Reviews Nvidia GeForce RTX 2060 FE im Test - setzt diese Karte neue Maßstäbe in der Mittelklasse?

Wir hatten interessanterweise keine wirklichen Speicherprobleme. CoD und FF sind m.E. auch keine Referenzbeispiele, da gibt es relevantere Spiele. Was mich am CB-Test etwas stört, sind die fehlenden Frame-Time Diagramme und die wirkliche Speicherauslastung. Wenn man so eine Sache in den Raum stellt, sollte man sie auch plausibel und nachvollziehbar erklären. Der verwendete Pressetreiber ist nichts auf die 2060 optimiertes, da hat man nur die Hardware-ID reingepatcht. Mich würde es noch nicht einmal wundern, wenn der Treiber das Ding als 2070 handhabt.
 
call of duty und FFXV hängen doch schon bei FHD mit den 6GB ständig, siehe CB test... also vollkommen unbrauchbar die karte, essei man spielt nur retro games oder 720p auflösung und generell ohne RT on.
What? Die Realität ist bei Dir leider total vorüber gegangen...
 
Was alle dauernd vergessen: Der Markt orientiert sich an der Masse. Und Faktum ist doch einfach: Die meisten spielen in FULL HD. Auch wenn XBOX X und PS4 Pro 4K unterstützen: Die Masse spielt halt in FULL HD. Wer hat schon 4K? Schaut Euch die Steam Hardware Surveys an. Die meisten Spieler haben weniger als 4GB auf der Graka und bei den Konsolen spielen alle noch an ihrem "Samsung HD Fernseher". So schaut's halt leider aus. Wir hier in den HW-Foren sind sicher nicht repräsentativ... Sorry for the Realitätswatschen. In der Wirklichkeit orientiert man sich als mündiger Spieleentwickler an der "Masse" bzw. an "was kann die Konsolen Hardware leisten". Multiplatform und so. Nuff said...
 
Computerbase und ihre Microruckler... ;D Die haben bei der GTX970 schon mit schrägen resp. fragwürdigen Setups versucht irgendwelche Microruckler nachzuweisen. Und die 970 läuft bei mir seit Jahr und Tag ohne irgendwelche Auffälligkeiten, Ruckler oder dergleichen und das immer auf max. Setting. Wobei ich bei dem einen oder anderen Game die Schattendetails eine Stufe runterdrehe. Ansonsten läuft alles bei 60fps und FHD.

Die 2060 ist nett, gäbe mir aber lediglich 50% Mehrleistung zum jetzigen Setup. Ich muss allerdings feststellen, dass die Grafikkartenhersteller ihre Performancesteigerungsrate herunterfahren. Bisher habe ich alle 4 Jahre für 300 bis 400€ jeweils eine Karte bekommen die ca. 300% der Leistung meiner jeweils aktuellen Karte hatte. 9600GT - > Hd6870 - > GTX 970. Wenn ich das nun fortsetzen wollte, müsste dieses Jahr zu Weihnachten eine 2080 Ti max. 400€ kosten ^^. Mal schauen, was AMD mit Navi abliefert. Ist ja noch ein bissl Zeit bis Weihnachten.
 
@Igor: Habe verstanden, dass es nur ein Vorabtest ist - nicht nach Norm "IW 1A". Dennoch ein must-read.

Generell interessieren würde mich die Eignung/Differenzierung aller Karten in diesem Segment für VR. Kenne nur die VR der PS4 (schön und ein bißchen retro: Aber mit sichtbaren Pixeln bin ich groß geworden), aber für eine Anschaffung kämen für mich perspektivisch nur höhere Auflösungen pro Auge in Frage.
Anyone?
 
@SKYNET - bei den Extremfällen muss man dann wohl die Texturdetails von Ultra auf High stellen - dann sollten auch die 6 GB nicht mehr für Mikroruckler verantwortlich sein. Aber letztlich muss man für die Spiele die Tests abwarten - die RTX 2060 hat ja auch eine höhere Speicherbandbreite die ggf. auch positive Auswirkung haben wird.

Insgesamt finde ich die RTX 2060 eine sehr starke Karte - Viel Leistung, aktuelle DLSS/Raytracing Technik und mit 369,- € ein wirklich guter Preis (und wohl später noch günstigere Straßenpreise der Boardpartner). 6 GB ist definitiv ein Nachteil, aber zumindest bei den hier getesteten Spielen durch die Bank weg aktuell kein Problem bis WQHD.

Bei der RTX 2080 werden die 8 GB Speicher auch überall bemängelt, aber zumindest ich hab da noch keinen spürbaren Nachteil feststellen können.
(ich stoße die Karte aber auch nach ca. 2 Jahren wieder ab - solange man noch ganz gut Geld dafür bekommt, so fällt das Thema Langlebigkeit bei mir eh flach)

speicher bandbreite hat keinen einfluss auf texturgrösse... selbst auf ner RX560 kannst du überall ultra texturen fahren wenn sie 12GB hätte... aber alles andere dank mangelnder rohleistung wohl eher auf low X-D

und nur mal als beispiel: ich spiele in 1920*1200, und bei FFXV liege ich 200MB unterhalb vom speicherlimit(=10800MB in use), SotTR komme ich auf 7.8GB usw. siehe CB test, selbst CoD das schon ein paar tage älter ist bringt schon in FHD die karte zum ruckeln... sonst gabs auch was schönes von PCGH dazu im test: http://www.pcgameshardware.de/Gefor...-2060-Founders-Edition-Test-Review-1272428/3/
 
Wobei FF kein Maßstab ist. Das Ding ist grottig portiert. Für das, was es frisst, sieht es bescheiden aus. Ich habe irgendwann aufgehört, es zu mögen, auch wenn ich es durchgezockt habe. Nur eins war schlimmer als die Grafik: die angebliche Fahrphysik. Das ganze Spiel ist wie autonomes Fahren auf Extasy. :D
 
Alter Schwede Igor, für deine Tests mittlerweile muss ich mir ja einen Tag frei nehmen. Chapou!

Ich hätte aber dabei noch ein Anliegen, die Frametime Graphen vielleicht mit maximal 3 Karten anzufertigen. Das ist dermaßen unübersichtlich wenn mehr Karten drin sind das so einfach keine Erkenntnis mehr daraus gezogen werden kann, selbst auf meinem 32 Zöller mit der Nase davor hab ich da so meine Schwierigkeiten die Graphen zu trennen. Auf meinem Convertibel versuche ich es erst gar nicht.

Ansonsten Top Test!
 
Genau deshalb habe ich die Frametimes JEDER einzelnen Karte noch einmal einzeln in der Galerie. :)
Ich habe mich fast totexportiert, denn das sind immerhin alles in allem fast 400 Einzelgrafiken.

Ich frage mich allerdings, warum es außer mir keiner schafft, die Graphen in gleicher Länge auf die Timeline zu portierem, egal wie viele Frames gerendert wurden. Auch das kann Excel nicht, es sei denn, man programmiert sich da mal was ;)
 
Wenn ich wüsste, wie die Werte/Rohdaten aussehen, ließe sich da vielleicht etwas schreiben
 
Genau deshalb habe ich die Frametimes JEDER einzelnen Karte noch einmal einzeln in der Galerie. :)
Ich habe mich fast totexportiert, denn das sind immerhin alles in allem fast 400 Einzelgrafiken.

Ich frage mich allerdings, warum es außer mir keiner schafft, die Graphen in gleicher Länge auf die Timeline zu portierem, egal wie viele Frames gerendert wurden. Auch das kann Excel nicht, es sei denn, man programmiert sich da mal was ;)

Ist mir nicht entgangen, es ist aber einfach praktischer wenn die Graphen sich überlagern beim vergleichen.
Das ist schon beeindruckend was du hier zusammen gezimmert hast!

Sollte auch keine Kritik sein, sondern lediglich ein Verbesserungsvorschlag. Es ist halb müßig wenn ich gezielte Modelle vergleichen will und dann immer hin und her springe in den Pics. Die Graphen hast du ja eh vorliegen, würdest halb aus einer Überlagerung 2-3 machen (als wenn nicht schon genug da wären :geek: )
 
Ich denke noch über interaktive Charts nach, dann lässt sich so etwas ja einfach lösen. Ich habe für die ganzen Messwerte bereits eine eigene Interpreter-Software geschrieben, die mir alles extra- bzw. interpoliert, ohne die Extremwerte zu verfälschen. Excel bekommt die Datensätze in exakt gleicher Länge. Die komplette Aufarbeitung geschieht ohne Excel, das nehme ich nur für die finalen bunten Bildchen :)
 
Schade, das wäre mal ne Motivation gewesen, mal wieder mehr zu programmieren damit ich in xaml und c# nicht einroste ;)
 
Vega in 7 nm bringt wohl Mindestens 20% an Mehrleistung würde ich mal annehmen, sieht man von MI 160 mal ab.
 
Das mit den 20% Mehrleistung könnte gut hinkommen, wenn nVidia sich zu diesem kurzfristigen Launch genötigt sieht. Aber Genaues wird es (hoffentlich) am Mittwoch geben. Bis dahin wünsche ich @Igor Wallossek wenn schon nicht viel Spaß IN Vegas, dann wenigstens viel Spaß MIT Vegas ;-)
 
Erst mal wieder normal schlafen. :)
 
Ich denke noch über interaktive Charts nach, dann lässt sich so etwas ja einfach lösen. Ich habe für die ganzen Messwerte bereits eine eigene Interpreter-Software geschrieben, die mir alles extra- bzw. interpoliert, ohne die Extremwerte zu verfälschen. Excel bekommt die Datensätze in exakt gleicher Länge. Die komplette Aufarbeitung geschieht ohne Excel, das nehme ich nur für die finalen bunten Bildchen :)

Interaktiv wäre natürlich perfekt.Dann könnte jeder die gewünschte Vergleichskarte anlegen.
 
So, hab das Heft ausgelesen. Danke! :coffee:
Hoffentlich kommt in den nächsten 6 Monaten eine gut und günstig GPU+Wakü-FCC-Kombination für mich zusammen. Vor par Tagen wär's fast eine Vega 56 geworden aber das war eher theoretischer Natur, um die Preise zu überschlagen. Meine R9 290 langt noch locker für bis zu 4K, bzw schmatzt idR. 45 bis feste 60 FPS auf den Schirm... also bei den guten Spielen. Es gibt zumindest keines, welches mich in Zugzwang führen würde, eher eine aktuellere Video-Codec-Unterstützung aber es kommt ja dann wie immer... gerade gekauft, schon wieder obsolet. ;) Ich kann noch warten. 6 GB, Single-BIOS... hmm, denke, eher nichts für mich als vorsichtigen Langzeitnutzer aber mal beobachten was noch alles daraus geschnitzt wird. Die Nvidia gehen immer so schnell kaputt und müssen wegen zu wenig FPS vorschnell ersetzt werden. So zumindest seit RIVA/GF256-Zeiten meine Erfahrung mit Ausnahmen bei der GF4 TI, die erst durch DX9 ins Wanken geriet. Bei AMD ist mir noch keine interne Graka wegen etwas OC krank geworden oder verstorben und sie waren alle weitaus länger nutzbar. Sieht man auch schön, bei den minimum FPS in den Grafiken. Sicher, alles subjektiv aber hey...
 
Von der GPU eine interessante Karte. Vom Preis hat nVidia einfach nur aus der 70er Serie die 60er Serie gemacht. Sprich die neue eigentlich richtige Mittelklasse wäre dann die neue 50er Generation. Weil 369$ für eine Mittelklasse Karte zu verlange wäre schon etwas dreist.
Und für die neue Performanceklasse sind 6GB VRAM doch etwas knapp bemessen. Stand jetzt sicher absolut brauchbar. Vielleicht auch noch in einem Jahr brauchbar. Aber spätestens in 2 Jahren wird es dann doch zu eng. Jeder User, der nicht wie @Eragoss seine GPU nach spätestens 2 Jahren wieder abstößt, wird jetzt mit der Karte Spaß haben. Auch noch in einem Jahr (dann aber wohl je nach Spiel schon mit den ersten Einschränkungen) und in 2 Jahren dann eher weniger. Meiner Meinung nach.
Eine Mittelklasse Karte die hauptsächlich für FHD geeignet ist, kann eigentlich niemals mehr wie 300€ Kosten. Da können auch angebliche neue Features nichts dran rütteln. Vor allem wenn ein Feature davon nur als 4K Feature beworben wird (was die RTX2060 nie schaffen wird) und das andere Feature stand jetzt ebenso viel zu viel Performance frisst, so dass die Karte nie und nimmer vernünftige FPS hin bekommt.
Bin etwas irritiert wie so ein Produkt mal von der reinen GPU Leistung (die ja gut ist, dass muss man ja sagen) abgesehen in seiner Gesamtheit einfach kein gutes Paket ist.

Von der reinen GPU Leistung ist es eigentlich eher eine WQHD Karte. Vom Speicher eine reine FHD Karte. Vom Preis definitiv keine Mittelklasse Karte.

Nein, so eine Karte kann einfach keine Kaufempfehlung bekommen, wenn man diese nicht vernünftig einordnen kann und man einen "Luxusaufschlag" zahlen soll für Features die nie und nimmer genutzt werden können mit der Karte, stand jetzt.

@Igor Wallossek
Ja FFXV ist kein guter Port und CoD ist auch nicht gerade gut programmiert was vernünftige Hardware Ausnutzung angeht. Aber die Spiele sind nun einmal vorhanden und werden teils noch gespielt. Von daher ist es halt schon auch wichtig in Tests Spiele zu zeigen, wo die Karten halt auch Probleme haben.
So etwas sollte grundsätzlich immer in jedem Test gezeigt werden. Bringt ja nichts immer nur die Rosinen zu picken um möglichst ein Produkt gut aussehen zu lassen. Dafür gibt es die Marketing Abteilungen der jeweiligen Hersteller. Von einem Test einer unabhängigen Techseite, erwarte ich ein neutrales Testen, bei dem halt auch mal weniger performante Spiele getestet werden (auch wenn diese nicht zu den liebsten Spielen des/der Tester/s gehören). Denn es geht ja auch darum die schwächen des Produktes heraus zu finden und auch auf zu zeigen. Von daher hat CB endlich mal wieder gezeigt, das sie eben mehr können als nVidia schön zu reden. Auf die restlichen Benchmarks gebe ist bei CB eh groß nichts mehr. Wenn von Test zu Test Karten langsamer werden und das ohne erkennbaren Grund, dann sind die Tests leider nur bedingt komplett nutzbar. Aber das ist dann wieder meine persönliche Meinung. Die muss keiner teilen oder befürworten.
 
Mir fehlen bei CB ein wenig die Beweise in Form von Angaben zur tatsächlichen Speicherbelegung.
 
Oben Unten