NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti Founders Edition 8 GB im Test mit 160 und 175 Watt Power Limit plus OC

Da kann ich mitmachen, wie ist es bei dir @DigitalBlizzard ?

1080p, Ultra Einstellungen ohne DLSS oder FSR, Einstellungen der Grafikkarte dem User überlassen, damit @Casi030 sein Zauberwerk zeigen kann.

Shadow of Tomb Raider, wäre auch noch ne möglichkeit
 
Hier mal ein paar Beispiele der 6800 die in 1080p max 70-85FPS in Ultra schafft und dabei über 200 Watt schluckt




und mit der 6800XT gleiche 1080p Ultra Settings max 95FPS bei 240Watt


Also bitte verschone mich mit den behauptungen das würde anders gehen, Keiner, in keinem Test, in Fachmagazinen etc. hat egal wie jemals bessere Werte aus der 6800 / XT was den Verbrauch angeht, rausgeholt, bei einer durchschnittlichen 100er FPS, nur DU kannst das, weil alle Welt es nicht besser weiß, nur Du.
Normalerweise müsste AMD Dich für ein Millionengehalt engagieren, dann würdest es richten und die würden auf dem markt nicht mehr so schlecht dastehen in der Effizienz.
Ich bin extrem gespannt, und bitte kein Versuch irgendwo zu mogeln, ich erkenne plausible Werte, das ist mein Job seit mehr als 20 Jahren.
Von wegen Aufnahme stoppen, falls das mit dem AMD System geht, mit Nvidia gehts nämlich nicht, dann Einstellungen runtersetzen und Aufnahme weiterlaufen lassen oder sowas.
 
Da kann ich mitmachen, wie ist es bei dir @DigitalBlizzard ?

1080p, Ultra Einstellungen ohne DLSS oder FSR, Einstellungen der Grafikkarte dem User überlassen, damit @Casi030 sein Zauberwerk zeigen kann.

Shadow of Tomb Raider, wäre auch noch ne möglichkeit
Klar, alles Games die ich nicht habe

Kann mit Division, Division 2, RDR2, Anno 1800, LS22, Assassin's Creed 2 und unity, verschiedenen CODs, ETS2, F1 22,20,19,18, Hitman 2 und Absolution, GTA V aufwarten.
 
Leider kann ich da nicht mit machen. Gibt es kein Spiel was als Demo verfügbar ist, mit einem integrierten Benchmark? Also etwas Aktuelles...

Habe gerade gesehen Shadow of Tomb Raider hat ne demo, ist der Benchmark hier enthalten?
 
Igor kanns offensichtlich auch nicht, da waren die Nvidias auf effizienter, und das waren die wesentlich schlechteren 30xx, die hjaben noch 30% mehr gebraucht.


Division 2 Benchmark geht natürlich
 
Sorry, hier stand Müll. Hatte das Diagramm falsch gelesen... sorry

Stand doch kein Müll: ohne DLSS sieht es bei den RTX3000 Modellen gegen über RX6000 eher schlecht aus. Nur die 6700XT tanz aus der Reihe
 
Dann leg mal ein Video vor mit Einstellungen.
Aber 1080p?!
Bin dabei die Demo zu laden um zu sehen ob hier der Benchmark enthalten ist.
Screenshot wird bei mir reichen müssen (brauche auch kein Video von anderen), wer mogelt hat 0 Ehre und keinen Respekt verdient.

Also Screenshot vom Resultat + Screenshot von HWiNFO64
 
Nee, Division 2 Bench ist nicht mehr startbar, können aber gerne mal eine 3 Minuten Sequenz mit Einstellungen im Hauptquartier Rundgang machen, höchste Einstellungen 1080p

Da es ein AMD Game ist, wird DLSS auch nicht unterstützt, Vorteil auf Deiner Seite
 
Mir wäre selbst die Effizenz egal, aber ich hab noch nichtmal das Officepaket ans laufen bekommen. Das Netz ist voller Berichte das sich Buchstaben nachziehen, kurzzeitig verschwinden, der Cursor zurückspringt, manchmal Absätze kurz weg sind und wieder auftauchen etc. etc.

Der Fehler ist wohl schon länger bekannt und bezieht sich auf die 6000er Serie und wurde AMD auch schon gemeldet. Woran das im Einzellfall liegt, scheint unklar. Mich würde sowas nichtmal groß stören, aber eine Schreibkraft kann so nicht wirklich arbeiten.

Keine der im Netz offerierten Lösungsvorschläge hat funktioniert. Und damit bin ich nicht allein.

Auch das Probleme, das der andere Rechner nach Einbau der 5500XT plötzlich X-Minuten zum Booten brauchte, hab ich nie gelöst.

Da ist es für mich billiger, mich von NVDIA verarschen zu lassen. Scheint ja ein großteil der Käufer ähnlich zu sehen.

Im übrigen allen ein schönes Wochenende.
Genau das Problem habe ich mit meiner Ampere Karte aber auch!

In Outlook oder Word verschwinden eben geschriebene Buchstaben, der Cursor scheint irgendwo anders hin zu springen, an Stellen die nun leer sind, obschon da eigentlich Wörter oder gar ein Absatz wäre.

Windows Terminal (inkl. preview) musste ich auf SW Renderer umschalten, weil in der PowerShell die letzten Zeilen der Ausgabe immer fehlen und auch da der Cursor da ist wo er eigentlich sein sollte.

Das liegt nicht an oder nur bei AMD, selbe Probleme bei oder mit Nvidia. Daher keine Ahnung obs doch an Microsoft liegt, Windows und/oder Office, Terminal etc. etc. Microsoft ist bei mir sowas von unten durch, weil die ihre Prioritäten derart umverlagert haben und eben bei zB Windows nur noch konstanten Müll rauswerfen.
 
@Casi030 und @DigitalBlizzard
Also die Demo von Shadow of Tomb Raider hat den Bench, kann also jeder testen:
Hier mal meine Resultate:
Leider hänge ich voll im CPU Limit. HWiNFO wurde vor den Bench auf 0 gesetzt und Screenshot sofort als der Bench abgeschlossen war.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-15 141836.png
    Screenshot 2023-08-15 141836.png
    2,4 MB · Aufrufe : 9
  • Screenshot 2023-08-15 141901.png
    Screenshot 2023-08-15 141901.png
    2,3 MB · Aufrufe : 9
  • Screenshot 2023-08-15 142346.png
    Screenshot 2023-08-15 142346.png
    2,4 MB · Aufrufe : 11
  • Screenshot 2023-08-15 142312.png
    Screenshot 2023-08-15 142312.png
    115,6 KB · Aufrufe : 12
@Casi030 und @DigitalBlizzard
Also die Demo von Shadow of Tomb Raider hat den Bench, kann also jeder testen:
Hier mal meine Resultate:
Leider hänge ich voll im CPU Limit. HWiNFO wurde vor den Bench auf 0 gesetzt und Screenshot sofort als der Bench abgeschlossen war.
wo kirege ich die Demo her? Steam?

Hab sie gefunden bei Steam, lade gerade runter
 
Shadow of the tomb raider lade ich mir grad auch mal, bin gespannt 😅
Grafik alles auf höchste Stufe und 1080p ?
 
@Digitalefaust Jep Steam.

Hier das ganze ohne RT. Wie man sieht langweilt sich hier die GPU und ich knalle ins CPU Limit.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-15 143125.png
    Screenshot 2023-08-15 143125.png
    2,4 MB · Aufrufe : 9
  • Screenshot 2023-08-15 143525.png
    Screenshot 2023-08-15 143525.png
    111,6 KB · Aufrufe : 6
  • Screenshot 2023-08-15 143548.png
    Screenshot 2023-08-15 143548.png
    2,4 MB · Aufrufe : 8
Shadow of the tomb raider lade ich mir grad auch mal, bin gespannt 😅
Grafik alles auf höchste Stufe und 1080p ?
Jap, bin gespannt wo der Effizienzkönig liegt, hat Deine Frau dich wieder Sonntags morgens im Hausflur fotografiert, nach der Tour durch Aschebersch ( Profilbild )
 
Jap, bin gespannt wo der Effizienzkönig liegt, hat Deine Frau dich wieder Sonntags morgens im Hausflur fotografiert, nach der Tour durch Aschebersch ( Profilbild )
Ne 4080 ist schon ein Knochen mit der RX6900XT, da müsste vielleicht ne RX7000 her.
Aber später mal sehen und abarbeiten.
 
Jap, bin gespannt wo der Effizienzkönig liegt, hat Deine Frau dich wieder Sonntags morgens im Hausflur fotografiert, nach der Tour durch Aschebersch ( Profilbild )
Das ist eine meiner Töchter, schon 2 Jahre alt oder so das Bild, fands halt niedlich 🙈
 
Oben Unten