort als Proben vortrinker ja noch Eine größere Karriere als beim NVIDIA Vertrieb.

Kannst du nicht lesen?
Genau, habe derzeit visuelle Wahrnehmungsstörungen.
Jedoch ist der Bezug dazu (Behauptung) vor der Deinigen Abmeldung erfolgt und betraf eine Anschuldigung Deinerseits an Igor und an das Forum hier.
 
Gainward und Be Quiet! als Kombination ist da möglicherweise schon gefährlicher für das Netzteil :unsure:
Hab nur KFA2 (=Galax) und Inno3D verbaut, immer mit Seasonic's nativem 2x8 Pin auf 12VHPWR Kabel. Andere Konfigs kann ich nicht beurteilen.
 
Wenn es ein wirkliches Problem gäbe, warum sollte er denn den Stecker (ich weigere mich das andere Wort was hier erfunden wurde zu benutzen) verteidigen?
Es gibt/gab wirkliche Probleme. Das wird nicht geleugnet. Mangelnde Differrenziertheit ist das Problem. Nur ist darüber schon viel aufgeklärt worden. Native Kabel nehmen. Problem solved.
Einfach auf die Aussagen von Cable Mod in Igors Artikel Bezug nehmen, wenn man schon nichts glaubt.;)
 
Seit 08.12.2022 sind die Gainward RTX 4090 Phantom und 1200 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 verbunden bis jetzt no Problem.

 
Es gibt/gab wirkliche Probleme. Das wird nicht geleugnet. Mangelnde Differrenziertheit ist das Problem. Nur ist darüber schon viel aufgeklärt worden. Native Kabel nehmen. Problem solved.
Einfach auf die Aussagen von Cable Mod in Igors Artikel Bezug nehmen, wenn man schon nichts glaubt.;)

Stimmt es, das bei einem Wechsel auf ein natives Stromversorgungskabel oder einem WinkelAdapter, die Garantieansprüche bei defekten GrafikkartenStromversorgungsHeader auf den Hersteller des nativen Stromversorgungskabel oder WinkelAdapter über gehen?
 
Stimmt es, das bei einem Wechsel auf ein natives Stromversorgungskabel oder einem WinkelAdapter, die Garantieansprüche bei defekten GrafikkartenStromversorgungsHeader auf den Hersteller des nativen Stromversorgungskabel oder WinkelAdapter über gehen?
Ich würde sagen, bei einer in Deutschland gekauften Karte als Privatperson gemäß BGB und den Anspruch auf Gesetzliche Gewährleistung, ein klares Nein.
 
Seit 08.12.2022 sind die Gainward RTX 4090 Phantom und 1200 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 verbunden bis jetzt no Problem.

Drücke Dir die Daumen, dass es so bleibt 👍
 
Wenn euch die Leute nerven, ignoriert sie doch einfach. Dafür ist die Funktion da.
Zu dem "Mobbing" will ich mal lieber nichts sagen ... sonst könnte vielleicht wirklich einer gekränkt sein :p
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten