Reviews Nvidia GeForce RTX 2060 FE im Test - setzt diese Karte neue Maßstäbe in der Mittelklasse?

Bei 6m Entfernung sehe ich noch nicht mal den Fernseher :D
 
Scheiß auf Statik, reiß die Wand ein^^
 
Naja, brauch da eher mehr Wand, nicht weniger. :D

Ganz so schlimm ist's mit dem Sehen noch nicht, aber eben auch noch nicht optimal. Aber größerer Bildschirm wird einfach schwierig...
 
Dann räum das Zimmer um :D
 
Ey, ihr habt das voll nicht gecheckt... und das auf einer Tech-Seite! Ein noch größerer BILDSCHIRM muss her! Giep 200" oder so!

(Wohn)Zimmer umräumen geht nur unter Konsultation der Regierung und ist dann zu 100% mit Zusatz-/Folgeanschaffungen im nicht-technischen Außenbereich verbunden...ich schätze dann kommt mindestens neues Side- oder Lowboard, Wohnzimmertisch, Couch + ggf. Sessel und wenn's dumm läuft auch gleich noch Esstisch inkl. Bestuhlung dazu... nenene... dann ist am Ende mein neuer PC nicht mehr drin! Mann muss Prioritäten setzen.

Dann gibt's lieber Head-on-Displays für alle... :D ... kommt günstiger, man sieht das olle Mobiliar (damit meine ich die Möbel und nicht irgendwelche Mitbewohner...) auch nicht mehr, und mit dem aktuellen Fernseher mach' ich ein separates Spielzimmer im Keller auf... gleich mehrere Fliegen und so... :ROFLMAO:...
 
@onyman
Das stimmt. Wenn die Entwickler nicht wollen, dann kann man als Hersteller die tollsten Features anbieten. Aber da nVidia mit Gameworks viele Entwickler eigentlich im Sack hat, hätte man sicher darüber definitiv mehr erreichen können, wenn man es denn wirklich gewollt hätte.
 
Ich meinte ja sowieso Igor...
 
Also wenn ich eine Custom Karte, wie die heute im Test befindliche MSI RTX 2080 Gaming X Trio, mit der 2080 FE vergleiche, dann ist der Unterschied schon recht gewaltig. Es wird also abzuwarten sein, was die Custom Modelle der 2060 noch bringen (oder vielleicht auch nicht). Bei der 2060 gibt es auch bei den Chips keine Nicht-A-Versionen mehr.

Beim Preis weiß ich in ungefähr, wo die Margen liegen und wie weit die Flexibilität nach unten reicht. Ich sehe hier auf dem eingepegelten Markt eine Einstiegskarte der 2060 bei 330 Euro und später ggf sogar noch deutlich darunter. Nvidia kann nur nicht zu niedrig einsteigen, sonst ist die Kluft zur 2070 zu groß und außerdem kein Platz mehr für die GTX 1660 Ti, die ich langfristig dann bei 250 Euro sehe (wobei die UVP auch an die 300 Euro gehen könnte).

Wenn man sich im Übrigen anschaut, wie und wo Nvidia den TU106 beschnitten hat (man kann ja bestimmte Funktionseinheiten und Controller per Hardware-Strap nur blockweise deaktivieren, wenn man es nicht per Laser filigraner cuttet), dann würde ich gern sehen, wie man da überhaupt 8 GB Speicher anbinden möchte. Da käme dann maximal so ein Murks raus, wie bei der GTX 970 und ich glaube kaum, dass Nvidia das noch einmal riskiert.

Ich habe seit dem Launch natürlich auch mit Kollegen gesprochen und keiner hat die Ergebnisse von CB in dieser krassen Form bestätigen können. Sicher, mit dem richtigen Preset bekomme ich jede Karte in den Keller, aber meine Frametimes werfen da schon Fragen auf. Ich habe es mir nämlich noch einmal genauer angesehen:

Anhang anzeigen 635

Es ist RICHTIG, dass die RTX 2060 (rot) in der letzten Hälfte des Runs hoppelt, wie so ein angestochenes Karnickel. FALSCH ist aber, dass es wirklich nur am Speicher hängen dürfte, denn dafür habe ich die GTX 1060 (grün) im Diagramm, deren Kurve mit den 6 GB relativ gut mit denen der anderen Karten korrelliert, die KEINE Probleme haben wie die Vega56 (gelb) und die RTX 2070 (schwarz). Mir ist in einigen Tests auch aufgefallen, dass der Treiber merkwürdige Dinge macht. Ich vermute mal ganz stark, dass man in den Presse-Treiber nur die Hardware-ID reingepatcht hat, jedoch keine weiteren Optimierungen implementiert hat. Wenn aber nur der TU106 erkannt wird, jedoch keine weitere Unterscheidung vorgenommen wird, dann gute Nacht.

Das Diagramm zeigt aber auch schön, dass der recycelte Bildausschnitt mit der GTX 1060 vs. RX 580 in einem älteren Artikel kaum echte Relevanz zum aktuellen Test hat. Jedenfalls nicht auf dieser Ebene. Ich gehe absolut damit konform, dass es bei maximalen Settings zu Problemen kommen kann, aber man sollte wirklich mal die Kirche im Dorf lassen. Im Gespräch mit so einigen (qualifizierten) Kollegen hat keiner dermaßen extreme Resultate wie CB :)

evtl. pascal das bessere speichermanagement? ist wie pascal <--> polaris/vega, die AMD karten bei gleichem speicherausbau(=8GB) fangen deutlich später an zu ruckeln, da das speichermanagement VIEL besser ist, eigentlich müsste man eine 9-9.5GB pascal haben um gleich viel in den speicher laden zu können, wie es bei AMD mit 8GB klappt... und turing, scheint diesbezüglich nochmals schlechter zu sein...
 
evtl. pascal das bessere speichermanagement? ist wie pascal <--> polaris/vega, die AMD karten bei gleichem speicherausbau(=8GB) fangen deutlich später an zu ruckeln, da das speichermanagement VIEL besser ist, eigentlich müsste man eine 9-9.5GB pascal haben um gleich viel in den speicher laden zu können, wie es bei AMD mit 8GB klappt... und turing, scheint diesbezüglich nochmals schlechter zu sein...

Gib mal ne Quelle für so eine Behauptung.
 
... ansonsten hilft nen blick übern tellerrand --> 3dcenter.org
Naja, also den Diskussionsstil dort tue ich mir nicht mehr an. Da sind mehr Fanboys als normaldenke Mitteleuropäer unterwegs. Als Referenz sehe ich das schon lange nicht mehr. Es gibt sicher echte Perlen, aber da muss man erst zig Seiten Diskussionsmüll wegschieben. Dann lohnt es sich auch mal. :D

Ich würde es nicht wirklich pauschalisieren wollen und sagen, dass nun Grün oder Rot besser wäre. Das ist nämlich zu kurz gesprungen. Es hängt immer von der konkreten Situation und Anwendung ab und ich habe eigentlich schon beide Extreme feststellen müssen, je nachdem. Was man AMD aber konstatieren muss ist, dass sie sich diesbezüglich schon vor ein paar Jahren deutlich steigern konnten. Aber das jetzt pauschal als generell besser zu bezeichnen... So weit lehne ich mich da nicht aus dem Fenster.
 
weiss jeder der sich damit beschäftigt das AMD das bessere speichermanagement hat... ansonsten hilft nen blick übern tellerrand --> 3dcenter.org

Genau das macht guten Diskusionstill aus ,bravo !
Thesen als Fakten verkaufen ohne auf Nachfrage liefern zu können.
Da wundert mich der allgmeine Link zu einer Seite die selbst nichtmal Messergebnisse produziert dafür aber so Fanboyverseucht ist das jeder Thread unlesbar wird auch nichtmehr .
Das ist genau die Art von Müll die hier keiner vermisst!
 
Bei „Weiß jeder“ oder ähnlichen Kalibern höre ich auf zu lesen.
 
Naja, also den Diskussionsstil dort tue ich mir nicht mehr an. Da sind mehr Fanboys als normaldenke Mitteleuropäer unterwegs. Als Referenz sehe ich das schon lange nicht mehr. Es gibt sicher echte Perlen, aber da muss man erst zig Seiten Diskussionsmüll wegschieben. Dann lohnt es sich auch mal. :D

Ich würde es nicht wirklich pauschalisieren wollen und sagen, dass nun Grün oder Rot besser wäre. Das ist nämlich zu kurz gesprungen. Es hängt immer von der konkreten Situation und Anwendung ab und ich habe eigentlich schon beide Extreme feststellen müssen, je nachdem. Was man AMD aber konstatieren muss ist, dass sie sich diesbezüglich schon vor ein paar Jahren deutlich steigern konnten. Aber das jetzt pauschal als generell besser zu bezeichnen... So weit lehne ich mich da nicht aus dem Fenster.


meine ignore liste da, wächst täglich... :sneaky: aber robbi, raff(um mal die zu nennen, dies beruflich machen) und ne handvoll andere taugen schon als infoquelle...

klar ist es nach situation abhängig, gibt ja auch games wo ne vega64 an ner 1080Ti kratzt, wärend es auch wieder games gibt, wo ne 1060 ner vega64 am rockzipfel hängt ;)

und ich kaufe einfach das, was mir besser in den kram passt, und das ist aktuell VII... ryzen 1000 habe ich ausser den superschnapper für den ich den 1500X damals bekommen habe, ja komplett ausser acht gelassen als hauptrechner, da hätte ich mir eher nen 7700k geholt :D

und graka hatte ich bisher ja auch NV... 1080Ti(gestorben, schneller ersatz war ne 1070, dann ne 1080 für 300€ zu mininghochzeit, dann wieder ne 1080Ti), aber die VII ist eifach das rundere konzept, RT brauch man derzeit nicht, da eh kein mehrwert durch die fiesen framedrops, DLSS sowieso nicht, da ich auf bildqualität und nicht quantität stehe... ergo: turing ist ne totgeburt für mich... und bei dem preis dreht sich mir eh der magen um, 800 sind schmerzgrenze, aber sicherlich nicht für nen 8GB krüppel.
 
@SKYNET
Ich bin mal sehr direkt, mit deinen Wortlauten, wie Totgeburt, Krüppel... gehörst du bereits zu den Leuten, welch für mich nichts taugen. Da lasse ich mal deine sehr einseitigen Beiträge, ganz bei Seite.

Es sind hier noch ein paar andere welche ihre jeweilige Fahne sehr hoch halten, ich mag es zwar nicht, dennoch ist deren Benehmen bis dato, deutlich sozialer.
 
turing ist ne totgeburt für mich... und bei dem preis dreht sich mir eh der magen um, 800 sind schmerzgrenze, aber sicherlich nicht für nen 8GB krüppel.
Der ganzen Sache muss man einfach mal Zeit geben. Warte mal ab, hier wird noch was kommen. Glaube kaum, dass die Innovation nicht ankommt. Hardware ist bereit, jetzt müssen noch die Software-Entwickler Zeit bekommen, die Hardware vernünftig zu befüttern. Denke, dass turing Q2/19 schon einen besseren Nutzen haben wird.
 
Der ganzen Sache muss man einfach mal Zeit geben. Warte mal ab, hier wird noch was kommen. Glaube kaum, dass die Innovation nicht ankommt. Hardware ist bereit, jetzt müssen noch die Software-Entwickler Zeit bekommen, die Hardware vernünftig zu befüttern. Denke, dass turing Q2/19 schon einen besseren Nutzen haben wird.

das "problem" sind die konsolen, und vor 2025 bekommen keine die RT unterstützen... und solange wirds ein nischen"produkt" bleiben.

@SKYNET
Ich bin mal sehr direkt, mit deinen Wortlauten, wie Totgeburt, Krüppel... gehörst du bereits zu den Leuten, welch für mich nichts taugen. Da lasse ich mal deine sehr einseitigen Beiträge, ganz bei Seite.

Es sind hier noch ein paar andere welche ihre jeweilige Fahne sehr hoch halten, ich mag es zwar nicht, dennoch ist deren Benehmen bis dato, deutlich sozialer.


zieh dir mal den stock raus, dann lebt es sich entspannter! :)
 
das "problem" sind die konsolen, und vor 2025 bekommen keine die RT unterstützen... und solange wirds ein nischen"produkt" bleiben.
Kannst du mir mal bitte deine Glaskugel für den Samstagslotto ausleihen. Würde dich an meinem Erfolg auch beteiligen ;)
Spaß bei Seite. Ich denke, dass für hier falsch liegst. Lass uns einfach paar Monate abwarten, dann sehen wir weiter.
 
Kannst du mir mal bitte deine Glaskugel für den Samstagslotto ausleihen. Würde dich an meinem Erfolg auch beteiligen ;)
Spaß bei Seite. Ich denke, dass für hier falsch liegst. Lass uns einfach paar Monate abwarten, dann sehen wir weiter.

die kommenden konsolen sind schon fertig geplant, da war noch nix mit RT... ;)
 
Oben Unten