NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti Founders Edition 8 GB im Test mit 160 und 175 Watt Power Limit plus OC

Ja, was soll ich denn sagen, ich habe eine 4060TI 16GB, limitiert auf 1080p 144Hz, aber es geht ja nicht um maximale FPS sondern um Effizienz, also FPS/Watt oder umgedreht. müssen nur wissen wieviel die Karte geschluckt hat und wieviel FPS im Schnitt dabei anlagen.

Ich hab da die Arschkarte, weil ich nur ne 11700K CPU habe, die hält mit den Ryzen X3D Modellen im Gaming nicht mehr wirklich mit, das verschlechtert also schonmal meine FPS Gesamtperformance
 
Das ist eine meiner Töchter, schon 2 Jahre alt oder so das Bild, fands halt niedlich 🙈
Hast Dus gut, mein Jüngster ist 8, meine Tochter 10 und mein Großer ist 19 und beginnt jetzt sein Jura Studium

Ihr macht Steam kaputt, die 2,6GB sind gerade mal bei 62% weil gerade jeder diese Demo runterlädt. meine Leitung zieht 13.2MB/s aber der Steam Server gibt nur 5
 
Ja, was soll ich denn sagen, ich habe eine 4060TI 16GB, limitiert auf 1080p 144Hz, aber es geht ja nicht um maximale FPS sondern um Effizienz, also FPS/Watt oder umgedreht. müssen nur wissen wieviel die Karte geschluckt hat und wieviel FPS im Schnitt dabei anlagen.

Ich hab da die Arschkarte, weil ich nur ne 11700K CPU habe, die hält mit den Ryzen X3D Modellen im Gaming nicht mehr wirklich mit, das verschlechtert also schonmal meine FPS Gesamtperformance
Ich würde jetzt nicht behaupten, dass mein 13400 da besser wäre. Spiele allerdings in der Regel 4K60 und da reicht die CPU locker.

Habe jetzt mal 4K mit alles max und RT probiert. Als ich es spielen wollt hatte ich noch meine 6800XT, die pfiff aus dem letzten Loch und bracht nicht annähernd 60fps (genaue Werte weiss ich jetzt nicht mehr). Da mir 60fps reichen ich diese aber sehr stabil haben möchte, hatte ich es damals aufgegeben.

Was soll ich sagen, die 4080 langweilt sich regelrecht und beobachte lediglich so 130-140W ;-) hätte dies selbst nicht erwartet.

Vielleicht muss ich doch mal ein Video machen
 
Video von einem 4k60VSync ist hochgeladen (könnte etwas dauern bis 4K verfügbar ist). Die Aufnahme scheint etwas an Leistung zu fressen, resp. den Verbrauch minimal zu erhöhen. Denke aber wenn ihr werdet den Verbrauch bemerkenswert finden. Hier reden wir mal von Effizienz ;-)

Ja ich nutze DLSS, muss aber sagen, dass der Leistungsunterschied nicht enorm ist (wir haben hier nur DLSS1.x) dennoch ist die Qualität besser als mit TAA.

 
Wie macht man denn da jetzt nen Screenshot, jedes mal wenn ich "druck" drücke, dann minimiert sich das Spiel
 
Ok, aber dann hab ich ja hwinfo nicht mit drauf....

~gelöscht~

Da der Screenshot jetzt sehr verspätet von HWinfo ist, sei gesagt, der durchschnittsverbrauch war bei 149W bei der GPU

EDIT: muss nochmal den Benchmark machen, grad gesehen das du die detailtiefe auchf ultra hattest, finds bisschen doof das es kein ordentliches "ultra" preset gibt.....

Neu:
Shadow of the Tomb Raider hwinfo.png20230815152819_1.jpg20230815152822_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok, aber dann hab ich ja hwinfo nicht mit drauf....

Anhang anzeigen 27227 Anhang anzeigen 27228 Anhang anzeigen 27229

Da der Screenshot jetzt sehr verspätet von HWinfo ist, sei gesagt, der durchschnittsverbrauch war bei 149W bei der GPU
Sehr interessant, dass du die PPT auf 160 Eingestellt hast. Leider kommt der Verbrauch der Restlichen Komponenten (Spannungswandler, Lüfter...) nach mit dabei, würde da also noch 30-40W drauf nehmen. Sprich mit einer PPT von 125W könnte man den direkten Vergleich zu der 4060ti machen.
 
So Mädels, krass habe zwei Tests laufen lassen, einmal mit VSync an auf 144FPS begrenzt und einmal offen.


Hier erstmal die Vsync und 144FPS Begrenzung

Da lag die Karte bei 100-130Watt bei maximalen FPS

vlcsnap-2023-08-15-15h17m28s547.pngvlcsnap-2023-08-15-15h17m54s603.pngvlcsnap-2023-08-15-15h17m58s871.png


Da komme ich GPU auf max 281 FPS bei maximal 135Watt.
BPS im Schnitt 132
 
Hab meinen Beitrag nochmal geupdatet, macht keinen großen Unterschied, lass grad nochmal mit 152W powerlimit laufen zum Vergleich 😅

@DigitalBlizzard schau bitte das du wirklich exakt die Einstellungen von @arcDaniel nimmst, sonst haben wir ja wieder kein Vergleich

20230815153542_1.jpg20230815153543_1.jpgShadow of the Tomb Raider hwinfo 152.png
 
Mein Video ist jetzt in allen Auflösungen von Youtube vefügbar, somit erkennt man auch was
 
Und jetzt komplett offen

Da geht er auf max 150-160 Watt, bei maximal 287FPS, im Durchschnitt 189FPS, bei BPS 147 und 156vlcsnap-2023-08-15-15h28m41s540.png Watt GPU max.

vlcsnap-2023-08-15-15h28m09s505.pngvlcsnap-2023-08-15-15h28m26s676.png
SOTR1080p energie.jpg

Die GPU ging nie über 160Watt, gesamt Grafik hatte ich eine kurze Spitze von 183 Watt, weil RAM und Lüfter voll liefen



Wenn ich jetzt eine Bilanz ziehe, dann liegt er auf 144FPS begrenzt mit maximal 135Watt bei 132BPS im Schnitt also quasi 1 Watt pro 1 FPS, von den echten 144 ausgehend sogar bei 0,9 Watt pro 1 FPS


Ohne Sync unbegrenzt liegt er bei maximal 287FPS bei maximal 182 Watt Boardpower ( aber nur 160 GPU ) , dann wären das 0,6 Watt pro 1 FPS, die realen Durchschnitte genommen lag die Karte Offen bei 239FPS im Schitt und max 156 Watt, macht auch wiede 0,6 Watt pro 1FPS
 
Da steh ich ja wohl mit Abstand am effizientesten da

60 Frames oder 154Watt begrenzt, ich bin offen gerade mal auf 154 Watt und zieh da teilweise über 200 Frames, im Schnitt 143, ich hab also bei 154Watt mehr als doppelt so viel Frames auf ULTRA maximalen Einstellungen

0,6 - max 1 Watt pro 1 FPS, das ist krank wenig und das bei maximalen Settings, alles auf Ultarhoch Preset, nichts Benutzderfiniert
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehr interessant, dass du die PPT auf 160 Eingestellt hast. Leider kommt der Verbrauch der Restlichen Komponenten (Spannungswandler, Lüfter...) nach mit dabei, würde da also noch 30-40W drauf nehmen. Sprich mit einer PPT von 125W könnte man den direkten Vergleich zu der 4060ti machen.
Um wirklich alles auszuräumen ^^ 127W GPU PPT
Shadow of the Tomb Raider hwinfo 127.png20230815154443_1.jpg20230815154445_1.jpg

EDIT: @DigitalBlizzard , schau mal bitte bei den grafikeinstellungen genau nach ^^
 
wieso 4k, die frage war doch 1080p Ultrahoch Preset
Preset war nicht Ultra sondern alles auf Max und das hast du nicht.

4K war nur ein Test da bei 1080p meine CPU komplett Limitiert und die GPU sich regelrecht langweilt. (siehe meine Screenshots)

Und wenn du mein Video schaust und bedenkst welche Last da anliegt und wie gering der Verbrauch ist es schon sehr Beeindruckend.
 
Oben Unten