NVIDIA und der 12VHPWR / 12V2x6 Adapter ohne echte Arretierung - Serienstreuung, Zufallsfund oder einmaliger Ausrutscher?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mit industriellen Räucheranlagen hatte ich bislang noch nie zu tun gehabt. Mein verstorbener Großonkel hatte zu Lebzeiten immer viel Fisch geräuchert, aber er hatte da so einen selbstgebauten Räucherofen mit viel Platz zum Fische aufhängen...
Gibt es dort dann auch Ventile für den Rauch die mal verstopfen können? Und verschiedene Rauch-Aromen, damit es etwas abwechslungsreicher wird bei der Instandsetzung

Es gibt Ventile, Motoren und Klappen in den Anlagen wenn man die zu wartenden Teile grob umschreiben will. Der Rauch kommt idr über verstellbare Klappen (je nach gewünschtem Volumenstrom).
Abgesehen von Rauch aus Buchenspan wird man da eher wenig finden, also die Abwechslung hält sich in Grenzen.
Aber das ist alles nicht wirklich mein Fachgebiet. Ich bin halt doch in der IT zu Hause und nicht in der Anlagentechnik ....
 
die haben doch tatsächlich auf dem Pentium Board statt einer üblichen Knopfzellen CMOS Batterie einen Dallas Realtime Clock Chip, wobei das er prinzipiell tauschbar wäre heute auch nicht mehr viel hilft, mit eingegossener Batterie verbaut. :poop:
Es gibt auch einige ICs da wurde die Batterie huckepack auf das IC aufgesteckt. Solche Batterien müsste ich sogar noch irgendwo haben die halten erstaunlich lange.
 
Statt die PinKontakte des Headers, kann man auch 1mm² Litzen in das 12VHPWR Lochraster auf der Grafikkarte einlöten. Ist auch nicht viel aufwendiger, als ne einen neuen Header ein zu löten.

Die SteckerPolung und SteckerGehäuseForm an den NTs ist leider nicht standardisiert. Beim Wechsel des NTs(z.B. nach einem Wiederverkauf) passen die NT-Stecker des fest verlöteten Stromversorgungskabel eventuell nicht mehr ans neue NT. Man kann aber die Kontakte aus dem NT-Steckergehäuse rausziehen/entriegeln, und in ein NT-Steckergehäuse passend zum neuen NT einrasten. Das wäre also auch kein Grund, das den Wiederverkauf erschwert.
 
Man könnte auch ein parodierendes Gedicht an Jensen schreiben, den Quatsch zu lassen
Lamborghinis mit Bobycar Rädern ins DIRT-Rennen zu schicken :unsure:
 
Neues Thema alte Geschichte und wieder die gleichen Panikmacher. Warum ratet ihr wieder so einen Müll an. User-Fehler ausgeschlossen ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, extrem gering. Bei den Karten, wo es definitiv problematisch wird (Asus) treffen mehrere Probleme aufeinander:
-Nicht genormter Header, welcher noch anfälliger ist als der, und as verleugne ich ja nicht, knapper Standatstecker ist
-OC Karte, welche dazu einlädt, unnötig Strom zu verballern, denn eine RTX4090 welche Richtung 600W betrieben wird, läuft alles andere als effizient und dies ist eigentlich nur gut für Benchmark vergleiche. Im Normalbetrieb liegt eine 4090 eigentlich sehr selten über 400W.
-Ein Plantinenlayout, welches bewirkt, dass der Stecker bereits von der Platine übermäßig strapaziert wird.

Sollte der Stecker schmelzen und der Kartenhersteller verweigert aus irgendeinem dubiosen Grund die RMA, kostet eine Professionelle Reparatur 200Euro. Traut man sich selber ran, kostet ein neuer Stecker lediglich 4Euro!

Und ja ein jetziges Basteln würde den Wiederverkaufswert drastisch senken. Ich habe mal eine Karte mit LM verkauft, hier das gleiche, obwohl sauber dokumentiert, dass LM richtig aufgetragen wurde und es eine definitive Verbesserung war, war es für jeden Interessenten DER GRUND den Preis zu drücken.

Anstatt Panik zu verbreiten, sensibilisiert die User, doch, wie man mit der Situation richtig umgeht. Sprich auf was der User achten muss, welche Kabel geeignet sind... und dass es sinnlos ist, eine 4090 in solche Leistungsbereich zu prügeln. Dann gibt es nämlich auch keine Probleme.

Betrachtet @Tronado welcher seine 4090 ohne Probleme betreibt und nicht die Problembetrachter.
 
Flüssigmetall wäre für mich auch ein Grund den Preis zu drücken. Denn da kann ich vor dem Kauf nicht nachsehen, wie und ob das vernünftig gemacht ist.

Selbst wenn du deine 4090 auf nur 300W begrenzt, profitieren die Spannungsregler auf der Grafikkarte von niedrigen Kontaktwiderständen. Stecker Murks beginnt ja nicht erst mit dem Schmelzen der Steckergehäuse. Genau aus dem Grund waren vor dem Aufkommen der 12VHPWR Header, die Stromversorgungsanschlüsse deutlich überdimensioniert.
 
Der Pömpel ist ein Qualitativer Mangel,
hier sollten die EU Behörden aktiv werden.
Und den Kunden ein Recht auf Nacherfüllung gewähren, damit der Mangel behoben wird. Und der Mangel keine künftigen GPU Generationen durch seine dilettantistische Konzeptionierung als auch Fertigung beerben kann.
 
Flüssigmetall wäre für mich auch ein Grund den Preis zu drücken. Denn da kann ich vor dem Kauf nicht nachsehen, wie und ob das vernünftig gemacht ist.

Selbst wenn du deine 4090 auf nur 300W begrenzt, profitieren die Spannungsregler auf der Grafikkarte von niedrigen Kontaktwiderständen. Stecker Murks beginnt ja nicht erst mit dem Schmelzen der Steckergehäuse. Genau aus dem Grund waren vor dem Aufkommen der 12VHPWR Header, die Stromversorgungsanschlüsse deutlich überdimensioniert.

Flüssigmetall bringt gerade bei Grafikkarten eine ganze Menge und bei mir war es sauber mit Fotos dokumentiert.

Deine Lötideen könnte man auch nicht überprüfen, ob die etwas taugen und für rein gar nichts bringen. Die Spannungswandler interessiert dies nicht, der Unterschied wäre so gering, dass weder die Lebensdauer noch die Effizienz beeinflusst würde.

Sag mal ehrlich, welche Grafikkarte nutzt du? Hast du eine 4090 oder überhaupt eine Nvidia?

Der Pömpel ist ein Qualitativer Mangel,
hier sollten die EU Behörden aktiv werden.
Und den Kunden ein Recht auf Nacherfüllung gewähren, damit der Mangel behoben wird. Und der Mangel keine künftigen GPU Generationen durch seine dilettantistische Konzeptionierung als auch Fertigung beerben kann.

Der Stecker wird bleiben und ich werde vor Lachen auf dem Rücken liegen, wenn auch AMD diesen übernehmen wird.

Hier die gleiche Frage an dich wie an @S.nase:
Welche Grafikkarte nutzt du? Hast du eine 4090 oder überhaupt eine Nvidia?


Zwischen Sensibilisierung und Panikmache liegen Welten, aber was passiert hier? Unter dem Vorwand der Sensibilisierung wird Panik verbreitet.
 
Flüssigmetall bringt gerade bei Grafikkarten eine ganze Menge und bei mir war es sauber mit Fotos dokumentiert.

Deine Lötideen könnte man auch nicht überprüfen, ob die etwas taugen und für rein gar nichts bringen. Die Spannungswandler interessiert dies nicht, der Unterschied wäre so gering, dass weder die Lebensdauer noch die Effizienz beeinflusst würde.

Sag mal ehrlich, welche Grafikkarte nutzt du? Hast du eine 4090 oder überhaupt eine Nvidia?



Der Stecker wird bleiben und ich werde vor Lachen auf dem Rücken liegen, wenn auch AMD diesen übernehmen wird.

Hier die gleiche Frage an dich wie an @S.nase:
Welche Grafikkarte nutzt du? Hast du eine 4090 oder überhaupt eine Nvidia?


Zwischen Sensibilisierung und Panikmache liegen Welten, aber was passiert hier? Unter dem Vorwand der Sensibilisierung wird Panik verbreitet.
Durch das äußern berechtigter Kritik und die Aufmerksamkeitserregung bezüglich offenkundiger und nachgewiesener Mängel wird nicht unmittelbar Panik verbreitet.

Denn ein sensibilisierter Kunde bringt der Gesellschaft Vorteile, so das Murks eines Anbieters keine Schule macht, sondern diesem (Murks) eine Missbilligung durch potenzielle Kunden entgegenwirkt. Dies mit der Intention das künftig jene Mängel nachgebessert werden und weniger Mängel bei den Kunden beruhigen diese und wirken einer Kunden-Panik entgegen.

Daher sehen wir, ist eine Sensibilisierung von hohem gesellschaftlichem Nutzen.

Man darf auch Drogen kritisieren und von diesen abraten, ohne diese konsumiert zu haben, oder diese selber auf ihre negative Wirkung untersucht zu haben. Nicht Mal nur dann, wenn man in seinem Umfeld negative Resultate beobachtet hat, sondern bereits wenn man begriffen hat, dass diese schädlich sind. Das gleiche Recht sollte man auch gegenüber allen gesellschaftlichen Missständen haben dürfen, sonst wäre es wie in Ländern, wo die breiten Massen keinerlei Rechte haben um auf Missstände aufmerksam zu machen und bei Zuwiderhandlung mit Inhaftierung und Folter geahndet werden.

Um einer Panik entgegen zu wirken wird dann behauptet alles sei in bester Ordnung und man kann Fracking Wasser bedenkenlos trinken und Amnestie International ist eine terroristische Organisation...

Somit sehen wir, um jener Entwicklung entgegen zu wirken sind berechtigte Kritiken auch von nicht selber betroffenen also hilfreich. Dies damit derlei Entwicklung durch Sensibilisierung Einhalt geboten wird und man sich sicher fühlen kann. Sicherheit wirkt der Panik entgegen und die Ursache für Panik liegt bei den Verantwortlichen für den Murks und nicht bei jenen die gegen den Murks sensibilisieren.
 
Um einer Panik entgegen zu wirken wird dann behauptet alles sei in bester Ordnung und man kann Fracking Wasser bedenkenlos trinken und Amnestie International ist eine terroristische Organisation...
Es gibt kein allgemeines Problem des Steckverbinders, nur Pfusch einiger Steckerproduzenten und Grafikkartenhersteller. Muss man auch mal akzeptieren, wenn man nicht das Gegenteil belegen kann. Lamentieren über bloß angelesene Hardwaremängel, die man selber überhaupt nicht beurteilen kann, ist idiotisch. Periodisches Nachplappern einiger Sätze, die hier gefallen sind, danach aber wieder schnell relativiert wurden, ist noch idiotischer. Vielleicht schaut ihr euch ab und zu auch mal in anderen Foren um, kann nicht schaden.
 
Der Stecker wird bleiben und ich werde vor Lachen auf dem Rücken liegen, wenn auch AMD diesen übernehmen wird.
Sorry, das ist eher ein Grund zum weinen!

Natürlich werden AMD und Intel mittelfristig auf den 12 Pin Pömpel setzen.
Ein Konstrukt das wir, meiner Meinung nach, wahrscheinlich der Nvidia Design Abteilung verdanken, da sich so die FE Edition am schönsten realisieren ließ.
Es gibt keinen Grund Nvidia in dieser Sache zu verteidigen, da sie mit ihrer Marktmacht einen Stecker zum Standard machen der so nie hätte erscheinen dürfen.
Der Pömpel ist übrigens der einzige Grund der mich vom Kauf einer 4080 abhält, auch wenn er dort bislang unauffällig ist.
Ich will das Ding nicht in meinem Rechner, so lange wie es gute Alternativen gibt.
 
Wenn man durch berufliche Praxis, publizierte Probleme und Schlampereien nachvollziehen kann, dann ist das also idiotisch?
Ich finde es da idiotischer einen Pömpel zu verteidigen, der bereits bei 4070ti Super Karten, wie hier in Forum bekannt wurde, zum Schmelzen eines Kabels am Netzteil beisteuerte, weil man jenen glaubt, die da behaupten, es gäbe keine Probleme.
 
Sorry, das ist eher ein Grund zum weinen!

...
Der Grund zum Lachen ist, dass 95% der Panikmacher, durch und durch, AMD-Fa.... sind und die Gelegenheit nutzen um Nvidia anzufeinden.

Das Intel den Stecker entwickelt hat, dass ASUS eine nicht Referenz Platine mit einem nicht genormten Stecker hier die meisten Probleme macht... interessiert die Painkmacher nicht. Nein es ist immer nur Nvidia, der Schuldige und etwas unternehmen muss.

Auch, dass der neue Stecker weniger Fertigungstoleranzen hat und hier die Stecker/Kabel Hersteller, dies zu sehr auf die leichte Schulter genommen haben, auch das interessiert keiner. Nein Nvidia muss etwas unternehmen und Nvidia ist schuld.

Und genau das nervt mich hier am Meisten.

Würden die einzelne Fertiger ihre Toleranzen und Qualitätskontrolle im Griff haben und mann dann noch die User-Fehler weg nimmt ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Stecker schmilzt, genauso gering, wie es bei einem 8-Pin der Fall ist.

Dass auch schon 8-Pin Stecker mit AMD Karten geschmolzen sind, interessiert hier keinen. Das wird locker unter den Teppich gekehrt.

Die Frage ob einer der Panikmacher betroffen ist, kommt keine Antwort, weil wir sie alle kennen.

Hier im Forum sind sehr viele Nvidia Nutzer auch 4090 Nutzer, und da habe ich nur von einem Kabel gelesen, welches netzteilseitig geschmolzen ist und hier ist der User natürlich nicht schuld. Ein User-Fehler wird gar nicht in Erwägung gezogen, es ist der Stecker schuld.
Ein anderer User hat sich wegen der Panik, die Karte um gelötet, wo es meines Wissens im Vorfeld nicht mal ein Problem gab.
 
Der Grund zum Lachen ist, dass 95% der Panikmacher, durch und durch, AMD-Fa.... sind und die Gelegenheit nutzen um Nvidia anzufeinden.

Das Intel den Stecker entwickelt hat, dass ASUS eine nicht Referenz Platine mit einem nicht genormten Stecker hier die meisten Probleme macht... interessiert die Painkmacher nicht. Nein es ist immer nur Nvidia, der Schuldige und etwas unternehmen muss.

Auch, dass der neue Stecker weniger Fertigungstoleranzen hat und hier die Stecker/Kabel Hersteller, dies zu sehr auf die leichte Schulter genommen haben, auch das interessiert keiner. Nein Nvidia muss etwas unternehmen und Nvidia ist schuld.

Und genau das nervt mich hier am Meisten.

Würden die einzelne Fertiger ihre Toleranzen und Qualitätskontrolle im Griff haben und mann dann noch die User-Fehler weg nimmt ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Stecker schmilzt, genauso gering, wie es bei einem 8-Pin der Fall ist.

Dass auch schon 8-Pin Stecker mit AMD Karten geschmolzen sind, interessiert hier keinen. Das wird locker unter den Teppich gekehrt.

Die Frage ob einer der Panikmacher betroffen ist, kommt keine Antwort, weil wir sie alle kennen.

Hier im Forum sind sehr viele Nvidia Nutzer auch 4090 Nutzer, und da habe ich nur von einem Kabel gelesen, welches netzteilseitig geschmolzen ist und hier ist der User natürlich nicht schuld. Ein User-Fehler wird gar nicht in Erwägung gezogen, es ist der Stecker schuld.
Ein anderer User hat sich wegen der Panik, die Karte um gelötet, wo es meines Wissens im Vorfeld nicht mal ein Problem gab.
Das Problem war Hitze vor dem Umlöten und das Schmelzen betrafen eine 4070ti Super.
Ich parodieren genau so das goldene Häschen, also braucht mir hier kein NVIDIA Jünger Fan Boying unterstellen.
Ich verwendete gleichermaßen NVIDIA, AMD, ATI, 3DFX und sonstige GPUs in der Vergangenheit.
Es sind auch nicht nur die Kabel oder Adapterhersteller Schuld, da das Problem auf der Platine sitzt. Das wäre im Maschinenbau wo ich arbeitete gar nicht möglich gewesen wegen Toleranzen und Sicherheit.
Das Problem mit den Pins besteht auf der Kartenseite und wenn diese Murks sind, helfen auch die besten Adapter wenig, wenn der Kontakt ungleichmäßig ist. Ich kann dies beurteilen als Werkzeugmechaniker. Auch kann ich dies beurteilen, weil ich an einer Drahtbiegemaschine bereits gearbeitet habe und viele Rollen Draht selber gerichtet hatte, als auch Wert auf eine qualitativ einwandfreie Fertigung legte. Da wirken für mich solche Berichte über Toleranzen die es nicht gibt, und Krumme Pins und Menschen die dies beschützen, leugnen, verniedlichen, verteidigen etwas innerliches Unbehagen generierend. Dies kann sicherlich der ein oder andere Mitforist hier im Forum, der auch in industrielle Fertigungsprozesse involviert ist oder war, nachvollziehen. Und jenes Unbehagen versuchte ich in AI Bildern zu kanalisieren.
 
Da wirken für mich solche Berichte über Toleranzen die es nicht gibt, und Krumme Pins und Menschen die dies beschützen, leugnen, verniedlichen, verteidigen etwas innerliches Unbehagen generierend. Dies kann sicherlich der ein oder andere Mitforist hier im Forum, der auch in industrielle Fertigungsprozesse involviert ist oder war, nachvollziehen.
Ich begreife nicht, wie man sich als nicht Betroffener, völlig Unbeteiligter, derart in dieses Thema hineinsteigern kann. Das muss dann wohl mit der Darstellung hier zu tun haben. So etwa in dieser Reihenfolge abwechselnd:

- Test: der 12VHPWR sowie seine Reinkarnation als 2x6 ist generell Murks und unverantwortlich
- Forum: aber eigentlich gab es nur mit Asus und msi Probleme
- Test: die Rückstromflüsse über die Gehäusemasse bei Nvidia sind Murks und verursachen Sound-Störungen
- Forum: aber eigentlich ist es bei AMD Karten noch schlimmer

Müsste man mal drüber nachdenken, wie seriös das in dieser Form rüberkommt.
 
Ich begreife nicht, wie man sich als nicht Betroffener, völlig Unbeteiligter, derart in dieses Thema hineinsteigern kann. Das muss dann wohl mit der Darstellung hier zu tun haben. So etwa in dieser Reihenfolge abwechselnd:

- Test: der 12VHPWR sowie seine Reinkarnation als 2x6 ist generell Murks und unverantwortlich
- Forum: aber eigentlich gab es nur mit Asus und msi Probleme
- Test: die Rückstromflüsse über die Gehäusemasse bei Nvidia sind Murks und verursachen Sound-Störungen
- Forum: aber eigentlich ist es bei AMD Karten noch schlimmer

Müsste man mal drüber nachdenken, wie seriös das in dieser Form rüberkommt.
Dazu wurde von Igor durchaus mehr geschrieben als das oben von Dir erwähnte und neben mir haben auch viele andere den Pömpel berechtigter Weise kritisiert. Ich habe auch das Be Quiet! Kabel löblich erwähnt, falls Dir dies entgangen sein sollte. Und auch habe positive Bilder von Seasonic Kfa2 und Inno3D Kombis erstellt. Also Du hast keinen Grund Dich hier über Einseitigkeit zu beschweren.
Nach wie vor ist aber keineswegs alles fein mit dem 2*6 Anschluss, sondern es bestehen weiterhin berechtigte Kritiken welche durch ein alles ist fein lassen wir Gras darüber wachsen keinesfalls besser werden.

Mal angenommen Du bist Conditor und backst meisterhafte Torten, dann würde es Dich doch auch stören wenn dann jemand verkohlte deformierte Kuchen mit Salmonellen für teures Geld im Laden nebenan verkauft und den Menschen suggeriert alles ist fein. Oder etwa nicht?
Natürlich würde es Dir Unbehagen beschweren...

Selbigen Bezug habe ich wenn ich Maschinen gefertigt hatte, die ohne das Einhalten von Toleranzen und Sicherheiten nie funktionieren würden, oder Drähte für die Automobilindustrie fertigte die alle in gleicher Qualität und Maßhaltigkeit als wie Geometrie chargenunabhängig passen müssen.

Wenn ich da etwas in Pömpel Qualität abgeliefert hätte, hätten das die Kunden niemals akzeptiert!!!
Aber hier gehen die Kunden her und sagen alles ist fein, da stimmt doch etwas nicht!

Daher das Ansinnen die Kunden zu sensibilisieren, da ich es als notwendigkeit erachte, möchte mich aber auch nicht unnötigerweise Wiederholen.

Also lieber @Tronado, verweile auch Du (wieso muss man so einen Mist eigentlich grundlos Verteidigen) 🤔, in Sensibilisation.
 
Thermische Auswirkungen:
Ein nicht geschmolzenes Steckkontaktgehäuse, oder die Temperatur am Steckergehäuse, gibt keine Auskunft über den vorhandenen Kontaktwiderstand!

Ein zu hoch belasteter Steckkontakt wird nur dann zu warm, wenn er seine Verlustwärme nicht los wird. Ein an eine Litze gecrimpter Steckkontakte, kann wenn nötig, ein Großteil seiner kontaktwiderstandsbedingten Verlustwärme an die Litze weiter geben, und wird somit auch nicht so warm das das Steckergehäuse schmilzt.

Bei einem WinkelZwischenAdapter sind keine langen Litzen an die Kontakte gecrimpt. Daher muss ein stark belasteter WinkelAdapter seine Verlustwärme über sein Alugehäuse los werden. Was eben deutlich schlechter funktioniert, als bei Kontakten mit angecrimpten Litzen. Also sollte man auf irgendwelche Zwischenadapter möglichst verzichten, wenn hohe Strombelastungen vorherschen, egal bei welchem Steckersystem. Aber selbst wenn die Kontakte ihre Verlustwärme im ausreichendem Maße irgendwie los werden, ändert das ja noch immer nix am vorhanden Kontaktwiderstand. Im besten Fall verhindern die nur moderat warm werdenden gecrimpten Kontakte, das nicht auch noch ein zusätzlicher Kontaktwiderstand der zu heißen Kontakte mit dazu kommt.

Damit so einen sich selbstverstärkender TemperaturStau von vornherein garnicht erst in Gang kommen kann, könnte man aber auch einfach ein Steckersystem verwenden, das von vornherein nur zu maximal 50% ausgelastet ist. Also statt nur einem 12VHPWR Header, zwei 12VHPWR auf ne 4090 tackern, so wie es auch bei den ersten 4090 Prototypen schom mal vorgesehen war.

Elektrische Auswirkungen:
Richtig interessant wird es aber erst, wenn man die elektrischen Auswirkungen von zu hohen Kontaktwiderständen bei schnellen Lastwechseln mit hohen Lastwechselamplituden betrachtet, wofür ne moderne HochleistungsGPU oder CPU mit ihrer Stromversorgung per Schaltnetzteil nunmal ein perfektes Beispiel ist.

Da technische Argumente scheinbar eh kaum noch einer lesen oder glauben will, fange ich lieber garnicht erst damit an, und bau einfach mal ne 4070super um(Header raus, 1mm² Litzen dran). Der GarantieVerlust ist für mich bei so einer kleinen Grafikkarte noch verschmerzbar. In dem festen Glauben, das selbst bei so einer kleinen 200W Grafikkarte ein Unterschied schon nachweisbar sein wird. Denn in der Vergangenheit hatten auch schon Versuche mit einer potenteren NT-Verkabelung an einer GTX1650 Wirkung gezeigt.
 
Der Pömpel ist ein Qualitativer Mangel,
hier sollten die EU Behörden aktiv werden.
Man muss immer wieder darauf hinweisen, dass dies Falschinformationen basierend auf einem übereifrigen Igor sind, der an dieser Thematik - warum auch immer - einen Narren gefressen hat. Ein !grundsätzliches! Problem mit dem Standard hat er (und auch sonst niemand) je nachgewiesen oder nachgestellt, gegenteilige Darstellungen sind falsch.
Besorgt euch native Kabel, Winkelstecker am besten Grizzly oder Be Quiet (wenn es unbedingt sein muss) - keine ASUS oder MSI Modelle und die Wahrscheinlichkeit Probleme zu bekommen liegt genauso niedrig wie beim alten Standard.
OC bis 600W ist damit auch kein Problem.
Und der Mangel keine künftigen GPU Generationen durch seine dilettantistische Konzeptionierung als auch Fertigung beerben kann.
Tut mir leid, wenn ich es an dieser Stelle so klar sagen muss. Nonsense, simple as that.
Radeon und Intel Karten bekommen den überarbeiteten Stecker, soviel ist klar. Würde es generell eine Problematik geben, wäre das Design längst verworfen worden.
Mit den richtigen Kabeln, Adaptern und Karten gibt es keinen Anlass zur Sorge.
Versuche im Netz einen einzigen Fall mit einer 3090Ti zu finden, viel Spaß. Die Karte wurde verhältnismäßig wenig nachgefragt, aber es existierte kein Peep oder Furz nach 2 Jahren.

Das einzige was gefunden wird ist das.

CableMod PCI-E cable connector melted in my RTX3090 :(

- Test: der 12VHPWR sowie seine Reinkarnation als 2x6 ist generell Murks und unverantwortlich
- Forum: aber eigentlich gab es nur mit Asus und msi Probleme
- Test: die Rückstromflüsse über die Gehäusemasse bei Nvidia sind Murks und verursachen Sound-Störungen
- Forum: aber eigentlich ist es bei AMD Karten noch schlimmer

Müsste man mal drüber nachdenken, wie seriös das in dieser Form rüberkommt.
Problem: Igor ist nicht seriös und will diesen Affentanz so. Er behauptet scheinbar etwas und im nächsten Halbsatz relativiert er es wieder oder sagt etwas völlig anderes als Nebensatz im Forum, aber seine Gefolgschaft durchschaut es nicht. Das zieht sich so durch fast alle Tests zum 12VHPWR oder dem 12V2x6.
Es gab auf dieser Website immer wieder Aufreger um Aufreger und am Ende ist nicht viel dran, außer etwas darauf zu achten was man verbaut hat. Soundstörungen durch den Stromrückfluss über das Gehäuse passieren eigentlich nur, wenn jemand Murks gemacht hat und das Mainboard nicht richtig eingebaut hat... das ist auch nicht wirklich ein relevantes Problem. Stochern im Nebel.
Würden die einzelne Fertiger ihre Toleranzen und Qualitätskontrolle im Griff haben und mann dann noch die User-Fehler weg nimmt ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Stecker schmilzt, genauso gering, wie es bei einem 8-Pin der Fall ist.
Ist nachweislich so. Wäre es nicht so, würde Boardpartner, Nvidia und Co. gemeinsam die Entscheidungen innerhalb des Konsortiums ändern.
Niemand duldet erhöhte Ausfallraten.
Die Frage ob einer der Panikmacher betroffen ist, kommt keine Antwort, weil wir sie alle kennen.
Das sind "leider" Trolle. Denen geht es um nichts anderes als gegen einen Hersteller zu agitieren.
Gibt es auf beiden Seiten, einfach nicht beachten und wenn dann widersprechen.
Die Empfehlungen zu löten können nur Satire sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten