Reviews NVIDIA GeForce RTX 3080 Founders Edition Review- ein großer Schritt nach vorn und der Grabstein für Turing

Bei mir steht seit Kauf - gestern um 16:14:
Zustellung: 21. September - 22. September

Lieferung erfolgt nach Österreich.
 
Igor meinte ja dazu, dass er das so nicht feststellen konnte, vllt liegts am Binning seines Chips?

Hier ist allerdings ein Video, dass auch in die Richtung wie CB geht:


Ist zwar nur Division 2, aber nahezu gleiche Framerate und -times bei 50 Watt weniger.

Die machens auch sinnvoll und drehen an der Spannung der jeweiligen Taktraten und anstatt nur Stumpf das PL zu reduzieren wie CB wo die alten Spannugnspunkte für die Taktstufen beibehalten werden.
Die Karte rennt dann nichtmehr ins PWL wie Stock und läuft sogar konstanter bei gelichzeitigem Einsparen von Energie und Lärm/Hitzeemmisionen.
 
Und dafür hab ich jetzt 10 Monate gewartet, hat sich wohl gelohnt. Danke. :)
 
Da müßte man glatt nochmal deinen alten Thread ausbuddeln, der hier irgendwo rummäandert^^
 
Für alle die auf Amazon die Zotac geklickt haben: Wenn ich unter Kundenservice die Bestellung auswähle bekomme ich nun diesen Hinweis:
Anhang anzeigen 5699
Also schon wie erwartet (meine Bestellung war von 15:40 Uhr).
Auf der normalen Bestellseite steht Lieferung morgen, der Hinweis steht nur unter Kundenservice.
Bei mir steht seit Kauf - gestern um 16:14:
Zustellung: 21. September - 22. September

Lieferung erfolgt nach Österreich.

Ich habe um 16:24 Uhr mit Premiumversand nach DE bestellt, bei mir steht auch noch kein Hinweis, bisher müsste die Lieferung noch morgen bis 21 Uhr kommen. Ich glaube aber auch nicht wirklich dran, vermutlich wird der Hinweis nach und nach bei den Bestellungen eingeblendet, deswegen steht er schon bei der 15:40 Uhr Bestellung und die 2 Millionen Bestellungen später um 16:14-16:24 Uhr brauchen noch eine Stunde, bis der Hinweis da ist.😜
 
Für alle die auf Amazon die Zotac geklickt haben: Wenn ich unter Kundenservice die Bestellung auswähle bekomme ich nun diesen Hinweis:
Kannst mal den Link dahin schicken, damit man da hinkommt? Oder kurz erklären wie man da hinkommt? Habe eben schonmal probiert da zu suchen, aber da kam nichts bei raus. Auch nicht über den Kundenservice.
 
@Blubbie Danke, schonmal gut zu wissen. Ich hatte aber auch nicht wirklich daran gezweifelt das ein Markennetzteil das stemmen kann. Letztlich sind natürlich auch die weiteren Komponenten entscheidend und ob OC betrieben wird oder nicht. Ein Ryzen 3600 + RTX 3080 + SSD/Lüfter/MB/Ram - ohne OC - das sollte mit einen Markennetzteil super stabil laufen - Igor hat auch die Spannungspitzen getestet. Selbst bei 400-450 Watt Spannungsspitzen wären noch genug reserven für die 65 Watt CPU und Zubehör.

Anders siehts natürlich aus wenn man einen 9900K mit OC betreibt (230 Watt sind durchaus in der Spitze möglich) + diverses Zubehör (Wakü, diverse Laufwerke usw.) dazu dann noch die RTX 3080 mit OC Powerlimit (370 Watt) - dann könnte es schon eng werden.
 
Der Kommentar von nVidia zu dem ganzen, für alle, die es interessiert. Quelle: Techpowerup

"This morning we saw unprecedented demand for the GeForce RTX 3080 at global retailers, including the NVIDIA online store. At 6 a.m. pacific we attempted to push the NVIDIA store live. Despite preparation, the NVIDIA store was inundated with traffic and encountered an error. We were able to resolve the issues and sales began registering normally.

To stop bots and scalpers on the NVIDIA store, we're doing everything humanly possible, including manually reviewing orders, to get these cards in the hands of legitimate customers.

Over 50 major global retailers had inventory at 6 a.m. pacific. Our NVIDIA team and partners are shipping more RTX 3080 cards every day to retailers.

We apologize to our customers for this morning's experience." - NVIDIA PR on 9/17/2020
 
Die RTX 3080 lassen sich ja doch ganz gut übertackten. Bei 2.3 GHz sind sie nun. Man braucht nur flüssigen Stickstoff. Oh das nicht hab ich im ersten Satz vergessen. Wieso sagt man da eigentlich potatoe zu. So viel Stärke seh ich da nicht. Hach war das schön mit den Core2Duo. Nach 1 Jahr von 1,86 auf 3,0 mit zusätzlichem Undervolting..
 
Was ich allerdings recht interessant finde: trotz großer Anstrengungen, die Nvidia unternommen hat, ist die neue Karte im Schnitt dann doch "nur" ca. 30% schneller als die 2080ti. Ja, ich weiß, das Topmodell kommt noch, aber da muss man mal sehen, wie viel die 3090 noch oben drauf legen kann und in machen Spielen ist die 3080 auch sehr viel schneller, in manchen aber eben auch nicht.
Mir scheint, dass man hier auch an eine Grenze stößt, die sich nicht mehr so einfach überschreiten lässt, trotz quasi verdoppelter Anzahl an Cuda-Cores und viel mehr Speicherdurchsatz.
 
Doppelte Anzahl Cudacores ist so ja nicht ganz richtig. Die haben ja auch quasi halbiert. You pay what you get. Die haben sich auf Preiskampf eingestellt und das bekommt der Kunde jetzt auch. Wenn du die 3090 als nachfolger der 2080ti siehst, passt es wieder. Du Zahlst wie jedes Jahr mehr und bekommst dann aber auch die Mehrleistung die du erwartest..

Und wer sagt, dass die sich angestrengt haben? Wenn ich die wäre, würde ich alle Anstrengungen in Hopper und RDNA3 stecken..
 
Die notwendigen Datendurchsätze um 4k in High oder Ultra zu spielen, bringen consumer MBs an ihre Grenzen, die Zeit in der man mit preiswerten MBs und CPUs High-End GPUs auslasten konnte, neigt sich dem Ende zu. Man kann das auch positiv sehen: Das Verhältnis des Preises GPU zu restlichem System wird sich wieder ausgleichen, weil nun auch die Kosten für den Rest deutlich steigen. ;)
Ich dachte nicht, das dies schon bei der 3080 beginnen würde.
 
You pay what you get? You get what you pay for. Wenn schon Anglizismen, dann auch richtig. Von nichts kommt nichts ist ja auch viel zu einfach.
 
Ok, hatte das Quasi so nicht interpretiert.

Ich finde das Ding iwie ziemliches verwurste der ML-Sparte, wo die defintiv wirklich was reißen. 🤷🏼‍♂️

Edit:
Den Dreher schenk ich dir. Lange Woche ist schon spät etc.
 
Der Faktor ist halt aktuell wirklich relevant. Die RTX 3080 schafft es, selbst in 4k, in das CPU / Speicherlimit (PC Ram) zu laufen. Die volle Rohleistung kann somit nicht in jedem Spiel abgerufen werden. Anno 1800 ist da z.B. ein Spiel das problemlos ins limit rennen kann - wobei ich hier lieber den Wuselfaktor reduziere um mehr FPS zu erhalten.

Die 3090 war schon verlockend, aber für 15 - 20% Mehrleistung mehr als das doppelte bezahlen? Ach da beginnt sogar bei mir die Vernunft. Der Unterschied im Preisleistungsverhältnis war zwischen der RTX 2080 und 2080 TI bei weitem nicht so heftig - zumal es hier Customs schon für 1000€ gab. (700 vs 1.000€)

Bleibt abzuwarten ob die RTX 3080 TI / Super mit 12 oder 20GB kommt und ggf. mehr Shader aktiv hat + 20% mehr Leistung bei ggf. 900-1000€ wäre schon eher akzeptabel für mich.

Aber naja, die RTX 3080 ist bereits so flott, das ich gar nicht das Bedürfnis verspüre mehr Geld ausgeben zu müssen. Ich freue mich 699€ dafür jetzt hinzulegen und die restlichen 780 € (Ersparnis) habe ich in einen 120hz UHD 49 Zoll TV investiert. Jetzt muss nur noch VRR über HDMI 2.1 funktionieren. (sollte das nicht klappen, geht die RTX 3080 zurück und BigNavi wird dann zum Pflichtkauf - FreeSync Premium wird ja offiziell unterstützt)
 
Inzwischen habe ich es schwarz auf weiß von Amazon, die Zotac kann derzeit nicht versandt werden, auch Lieferzeiten sind nicht bekannt, nicht einmal ungefähre.
 
Für ne reine Spielekarte ist die 3090 sicher zu teuer, aber als ne Art 'Workstation Light'-Variante ist die 3080 jetzt schon ein absoluter Knüller und die 3090 wird da noch gnadenloser reingrätschen. Sie muß es einem Wert sein, aber wenn man sieht, wie ne RTX 6000 für 4300.- in Igors 3080-Test da abschmiert, dann dürfte die 3090 die 4x so teure RTX 8000 gnadenlos abwatschen.
 
Es ist wirklich schizophren - die 3080 ist ein richtig guter Deal, aber einigen ist die Leistungssteigerung nicht hoch genug.
Als Turing rauskam, war es genau anders herum: Ich hab mich sehr über die Preise aufgeregt und alle so: musst ja nicht kaufen, geile Karte.
Mit ner Undervolting Variante und nem Upgrade auf 4K könnte ich leben. Aber natürlich warte ich AMD ab. Mit meinem heutigen Wissen hätte ich solange 5700XTs zurück geschickt, bis ich ne gute gehabt hätte.
 
Oben Unten