Reviews NVIDIA GeForce RTX 3080 Founders Edition Review- ein großer Schritt nach vorn und der Grabstein für Turing

Das wäre doch ein weiteres schönes Projekt für Igor: 3080 und 3070 auf den optimalen Sweetspot beim Untertakten testen und dann eine feine Anleitung für nicht-Profis herausbringen. Da man derzeit sowiso mit den meisten unverbastelten CPUs und unter 4k ins CPU Bottleneck läuft, wäre ich durchaus bereit meine 3080 mit sagenwirmal 270 Watt (oder weniger) laufen zu lassen, um dann weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme im Gehäuse (und im Computerzimmer) und leisere Lüfter zu haben für 4-5% Leistungseinbuße, die ich derzeit eh nicht voll abrufen könnte. Wenn dann die Karte noch stabiler läuft, weil nicht dauernd irgendwelche Limits erreicht werden, wäre das ja auch recht interessant.
Würde auch für mich interessant sein, müsste mir dann wahrscheinlich kein neues Netzteil zulegen.



-Tutorials zu Pascal&Turing für den Curve editor des Afterburner gibts wei Sand am Meer und die sind im Prinzip bis auf die Absolutwerte auch noch gültig.
-Ampere wird seit der neuesten Beta unterstützt.
-Das Vorgehen ist hier grundsätzlich gleich zu den Vorgängergenerationen, wenn auch mit Ampere etwas niedrigere Spannungen möglich sind, das gilt es aber für seinen eigenen Chip selbst heraus zu finden ,Werte in solchen Artikeln sind halt gute Anhaltspunkte mehr nicht.
 
Wenn wirklich alle Customs der Nvidia 30X0 Serie auf Herz und Nieren getestet werden und das Gleiche mit Big Navi gemacht wird ist unser lieber Igor dieses Jahr ausgebucht.
Es passieren auch noch anderer Dinge in der Computerwelt außer Grafikkarten welche nicht zu kurz kommen dürfen.
Aber keine Ahnung, kenne mich nicht aus, bin kein Experte im Zeitmanagement.
 
Isses nicht so, dass beim Boot erstmal alles mit voller Kraft läuft?
Beim Booten läuft die Grafikkarte in einem Kompatibilitätsmodus mit recht tiefer Auflösung und mit beschränkten grafischen Möglichkeiten. Man kann das auch ausprobieren, indem man den Grafikkartentreiber deaktiviert oder sieht es im BIOS oder bei den Startoptionen. Sobald der Grafikkartentreiber geladen wird, wechselt die Auflösung auf die eingestellten Werte (normalerweise die Bildschirmauflösung).
Windows benötigt so oder so nur wenig Grafikkartenleistung. Da gibt es ja noch keine komplexen Bilder zu berechnen wie in einem Game. Sogar integrierte Grafikeinheiten in CPUs sind für Windows ausreichend. Ab und zu mal eine Veränderung an einem Fenster ist ja keine Herausforderung im Vergleich zu 60 komplexen Bildern pro Sekunde.
 
-Tutorials zu Pascal&Turing für den Curve editor des Afterburner gibts wei Sand am Meer und die sind im Prinzip bis auf die Absolutwerte auch noch gültig.
-Ampere wird seit der neuesten Beta unterstützt.
-Das Vorgehen ist hier grundsätzlich gleich zu den Vorgängergenerationen, wenn auch mit Ampere etwas niedrigere Spannungen möglich sind, das gilt es aber für seinen eigenen Chip selbst heraus zu finden ,Werte in solchen Artikeln sind halt gute Anhaltspunkte mehr nicht.
Sog i merce
 
heute ging angeblich ne 3080 für 83.350€ auf Ebay weg 🤪

1600640653013.png
 
Hab eben diese Meldung bekommen: "Leider konnte unser Vorlieferant seinen zuvor angekündigten Liefertermin für das oben aufgeführte Produkt nicht einhalten. Wir haben uns mit ihm in Verbindung gesetzt und warten auf eine Rückmeldung bezüglich eines neuen Termins." Naja wenn die Karte in 3-4 Wochen da ist, wäre das ja schon erfreulich. Eventuell kommt ja BigNavi noch mit einem Test bevor die Grafikkarte eintrifft ;)
 
Conrad hat seine 3080 als verfügbar gekennzeichnet - aber die Preise sind ja mal unter aller ....

Vor allem dieses Reduziert von RANDOM-FANTASIE-PREIS auf ....
 
Mal sehen wie die Lage in 2 Monaten ist, bin froh für 699,-€ vorbestellt zu haben. 200,-€ Aufpreis für eine schnellere Lieferung käme für mich nicht in Frage
 
Mal sehen wie die Lage in 2 Monaten ist, bin froh für 699,-€ vorbestellt zu haben. 200,-€ Aufpreis für eine schnellere Lieferung käme für mich nicht in Frage

Jup, so in etwa stell ich mir das auch vor. Ich kann gerne auf die Zotac von Amazon warten. Der WK Block ist sowieso noch nicht da, ergo habe ich keinen stress und wegen ein paar Wochen 200+ drauf zahlen - ne dafür gehe ich lieber ein paar mal lecker essen mit den Kids.
 
Die Asus Tuf mit der ich geliebiebäugelt habe ist bei Cyberport auch gerade eben von 759.- auf 789.- gestiegen. UVP war 720.- glaub ich. Auch wenn ich es aus marktwirtschaftlicher Sicht natürlich verstehe, ärgert es mich trotzdem. Wenn ich eh warten muss, warte ich auch noch auf Big Navi und was sich sonst noch so tut.
 
Conrad hat seine 3080 als verfügbar gekennzeichnet - aber die Preise sind ja mal unter aller ....

Vor allem dieses Reduziert von RANDOM-FANTASIE-PREIS auf ....
heieieiei, das ist schon herbe. Dass Nvidia mit gefühlten 2% Marktabdeckung in den Launch geht und alle Teilnehmer der Verkaufskette dann versuchen daraus Profit zu schlagen, Kapitalismus im Endstadium, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Wenn das so weiter geht, läuft die 1080 Ti doch noch ein halbes Jahr bei mir. So ein gewisses Level an Stolz - for the lack of a better word - als Konsument sollte man sich schon bewahren, anstatt für jeden beliebigen Preis um ein Stück Ampere Silizium zu betteln
 
Die Asus Tuf mit der ich geliebiebäugelt habe ist bei Cyberport auch gerade eben von 759.- auf 789.- gestiegen. UVP war 720.- glaub ich. Auch wenn ich es aus marktwirtschaftlicher Sicht natürlich verstehe, ärgert es mich trotzdem. Wenn ich eh warten muss, warte ich auch noch auf Big Navi und was sich sonst noch so tut.

Bei Asus ist sie noch für 699 gelistet und die Strix für 819 bzw 844 (verstehe nicht wieso die doppelt vorhanden ist).
Aber ja halt momentan nicht verfügbar und ist eh die Frage ob man nicht lieber bei einer großen Site bestellen will zwecks Service.
 
Sind Bots die bieten die absichtlich so hoch. Schau in der Gebotübersicht sind alles welche mit 0 Bewertungen.
danke für den Hinweis, ich bin natürlich auch skeptisch ob das stimmt, aber es sind nicht "alles welche mit 0 Bewertungen"...
 
Conrad hat seine 3080 als verfügbar gekennzeichnet - aber die Preise sind ja mal unter aller ....

Vor allem dieses Reduziert von RANDOM-FANTASIE-PREIS auf ....

"Verfügbar" – Lieferung zwischen 2. und 6.10. klingt schonmal nicht nach "auf Lager"
 
Mal abgesehen von den preisen ist zwischen 02.-06/10 kein 4 Wochen mehr.
Aber wie gesagt - für mich rechtfertig eine längere Wartezeit niemals diesen Aufpreis.

Muss jeder letztendlich selber wissen.
 
Oben Unten