NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti Founders Edition 8 GB im Test mit 160 und 175 Watt Power Limit plus OC

Ja, hatte Igor ja glaube auch so ähnlich im Launch Artikel zu rx7000 geschrieben, ein Sprung zur Seite oder so
Also die 7000er fühle ich auch so gar nicht, allen vorran weil MPT nicht für die Karten geht - stelle gern selbst Dinge ein, deshalb ists bei mir damals auch AMD geworden
Ich hab einfach keinen Bock Zuhause am Freizeitrechner einzustellen, der muss Plug n Play optimal laufen.
Stelle tagtäglich an Rechnern rum und Teste etc. Da brauche ich das privat nicht auch noch, deshalb ist es Nvidia geworden.
Ich will's weiß, leise und kühl, kein Wartungsaufwand und trotzdem saubere Leistung, das hab ich und bin Happy damit, nur über die 100€ in Tip für 8 GB mehr RAM kotz ich immer noch.
 
Ja schon die Ganze Zeit, 1080p, Ultrahoch Preset, exklusiver Bildschirm, 144Hz Sync an. Keine Limits irgendwo sonst
Ist halt auch ein olles Spiel ohne Herausforderungen für die Grafik, da wäre RDR2 halt schon viel aussagekräftiger, aber da gibts halt keine Demo mit Benchmark

Wie man im Video sieht, ist die GPU Last immer zwischen 109 und 138 Watt max unterwegs bei fast überall konstanten 144FPS, finde ich wirklich effizient, aber eben kein Vergleich zu RDR2
Du hast aber DLSS an.......
Ist nicht so einfach auf die geringe Leistung runter zu kommen mit der RX6900XT.
Bei RDR2 muss ich noch mal sehen wo ich deine Einstellungen finde.
Zweite Taktreihe ist nach dem Takt das aktuelle PowerLimit,danach kommt TDP für den Realen Verbrauch wo du 10Watt für die Lüfter drauf rechnen kannst die ich nicht habe,wobei die Lüfter bei der geringen Wärme sicherlich mit min laufen und dann um 4-5Watt bräuchten.
In HWinfo64 hatte ich TBP eingetragen für den Realen Verbrauch.
Danach hast das Eingestellte feste PowerLimit der Karte.


Shadow of the Tomb Raider_2023.08.15-18.07.png

TDP bzw TBP liegen dann bei rund 135Watt.
unknown_2023.08.15-18.07.png
 
DLSS ist bei dem ollen Game und bei den kurzen Benchmark Sequenzen nahezu wirkungslos, habe es ja mit und ohne laufen lassen, macht null Unterschied, bei RDR2 oder Division 2 macht es aber einen riesen Unterschied, weil es da seinen Job machen kann, KI Lernen halt.
Dafür sind Benchmarks bei so Grafisch unaufwendigen Games wie dem Shadow of Tomb einfach zu kurz und zu undetailliert.

Wenn Du ein Game zwei oder dreimal mit DLSS gespielt hast, wird es immer besser, immer höhere Frames bei niedrigeren Lasten, weil die KI halt ständig lernt und optimiert.
Habe das bei RDR2 extrem gemerkt, im ersten RUN mit der neuen Karte war es gut, aber nicht überragend, im zweiten und dritten wurde es immer besser und besser.
DLSS ist halt echt eine erstklassige Unterstützung.
 
Ok, hier noch was in Sachen Energieeffizienz. 100% PL, FHD und Einstellung "Ultrahoch":


SOTTR FHD 220W.jpg

Und mit 50% PL und max. 221W:

SOTTR FHD 50ph PL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
DLSS ist bei dem ollen Game und bei den kurzen Benchmark Sequenzen nahezu wirkungslos, habe es ja mit und ohne laufen lassen, macht null Unterschied, bei RDR2 oder Division 2 macht es aber einen riesen Unterschied, weil es da seinen Job machen kann, KI Lernen halt.
Dafür sind Benchmarks bei so Grafisch unaufwendigen Games wie dem Shadow of Tomb einfach zu kurz und zu undetailliert.

Wenn Du ein Game zwei oder dreimal mit DLSS gespielt hast, wird es immer besser, immer höhere Frames bei niedrigeren Lasten, weil die KI halt ständig lernt und optimiert.
Habe das bei RDR2 extrem gemerkt, im ersten RUN mit der neuen Karte war es gut, aber nicht überragend, im zweiten und dritten wurde es immer besser und besser.
DLSS ist halt echt eine erstklassige Unterstützung.
Video ist in HD Fertig.
 
Ok, hier noch was zum Gucken für euch in Sachen Energieeffizienz. 50% PL, max. 229W laut HWinfo, FHD und Einstellung "Ultrahoch".


Anhang anzeigen 27265
kann ich auch, gut nur etwas mehr als Hälfte im Schnitt, dafür aber mit 137Watt Max, da bist Du bei 0,78Watt pro 1FPS und ich bei 0,88Watt pro 1 FPS, aber Deine CPU schafft ja auch doppelt so viel

nochmal.jpg
 
Video ist in HD Fertig.
OK, bei gleicher FPS sind das aber schon deutlich mehr Watt 267Watt komplette Karte im Schnitt, das ist gute 110 -120 Watt mehr als meine bei nahezu gleicher FPS genommen hat.

ich erreiche 155FPS bei 163 W Gesamt Grafikkarte, 132FPS bei 137 Watt Gesamt Grafikkarte


Das Ergebnis macht bei Deiner Karte ca 1,72 Watt pro 1 FPS und Du hattest Sync aus, also keine Begrenzung auf 144Limit.

Wenn ich mein 144FPS Limit Ergebnis nehme, dann sind das 132 bei 135 Watt max, also 1,02Watt pro 1 FPS, also 0,7 Watt pro FPS weniger.

Also ist die 4060ti deutlich effizienter
 
Also Du lagst bei gleichem Schnitt von 135 bei max 174 Watt, ich bei max 153 Watt, Im Schnitt sogar bei 137Watt.

Hast auch ein Video?

Also liegst bei gleicher FPS 20-40Watt Höher
Das siehst du etwas falsch, du bekommst bei Nvidia den ganzen Verbrauch der Karte Angezeigt, bei AMD nur Chip+VRam Verbrauch. Also kannst du hier nochmals 30-40 draufschlagen.

Also ist es eher deine 153W gegen 210W. Ich hatte ja auch eine 6700XT und hier kann ich nur den Vergleich zu meiner ehemaligen 6800XT ziehen. Die 6800XT war eine gewisse Optimierung drin, bei der 6700XT ging fast gar nix.
 
@arcDaniel

Chip+VRAM+SoC

;)

Edit: 120 FpS / Hz locked:

SOTTR_2023_08_15_19_38_33_226.png
 
Zuletzt bearbeitet :
OK, bei gleicher FPS sind das aber schon deutlich mehr Watt 267Watt komplette Karte im Schnitt, das ist gute 110 -120 Watt mehr als meine bei nahezu gleicher FPS genommen hat.

ich erreiche 155FPS bei 163 W Gesamt Grafikkarte, 132FPS bei 137 Watt Gesamt Grafikkarte


Das Ergebnis macht bei Deiner Karte ca 1,72 Watt pro 1 FPS und Du hattest Sync aus, also keine Begrenzung auf 144Limit.

Wenn ich mein 144FPS Limit Ergebnis nehme, dann sind das 132 bei 135 Watt max, also 1,02Watt pro 1 FPS, also 0,7 Watt pro FPS weniger.

Also ist die 4060ti deutlich effizienter
Wo siehst bei mir 263Watt?
GPU PPT sind 110Watt und die Gesamte Karte braucht 128Watt +Lüfter die ich nicht habe sind rund 135Watt.
Oder hast unten beim Netzteil geschaut, da bekommt der gesamte Rechner 256Watt vom Netzteil.
 
In dem Spiel, mit den Einstellungen. ;)
Ja, und in RDR2 waren die Werte ebenfalls unschlagbar, viel höhere FPS als sie eine RX6800 überhaupt erreicht. Dabei extrem niedriger Verbrauch und Division 2 war ebenfalls grandios.
Ich kann nicht meckern
Das siehst du etwas falsch, du bekommst bei Nvidia den ganzen Verbrauch der Karte Angezeigt, bei AMD nur Chip+VRam Verbrauch. Also kannst du hier nochmals 30-40 draufschlagen.

Also ist es eher deine 153W gegen 210W. Ich hatte ja auch eine 6700XT und hier kann ich nur den Vergleich zu meiner ehemaligen 6800XT ziehen. Die 6800XT war eine gewisse Optimierung drin, bei der 6700XT ging fast gar nix.
Ich dachte der Wert unten links im Video sei die gesamte Grafikkarte, nicht nur GPU alleine!? Das Schwankte zwischen 245 und 267 Watt , das sind ja schon 100 Watt mehr als bei der 4060ti, wenn ich sie offen fahre und auch 155 im Schnitt mache ohne Begrenzung geht sie max Boardpower auf 180, wenn ich da also auf den Wert von 267Watt bei der AMD nich was Rauschlagen muss, liegt die AMD im Schnitt in jedem Szenario 100 Watt drüber. Krass
 
Links ganz unten ist der live Zähler aktueller Verbrauch.Screenshot_2023-08-15-20-04-20-727-edit_com.android.chrome.jpg

Die ganzen Limit Werte jucken nicht, der reale Verbrauch, oder ist das das gesamte System?
Und oben sind nochmal 252 Watt angezeigt, gibt es keine andere Anzeige, AMD Standard ohne den ganzen Irreführende Kram, FPS, Takt, Last, Verbrauch.
Bei dem Gewusel kannst ja alles erzählen, da ist kein einziger Wert zuzuordnen
 
Ja, und in RDR2 waren die Werte ebenfalls unschlagbar, viel höhere FPS als sie eine RX6800 überhaupt erreicht. Dabei extrem niedriger Verbrauch und Division 2 war ebenfalls grandios.
Ich kann nicht meckern

Ich dachte der Wert unten links im Video sei die gesamte Grafikkarte, nicht nur GPU alleine!? Das Schwankte zwischen 245 und 267 Watt , das sind ja schon 100 Watt mehr als bei der 4060ti, wenn ich sie offen fahre und auch 155 im Schnitt mache ohne Begrenzung geht sie max Boardpower auf 180, wenn ich da also auf den Wert von 267Watt bei der AMD nich was Rauschlagen muss, liegt die AMD im Schnitt in jedem Szenario 100 Watt drüber. Krass
Du solltest doch wenigstens HWinfo64 richtig lesen können.......
In RDR2 kann ich in deinem Video nicht wirklich die Einstellungen sehen,deswegen neue Einstellungen im Spiel machen ODER noch besser meine Verwenden.DLSS dann auf Qualität stellen.
Weiter wollt ich jetzt nicht runter.........
Aber auch hier GPU-PPT 115Watt und TDP mit Lüfter um 140Watt max.

Nimm am besten MEINE Einstellungen und mach das Video mit dem Einstellungen IM Spiel noch mal,ODER Akzeptiere es das die RX6000er locker mit deiner 4060TI was Effizienz angeht mit halten kann,auch wenn es schwer ist.




Red Dead Redemption 2_2023.08.15-19.31.png
unknown_2023.08.15-19.31.png
 
Du hast aber DLSS an.......
Ist nicht so einfach auf die geringe Leistung runter zu kommen mit der RX6900XT.
Bei RDR2 muss ich noch mal sehen wo ich deine Einstellungen finde.
Zweite Taktreihe ist nach dem Takt das aktuelle PowerLimit,danach kommt TDP für den Realen Verbrauch wo du 10Watt für die Lüfter drauf rechnen kannst die ich nicht habe,wobei die Lüfter bei der geringen Wärme sicherlich mit min laufen und dann um 4-5Watt bräuchten.
In HWinfo64 hatte ich TBP eingetragen für den Realen Verbrauch.
Danach hast das Eingestellte feste PowerLimit der Karte.


Anhang anzeigen 27263

TDP bzw TBP liegen dann bei rund 135Watt.
Anhang anzeigen 27264
Fangen wir mal an, wie misst du den Gesamtverbrauch der AMD Karte? Es gibt keine Software welche dies kann, weil die Karten schlicht keine Messung vornehmen.

Dann eine Erkärung zu deinen fps, wie kommt es, dass du im Benchmark max. 284fps hast und HWiNFO nur 79,4fps max hattest. (erkenne noch ein paar unstimmigkeiten, möchte jetzt aber nicht zu tief graben...)

Ehe du andere wie @DigitalBlizzard beschuldigst HWiNFO nicht richtig lesen zu können, verrate uns mal deine Zaubertricks.
 
Links ganz unten ist der live Zähler aktueller Verbrauch. Anhang anzeigen 27272

Die ganzen Limit Werte jucken nicht, der reale Verbrauch, oder ist das das gesamte System?
Und oben sind nochmal 252 Watt angezeigt, gibt es keine andere Anzeige, AMD Standard ohne den ganzen Irreführende Kram, FPS, Takt, Last, Verbrauch.
Bei dem Gewusel kannst ja alles erzählen, da ist kein einziger Wert zuzuordnen
Das hast doch noch mal in HWinfo64 stehen und erklärt hatte ich das doch auch schon......

Noch mal:
D3D12 sollte klar sein.
Die zweite Reihe sind der Takt,die Spannung,Temperatur,Hotspot Temperatur,Auslastung,GPU Chip Verbrauch,andere Temperaturen.
Die dritte Reihe sind Effektiver Takt,das AKTUELLE PowerLimit der Karte,das was Igor grob in seinen Test misst,das Eingestellte PowerLimit wo die Karte begrenzt wird,Auslastungen.

Das Unten ist das Netzteil,die 234Watt auf dem Bild ist das was der Rechner vom Netzteil anfordert,dahinter was das Netzteil aus der Steckdose zieht und die 92,6% sind der Wirkungsgrad vom Netzteil.
 
Du solltest doch wenigstens HWinfo64 richtig lesen können.......
In RDR2 kann ich in deinem Video nicht wirklich die Einstellungen sehen,deswegen neue Einstellungen im Spiel machen ODER noch besser meine Verwenden.DLSS dann auf Qualität stellen.
Weiter wollt ich jetzt nicht runter.........
Aber auch hier GPU-PPT 115Watt und TDP mit Lüfter um 140Watt max.

Nimm am besten MEINE Einstellungen und mach das Video mit dem Einstellungen IM Spiel noch mal,ODER Akzeptiere es das die RX6000er locker mit deiner 4060TI was Effizienz angeht mit halten kann,auch wenn es schwer ist.




Anhang anzeigen 27273
Anhang anzeigen 27274
Hier sind alle Einstellungen Haarklein zu erkennen, also unsinnige Aussage.

Und Ich kann HWINfo sehr gut lesen, nur wird dort nur ein völlig unschlüssiger PPT wert angezeigt, der ist aber kein Beleg dafür, das dieser Werte auch identisch sind mit der Benchmark. Den Screenshot von HWInfo kannst auch bei der Nutzung eines anderen Programmes gemacht haben, daher zahlen für mich nur die Klar im Video erkennbaren FPS und Verbrauchswerte, wie hier oben in dem RDR2 Benchmark Video, Einstellungen, Benchmark und Ergebnisse im Video, inklusive Verbrauch.

Da siehst ganz klar den gesamten Kartenverbrauch und parallel die FPS und das alles bei klar zu erkennenden Einstellungen.

100% Safe und Nachvollziehbar.

Mach Doch das Video mal mit den Klaren original AMD Overlay Anzeigen, dann sieht man es unzweifelhaft und auch da mit klaren Einstellungen im Video.
 
Fangen wir mal an, wie misst du den Gesamtverbrauch der AMD Karte? Es gibt keine Software welche dies kann, weil die Karten schlicht keine Messung vornehmen.

Dann eine Erkärung zu deinen fps, wie kommt es, dass du im Benchmark max. 284fps hast und HWiNFO nur 79,4fps max hattest. (erkenne noch ein paar unstimmigkeiten, möchte jetzt aber nicht zu tief graben...)

Ehe du andere wie @DigitalBlizzard beschuldigst HWiNFO nicht richtig lesen zu können, verrate uns mal deine Zaubertricks.
Das hat was mit Wissen und Testen zu tun.Wurde mit der Sapphire RX6600 zu RX6600XT von Igor,der RX6700XT Ref und der RX6900XT abgeglichen.
Hier hat Igor die RX6900XT Ref mit rund 300Watt gemessen,das PL liegt bei 255Watt.

Lade ICH jetzt das Ref Bios mit 255Watt,dann komme ich sogar ohne Lüfter auf 298Watt,somit sogar etwas mehr.
FurMark sagt 267FPS,Hwinfo64 0.
Vielleicht ist der Treiber mit rund Einem Jahr zu alt..... 😁
unknown_2023.08.15-20.28.jpg
 
Hier sind alle Einstellungen Haarklein zu erkennen, also unsinnige Aussage.

Und Ich kann HWINfo sehr gut lesen, nur wird dort nur ein völlig unschlüssiger PPT wert angezeigt, der ist aber kein Beleg dafür, das dieser Werte auch identisch sind mit der Benchmark. Den Screenshot von HWInfo kannst auch bei der Nutzung eines anderen Programmes gemacht haben, daher zahlen für mich nur die Klar im Video erkennbaren FPS und Verbrauchswerte, wie hier oben in dem RDR2 Benchmark Video, Einstellungen, Benchmark und Ergebnisse im Video, inklusive Verbrauch.

Da siehst ganz klar den gesamten Kartenverbrauch und parallel die FPS und das alles bei klar zu erkennenden Einstellungen.

100% Safe und Nachvollziehbar.

Mach Doch das Video mal mit den Klaren original AMD Overlay Anzeigen, dann sieht man es unzweifelhaft und auch da mit klaren Einstellungen im Video.
Schau den Screen in Beitrag 299 an,da kannst alles genau abgleichen.
 
Oben Unten