Reviews NVIDIA GeForce RTX 3080 Founders Edition Review- ein großer Schritt nach vorn und der Grabstein für Turing

40% mehr Performance fuer eine Preissteigerung von 20%🤦‍♂️,
sind wohl heute neue Zeiten wo der Preis nach oben einfach keine Grenzen mehr kennt solange die Fans jeglichen Muell kaufen
(das fing schon mit der Titan 1. Gen an).

Aber bitte soll jeder irgendwas gegen Himmel loben, um 500$ gibt es eine Series X oder PS5 mit Laufwerk.
Bei Nvidia bekam man um 500$ mal unbeschnittenes Highend in Form der GTX 580 heute gibts fuer 1500 Euro eine gleichwertige Karte inform der 3090😂


Was viele nicht checken nur weil sie nicht mehr in der Schule, Lehre whatever sind und die Preisspirale nach oben treiben weil Arbeit etc. gibt es auch heute Jungs und Maedls die in der Schule sind und sich sicher keine 3080 um 700 euro leisten koennen, so gesehen treibt ihr die Spirale immer weiter und immer weiter nach oben🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin mir auch sehr sicher, dass morgen wohl keiner eine Zotac sehen wird, aber weiß jemand wo genau man diese Infos über "Kundenservice -> Kontaktieren Sie uns" zu den eigenen Bestellungen bekommt? Bei manchen kam da ja dieser "Hint" mit einer Info. Bei anderen steht da angeblich auch, dass die Lieferung im Logistikzentrum sei. Aber wo soll das alles stehen?
Muss man da auf "Kundenservice -> Kontaktieren Sie uns -> Bestellungen überprüfen -> ZOTAC Gaming..." gehen? Aber dann sehe ich auch nur die normalen Bestellung und keine anderen Daten. Ich frage mich gerade echt wo das alles stehen soll :D
 
Und heute: 20% Leistungssteigerung und fast 40% Preisnachlass.
 
Was viele nicht checken nur weil sie nicht mehr in der Schule, Lehre whatever sind und die Preisspirale nach oben treiben weil Arbeit etc. gibt es auch heute Jungs und Maedls die in der Schule sind und sich sicher keine 3080 um 700 euro leisten koennen, so gesehen treibt ihr die Spirale immer weiter und immer weiter nach oben🤦‍♂️
Um hier noch ein wenig Ironie reinzubringen, mein Bruder 14 wollte unbedingt auf den PC gehen bei Games.
Als er die Preise der neuen RTX sah und im gleichen die Preise einer Series X bzw. PS5 fiel seine Entscheidung recht spontan auf die PS5 😜

Seine Begruendung war sogar sehr schluessig, will er neue Features haben muss er A ewig auf eine nicht angekuendigte 3060 warten, oder eine 3070 um Release Preis 500 euro nehmen und das nur fuer die Grafikkarte bei den Konsolen bekommt er ein System mit 800GB NVME Speicher um 500 Euro und kann auch dort viele neue Feautures nutzten.
 
40% mehr Performance fuer eine Preissteigerung von 20%🤦‍♂️,
sind wohl heute neue Zeiten wo der Preis nach oben einfach keine Grenzen mehr kennt solange die Fans jeglichen Muell kaufen
(das fing schon mit der Titan 1. Gen an).

Aber bitte soll jeder irgendwas gegen Himmel loben, um 500$ gibt es eine Series X oder PS5 mit Laufwerk.
Bei Nvidia bekam man um 500$ mal unbeschnittenes Highend in Form der GTX 580 heute gibts fuer 1500 Euro eine gleichwertige Karte inform der 3090😂


Was viele nicht checken nur weil sie nicht mehr in der Schule, Lehre whatever sind und die Preisspirale nach oben treiben weil Arbeit etc. gibt es auch heute Jungs und Maedls die in der Schule sind und sich sicher keine 3080 um 700 euro leisten koennen, so gesehen treibt ihr die Spirale immer weiter und immer weiter nach oben🤦‍♂️

@ GTX 580 vs. 3090
3 Milliarden vs. 28 Milliarden Transistoren
1536 MB vs. 24 GB VRAM

Preislich eher passend:
580 vs. 3070
3 Milliarden vs 17,4 Milliarden Transistoren
1536 MB vs. 8 GB

Da seh ich das mit dem Preis nicht mehr so eng; was Schüler angeht, ja die werden sich überlegen müssen wie lang sie sparen wollen/können.
 
Bei P/L Vergleichen geht es um Preis pro Leistung. Wenn man mal grob den Preis der 2080 ti mit dem Preis der 3080 vergleicht und dabei berücksichtigt, das diese auch noch ca. 20-30% schneller ist, bleibt einem wenig anderes übrig als zu konstatieren, das sich GPU Leistung mit der neuen Generation im Preis etwa halbiert hat. Das ist deutlich mehr, als ich erwartete. Und die 3090 ist eine hybrid-Karte, kein Gamer braucht 24 GB Vram. Auch deswegen ist es wahrscheinlich, das nVidia hier noch was nachreicht, das die Lücke füllt. Falls nicht, freut sich AMD, auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet :
GTX 580 520mm² - 2010

RTX 3080 628mm² - 2020

Der Preis wird pro Wafer gerechnet und nicht pro Transistor, nebenbei ist der Preis immer geringer geworden gegenueber 2010
 
Musste kurz gucken, aber nee... ist immer noch kein PlayStation Forum hier...

Konsolen konnte man noch nie mit einem PC vergleichen, weder preislich noch sonst. Das war zu Nintendo SNES Zeiten so, zu PlayStation 1 oder wann auch immer. Ich werde auch niemandem ausreden wollen, sich eine Konsole zu kaufen. Warum auch? Je mehr desto besser, bekomm ich ja dann vielleicht doch demnächst eine 3090! :D

Mal davon ab, die Dinger werden ohne Ende über die Games quersubventioniert. Aber das rafft wieder der Großteil nicht - genauso wie die Basics der Ökonomie in der Halbleiterindustrie...
 
Die Grenzen der Leistungssteigerungen ist eben erreicht...nicht umsonst gibt es DLSS.
 
40% mehr Performance fuer eine Preissteigerung von 20%🤦‍♂️,
sind wohl heute neue Zeiten wo der Preis nach oben einfach keine Grenzen ........keine 3080 um 700 euro leisten koennen, so gesehen treibt ihr die Spirale immer weiter und immer weiter nach oben🤦‍♂️
Naja, wenn ich mir die Steam Hardware-Statistiken anseh, macht der Grossteil den Trend nicht mit. Da ist 1440p und 4k Gaming zusammen unter 10 Prozent. Da fahren die Leute ihre 1060er und Rx400/500 Karten in großer Stückzahl. So lange nicht wieder eine günstige schnelle und sehr effiziente xxxyy60 wie die 1060 kommt werden die "alten" Dinger nicht so schnell abgelöst werden. Wer auf den Preis schaut, schaut meist auch auf den Stromverbrauch.

Das mit dem Preis hat ja Apple gezeigt, dass die Leute bereit sind höhere Beträge für "Mainstream"-Tech auszugeben als es bisher dahin üblich war. Von daher würde ich das nicht verurteilen wenn jemand Kann und will dass er Massig Geld reinsteckt. Die Budget und Mid-Class Produkte müssen halt gut sein und die vollen Features (rtx) der teureren Modelle bieten, sonst bricht irgendwann die Basis der Käuferschicht weg.

Und eine rtx3070 ist für mich von Preis her mindestens 100 €über "Mid-Class" Meine teuerste Graka war bisher eine gtx1080, aber auch nur weil ich meine Rx470 mit 150€ Gewinn verkauft habe.
 
@Bobcat hat schon recht, was die Preise von Highend-Karten angeht. Die Spitzenmodelle sind schon deutlich teurer als früher, wenn man das so vergleichen kann. Wenn ich an die Zeit Ende der 90er zurück denke, hat die beste Voodoo 3 damals etwa 500 DM gekostet, inflationsbereinigt wäre das heute etwa 350 €. Und selbst dafür musste ich zu dieser Zeit noch lange sparen. Eine Karte für über 2000 DM (RTX 3090 umgerechnet auf 1999) wäre auf gar keinen Fall drin gewesen.
 
Klar. Aber man darf auch nicht vergessen, dass sich der Rest der Welt weitergedreht hat. Früher haben fast ausschließlich Kids und Jugendliche gezockt. Und jetzt sind die ehemaligen Kids die einkommensstarken Jahrgänge - das kann man doch als Unternehmen nicht ignorieren? Und wenn’s blöd läuft, haben die auch noch Kinder und statt einem PC irgendwo hinten rechts unter Schreibtisch stehen jetzt 3 und mehr im Haushalt, befeuern das abendliche Gemetzel mit Freunden (oder Papa ;)) und nebenbei noch Fernseher, Hausautomation und Toaster...

Das weiß auch Nvidia. Was geht wird elegant abgeschöpft und natürlich gibt es dann kurzfristig auch noch etwas erschwinglicheres mit weniger Marge, weniger Prestige und etwas später, aber dafür Massentauglicher. Märkte reifen eben auch - nur ich halt leider nicht...
 
GTX 580 520mm² - 2010

RTX 3080 628mm² - 2020

Der Preis wird pro Wafer gerechnet und nicht pro Transistor, nebenbei ist der Preis immer geringer geworden gegenueber 2010

Schon klar, nur glaub ich nicht dass die Entwicklung eines Chips mit 3 Milliarden in 40nm kostentechnisch in die Nähe von 28 @ 8 kommt; $$$ abschöpfen werden sie trotzdem auch, keine Frage.
 
Bei P/L Vergleichen geht es um Preis pro Leistung. Wenn man mal grob den Preis der 2080 ti mit dem Preis der 3080 vergleicht und dabei berücksichtigt, das diese auch noch ca. 20-30% schneller ist, bleibt einem wenig anderes übrig als zu konstatieren, das sich GPU Leistung mit der neuen Generation im Preis etwa halbiert hat. Das ist deutlich mehr, als ich erwartete. Und die 3090 ist eine hybrid-Karte, kein Gamer braucht 24 GB Vram. Auch deswegen ist es wahrscheinlich, das nVidia hier noch was nachreicht, das die Lücke füllt. Falls nicht, freut sich AMD, auch gut.
Ja stimmt, technisch gesehen aber kaum ein Fortschritt hinsichtlich rechnerische Leistung zu elektrischer Leistung. Ist ja irgendwo nicht das Ziel jeden Release 20% höhere Rechenleistung im Gegensatz zu 20% höheren Energieverbrauch zu erlangen.
 
Naja, wenn ich mir die Steam Hardware-Statistiken anseh, macht der Grossteil den Trend nicht mit. Da ist 1440p und 4k Gaming zusammen unter 10 Prozent. Da fahren die Leute ihre 1060er und Rx400/500 Karten in großer Stückzahl. So lange nicht wieder eine günstige schnelle und sehr effiziente xxxyy60 wie die 1060 kommt werden die "alten" Dinger nicht so schnell abgelöst werden. Wer auf den Preis schaut, schaut meist auch auf den Stromverbrauch.

Das mit dem Preis hat ja Apple gezeigt, dass die Leute bereit sind höhere Beträge für "Mainstream"-Tech auszugeben als es bisher dahin üblich war. Von daher würde ich das nicht verurteilen wenn jemand Kann und will dass er Massig Geld reinsteckt. Die Budget und Mid-Class Produkte müssen halt gut sein und die vollen Features (rtx) der teureren Modelle bieten, sonst bricht irgendwann die Basis der Käuferschicht weg.

Und eine rtx3070 ist für mich von Preis her mindestens 100 €über "Mid-Class" Meine teuerste Graka war bisher eine gtx1080, aber auch nur weil ich meine Rx470 mit 150€ Gewinn verkauft habe.
Mehr als 30% hatten anno dazu mal eine
730,
1030,
1050,
1050TI

Ich bin zwangsweise auch mit meinen GT 710 vertretten, da ich doch gern mal von Indies den EA auf Steam supporte ;)
Mir ist alles egal, ob Konsole oder 3090, aber bevor ich mir was davon leiste kauf ich mir Spiele die mich interssieren (Handlung, Story Whatever) um einem Grafikbenchmark laufen zu lassen und mich dabei tolll zu fuehlen bin ich sehr weit entfernt:)

Die KI in Midnight Club Los Angeles auf der 3er PS kommt mir intelligenter vor als bis heute jegliches Arcade Race Game, die heutigen protzen vor Grafik und teilweise ist selbst wie in Project Cars die KI duemmer als in einem Midnight Club(n)
 
Zuletzt bearbeitet :
Schon klar, nur glaub ich nicht dass die Entwicklung eines Chips mit 3 Milliarden in 40nm kostentechnisch in die Nähe von 28 @ 8 kommt; $$$ abschöpfen werden sie trotzdem auch, keine Frage.
Es wird pro Wafer bezahlt, Transistoren pro Transistoren ist Bullshit

Aber nach deiner Logik muessten auch Konsolen ihren Preis um mehr als ver 50x facht haben,
eine HDD der PS3 hatte Random Read 60 Megabytes pro Sekunde, PS5 wohl um die Read 3,000 Megabytes😂

Von der GPU Leistung ganz zu schweigen die ist um den Faktor 14TFLOP der IGP PS5 vs 251 GFLOP der RSX der PS3,
das ergibt gut 56x mehr leistung der PS5 IGP gegenueber dem RSX auf der PS3 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet :
mein fazit:
schöne leistung der neuen karte.
preis auch erstaunlich niedrig, ich hätte mit 100€ mehr gerechnet, nv-preisspirale eben....

erstaunlich das sie das nicht gemacht haben, oder schwant ihnen böses von der kommenden konkurrenz?
man wird sehen....

die RT-leistung ist immernoch zu weglaufen, daa braucht es nochimmer 2-3 generationen mehr bis das gut nutzbar wird.

DLSS bleibt für mich schummelei und kommentiere ich nicht weiter -wird auch bald verschwinden, wenn die leistung der karten hoch genug gestiegen ist.

erstaunlich finde ich nebenbei, wie gut eine wesentlich günstigere 5700XT/2070 in selben spielen und einstellungen noch brauchbar performt.
also ist die neue karte ehr was für leute die mehr geld zur verfügung haben für etws mehrwert -muss jeder für sich entscheiden ob es das will.

ich persönlich brauch sowas aber nicht, der preis von knapp 700€ ist einfach zu viel des guten.
schon meine karte für 410€ zum kaufzeitpunkt war über dem eigentlichen limit, das ich habe.

trotzdem aber, denen die sich das teil holen:
viel spass damit,
aber überlegt euch vor dem kauf, ob ihr nicht noch etwas auf versionen mit mehr ram wartet, kündigt sich in meinen augen ja schon an und es soll auch konkurrenz noch kommen, wer kann, sollte solange warten nicht das man sich nachher ärgert......
 
10GB RAM auf der Graka ist so eine Sache.

Beim Zocken in:
HD kein Problem
2k WQHD kein Problem
3440x1440 UW-QHD kein Problem
3840x1600 (QHD+) sollte noch paar Jahre reichen
4096x2160 4K haben die wenigsten Gamer
8k ist die Karte zu schwach also egal

Igor sprach mal von 6GB, sind in der Regel momentan so im gebrauch!

Mag sein das es jetzt schon Spiele gibt die das ausreizen, dass aber fast immer auf seitens des Programmierers (Unwissendes voll müllen).

Man muss bedenken das Große Spiele fast nur noch Multiplatform Titel sind die für die PS5 und XboxX mit entwickelt werden und die haben nur 16 GB GDDR6. Den Teilen sich die CPU und GPU. Da kannst du kein Spiel entwickelt das 16GB Nur für die Grafikkarte braucht. 50/50%, 8/8GB dürfte schon knapp werden da das System auch noch drauf laufen muss 6-7/6-7GB kling da schon realistischer.

Und dann soll mir einer noch sagen ich brauch 20/24GB auf dem PC zum Zocken in den kommenden 6-7 Jahren bis zur nähsten Konsolen Generation!

Antwort Nein die Konsolen sind das schwächste Glied in der Kette und somit die Messlatte 10GB sind zum Zocken genug.

Klar hätte ich gern mehr, 12GB währen meiner bescheidenen Ansicht Perfekt für die 3080 aber, das ist nun mal nicht so also egal.

Ich vermute sogar das Ursprünglich 12GB also 12 x1GB Speicher Chips geplant waren, den auf allen PCB´s auch Bord Partnern kann man sehen das 2 Lötstellen für Speicher Chips frei sind, so wie freie Lötstellen für die Spannungsversorgung der fehlenden 2 Speicher Chips ebenso schon ein geplant waren. Ich vermutet das die Entscheidung erst in im Letzten Monat gefallen sein muss nur 10GB zu verbauen, denn die PCB´s waren schon bei allen ab da an in Produktion. Ob es der Kampfpreis 699,-€, Speicher Mangel oder zu die schlechte Chip ausbeute bei Teil defekten Buss war! Das werden wir wohl nie erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Obse dem kann ich nur mit einem aber zustimmen. Eine PS 4(Pro) hat 8GB GDDR Ram (+ 1GB DDR 3 für Hintergrundanwendungen). Den Speicher muss sich das System für die Grafik + System teilen. Nach Deiner Rechnung wären das dann 4GB Grafikspeicher. Aktueller Stand? Ja 4 GB Grafikspeicher reichen heute auch am PC, wenn man die Regler/Auflösung entsprechend anpasst.

Nur am PC ist eher der Maßstab 4k ohne Checkerboarding, Details auf Ultra usw. und da werden sogar 8 GB GDDR 6 vereinzelt voll ausgelastet.

10GB reichen aber meiner Meinung für Ultradetails in der Regel aus bzw. muss nur sehr minimal etwas an den Grafikeinstellungen angepasst werden. In 5 Jahren dürfte man aber durchaus mehr Grafikspeicher gebrauchen können, da wir am PC die Details deutlich höher stellen können wie an den Konsolen. Wer mit Abstrichen/Regleranpassungen leben kann, dürfte mit 10GB aber die neue Konsolengen (6-8 Jahre) mit der Grafikkarte auskommen können.

P.S. bei NBB kostet jetzt jede RTX 3080 999,-€ zum vorbestellen xD
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten