NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti Founders Edition 8 GB im Test mit 160 und 175 Watt Power Limit plus OC

Das heftigste ist aber, bei 2865MHz , 148W Gpu bzw 162W Boardpower ist die CPU gerade mal bei weniger als 65 Grad, Hotspot knapp über 70Grad und absolut nicht zu hören

Techpowerup zeigt es ja auch, die 4060ti ist einfach die effizienteste Karte auf dem Markt und für 1080p Gamer einfach der Sweetspot, weil als Mittelklasse mit 16GB zu bekommen
 
@Casi030
Es verschlimmert sich, weil der von Software angegebene Wert noch deutlicher vom Realen abweicht.

Der Riegel von Nvidia ist für normale Gamer sehr vernünftig ausgelegt.

Aber wieder zu den "kleineren" Karten und vom Preis abgesehen. Was kann AMD in der Leistungsklasse der 4060ti bieten, was auch nur annähernd an die Effizienz der Nvidia ran kommt?

Als ich meine 6700XT hatte, verbraucht diese Angezeigt immer mindestens 125W, sprich wenn ich HZD (60fps) gespielt habe, waren es immer mindestens 125W, egal ob Low oder Ultra. Dann kommen die Nebenverbraucher noch dazu...
Wärend eine 4060ti im direkten Vergleich unter 100W fallen wird. Meine Erfahrung und Einschätzung der 4060ti

Techpowerup hat es getestet und das Urteil ist vernichtend:
Das sind halt die Unterschiede zwischen Nvidia und AMD die man kennen sollte.
AMD Referenzkarten halten immer die TDP ein.
MSI bringt was spezielles raus,4090 und 7900XTX mit angeschlossem 200Watt Minikühlschrank.
Der Nvidia Kunde freut sich und stellt nach dem Einbau fest das die 4090 nur noch die FPS einer 4060 bring weil die Drossel am "Stromanschluss" ist.
Der AMD Kunde erfreut sich an der vollen 7900XTX Leistung eben weil die Drossel bei AMD nur beim Chip und VRam anliegt,was der Rest verbraucht ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet :
Von RDR2,siehst doch in meinem Video.
So kann man besser vergleichen weil ich bin gerade mal aus dem Schnee raus.

Natürlich Spielst in 1080p, nur wenn du keine Daten zur 4060 und 4070 liefern kannst muss man sich die Daten woanders holen und da liefert TG alle Daten und Einstellungen zum direkten Vergleich, nur hat er halt in 1440p getestet.Hätte ich da in 1080p getestet können man die Daten doch nicht mehr vergleichen.

Hier juckel ich noch rum beim Testen.


Wenn DU genau Einstellungen zeigst,dann könnte ich mal sehen was mit dem schlechten Chip der 6700XT dabei raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet :
OK, hier die Benchmark

1x 1080p Ultra Maxed OUT mit DLSS3 auf LEISTUNG
vlcsnap-2023-08-15-11h32m15s888.png

Und dann Benchmark 1080p Ultra Maxed OUT auf QUALITÄT

vlcsnap-2023-08-15-11h32m23s613.png


Das ganze bei Maximal 170 Watt Boardpower Grafikkarte bzw 152 Watt GPU Power

gpubench1.jpg

und 148Watt CPU

gpubench2.jpg


und jetzt zum Vergleich bitte Du in 1080p mit Energiedaten

dann können wir mal real FPS/Watt vergleichen


Meine Daten belegen klar, max 150FPS bei max 170 Watt in 1080p Ultra mach teinen Sagenhaften wert von 1,133333Watt pro 1 FPS
 
OK, hier die Benchmark

1x 1080p Ultra Maxed OUT mit DLSS3 auf LEISTUNG
Anhang anzeigen 27204

Und dann Benchmark 1080p Ultra Maxed OUT auf QUALITÄT

Anhang anzeigen 27205


Das ganze bei Maximal 170 Watt Boardpower Grafikkarte bzw 152 Watt GPU Power

Anhang anzeigen 27206

und 148Watt CPU

Anhang anzeigen 27207


und jetzt zum Vergleich bitte Du in 1080p mit Energiedaten

dann können wir mal real FPS/Watt vergleichen


Meine Daten belegen klar, max 150FPS bei max 170 Watt in 1080p Ultra mach teinen Sagenhaften wert von 1,133333Watt pro 1 FPS
Es fehlen immer noch die Einstellungen,bei dem einen Video kommen irgend welche komischen Bilder mit Countdown....
 
Du kannst die Benchmark ja auch in 1080p laufen lassen ist ja kein Problem, dann haben wir reale Vergleichswerte

ich erreiche im Durchschnitt 100FPS mit DLSS3 auf Qualität, also optimale Grafik, oder 112FPS in DLSS3 Leistung, also Fokus auf FPS und das Ganze bei weniger als 160Watt GPU Last

also Durchschnitllich 1,4-1,6 Watt pro 1FPS, da will ich jetzt mal sehen was die optimierte AMD da liefert und frisst

Auf die Werte kommst nie und nimmer mit irgend einer RX6xxx Karte, no way
 
Du kannst die Benchmark ja auch in 1080p laufen lassen ist ja kein Problem, dann haben wir reale Vergleichswerte

ich erreiche im Durchschnitt 100FPS mit DLSS3 auf Qualität, also optimale Grafik, oder 112FPS in DLSS3 Leistung, also Fokus auf FPS und das Ganze bei weniger als 160Watt GPU Last

also Durchschnitllich 1,4-1,6 Watt pro 1FPS, da will ich jetzt mal sehen was die optimierte AMD da liefert und frisst

Auf die Werte kommst nie und nimmer mit irgend einer RX6xxx Karte, no way
Die Werte hab ich doch schon in 1440p........
Aber wie gesagt ohne genaue Einstellungen von DIR im Video wird das nix.
 
Im Spiel,Grafikkarte, Einstellungen,..........Testest mit DX12 oder Vulkan......
Alles ausreden, lass den Benchmark mit den Spiel Einstellung auf Max mit FSR Quality (interne Renderauflösung gleich wie DLSS Quality) in 1080p laufen. Bei den Grafikkarten Einstellungen, gib einfach dein Bestes und zeige deinen Verbrauch.

Es geht ja darum, dass du behauptest mit AMD zaubern zu können.

Edit, wenn wir einen Gemeinsamen Benchmark finden, welchen ich auch habe, kann ich auch die Effizienz meiner 4080 beitragen.
 
Alles ausreden, lass den Benchmark mit den Spiel Einstellung auf Max mit FSR Quality (interne Renderauflösung gleich wie DLSS Quality) in 1080p laufen. Bei den Grafikkarten Einstellungen, gib einfach dein Bestes und zeige deinen Verbrauch.

Es geht ja darum, dass du behauptest mit AMD zaubern zu können.
Die Zauberei hab ich schon mit 1440p gezeigt und das mit identischen Einstellungen die TG immer liefert und da hatte ich schon mit 1440p bei max TDP 190Watt mehr FPS als die 4070.
 
@DigitalBlizzard
habe leider kein rdr2, sonst würde ich mal schauen was geht
Hast du tempest rising? kann man aktuell sich auf Steam für den Playtest runterladen
 
@arcDaniel

TGs Video mit allen Daten wie man das Spiel Einstellen muss zum Testen,ABER NUR in 1440p.

Und hier mein Test mit Cyberpunk und RDR2 mit Identischen Einstellungen in RDR2.

 
@Casi030 mich interessieren keine Vergleiche zu irgendwelchen Youtube Videos. @DigitalBlizzard hat hier Werte aus erster Hand vorgelegt und die sind für mich im Moment ausschlaggebend. Warum Streubst du dich, auf die gleiche Art und Weise, deine Resultate zu präsentieren.

Schon Merkwürdig, wenn man dies mit sehr geringem Aufwand machen könne und so seine Argumente bestätigen könne, es aber nicht tut.
 
@Casi030 mich interessieren keine Vergleiche zu irgendwelchen Youtube Videos. @DigitalBlizzard hat hier Werte aus erster Hand vorgelegt und die sind für mich im Moment ausschlaggebend. Warum Streubst du dich, auf die gleiche Art und Weise, deine Resultate zu präsentieren.

Schon Merkwürdig, wenn man dies mit sehr geringem Aufwand machen könne und so seine Argumente bestätigen könne, es aber nicht tut.
Schnallst es nicht,wenn ich einfach nur 1080p einstelle kommen da 200FPS bei 100Wart raus.
Hier wurde noch nix geliefert eben weil die Einstellungen nicht vorhanden sind.
Ich brauche erst mal Exakte Daten zum Einstellen um nach der ARBEIT wenn ich wieder zuhause bin das Video Exakt nach zu stellen.
 
Schnallst es nicht,wenn ich einfach nur 1080p einstelle kommen da 200FPS bei 100Wart raus.
Hier wurde noch nix geliefert eben weil die Einstellungen nicht vorhanden sind.
Ich brauche erst mal Exakte Daten zum Einstellen um nach der ARBEIT wenn ich wieder zuhause bin das Video Exakt nach zu stellen.
Nein, kommen nicht, Du erzählst immer nur, lieferst aber nicht, hier das gesamte Video mit Vorspiel erneut

Du schaffst in 1080p Ultra Benchmark nicht im Ansatz die FPS mit der geringen Wattleistung, unmöglich mit einer RX6800 oder 6800XT



Und Du kannst dann das ganze bitte mit dem parallel laufenden HWInfo Protokoll posten.

Du glaubst echt, je niedriger die Auflösung, desto geringer die Aufnahme!? Du wirst mit 100FPS im Schnitt in Ultra Maxed Out nie unter 190-220 Watt landen, no way, habe das mit der RX6800 meines Sohnes bereits getestet, die schafft nicht mal die FPS im Schnitt und braucht schon 60 Watt mehr

Und die letzte Benchmark ist mit DLSS3 auf AUTO gemacht, also Fokus Qualität, wäre ich auf Leistung gegangen, wären es 10% mehr FPS bei gleicher Energieaufnahme, siehe Oben im vorherigen Post gpubench1.jpg

vlcsnap-2023-08-15-13h01m36s155.pngvlcsnap-2023-08-15-13h00m48s364.pngvlcsnap-2023-08-15-13h01m11s327.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Leider sagt mir sas Spiel gar nicht zu (mag das Cowboy Setting einfach nicht) sonst würde ich es zum Testen kaufen. Ist mir aber nur dafür noch zu teuer…
 
Oben Unten