Frage Neuer PC: Hohe FPS, stark ruckelndes Bild

Ist der Monitortreiber direkt von LG oder die Windows Variante?
Prüfe und vergleiche einmal die Einstellungen mit aktiviertem Freesync, sowohl im Treiber der Grafikkarte als auch im OSD des Monitors selbst (der hat da einiges an Einstellmöglichkeiten/Profilen, auch abhängig vom Anschluss (HDMI bzw. DP).
Und prüfe vor allem auch, ob der Monitor bei diesen Einstellungen mit einer dazu kompatiblen Frequenz (Horizontal und Vertikal) läuft.
Siehe letzte Seiten des Monitor Handbuches.

Grundlage dieses Gedankenganges:
Es ist kein LG Monitor-Treiber installiert. Ich habe auch noch nie einen Monitor-Treiber gesehen bzw installiert.
Die Einstellungen im GPU-Treiber und im OSD bzgl AdaptiveSync decken sich und die Frequenz passt sich an (wobei ich da nicht horizontal und vertikal angezeigt bekomme).
Ich meine nur mir einzubilden, dass die Ruckler vor allem auftreten, wenn die FPS über die 144 gehen würden, hätte ich sie im Treiber nicht limitiert.
Deshalb dachte ich, dass der Limiter vielleicht keinen guten Job macht, eine Limitierung ingame ändert aber nichts und die Vermutung muss auch keinesfalls zutreffen.
 
Ich habe nun folgendes versucht:

1) Meine GPU im PC meines Bekannten, welcher in den Spielen angemessene Leistung bringt. Er hat also keine Probleme mit seiner Hardware. Seine CPU ist dieselbe wie meine, RAM ebenfalls 3600MHz CL16, Netzteil mit 750W...

2) Sein RAM in meinem PC und umgekehrt

In seinem Rechner konnte ich diese Art von Rucklern ebenfalls feststellen. Wir haben wieder viel mit den Ingame-, Treiber- und BIOS-Einstellungen rumprobiert.
Mein Problem bestand also auch mit der Karte in seinem System.
Deshalb haben wir aufgrund der knappen Zeit nicht versucht sein Netzteil bei mir einzusetzen, dieses hing ja in seinem System an meiner Karte.

Sein RAM in meinem System konnte schnell noch ausprobiert werden. Auf den ersten Blick wirkte das Bild ingame ruckfreier. Ich habe weitere Spiele in Ruhe testen können, leider ist das Problem nicht behoben. Eine minimale Verbesserung kann ich nicht ausschließen. Die Ruckler sind aber noch da.

Zur Erinnerung: Die Ruckler wirken nicht wie Low FPS oder normale FPS Schwankungen. Ich bin hier nicht (übertrieben) pingelig. Es läuft die meiste Zeit perfekt auf hohen FPS und unregelmäßig, jedoch häufig wirkt es als würde das Bild für Sekundenbruchteile, mehrfach hintereinander einfrieren. Dadurch wirkt das Bild dann "ruckelig".
Ich hatte nun schon viele low- bis high-end Grafikkarten, wenn auch keine von AMD und diese Ruckler wirken eben leider nicht üblich. Vor allem beschränkt es sich ja nciht auf hardwarehungrige Spiele/ Situationen in Spielen.

Ich habe speziell Battlefield V und Hitman 3 ausgiebig getestet:
1) In Battlefield V läuft das Spiel beim ersten Laden am schlechtesten. Bei Neustart der Mission sind die Ruckler nicht mehr an den selben Stellen und kommen weniger häufig vor. Bewege ich mich in neue Gebiete der Map, ruckelt es wieder sehr stark. Die VRAM-Auslastung schwankt an den ruckelnden Stellen start, weshalb ich da einen Zusammenhang vermuten würde. Bewege ich nur die Maus und die Auslastung des VRAMs bleibt konstant, ruckelt es gar nicht, beim Stillstehen ebenfalls nie. Also, man kann alle animationen flüssig sehen, das Bild ruckelt überhaupt nicht, erst wieder wenn ich loslaufe.

2) In Hitman 3 ist scheint es sich auf das Laden neuer Gebiete auf der Map (ohne Ladebildschirm) zu beschränken.
Das Spiel würde ohne Ruckler laufen, wenn es langsam gespielt wird. Dann bleibt der VRAM ebenfalls konstant ausgelastet.
Renne ich aber von einem Ende der Map zum anderen, find ich diese Art von Rucklern auch hier. Auch hier gilt: bei jedem Neuladen der Mission wird es ein wenig weniger ruckelig. Die Ruckler verschwinden aber nicht komplett.

Der MSI Support wollte zuletzt die VBIOS Version wissen, antwortet aber nun nicht mehr. Ich muss mal ein neues Ticket eröffnen. Vielleicht gibt es in der Richtung auch eine Lösung?

Der AMD Treiber stürzt ebenfalls in fast jedem Spiel ab. Das sehe ich nach dem Spiel an zwei Tray Icons unten rechts, wovon eins verschwindet, wenn ich mit der Maus drübergehe.
Dies ist unabhängig von der Treiberversion oder anderen Softwares.

Habt ihr vielleicht einen Hinweis auf eine Problemquelle erkannt oder eine Idee, was ich noch testen kann?
 
Das System wurde mit der AMD Karte schon mal neu gemacht?!
Treiber stürzt auch ab wenn der Ram nicht Stab ist.

So wie du es beschreibst ist es nachlade Ruckeln,von der SSD über den Ram zur Grafikkarte.
Online I-Net Leitung.
 
Das System wurde mit der AMD Karte schon mal neu gemacht?!
Treiber stürzt auch ab wenn der Ram nicht Stab ist.

So wie du es beschreibst ist es nachlade Ruckeln,von der SSD über den Ram zur Grafikkarte.
Online I-Net Leitung.
Es wurde die letzten 7 Monate andauernd neu gemacht.
RAM habe ich ja jetzt 2 Paare getestet.
System und Spiele waren schon auf 3 verschiedenen SSDs in meinem System und die Ruckler gab es ja auch im System meines Bekannten.
Die Internetleitung sollte in den Offlinespielen doch unwesentlich sein und da habe ich ebenfalls eine zweite als Vergleich bei meinem Bekannten gehabt.
 
Das System wurde mit der AMD Karte schon mal neu gemacht?!
Das System meines Bekannten wurde nicht neu gemacht. Da haben wir nur DDU benutzt. Die Ruckler waren allerdings identisch mit denen in meinem System. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an einer Windows Neuinstallation scheiterte.
 
Mein Problem bestand also auch mit der Karte in seinem System.
Der AMD Treiber stürzt ebenfalls in fast jedem Spiel ab.
Das sind Hinweise auf ein Problem der Grafikkarte. Das Netzteil würde ich auch eher ausschliessen. Wenn das Netzteil nicht mit macht, hat man meist PC-Abstürze und nicht nur schwankende Leistung.

Die Probleme in den Games tönen für mich auch nach Nachladerucklern. Diese können aber verschiedene Ursachen haben. Mit Festplatten war meist das laden der vielen kleinen Dateien ein Problem. Eine SSD liefert die Daten aber genug schnell, so dass das kein Problem sein dürfte. Wenn beim Laden der RAM oder der Speicher der Grafikkarte langsam voll wird, muss aufgeräumt und einiges in die Auslagerungsdatei verschoben werden. Das verstärkt dann natürlich die Belastung der HD/SSD.

Wenn die Dateien geladen sind, muss die CPU sie verarbeiten und daraus ein 3D-Modell machen, mit dem auch die Grafikkarte arbeiten kann. Dann muss Programmtext für die Grafikkarte erstellt werden und dieser mit den nötigen Daten an die Grafikkarte übertragen werden. Bei manchen Games ist da eine Zeit lang die CPU überlastet. Je nach dem kann es auch mit der Übertragung der Datenmenge an die Grafikkarte eng werden.

Da so vieles daran beteiligt ist, ist es schwer fest zu stellen, woher die Probleme kommen. Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn der RAM der Grafikkarte nicht ganz stabil läuft, so ein Fehlerbild entstehen kann. Die Grafikkarte merkt dann, dass Daten beschädigt sind und fordert diese neu an. Das kann zum beschriebenen Ruckeln führen. Wenn zu viele Fehler vorkommen, startet die Grafikkarte neu in der Hoffnung, dass es dann wieder läuft. Dabei erzeugt sie die Fehlermeldung, dass der Grafikkartentreiber wieder hergestellt wurde. Das braucht einen Moment, in dem natürlich auch nichts läuft.
 
Es ist kein LG Monitor-Treiber installiert. Ich habe auch noch nie einen Monitor-Treiber gesehen bzw installiert.
Dann könnte man es doch mal auf einen Versuch ankommen lassen, eben diesen zu installieren. Ist auf der LG website zu finden, hat sogar ein relativ neues Datum (22Nov2021).
Der Treibername stimmt zwar mit dem überein, den Dein Grafikkartentreiber ausliest.
Aber das kann auch eine alte Version oder im schlimmsten Fall irgendeine "beschnittene" Windows-Standard-Variante sein, bei der vielleicht irgendwas nicht so recht passt.

Die Einstellungen im GPU-Treiber und im OSD bzgl AdaptiveSync decken sich und die Frequenz passt sich an (wobei ich da nicht horizontal und vertikal angezeigt bekomme).
So weit so gut. Und diese decken sich auch mit den vom Monitor hinsichtlich freesync unterstützten modi?
Zitat Monitorhandbuch Werksmodi
2.560 x 1.440 88,79kHz 59,95Hz HDMI/DisplayPort
2.560 x 1.440 111,86kHz 74,97Hz HDMI(Freesync Premuim Ein)
2.560 x 1.440 150,92kHz 99,95Hz HDMI/DisplayPort
2.560 x 1.440 183kHz 120Hz HDMI(Freesync Premuim Aus)/DisplayPort
2.560 x 1.440 222,15kHz 143,97Hz DisplayPort
2.560 x 1.440 214,56kHz 144Hz HDMI(Freesync Premuim Aus)

...ja, da steht wirklich "premuim" statt premium, nicht mein Fehler :D


Ich meine nur mir einzubilden, dass die Ruckler vor allem auftreten, wenn die FPS über die 144 gehen würden, hätte ich sie im Treiber nicht limitiert.
Zitat Monitorhandbuch Werksmodi
Falls Sie ein Eingangs-Timing, das außerhalb der unterstützten Frequenz liegt, verwenden, kann es zu einer schlechten Reaktionsgeschwindigkeit oder Bildqualität führen.
 
Also, am Beispiel von Battlefield 5 habe ich bei mir mit der 6900XT zwar auch kleine Ruckler, aber die scheinen mir eher so etwas wie Nachladeruckler oder Shader-Berechnungen zu sein, denn sie werden mit der Zeit weniger und wenn ich die Mission neustarte, sind sie nahezu ganz weg. Am Ende ist die Frametime Linie quasi genau das: Eine gerade Linie. Das einzige, was wirklich grottig bei mir läuft, sind die Zwischensequenzen/Videos im Spiel. Grundsätzlich ist das Spiel aber tatsächlich sehr CPU-lastig, ich habe kurzzeitig beim Laden eine Auslastung von 44% gesehen. Und das bei einem Threadripper mit 48 Threads :D Auch im Spiel gönnt es sich gerne mal bis zu 12 Threads.

Auf diesem Screenshot ist einer der wenigen Peaks zu sehen, nachdem ich diese Ecke bereits einmal besucht hatte.
bfv_2022_01_17_21_32_00_311.jpg
Wenn auch der Treiber für den Monitor und ein Basis-Windows samt Treibern, Spiel 1 oder 2 samt Launcher (Origin oder Steam), aber ohne sonstige Software, Anti-Viren Software, etc. auch nichts hilft, wird wohl die Grafikkarte einen weg haben. Den Rest hast du ja schon kreuz und quer getauscht.
 
Das sind Hinweise auf ein Problem der Grafikkarte. Das Netzteil würde ich auch eher ausschliessen. Wenn das Netzteil nicht mit macht, hat man meist PC-Abstürze und nicht nur schwankende Leistung.

Die Probleme in den Games tönen für mich auch nach Nachladerucklern. Diese können aber verschiedene Ursachen haben. Mit Festplatten war meist das laden der vielen kleinen Dateien ein Problem. Eine SSD liefert die Daten aber genug schnell, so dass das kein Problem sein dürfte. Wenn beim Laden der RAM oder der Speicher der Grafikkarte langsam voll wird, muss aufgeräumt und einiges in die Auslagerungsdatei verschoben werden. Das verstärkt dann natürlich die Belastung der HD/SSD.

Wenn die Dateien geladen sind, muss die CPU sie verarbeiten und daraus ein 3D-Modell machen, mit dem auch die Grafikkarte arbeiten kann. Dann muss Programmtext für die Grafikkarte erstellt werden und dieser mit den nötigen Daten an die Grafikkarte übertragen werden. Bei manchen Games ist da eine Zeit lang die CPU überlastet. Je nach dem kann es auch mit der Übertragung der Datenmenge an die Grafikkarte eng werden.

Da so vieles daran beteiligt ist, ist es schwer fest zu stellen, woher die Probleme kommen. Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn der RAM der Grafikkarte nicht ganz stabil läuft, so ein Fehlerbild entstehen kann. Die Grafikkarte merkt dann, dass Daten beschädigt sind und fordert diese neu an. Das kann zum beschriebenen Ruckeln führen. Wenn zu viele Fehler vorkommen, startet die Grafikkarte neu in der Hoffnung, dass es dann wieder läuft. Dabei erzeugt sie die Fehlermeldung, dass der Grafikkartentreiber wieder hergestellt wurde. Das braucht einen Moment, in dem natürlich auch nichts läuft.
Sehr schön ausführlich, danke.
Der RAM oder VRAM wird in diesen Spielen nicht einmal halbvoll.
Die CPU scheint bei Anderen mit der GPU in den Spielen zu laufen, ich habe da vor einer Weile nach Youtube Videos geschaut mit Metriken. Das Bild sah immer schön sauber aus, was bei mir durch dieses Stoppen des Bildes nicht vorkommt.
Es muss nicht mit dem VRAM zutun haben, es fiel mir allerdings bei den intensiven Tests zuletzt auf. War der VRAM konstant ausgelastet oder schwankte nur um einige MB, gab es nie ein Ruckeln.
Dein Gedankengang wirkt schlüssig. Kann man den VRAM prüfen, kann der Hersteller das tun oder kann man das nur vermuten, falls es keine anderen Gründe hat?
 
Dann könnte man es doch mal auf einen Versuch ankommen lassen, eben diesen zu installieren. Ist auf der LG website zu finden, hat sogar ein relativ neues Datum (22Nov2021).
Der Treibername stimmt zwar mit dem überein, den Dein Grafikkartentreiber ausliest.
Aber das kann auch eine alte Version oder im schlimmsten Fall irgendeine "beschnittene" Windows-Standard-Variante sein, bei der vielleicht irgendwas nicht so recht passt.


So weit so gut. Und diese decken sich auch mit den vom Monitor hinsichtlich freesync unterstützten modi?
Zitat Monitorhandbuch Werksmodi
2.560 x 1.440 88,79kHz 59,95Hz HDMI/DisplayPort
2.560 x 1.440 111,86kHz 74,97Hz HDMI(Freesync Premuim Ein)
2.560 x 1.440 150,92kHz 99,95Hz HDMI/DisplayPort
2.560 x 1.440 183kHz 120Hz HDMI(Freesync Premuim Aus)/DisplayPort
2.560 x 1.440 222,15kHz 143,97Hz DisplayPort
2.560 x 1.440 214,56kHz 144Hz HDMI(Freesync Premuim Aus)

...ja, da steht wirklich "premuim" statt premium, nicht mein Fehler :D



Zitat Monitorhandbuch Werksmodi
Falls Sie ein Eingangs-Timing, das außerhalb der unterstützten Frequenz liegt, verwenden, kann es zu einer schlechten Reaktionsgeschwindigkeit oder Bildqualität führen.
Ich habe gestern keinen Treiber gefunden, werde morgen aber danach suchen und weiter testen. Wäre ja schön einfach.

Ich schaue auch noch einmal in das Handbuch. Wie ist diese Tabelle zu lesen und wie ist das gemeint (vor allem die krummen Werte)?
Ich habe den Monitor über DP 1.4 am PC und Freesync Premuim, was bei mir Adaptive Sync Compatible heißt, ist normalerweise aktiviert, ich habe aber es aber auch schon deaktiviert und mal mit VSync oder ganz ohne versucht.
Ich habe das handbuch so verstanden, dass die Eingangs-Frequenz in diesem Intervall sein soll, damit das Bild optimal ist? Ich limitiere aktuell auf 115 FPS, habe schon verschiedene Werte probiert und dies im Treiber und im Spiel.

Habe nochmal nach Rucklern mit einem LG 144Hz Monitor gesucht und einen Beitrag gefunden, der ähnliches beschreibt (ich meine mit einer 6900 XT) in Witcher 3 (vermutlich hohe FPS). Dabei war ein Video mit eakt denselben Rucklern wie ich sie habe, wenn auch etwas weniger häufig.
Werde morgen Abend beide Bildschirme anschließen und das gespiegelte Bild vergleichen, obwohl ich der Meinung war, dass mein alter Bildschirm (kein Sync, 60Hz) keine Verbesserunggebracht hat.
 
Also, am Beispiel von Battlefield 5 habe ich bei mir mit der 6900XT zwar auch kleine Ruckler, aber die scheinen mir eher so etwas wie Nachladeruckler oder Shader-Berechnungen zu sein, denn sie werden mit der Zeit weniger und wenn ich die Mission neustarte, sind sie nahezu ganz weg. Am Ende ist die Frametime Linie quasi genau das: Eine gerade Linie. Das einzige, was wirklich grottig bei mir läuft, sind die Zwischensequenzen/Videos im Spiel. Grundsätzlich ist das Spiel aber tatsächlich sehr CPU-lastig, ich habe kurzzeitig beim Laden eine Auslastung von 44% gesehen. Und das bei einem Threadripper mit 48 Threads :D Auch im Spiel gönnt es sich gerne mal bis zu 12 Threads.

Auf diesem Screenshot ist einer der wenigen Peaks zu sehen, nachdem ich diese Ecke bereits einmal besucht hatte.
Anhang anzeigen 17111
Wenn auch der Treiber für den Monitor und ein Basis-Windows samt Treibern, Spiel 1 oder 2 samt Launcher (Origin oder Steam), aber ohne sonstige Software, Anti-Viren Software, etc. auch nichts hilft, wird wohl die Grafikkarte einen weg haben. Den Rest hast du ja schon kreuz und quer getauscht.
Wie Nachlade-Ruckler wirkt es bei mir ja auch, allerdings dafür absolut extrem wie kleine Freezes, mehrmals infolge, nicht wie normale FPS Drops. Bei Neuladen wird es weniger, bleibt an anderer Stelle aber so extrem vorhanden.
Die Cutscenes laufen mit teilweise unter 10MHz GPU Takt und sehen aus wie sau, das hat aber wohl mit Battlefield V zutun :D stört ja auch weniger als das eigentliche Gameplay-Problem.
Das Spiel ist sicher nicht das optimierteste, aber es ist ja auch ein Paradebeispiel für meine Ruckler.
Teilweise sind diese so stark, dass es wirkt als würde der PC gleich komplett in die Knie gehen. Ausschließlich, wenn ich mich viel bewege, wenn ich nur die Maus bewege und ich mich nicht über 180 grad drehe, bleibt der VRAM konstant ausgelastet und es ruckelt gar nicht.

Genau, ein sauberes Windows, mit nur der nötigsten Software in sämtlichen Versionen der letzten 7 Monate wurde schon auf mehreren Festplatten getestet.
Getestet wird nun noch einmal der Bildschirm und vielleicht ein einzelner RAM Stick.
 
Ich habe gestern keinen Treiber gefunden, werde morgen aber danach suchen und weiter testen. Wäre ja schön einfach.

Ich schaue auch noch einmal in das Handbuch. Wie ist diese Tabelle zu lesen und wie ist das gemeint (vor allem die krummen Werte)?
Ich habe den Monitor über DP 1.4 am PC und Freesync Premuim, was bei mir Adaptive Sync Compatible heißt, ist normalerweise aktiviert, ich habe aber es aber auch schon deaktiviert und mal mit VSync oder ganz ohne versucht.
Ich habe das handbuch so verstanden, dass die Eingangs-Frequenz in diesem Intervall sein soll, damit das Bild optimal ist? Ich limitiere aktuell auf 115 FPS, habe schon verschiedene Werte probiert und dies im Treiber und im Spiel.

Habe nochmal nach Rucklern mit einem LG 144Hz Monitor gesucht und einen Beitrag gefunden, der ähnliches beschreibt (ich meine mit einer 6900 XT) in Witcher 3 (vermutlich hohe FPS). Dabei war ein Video mit eakt denselben Rucklern wie ich sie habe, wenn auch etwas weniger häufig.
Werde morgen Abend beide Bildschirme anschließen und das gespiegelte Bild vergleichen, obwohl ich der Meinung war, dass mein alter Bildschirm (kein Sync, 60Hz) keine Verbesserunggebracht hat.
Freesync (oder die NVidia Variante G-Sync) stimmen die Bildwiederholrate des Monitors mit den fps ab, die die Grafikkarte erzeugt, sodaß Bilderzeugung und Ausgabe quasi pro Frame synchronisiert wird.
Dadurch entsteht eine möglichst verzerrungsfreie und in dem Sinne "ruckelfreie" Darstellung, wenn die GraKa z.B. 60fps ausgibt und der Monitor das auch mit 60Hz wiedergibt.

Für ein solches feines Zusammenspiel müssen dann die Grafikkarte (bzw. der Grafikkartentreiber) und der Monitor beide das Ganze unterstützen. Und von daher reicht es eben nicht unbedingt, das Ganze einfach per "doofes" Kabel elektrisch und mechanisch zusammen zu stöpseln.
Auch der Monitor hat ein bißchen Software (sprich einen Treiber), gerade Deiner, der sowohl Gsync als auch Freesync unterstützt.

Den Treiber findest Du hier:
LG website, service Seite des 27GL850-B
etwas runterscrollen zu "Win10 drivers"


Deine "Ruckler" könnten u.U. dazu passen, daß der Monitor mit dem Modus 1440p auf 144Hz Freesync unterstützt, Du aber händisch bzw. im GraKa-Treiber die fps auf 130 begrenzt.
Die software versucht dann, 144Hz mit 130fps zu synchronisieren (bzw. ich weiß in dem Fall nicht, ob sie es versucht, oder es einfach nur kacke aussieht)

Die nachkommastellen bei den Hz-Angaben im Handbuch kannst Du im Übrigen ignorieren, das sind die "üblichen Verdächtigen" Werte 60Hz, 75Hz, 100Hz, 120Hz, 144Hz.


Kompliziert wird es im Detail, weil es inzwischen reichlich vielschichtig ist mit den Einstellungen.
Es gibt außer Free/-GSync ja im Treiber noch weitere, im Grunde ähnliche Funktionialitäten wie "Antilag" o.ä.,
dann kann man die ganzen Einstellungen auch noch über mehrere Wege ein-/ausschalten: einmal im Treiber (hier dann pro Spiel, global, oder Anwendungsüberlassen, und eben auch im Spiel selbst.
Dann hat man vielleicht noch irgendwelche third-party programme installiert, in denen man das nochmals wieder schalten kann.
Ob da wirklich immer die Betätigung der einen Schaltfläche das sauber für alle anderen auch übernimmt, ist zumindest meiner Ansicht nach fraglich.
Das geht ja sogar so weit, daß man Behauptungen findet, wie" läuft am besten wenn Du die Einstellung im Treiber aus lässt, aber im Spiel an".
Oder in welcher Reihenfolge man was betätigt...ein wahres Land der Legenden, dabei ist höchstwahrscheinlich nur ein Treiber buggy, bzw. unterschiedliche Programme arbeiten nicht sauber mit/nebeneinader.

Einen Versuch ist es wert mit dem Monitortreiber, und dem Betrieb des Monitors mit den passenden Einstellungen.

Ich frag mich zwar auch, ob mein Gedankengang zum ständig abstürzenden GraKa-Treiber passt...aber bitte, einfach mal doof denken.
 
Zuletzt bearbeitet :
weitere doofe Ideen:
-Du hast an der Größe Deiner Auslagerungsdatei rumgefummelt.
-Das Bild an sich laggt gar nicht, sondern Du hast einfach nur jede Menge Dreck unter der Maus.
🤪
...sorry, musste mal zum Gehirn auflockern zwischendurch sein.
 
Kannst du mal 6-10minuten mit CapFrameX mitschneiden? dan kann man dann auch gut die microruckler sehen.
Hatte mal mit DX11 und 12 migeschnitten, alles auf Ultra. Zum Tunen würde mir da noch einiges einfallen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-18 093048.png
    Screenshot 2022-01-18 093048.png
    222,2 KB · Aufrufe : 5
  • Screenshot 2022-01-18 094722.png
    Screenshot 2022-01-18 094722.png
    225,1 KB · Aufrufe : 5
Ihr habt ja wirklich schon fast alles probiert. Etwas Ähnliches gab es vor Jahren mal mit einer 1950XT bei mir, weiß aber nicht mehr was es war, zu lange her. :)
Blöde Frage: ruckelt es auch, wenn du dich mit deinem Charakter gar nicht bewegst, also die Bewegungen, die bei den NPCs und Fahrzeugen rundum ablaufen wenn du stehen bleibst? Oder vielleicht nur bei eigener Bewegung?
 
noch eine Nachfrage, die ich nicht in meine Mega-Texttapete (sorry dafür) von eben packen wollte:

Macht es irgendeinen spürbaren Unterschied, wenn Du im OSD des Monitors mit den unterschiedlichen Profilen spielst (fps-game optimiert bzw. RTS-game optimiert)?
 
Ihr habt ja wirklich schon fast alles probiert. Etwas Ähnliches gab es vor Jahren mal mit einer 1950XT bei mir, weiß aber nicht mehr was es war, zu lange her. :)
Blöde Frage: ruckelt es auch, wenn du dich mit deinem Charakter gar nicht bewegst, also die Bewegungen, die bei den NPCs und Fahrzeugen rundum ablaufen wenn du stehen bleibst? Oder vielleicht nur bei eigener Bewegung?
Beitrag #83 vom Threadersteller:
Ich habe speziell Battlefield V und Hitman 3 ausgiebig getestet:
[...]Bewege ich nur die Maus und die Auslastung des VRAMs bleibt konstant, ruckelt es gar nicht, beim Stillstehen ebenfalls nie. Also, man kann alle animationen flüssig sehen, das Bild ruckelt überhaupt nicht, erst wieder wenn ich loslaufe.
kein Vorwurf, daß Dir der durch die Lappen gegangen ist.

Ergibt sich daraus ein weiterer Lösungsansatz?
 
Eine andere Maus ausprobieren oder Sensorauflösung ganz herunterstellen (falls möglich) wenn das nicht schon probiert wurde.
Das ist aber bei neueren Spielen eher nicht so, Beim alten The Witcher 3 ruckelt es seit meiner 3090 ganz extrem, wie Mikroruckler am laufenden Band, wenn ich die Maus auf höhere Auflösungen setze. Nur so eine Idee.

"Bewege ich nur die Maus und die Auslastung des VRAMs bleibt konstant, ruckelt es gar nicht" = das spricht natürlich dagegen.
 
"Bewege ich nur die Maus und die Auslastung des VRAMs bleibt konstant, ruckelt es gar nicht" = das spricht natürlich dagegen.
Das macht nichts, wir sind ja inzwischen ohnehin schon bei den an den Haaren herbei gezogenen Verzweiflungstheorien angekommen.
Die ganz logischen sind schon aus, und die frustrierendste (GraKa hat ne Macke) wollen wir noch nicht wahr haben.
Also immer her damit.
 
Oben Unten