Reviews NVIDIA GeForce RTX 3080 Founders Edition Review- ein großer Schritt nach vorn und der Grabstein für Turing

@Eragoss
Mit Reglern, *.ini Editor und Mods konnte man schon immer am PC jede Hardware Generation killen.

HL, galt damals als fast perfekt Programmiertes Spiel, super Effiziente Ressourcen Verwaltung, aber man konnte es in einer absurden Auflösung Laufen lass, die Diashow war wunderschön.😇

Doch in der Regel kann man mit 10GB die nächsten Jahre gut auskommen als PC Zocker, davon bin ich überzeugt.

P.S. NBB macht das wohl nur um ruhe zu haben, das Tagesgeschäft hat Vorrang.
genau so wie MF, Listet die 3080 einfach nicht solange keine da sind.
 
Naja, immerhin haste dir das Saugen gespart. Gibt es nen Lamf-Smilie? Also, leck an meinen Fenstern?
 
Ich denke auch, dass 10GB RAM ein paar Jahre ausreichen und wenn Direct Storage kommt, wird die Größe des RAMs sowieso relativiert, weil dann sehr schnell ins RAM geladen werden kann. Es muss dann nur auch von den Devs angenommen und in die Spiele eingebaut werden.
 
🤣🤣🤣Du glaubst jetzt aber nicht wirklich das Du zum launch eine bekommst 🤣🤣🤣

So wie das mit der 3080 gelaufen, wirklich nicht. Schau ma mal, Alternativen gibts genug und Zeit zum Bestellknopf drücken habe ich...eigentlich brauch ich nen Bot😄


Blowerdesign...aha! Gewagt!
 
Ist bestimmt für Quad-Rtx-Konfiguration für Rendern, ML und sonstiges HPC geraffel wo die Lautstärke egal ist, aber die ganze Abwärme raus soll.
 
Dieses Blowerdesign find ich für kleine Gehäuse recht schick wie z.B. das Cooler Master Silencio S400.

Da ich ein solches Gehäuse besitze wäre mir die 3080 FE von der Kühlung lieber als die Customs damit wenigsten ein Teil der Abwärme durchs Slotblech abgeführt wird.
 
GN bestätigt, dass mit 3080 gemessen Intel Pcie 3 > AMD Pcie 4 > AMD Pcie 3 für Gaming Performance

Kann also beruhigt meinen 10900KF @ 5.4 GHz weiter fahren mit Ampere, hoffentlich ändert sich dass auch mit einer 3090 nicht 😅
 
Das war von Tag 1 der Reviews klar! Dafür braucht man kein GN💁‍♂️
 
btw. Buildzoid hat schonmal für die ("günstige") Zotac Trinity ein PCB-Breakdown gemacht, scheint nicht so der Burner zu sein...

 
Auspuffkarten habe ich persönlich immer gern gesehen und nach Möglichkeit auch zum Kauf empfohlen, wenn die technische Umsetzung gut war, also kühl und leise bei nicht beeinträchtigter Leistung. Blöd ist, dass es seit Jahren keine mehr gegeben hat, die eine Empfehlung wert war, ich kann mich jedenfalls an keine erinnern. Was auch daran liegt, dass die kaum getestet werden, wenn es sich nicht zufällig ums Referenzdesign handelt. Mehr aber wohl daran, dass der letzte Hersteller, der wirklich vorzügliche Auspuffkarten auf den Markt brachte, HIS war und damit schlicht scheiterte. Die wollte einfach kaum wer kaufen, dabei waren die besser als die meisten teils viel teureren Karten, die die heiße Luft ins Gehäuseinnere verbliesen.
Ich hoffe, dass die Gigabyte richtig was taugt, aber kaufen und die auch so, wie sie ist, dann nutzen wird die wohl kaum jemand.
 
Ich fand Blower Karten immer toll, wenigstens geht die Hitze direkt hinten raus. Da brauchte man weniger Gehaeuseluefter.
Keine Ahnung warum niemand mal eine 3 oder 4 Slot Blower Karte herstellt.
 
Die einzig leise Blower die ich mal gesehen habe, war meine Radeon 9500 mit Arctic Nachrüstblower 🤷🏼‍♂️
Hätte mich mal interessiert, ob sowas mit Heatpipes besser funktioniert hätte.
 
@Andy4906
Ja stimmt, technisch gesehen aber kaum ein Fortschritt hinsichtlich rechnerische Leistung zu elektrischer Leistung. Ist ja irgendwo nicht das Ziel jeden Release 20% höhere Rechenleistung im Gegensatz zu 20% höheren Energieverbrauch zu erlangen.
Technisch gesehen ist Ampere ein enormer Fortschritt. Dass man den Energieverbrauch gesteigert hat, um die letzten 10% Leistung aus der Karte zu holen, war eine betriebswirtschaftliche Entscheidung. Diesen Punkt finde ich auch nicht gut aber da gibt es unterschiedliche Ansichten. Vielen Gamern ist die verbrauchte Energie im Vergleich relativ egal, störend sind eher die Preise für ein evtl. neues Netzteil, Geräuschkulisse oder Kühlung.

Hier kannst du aber selbst gut Hand anlegen. Reduziere das Powerlimit etwas, schon ist die Karte deutlich Energieeffizienter als die 2080 ti bei nur ca. 4-5% Leistungsverlust. Bei der 3070 wird das sicher hervorragende Ergebnisse bringen, ich gehe davon aus, die bekommt man per undervolting auch auf 170-180W und hat dann immer noch knapp die Leistung einer 2080ti für gerade mal 500€. Das ist ein erheblicher Fortschritt.

Die Frage ist eben nur, wie viele Käufer bereit bzw. in der Lage sind, derartige Optimierungen selbst durchzuführen und auf das letzte Quentchen Leistung zu verzichten. Es ist halt ein Hobby für viele, wo es auch Spaß machen kann, ans Limit zu gehen und zu vergleichen, wer das beste System/die besten Lösungen zum übertakten hat. Das ist alles völlig ok, der PC verbraucht wenig Energie, wenn man das mal mit Warmwasserbereitung/Automobil vergleicht.

@HerrRossi
Ich denke auch, dass 10GB RAM ein paar Jahre ausreichen und wenn Direct Storage kommt, wird die Größe des RAMs sowieso relativiert, weil dann sehr schnell ins RAM geladen werden kann. Es muss dann nur auch von den Devs angenommen und in die Spiele eingebaut werden.
Direct Storage zusammen mit einem verbesserten DLSS werden hier bald ganz neue Bildqualitäten ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, Bildqualitäten in Form von Abstürzen und Bluescreens, wenn man die Grafikkartentreiber Hersteller mit ihren Gammeltreibern oder teile dafür :unsure: wieder aus dem Userspace entlässt.
 
@Kobichief
Je länger du mit deinem System zufrieden bist, desto besser. Überspringe doch einfach Turing und Ampere, danach dürfte die Technologie uneingeschränkte Massentauglichkeit erreicht haben. Ich bin zwar geduldig, aber der Leistungszuwachs durch Ampere ist so beachtlich, das ich diesmal aufrüsten werden, 100% Leistungszuwachs zu meiner 2070 sind OK, da ist meine Hürde für ein GPU upgrade. Darüber hinaus hat nVidia keine Gammeltreiber, sondern die Besten, die ich kenne, jedenfalls, wenn man auch produktiv arbeitet, ganz besonders, wenn man die Studio-Treiber wählt, wo die Spiele-Optimierungen fehlen. RT und Turing cores sind einfach der Hammer.
 
Blower Karten sind perfekt wenn man auf Wakü umbauen muß. Ist einfacher als so Trio X Aorus TUF Turbo Kühler und günstiger ist es dazu auch noch. Am liebsten wäre mir ja wenn eine neue GPU ohne Kühler zu einem guten Kurs in den Regalen der Händler stehen wurde, H2O Kühler drauf und gut iss.
 
Graka ohne Kühler dürfte wahrscheinlich nur als "Bausatz" verkauft werden, da nicht einsatzbereit.
 
Das wäre doch ein weiteres schönes Projekt für Igor: 3080 und 3070 auf den optimalen Sweetspot beim Untertakten testen und dann eine feine Anleitung für nicht-Profis herausbringen. Da man derzeit sowiso mit den meisten unverbastelten CPUs und unter 4k ins CPU Bottleneck läuft, wäre ich durchaus bereit meine 3080 mit sagenwirmal 270 Watt (oder weniger) laufen zu lassen, um dann weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme im Gehäuse (und im Computerzimmer) und leisere Lüfter zu haben für 4-5% Leistungseinbuße, die ich derzeit eh nicht voll abrufen könnte. Wenn dann die Karte noch stabiler läuft, weil nicht dauernd irgendwelche Limits erreicht werden, wäre das ja auch recht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das wäre doch ein weiteres schönes Projekt für Igor: 3080 und 3070 auf den optimalen Sweetspot beim Untertakten testen und dann eine feine Anleitung für nicht-Profis herausbringen. Da man derzeit sowiso mit den meisten unverbastelten CPUs und unter 4k ins CPU Bottleneck läuft, wäre ich durchaus bereit meine 3080 mit sagenwirmal 270 Watt (oder weniger) laufen zu lassen, um dann weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme im Gehäuse (und im Computerzimmer) und leisere Lüfter zu haben für 4-5% Leistungseinbuße, die ich derzeit eh nicht voll abrufen könnte. Wenn dann die Karte noch stabiler läuft, weil nicht dauernd irgendwelche Limits erreicht werden, wäre das ja auch recht interessant.
Würde auch für mich interessant sein, müsste mir dann wahrscheinlich kein neues Netzteil zulegen.
 
Oben Unten