Reviews NVIDIA GeForce RTX 3080 Founders Edition Review- ein großer Schritt nach vorn und der Grabstein für Turing

Danke, weißt du ob die Bestellung storniert wird oder sie dann zu dem Preis einfach geliefert wird sobald lieferbar?
Storniert wurde bisher nichts. Es liegt an dir, wie geduldig du bist, ETA gibt's natürlich keine. Entweder du wartest eben bis die Karte irgendwann kommt oder du klickst selber auf "stornieren".
 
Bei der Effizienz fand ich den Test von Computerbase interessant, wo sie per PowerLimit 50W reduziert haben, die Karte aber nur 4% Leistung verloren hat. Ich würde ja gerne mal wissen wo eigentlich der Sweet Spot der jeweiligen Karten ist.
 
Igor meinte ja dazu, dass er das so nicht feststellen konnte, vllt liegts am Binning seines Chips?

Hier ist allerdings ein Video, dass auch in die Richtung wie CB geht:


Ist zwar nur Division 2, aber nahezu gleiche Framerate und -times bei 50 Watt weniger.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Ampere Karten laufen schon ziemlich weit oben an der Leistungsaufnahme/Performance Kurve. Schuld daran ist wohl, dass mit TSMC 7nm geplant wurde, aber am Ende keine Kapazität bei TSMC für Nvidia frei war - AMD Ryzen lässt grüßen. Um auf die selbe Leistung mit dem Samsung 8n Prozess zu kommen, musste Nvidia eben ein paar Watt mehr reinpumpen.
 
Die Ampere Karten laufen schon ziemlich weit oben an der Leistungsaufnahme/Performance Kurve. Schuld daran ist wohl, dass mit TSMC 7nm geplant wurde, aber am Ende keine Kapazität bei TSMC für Nvidia frei war - AMD Ryzen lässt grüßen. Um auf die selbe Leistung mit dem Samsung 8n Prozess zu kommen, musste Nvidia eben ein paar Watt mehr reinpumpen.

Also ist AMD schuld? lol.
 
Also ist AMD schuld? lol.
Eher wohl Apple.. Und Qualcomm. Da haben Nvidia und AMD mal nix zu melden, wenn die beiden Chips haben wollen.

AMD hatte / hat ja das gleiche Problem: Verfügbarkeit bei gewissen Ryzen Modellen schwierig. Bei BigNavi wirds auch eng imo.
 
Das TSMC geplant war, kann man wohl getrost vergessen.
 
Hmm, wenn ich das mit dem CPU-Bottleneck so lese, dann wird aus meinem Plan der "Maximal-1000-Euro-Aufrüstung" mit RTX 3080, neuem 750W-NT und evtl. größerem Case für den Übergang bis die neuen Ryzen da sind und evtl. schon eine kleine Preissenkung hinter sich haben, wohl eher nichts.

Sicherlich würde ich bei meinem WQHD-Monitor deutlich mehr Leistung verglichen mit der Vega 56 Red Dragon bekommen, aber der R5 2600 würde vermutlich immens limitieren. Und ich hatte eher geplant, bald im Bereich Ryzen 5 oder Ryzen 7 zuzugreifen und nicht gleich ganz oben.

Also doch eher auf die "Budgetlösung" RTX 3070 für WQHD gehen oder mehr investieren? Und dann stellt sich die Frage, ob die 3070 überhaupt genug Leistung liefern kann in der gewünschten Auflösung für High bis Ultra...
 
Ja, was will man von ungelernten, unmotivierten Sklaven Hilfskräften erwarten, die von einem raffgierigen Management ausgebeutet werden? Im Baumarkt erwarte ich ebenfalls keine adäquate Beratung, wenn es ums Heimwerken geht. Selbst die Mitarbeiter der Sanitär- oder Holz-Abteilung kennen sich meist schlechter aus als ich, obwohl ich mich eher in der Elektronikecke verorte. Im Elektronikmarkt, wenn ich denn mal einen auf Bitten eines Freundes oder Verwandten betrete, fühle ich mich dann immer wie der nette Physikdoktor.
Höflichkeit, Fleiß und gegenseitiger Respekt sind Einkommensunabhängig eine Frage des Charakters. Wer Fachverkäufer will, soll sich an den Fachhandel wenden und die entsprechenden Aufpreise für hochwertige Beratung zahlen.

Die Onlinemärkte sind hier, meines Erachtens, einen Ticken besser, da hier doch mehr Nerds einkaufen und diese sich nicht alles bieten lassen.
Dort fallen die Ausgaben für die Verkaufsfläche weg und das Personal in den Caling-Centern wird i.d.R schlechter bezahlt und vom Arbeitspensum her stärker belastet, als Hilfskräfte im Verkauf, von der lückenlosen Protokollierung der Arbeitszeit ganz abgesehen. Daher der Preisvorteil, den viele gerne mitnehmen.
 
Hier hat ein Bekannter eine 3080 als Giveaway Im Lostopf. Wer will und Facebook nutz, kann es ja hier mal versuchen :)

 
Und oft ist der Fachhandel noch nicht einmal teurer als Blödiamarkt und Konsorten bzw. geht den Preis auf Anfrage meist mit. Dies hatte ich vor zwei Monaten beim Kauf eines Miele-Staubsaugers mal wieder erleben dürfen. Bin im kleinen Elektrogeschäft um die Ecke eine gute halbe Stunde über die verschiedenen Modelle beraten worden und habe auf meine Nachfrage hin den gleichen Preis wie beim großen A bekommen.
 
@romeeee 1 Spiel ist eher weniger Aussagekräftig. Wenn das Limit an anderer Stelle entsteht (Speicher / CPU limit), könnte das auch ein Grund sein. Aber andere Seiten wie hardwareluxx haben das mit geringerer Wattzahl probiert, über mehrere Spiele, und auch dort war der Leistungsverlust relativ gering. So gesehen kommt mir Amperer vor, wie eine bereits ab Werk ordentlich übertakte Grafikkarte. Viel Spielraum nach oben ist nicht mehr und nach unten steigt die Effizienz erheblich. Turing konnte man auch mit 350 Watt und mehr betreiben, jedoch mit nur relativ wenig Leistungsgewinn. Der Sweetspot dürfte wohl bei ca. 300 Watt liegen, fast kein Leistungsverlust, weniger Stromverbrauch und geringere Lautstärke.
 
Weil du es nicht versuchst?
 
Wieder hat Nvidia ein Limit beim TBP / TGP festgesetzt um selbst die "besten" Chips künstlich auf den Karten auszubremsen, also ist das Binning nur für die interne Statistik interessant.
Ja, bis zum Sommer 2021 gibt es mit Sicherheit ein Dutzend "Ampere"-Ableger zur Auswahl ( s. Turing ) 😄
Was diese Einschränkungen in der Praxis bedeuten haben wir bei den RTX 20x0 erlebt. Der Übertaktungsaufwand lohnt sich nicht wirklich.
So bleibt nur noch die Option bessere Kühlung zu verbauen um Geräuschreduktion und Optik zu verändern. Ein kleiner Trost ( zum Aufpreis ) 😁
 
an alle ITX / Small Form Factor Case und stromsparende User: Gute Nachricht: zumindest ein CORSAIR SFX 600 Watt reicht locker aus.
Es gibt User auf Reddit: Die eine RTX3080 erfolgreich an einem 600 Watt SFX Netzteil haben - und das sogar mit einem ...:
9700K (stock), 32GB of RAM, nvme and sata ssd, running all air. Using the Corsair SF600 and no issues. Was definitely a bit worried about that before I bought, haha.
 
@Blubbie

manche testen ja in idle und sprechen von stable. Ist ja oft auch mit OC Ergebnissen das gleiche, booten gerade in Windows in nennen die Einstellungen stable.

Ich denke man muss das ein wenig pragmatischer sehen mit der Netzteil Anforderung und ein wenig selbst überlegen, reddit ist ja nicht gerade ein Ort für die Denker.
 
@McFly_76
Bis Sommer 2021 rechne ich nicht mit einem Dutzend neuer Varianten, sondern bestenfalls mit 2-3 neuen Varianten. Bis Sommer 2022 könnten es mehr werden, weil die schlechteren Chargen in beschnittener Form abverkauft werden müssen, bevor die nächste Generation kommt. Wie viele Varianten es sein werden, dürfte selbst nVidia noch nicht wissen, die Produktion ist ja gerade erst angelaufen.
 
Für alle die auf Amazon die Zotac geklickt haben: Wenn ich unter Kundenservice die Bestellung auswähle bekomme ich nun diesen Hinweis:
1600445906173.png
Also schon wie erwartet (meine Bestellung war von 15:40 Uhr).
Auf der normalen Bestellseite steht Lieferung morgen, der Hinweis steht nur unter Kundenservice.
 
Oben Unten