NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti Founders Edition 8 GB im Test mit 160 und 175 Watt Power Limit plus OC

Preset war nicht Ultra sondern alles auf Max und das hast du nicht.

4K war nur ein Test da bei 1080p meine CPU komplett Limitiert und die GPU sich regelrecht langweilt. (siehe meine Screenshots)

Und wenn du mein Video schaust und bedenkst welche Last da anliegt und wie gering der Verbrauch ist es schon sehr Beeindruckend.
Ultrahoch preset ist alles MAX, vor allem sollten wir den Ultrahoch Preset Modus wählen, damit alle identisch sind und eben 1080p, egal wie die CPU sich langweilt.
 
...
dann halt nochmal von vorne alles, bin aber erstmal essen machen, dauert also noch nen Moment

ultrahoch ist eben nicht alles max, und auch kein RT 😅
 
Nein Ultra ist nicht Max, schau deine Einstellungen einmal Manuell durch, nicht alles sind mit dem Preset auf Max.

zu den 144fps, kann ich nicht mit halten, da meine CPU diese nicht packt. Ich habe keine K CPU und bin auf 65W begrenzt.

Hier kommt aber mal ein Video von 4K ohne VSync wirklich alles auf Max mit einer BPS von 100, dabei liegt mein GPU Verbrauch im Schnitt bei 200W (mal weniger manchmal leicht drüber)

Ich weiss du @Digitalefaust brauchst kein 4K es soll aber untermauern wie Effizient Ada Lovelace ist und dass hier keine, absolut keine AMD Karte ran kommt.

 
Wenn Ihr so weiter macht,ist Youtube bis heute Abend voll und Casi kann dann sein Video nicht mehr hochladen :D

Ich habe für's Finale schon Bier kalt gestellt.
Einigt Euch auf die gemeinsamen Einstellungen... :)
 
Nein Ultra ist nicht Max, schau deine Einstellungen einmal Manuell durch, nicht alles sind mit dem Preset auf Max.

zu den 144fps, kann ich nicht mit halten, da meine CPU diese nicht packt. Ich habe keine K CPU und bin auf 65W begrenzt.

Hier kommt aber mal ein Video von 4K ohne VSync wirklich alles auf Max mit einer BPS von 100, dabei liegt mein GPU Verbrauch im Schnitt bei 200W (mal weniger manchmal leicht drüber)

Ich weiss du @Digitalefaust brauchst kein 4K es soll aber untermauern wie Effizient Ada Lovelace ist und dass hier keine, absolut keine AMD Karte ran kommt.

Die Effizienz ist gigantisch, ich werde das nachher mal mit deinen einstellungen auf 4K laufen lassen, mal sehen was rauskommt
 
Ach, testet am besten jeder wie er will, dann hat jeder sein eigenes wares Ergebnis 😄

EDIT: mit @DigitalBlizzard settings
mit 127W GPU Limit laut (AMD/hwinfo64)

"Ultrahoch" 1080p - vsync an mit 144hz
20230815165642_1.jpg20230815165645_1.jpgShadow of the Tomb Raider hwinfo 127_blizzsettings.png

EDIT:2
mit 165W GPU Limit laut (AMD/hwinfo64)
Shadow of the Tomb Raider hwinfo 165_blizzsettings.png20230815170956_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
So Mädels, krass habe zwei Tests laufen lassen, einmal mit VSync an auf 144FPS begrenzt und einmal offen.


Hier erstmal die Vsync und 144FPS Begrenzung

Da lag die Karte bei 100-130Watt bei maximalen FPS

Anhang anzeigen 27230 Anhang anzeigen 27231 Anhang anzeigen 27232


Da komme ich GPU auf max 281 FPS bei maximal 135Watt.
BPS im Schnitt 132
Schneller,grober Lauf mit der RX6700XT.
Ich müsst aber noch nachsehen was mein Ältester noch eingestellt hat......
Shadow of the Tomb Raider_2023.08.15-16.03_1.png

unknown_2023.08.15-16.04.png
 
Ok, aber dann hab ich ja hwinfo nicht mit drauf....

~gelöscht~

Da der Screenshot jetzt sehr verspätet von HWinfo ist, sei gesagt, der durchschnittsverbrauch war bei 149W bei der GPU

EDIT: muss nochmal den Benchmark machen, grad gesehen das du die detailtiefe auchf ultra hattest, finds bisschen doof das es kein ordentliches "ultra" preset gibt.....

Neu:
Anhang anzeigen 27233 Anhang anzeigen 27234 Anhang anzeigen 27235
Haste das auch im Video mit Overlay Einblendung FPS und Wattage, weil irgendwie passen die Sensoredaten von HW Info nicht zu den Werten.
Du hast ne alte HWInfo, aktuell ist 7.27 und dann einfach nur Sensoren, ich bekomme nämlich eine völlig andere GPU Energienazeige und kann das nicht vergleichen
 
Haste das auch im Video mit Overlay Einblendung FPS und Wattage, weil irgendwie passen die Sensoredaten von HW Info nicht zu den Werten.
Du hast ne alte HWInfo, aktuell ist 7.27 und dann einfach nur Sensoren, ich bekomme nämlich eine völlig andere GPU Energienazeige und kann das nicht vergleichen
HWInfo ist aktuell bei 7.60HWIfo.jpg
 
Haste das auch im Video mit Overlay Einblendung FPS und Wattage, weil irgendwie passen die Sensoredaten von HW Info nicht zu den Werten.
Du hast ne alte HWInfo, aktuell ist 7.27 und dann einfach nur Sensoren, ich bekomme nämlich eine völlig andere GPU Energienazeige und kann das nicht vergleichen
die hwinfo64 Version ist doch völlig egal... langsam kein Bock mehr noch mehr Benchmark runs zu machen, schaue mal paar Beiträge später, bzw meinen letzten, das sind die aktuellen Werte mit deinen settings, die du vorgeschlagen hast
 
So ein Testchaos, nur um zu beweisen was eh klar ist: Nvidia 4000 ist sehr energieeffizient, RX 6000 war es teilweise auch, RX 7000 ist es nicht mehr. :)
 
Also Du lagst bei gleichem Schnitt von 135 bei max 174 Watt, ich bei max 153 Watt, Im Schnitt sogar bei 137Watt.

Hast auch ein Video?

Also liegst bei gleicher FPS 20-40Watt Höher
Ne,der Jung hat so viel rumgefummelt.........

Hab ihr denn jetzt mal einheitliche Einstellungen?
 
leider ist mein YouTube Tageslimit voll, daher hier mal das letzte Testvideo.
138W maximal GPU bei 133FPS Schnitt, also wieder das 1zu1 Limit FPS / Watt

und mit dem aktuellen HWInfo Shot



Finde es absolut bombastisch was die kleine 4060ti 16GB leistet, bei RDR2 ist es allerdings wirklich unschlagbar gut
vlcsnap-2023-08-15-17h53m41s583.pngvlcsnap-2023-08-15-17h53m24s925.pngvlcsnap-2023-08-15-17h53m18s299.pngvlcsnap-2023-08-15-17h52m36s055.png

neue Version.jpg
 
Ne,der Jung hat so viel rumgefummelt.........

Hab ihr denn jetzt mal einheitliche Einstellungen?
Ja schon die Ganze Zeit, 1080p, Ultrahoch Preset, exklusiver Bildschirm, 144Hz Sync an. Keine Limits irgendwo sonst
 
Ist halt auch ein olles Spiel ohne Herausforderungen für die Grafik, da wäre RDR2 halt schon viel aussagekräftiger, aber da gibts halt keine Demo mit Benchmark

Wie man im Video sieht, ist die GPU Last immer zwischen 109 und 138 Watt max unterwegs bei fast überall konstanten 144FPS, finde ich wirklich effizient, aber eben kein Vergleich zu RDR2
 
So ein Testchaos, nur um zu beweisen was eh klar ist: Nvidia 4000 ist sehr energieeffizient, RX 6000 war es teilweise auch, RX 7000 ist es nicht mehr. :)
Jap, kann aber eines sagen, die RDR2 Leistung in 1080p Ultra sucht ihresgleichen, für die kleine Krüppelkarte super und Klasse effizient.

Wenn man bedenkt, das sie gerade mal 1,4-1,6 Watt maximal pro FPS auf maximalen Setting braucht.
Bei anderen Games teilweise unter 1 Watt, habe heute viel über den kleinen 4060ti Giftzwerg herausgefunden.
Vor allem das Du sie auf maximaler Leistung null hörst, Lüfter bei 30-35% und trotzdem nur unter 60 Grad und im Vergleich zu ihrer Vorgängerin der 3070 OC schluckt sie bei fast identischer FPS Leistung satte 80-100 Watt weniger.

Ein Traum das Teil.

Für mich, nochmal, der absolute Sweetspot für jeden 1080p Gamer.
 
So ein Testchaos, nur um zu beweisen was eh klar ist: Nvidia 4000 ist sehr energieeffizient, RX 6000 war es teilweise auch, RX 7000 ist es nicht mehr. :)
von den rx 7000 redet hier auch niemand 😅
Die rx6000 sind halt auch richtig effizient, wenn man weiß was man tut, und das sogar im Vergleich mit der rtx 4000 gen, trotz schlechterem Fertigungsprozess
 
von den rx 7000 redet hier auch niemand 😅
Die rx6000 sind halt auch richtig effizient, wenn man weiß was man tut, und das sogar im Vergleich mit der rtx 4000 gen, trotz schlechterem Fertigungsprozess
Ja gut, 5nm vs 7nm, aber die 7xxx haben auch 5nm und sind deutlich ineffizienter geworden.
Also kann es die Fertigungsgröße alleine nicht sein.
Die RX6800 sind durchaus auch effizient, aber die den Sprung auf das Edfizienzniveau einer 40xx fehlt halt noch was, und wenn man die RX7xxx betrachtet, dann hat AMD Anlauf genommen für den Sprung und ist auf halber Strecke abgestürzt.

Letztlich muss die Karte für den Nutzer die benötigte Leistung optimal abliefern und dabei halt so wenig wie möglich an der Steckdose nuckeln.
Das ist Nvidia mit den 40xx sehr gut gelungen.
In der Leistung sind sie ein Modell gestiegen. Was früher 3070 war ist heute 4060ti, zumindest in der FPS Leistung, dazu mit doppelt so viel RAM und gute 35- 40% weniger Verbrauch.
 
Ja gut, 5nm vs 7nm, aber die 7xxx haben auch 5nm und sind deutlich ineffizienter geworden.
Also kann es die Fertigungsgröße alleine nicht sein.
Die RX6800 sind durchaus auch effizient, aber die den Sprung auf das Edfizienzniveau einer 40xx fehlt halt noch was, und wenn man die RX7xxx betrachtet, dann hat AMD Anlauf genommen für den Sprung und ist auf halber Strecke abgestürzt.
Ja, hatte Igor ja glaube auch so ähnlich im Launch Artikel zu rx7000 geschrieben, ein Sprung zur Seite oder so
Also die 7000er fühle ich auch so gar nicht, allen vorran weil MPT nicht für die Karten geht - stelle gern selbst Dinge ein, deshalb ists bei mir damals auch AMD geworden
 
Oben Unten