Reviews Nvidia GeForce RTX 2060 FE im Test - setzt diese Karte neue Maßstäbe in der Mittelklasse?

Er macht es jedes Mal...am liebsten würde ich ihm auf die Finger klopfen...wenn er bei der Präsentation die vorzustellende Grafikkarte in den Händen hält, ohne ESD Schutz ??

Ich weiss das es ne Holzattrappe ist?
 

Anhänge

  • 3303CE8B-1278-4CCC-8036-90ADE35E84E4.jpeg
    3303CE8B-1278-4CCC-8036-90ADE35E84E4.jpeg
    694 KB · Aufrufe : 7
Das ist bei Präsentationen normal.
Ich denke, dass von denen niemand auf die Idee kommt, die noch zu verkaufen ;)
 
Die überhastete Vorstellung kann die Konsumenten wirklich auf AMD hoffen lassen in dem Mid Range Segment. Drücke auf jeden Fall die Daumen für alle, die in dem Bereich kaufen wollen. Die Karte ist überraschend schnell. In einigen Titeln deutlich näher dran an der 2070 als die 20% Shaderunterschied vermuten ließen. Da wird sicher später noch mehr zu kommen, warum dass so ausfällt. Ohne jetzt Verschwörungstheorien zu schüren, aber wie sahen denn die Benches der 1070TI mit altem Treiber in den Spielen aus? Erscheint mir etwas viel Abstand zur 2070, die ja mit der 1080 im Kampf liegt und hier die 1070TI ja sehr nahe dran war, eigentlich.
Für mich persönlich ist die Karte als Nachfolger der 1060 zu teuer. Das eine neue Generation die alte übertriftt zum selben Preis wird erwartet. Dass bei technologischen Sprüngen die alten Mid Range auch deutlich an die älteren stärkeren Karten rankommt oder diese überholt, gab es vorher auch. Rechtfertigt für mich aber nicht den Preisaufschlag. Nvidia verschiebt hier wie schon geschrieben von der alten 60er in den 70er Bereich preislich gesehen, mit beschnittener VRAM Menge.

Nur weil der Preis im Vergleich zu den ebenfalls überteuerten Karten der RTX Serie moderat ausfällt, ist das noch lange kein Schnapper.
 
Igor guckst du dir das Thema Speicherverbrauch nochmal an?
Ich empfinde 6gb jetzt als einfach zu wenig...
Aber vllt bin ich auch Exot mit einem 2k Monitor.
 
Bei PCGH tut sich die 2060 gegen eine gute 1070 Custom aber deutlich schwerer und kann sich nicht wirklich distanzieren. Also sind hier in dem Test keine Customs als Vergleich gebencht worden? Erklärt das sehr gute Abschneiden im Verhältnis.
 
Vielleicht hat sich nVidia mit den 6 GB die Tür nen Spalt offenhalten wollen für ne mögliche 2060 Ti mit dann 8 GB. Davon abgesehen ist die Karte - auch angesichts der Vorbehalte, die Igor ja auch zu Beginn des Tests nochmal nannte - doch ne solide Sache geworden.
Außerdem erinnere ich mich dunkel daran, dass es vor ner leidlichen Weile mal ähnliche Bedenken gab, als schon da die AMDs mehr Speicher boten, wo dann festgestellt wurde, dass nVidias Speichermanagement dem der Konkurrenz überlegen war.
Vielleicht hilft mir da mal einer auf die Sprünge, weil ich nicht mehr weiß, wann genau das war.
 
Bei PCGH tut sich die 2060 gegen eine gute 1070 Custom aber deutlich schwerer und kann sich nicht wirklich distanzieren. Also sind hier in dem Test keine Customs als Vergleich gebencht worden? Erklärt das sehr gute Abschneiden im Verhältnis.
Das ist Äpfel-Birnen-Vergleichs-Marmelade :)

Wenn, dann FE gegen FE und Custom gegen Custom. Ich habe noch keine Custiom, also lasse ich es. Außerdem sind die Einstellungen bei PCGH schon etwas eigenartig. Man testet z.B. diese Mittelklassekarte einfach mal so mit Extrem-Settings (z.B. Wolfenstein II)? Die Benchmarkauswahl hier, samt der Settings, refektiert eher die Zielgruppe. Wenn ich will, bekomme ich jede Karte in die Knie, nur geht dann der Mehrwert einer solchen Beweiskette gegen Null. Wenn ich Skyrim mit ENB, 4K Texturen und sonstigen Mods komplett aufgedonnert auf UHD zocken will, plumpst sogar eine 2080 Ti unter die 80 FPS. CoD und FF sind mit Absicht nicht vertreten. Vor allem FF ist so mies portiert und sieht dabei auch noch richtig mistig aus, dass ich mich echt frage, wohin dort die Ressourcen verschwinden.

Ohne die albernen 6GB jetzt verteidigen zu wollen: NV selbst sieht das Teil ja selbst als Full-HD-Karte für diejenigen, die glauben, für akzeptables Geld stets 120 oder 144 FPS haben zu müssen. Full-HD ist noch die am Markt am weitesten vertretene Auflösung, nicht vergessen. Da zählt nur die Endgeschwindigkeit, nicht aber das Drehmoment oder die Größe des Tanks. :)
 
Das ist Äpfel-Birnen-Vergleichs-Marmelade :)

Wenn, dann FE gegen FE und Custom gegen Custom. Ich habe noch keine Custiom, also lasse ich es. Außerdem sind die Einstellungen bei PCGH schon etwas eigenartig. Man testet z.B. diese Mittelklassekarte einfach mal so mit Extrem-Settings (z.B. Wolfenstein II)? Die Benchmarkauswahl hier, samt der Settings, refektiert eher die Zielgruppe. Wenn ich will, bekomme ich jede Karte in die Knie, nur geht dann der Mehrwert einer solchen Beweiskette gegen Null. Wenn ich Skyrim mit ENB, 4K Texturen und sonstigen Mods komplett aufgedonnert auf UHD zocken will, plumpst sogar eine 2080 Ti unter die 80 FPS. CoD und FF sind mit Absicht nicht vertreten. Vor allem FF ist so mies portiert und sieht dabei auch noch richtig mistig aus, dass ich mich echt frage, wohin dort die Ressourcen verschwinden.

Ohne die albernen 6GB jetzt verteidigen zu wollen: NV selbst sieht das Teil ja selbst als Full-HD-Karte für diejenigen, die glauben, für akzeptables Geld stets 120 oder 144 FPS haben zu müssen. Full-HD ist noch die am Markt am weitesten vertretene Auflösung, nicht vergessen. Da zählt nur die Endgeschwindigkeit, nicht aber das Drehmoment oder die Größe des Tanks. :)

Das sehe ich grundsätzlich auch so. Aber da Nvidia mit der RTX Reihe die FE Karten ja selber im OC betreibt und diese den Customs tlw. überlegen sind, verfälscht das etwas die Vergleiche zur alten Generaton bzw. erklärt halt die deutlichen Steigerungen. Hatte das nur angemerkt, weil ich es offensichtlich überlesen habe in deinem Test.
 
Die 2060 ist keine OC Version im herkömmlichen Sinne. ;)
 
Ich weiß gar nicht warum der Speicher so arg kritisiert wird: Wo steht denn bitte geschrieben, dass man alles mit Premium-Ultra-Gelee-Royal-Settings spielen muss? Ich persönlich sehe zwischen den höchsten Einstellungen selten Unterschiede. Man ganz davon abgesehen, dass das meinen Spielspaß selten beeinflusst.

Kaffeesatzfrage:
Welche GraKas werden vermutlich von dieser 2060 bzw. einem möglichen AMD-Widersacher ersetzt? Welche Schnapper könnten dadurch auf dem Gebrauchtmarkt zu erwarten sein? (die RX 580 scheint zumindest bei den Händlern auf der Abschussliste zu stehen.)
 
Wenn die Karte perspektivisch an der 300-Euro-Grenze kratzt, ist sie genau dort, wo ein Kunde einen wirklich gescheiten Deal macht, Speicher hin oder her. Die 580 ist tot, das sind ja alles nur noch Reste.
 
Der Speicher wird aufgrund des Preises und der eigentliche Rohleistung des Chips kritisiert. Als quasi "Ablösung" bzgl. der Leistung der 1070er hat die 2060 eben 2Gb weniger als die alte Karte, die bereits über 2 Jahre kaufbar ist. Entsprechend in den Augen vieler ein Rückschritt, mich eingeschlossen. Das kann man schon kritisieren.
 
Ist mit so ner Sahnekarte, wie es damals die 750 Ti war, eigentlich noch zu rechnen oder ist die Kombi 'kaum Verbrauch, aber dafür sehr gute Leistung' (ein Kunststück, was auch mal wieder von AMD fällig ist) nicht machbar oder gewollt oder was auch immer?
 
@Seskahin : das kann man auch anders sehen: die 2060 ist mit 6 GB flotter als die 1070 mit 8GB, selbst die 1070 Ti ist stark unter Beschuß.
 
Bezugnehmend auf die Testüberschrift "[...]setzt diese Karte neue Maßstäbe in der Mittelklasse?" muss man wohl eher nein sagen.
1. Der Leistungsgewinn in der Preisklasse zw. 300 - 400 € ist doch eher mau (ca. 10 - 30 % Mehrleistung gegenüber der GTX 1070).
2. Es sich meiner Meinung nach bei Preisen über 300 € nicht mehr um echte Mittelklassekarten handelt.
 
Die UVP der 1070 nach dem Launch war wieviel? Abverkaufspreise einer EOL-Karte sind kein Maßstab. Ich sehe die 2060 sogar langfristig unter 300 Euro, also so what? Und wo lag die UVP der 1060 nach dem Launch? Für mich ist das Mittelklasse.
 
Seh ich ebenso. Die Preise von Damals kann man schlecht für aktuelle Produkte heranziehen.
 
Oben Unten