Reviews Nvidia GeForce RTX 2060 FE im Test - setzt diese Karte neue Maßstäbe in der Mittelklasse?

PS: mal rein theoretisch gefragt.
Würde mein 630w gold Netzteil noch reichen für eine RTX2060(ti) + I5 8600k + 16 GB Kombi?

Wäre so der mögliche Ersatz für meine jetzige GTX970 + I5 4690k + 16 GB. Und wie viel echte mehr-Leistung würd mir das in Spielen wie Stellaris oder Path of Exile bringen? Zu schade, dass der 4690k schon so alt ist, dass er heute kaum noch in Vergleichen auftaucht :( *heul*.
Oder: was würd mir ne RTX2060(ti) zusammen mit dem I5 4690k bringen? Kann der die überhaupt noch "befüttern"?

PPS: als "ti" seh ich quasi die "fe" an was ja defakto ne gepimpte "normal" RTX2060 ist. Oder nich?

Klar reichen die 630 Watt dicke aus. Da mussst du dir keine Sorgen machen. Die vielleicht 200 Watt der TI sind kein Problem mit dem Rest der Kombi. Bei der 2080TI könnte es wegen der Leistung auf der 12Volt Schiene eng werden, je nachdem wie alt das Netzteil ist. Aber ansonsten kein Thema.
 
Ich bin z.B. gnadenloser Optimist und betreibe eine 2080 Ti unter Wasser und einen i9-7900X an einem passiven 500W Enermax Digifanless. Das Ding ist Single-Rail und schaltet bei ca. 680 Watt ab. Nur dass mir dies noch nie passiert ist. Im Gegenteil. Normalerweise liege ich neim Zocken immer innerhalb der 500 Watt. Mit dem kompletten PC.
 
Danke für die Netzteil Antwort schon einmal.

Hab ich eine Chance, dass du die Mittelklasse GTX2060 fe/ti mit der Mittelklasse I5 8600k testest (und nen Vergleich zum 4680k ziehst) @Igor? :)

So für die grüne, preisbewußte normalo Mittelklasse wie mich *g*.
 
Ob du so sehr von dem angedachten Prozessorwechsel profitierst?
 
4680K habe ich keinen. Aber die alten Quadcores ohne HT sind eh mausetot. In Full-HD limitiert, je nach Spiel mal die CPU und mal die GPU. Wobei der 8600K locker mitschimmen kann. Der 4680K wird nichts mehr reißen. Siehe auch unsere CPU-Charts. Die sind mit einer 1080 FE gemacht, die in etwa der 2060 entspricht. Das Teil ist langsamer als ein Ryzen 3 1300 :D

In den Charts gerade einen Tippfehler gefunden, sowas aber auch...
 
4680K ist auch einer :)
Streich meine Frage, blöde Verwechslung von mir, ich hab mich vertan mit dem i7-4790K; Eragoss hatte den und war damit nicht schlecht unterwegs.
 
Im Moment hat NVidia mit der 2080 (Ti) Karten im High-End-Preissegment angesiedelt. Aber sollte AMD nächstens Updates seiner Grafikchips rausbringen (die Gerüchteküche brodelt und es heisst Q1/Q2 2019), wird Nvidia seine Preise auch bei den Dickschiffen nach unten korrigieren müssen. Das eher mangelnde Interesse aufgrund schwächelnder Mining-Nachfrage tut ihr Übriges. Man darf gespannt sein, denn was am meisten auch nervt, ist, dass die 70er und 60er RTX kein NVLink spendiert bekommen, was dort am meisten Sinn machen würde. Aber NVidia weiss vermutlich, dass sie damit ihre Dickschiffe kannibalisieren würden, daher gibt's NVLink eben nur mit den 80er und Titanen.
 
Warum wird hier eigentlich die UVP der RTX2060 mit der UVP der GTX1070 anstelle der GTX1060 verglichen. Ich meine Leistungsmäßig hin oder her, bisher hatte jede neue Generation einen Leistungssprung zur Vorgängerkarte. Von daher finde ich den Vergleich zur GTX1070 falsch und es zeigt, dass NVIDIA (wie bei der RTX2080 übrigens auch) einfach nur versucht das Mittelklassepreissegment zu melken. In diesem Fall den unteren Leistungsbereich.
 
Weil der direkte Nachfolger der GTX 1060 die GTX 1160 sein sollte und nicht die RTX 2060.

GTX 1060 > GTX 1160
GTX 1070 > GTX 1170 / RTX 2060
GTX 1080 > GTX 1180 / RTX 2070
GTX 1080 ti > GTX 1180 TI / RTX 2080
usw

Verschiebt sich alles eins nach oben von RTX auf GTX. So mein Eindruck bisher zumindest.
Und da ist dann halt die Frage: GTX 1080, GTX 1170 oder RTX 2060. Wer da das meiste für's Geld bietet gewinnt.
Also Preis zu Leistung (zu TDP für mich). Klarer Sieger (für mich) nach diesem Test die RTX 2060 ;).
 
GTX 1060 --> GTX 1660 Ti ;)
 
Ist die GTX11xx Serie denn geplant?
 
1660 Ti. Ich weiß, was ich schreibe. Nach CNY. :)
Du solltest eigentlich wissen, dass ich mich selten irre.
 
Die hab ich total verdängt .... RTX2060 OHNE RTX gedöns = GTX 1660 ti ... is ja schon gut :).
Sollte die nicht nur für Asien sein?
PS: und dazu noch zum selben UVP wie ne RTX2060.


Was nen guddel muddel ... und total überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Tja. Tarnen und Täuschen :)
 
Also für mich ist das die nächste Enttäuschung von Nvidia, war leider nicht anders zu erwarten.

Preis/Leistung sind de facto auf dem Niveau der letzten Generation, lediglich die Modellnummer verschiebt sich.

Aus der 1070TI wird halt jetzt die 2060 - zahlen tut man das gleiche, bekommen tut man auch nicht mehr.

Wie man das als Verbesserung sehen kann ist mir schleierhaft. Früher mal - als NVidia noch nicht als einziges Unternehmen in dem Segment gesehen wurde - gabs die neue Generation mit geringfügig erhöhtem Preis des Vorgängermodells und der Leistung der nächsten Kathegorie drüber. Ein echtes Upgrade halt.

Jetzt zalht man einfach den Preis und erhält die Leistung der nächst höheren Kathegorie 1:1 ohne Verbesserung … was für ein sch…

2020 heißt es dann wohl: Wir präsentieren die 3060. Kostet NUR 599,- und bringt die Leistung der 2070TI … yay!

Die 2060 zum Preis der 1060 mit der Leistung der 1070TI - so müsste es laufen, damit man von Fortschritt sprechen kann. Nur dann erhält man auch tatsächlich was fürs Geld.

Die gesamte 2xxx Serie ist Abzocke, NVidia bewegt sich seitwärts und nimmt Kunden aus die dabei mit spielen.
 
Früher mal, ja. Das hilft nur jetzt exakt gar nichts, weil: früher ist vorbei.
Heute herrscht ja glücklicherweise Kaufzwang.
 
Aus der 1070TI wird halt jetzt die 2060 - zahlen tut man das gleiche, bekommen tut man auch nicht mehr.

Zeig mir mal bitte eine 1070TI, die man für 370€ kaufen konnte. Und das als FE. Sicher, teurer als die GTX 1060 ist sie, aber definitiv auch günstiger als eine GTX 1070TI... Allerdings lagen die Preise für GTX 1060 Customs teilweise zur Markteinführung auch bei ca 340€.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die UVP der 1060 6GB war damals ja 299 US-Dollar die RTX2060 steht bei 349 US-Dollar.
Preislich müsste dann die GTX1660 Ti so viel kosten, wie die GTX1060 bzw. ein paar Ocken mehr (Generation Aufschlag + schnellerer Ram).
Aber wie viel günstiger wird die GTX1660 Ti am Ende? Diese wird ja gleich mit dem günstigeren Layout (6 Layer) raus kommen.
Ich glaube nicht, dass es mehr als 20-40€ sein werden. Trotzdem wären wir dann bei einem Preis von um die 320€ für die Custom Designs,
was ich persönlich als Preiswert erachte.
So ich leg meine Kristallkugel jetzt wieder in den Schrank zu Mäusedarm und Spinnenbein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten