Frage Neuer PC: Hohe FPS, stark ruckelndes Bild

Freesync (oder die NVidia Variante G-Sync) stimmen die Bildwiederholrate des Monitors mit den fps ab, die die Grafikkarte erzeugt, sodaß Bilderzeugung und Ausgabe quasi pro Frame synchronisiert wird.

Auch der Monitor hat ein bißchen Software (sprich einen Treiber), gerade Deiner, der sowohl Gsync als auch Freesync unterstützt.

Deine "Ruckler" könnten u.U. dazu passen, daß der Monitor mit dem Modus 1440p auf 144Hz Freesync unterstützt, Du aber händisch bzw. im GraKa-Treiber die fps auf 130 begrenzt.

Das geht ja sogar so weit, daß man Behauptungen findet, wie" läuft am besten wenn Du die Einstellung im Treiber aus lässt, aber im Spiel an".
Oder in welcher Reihenfolge man was betätigt...ein wahres Land der Legenden, dabei ist höchstwahrscheinlich nur ein Treiber buggy, bzw. unterschiedliche Programme arbeiten nicht sauber mit/nebeneinader.

Ich frag mich zwar auch, ob mein Gedankengang zum ständig abstürzenden GraKa-Treiber passt...aber bitte, einfach mal doof denken.
FreeSync scheint daran beteiligt zu sein, wenn die GPU niedrig taktet und wenig ausgelastet bleibt, obwohl die maximalen FPS noch nichts erreicht sind (wie weiter unten beschrieben), dazu passen auch die Theorien mit der Reihenfolge der richtigen Einstellungen. Das bringt den Monitor dann wieder zum passend Synchronisieren und die GPU-Auslastung steigt ebenfalls dadurch (als würde diese auf Monitor Signale warten).

Den Treiber muss ich nachher noch testen, aber die Nachlade-Ruckler scheinen eine andere Ursache zu haben. Aktuell begrenze ich ebenfalls keine FPS mehr, dafür läuft dann nur VSync ingame, was oft abgesehen von den Nachlade-Rucklern zu einem sehr flüssigen Bild führt.
Der Grafikkarten-Treiber lässt sich noch nicht erklären, ist aber vielleicht ein Symptom der FreeSync Geschichte.

Jetzt wäre wichtig zu lösen: Wieso lässt der Monitor manchmal die GPU nicht richtig arbeiten ohne den Work-Around weiter unten und wieso gibt es die Nachlade-Ruckler unabhängig vom Monitor?
-Du hast an der Größe Deiner Auslagerungsdatei rumgefummelt.
-Das Bild an sich laggt gar nicht, sondern Du hast einfach nur jede Menge Dreck unter der Maus.
Windows wurde ja oft sauber neuinstalliert, 3 Mäuse liefen gleich, leider nein. :D
Kannst du mal 6-10minuten mit CapFrameX mitschneiden? dan kann man dann auch gut die microruckler sehen.
Das mache ich nachher.
Macht es irgendeinen spürbaren Unterschied, wenn Du im OSD des Monitors mit den unterschiedlichen Profilen spielst (fps-game optimiert bzw. RTS-game optimiert)?
Das kann ich nachher noch testen. Bisher haben Gamer1 und Gamer2 nichts verändert.
"Bewege ich nur die Maus und die Auslastung des VRAMs bleibt konstant, ruckelt es gar nicht" = das spricht natürlich dagegen.
Genau, es scheinen tatsächlich Nachlade-Ruckler zu sein, vor allem, wenn man sich weiter über die Map bewegt und dieser Bereich in der Sitzung noch nicht geladen wurde.
VRAM-Fehler würden aber wohl Artefakte produzieren, die habe ich nicht und der VRAM-Takt ist konstant.
Zwei andere Mäuse haben nichts geändert.
Die ganz logischen sind schon aus, und die frustrierendste (GraKa hat ne Macke) wollen wir noch nicht wahr haben.
Da sich das VCore-Taktproblem umständlich durch Monitor-Neustart oder Reset der Auflösung/ Monitor-Frequenz/ VSYNC ingame beheben lässt und die Karte in Benchmarks super läuft und abschneidet, würde ich einen tatsächlichen Defekt ausschließen. Dieses Teilproblem scheint etwas mit FreeSync zutun zu haben?
Die Nachlade-Ruckler bleiben jedoch bestehen. Nur in zwei Spielen (Avengers und Resident Evil Village) sind sie nie zu beobachten, ansonsten sind sie je nach Spiel unterschiedlich häufig (zB BFV sehr oft, Fallen Order relativ oft, Guardians of the Galaxy relativ selten).
RAM würde ich nun nach Tausch ausschließen, Netzteil würde vermutlich Abstürze verursachen, die RTX 2060 Mini in meinem System hatte dieselben Nachlade-Ruckler. Bleibt nur noch das Mainboard oder die CPU übrig, jedoch hat meine Karte im System meines Bekannten (welcher die gleiche CPU und den gleichen Monitor hat) dieselben Nachlade-Ruckler verursacht. Zumindest in CSGO und Warzone. Andere Spiele konnten wir aus Zeitgründen nicht mehr testen.
Demnach traten die Nachlade-Ruckler auch mit anderem Netzteil und einer gleichen CPU auf.
Nun haben wir am Ende zweimal den gleichen Prozessor und Bildschirm getestet.
Geringe GPU-Auslastungen und Takte scheinen vom Bildschirm/ FreeSync beeinflusst zu werden.
Die Ruckler kommen vielleicht vom 5600x? Dann allerdings wohl durch das Modell und nicht etwa durch einen Defekt.
Man hört überall, dass die 6 Kerne ausreichen, doch was sollte es sonst sein, wenn auch die SSDs keinen Unterschied machten.
 
Hast du mal nach WEHA fehlern geschaut? ( hoffe frage kahm noch nicht auf )

HWInfo letzter abschnitt.
 
Hast du mal nach WEHA fehlern geschaut? ( hoffe frage kahm noch nicht auf )

HWInfo letzter abschnitt.
Sind das dieselben Fehlermeldungen wie in der Ereignisanzeige?
Die waren bisher unauffällig, obwohl es immer Fehler gab (zB Windows-Dienst Zeitüberschreitungen oder die AMD Software Neustarts).
Ich kann gerne nochmal schauen, wie es gestern beim ausgiebigen Testen war. In HWInfo habe ich bisher nur Sensoren ausgelesen.
 
Ja sind die selben. Vorallem WEHA 19 und 18 würde mir da einfallen.
Wenn es ungunstig läuft kommen da hunderte WEHA 19 und das Loggen lässt deinen PC ruckeln.
 
Ja sind die selben. Vorallem WEHA 19 und 18 würde mir da einfallen.
Wenn es ungunstig läuft kommen da hunderte WEHA 19 und das Loggen lässt deinen PC ruckeln.
Kannst du mir erklären, wo genau ich in der Ereignisanzeige nachschauen muss? Dann mache ich das nach der Arbeit, auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist.
 
Screenshot 2022-01-26 113647.png
Screenshot 2022-01-26 113926.png
 
Die waren bisher unauffällig, obwohl es immer Fehler gab (zB Windows-Dienst Zeitüberschreitungen oder die AMD Software Neustarts).
Das ist nicht unauffällig. AMD-Software Neustart passiert, wenn die Grafikkarte so instabil läuft, dass der Treiber sich neu lädt in der Hoffnung dass dann die Fehler nicht mehr auftreten. Das ist so zu sagen die härteste Massnahme, die der Treiber bei Fehlern durchführen kann.

Windows Zeitüberschreitungen passen auch dazu. Wenn ein Gerät nicht mehr antwortet, wartet Windows eine bestimmte Zeit darauf. Solche Wartezeiten können als Ruckler spürbar sein, wenn der PC in der Zeit nicht normal weiter arbeitet. Bei leichten Fehlern kann es ausreichen, die Zeitlimite etwas höher zu setzen. Besser ist aber auf jeden Fall, wenn man die Ursache beheben kann.
 
Das ist nicht unauffällig. AMD-Software Neustart passiert, wenn die Grafikkarte so instabil läuft, dass der Treiber sich neu lädt in der Hoffnung dass dann die Fehler nicht mehr auftreten. Das ist so zu sagen die härteste Massnahme, die der Treiber bei Fehlern durchführen kann.

Windows Zeitüberschreitungen passen auch dazu. Wenn ein Gerät nicht mehr antwortet, wartet Windows eine bestimmte Zeit darauf. Solche Wartezeiten können als Ruckler spürbar sein, wenn der PC in der Zeit nicht normal weiter arbeitet. Bei leichten Fehlern kann es ausreichen, die Zeitlimite etwas höher zu setzen. Besser ist aber auf jeden Fall, wenn man die Ursache beheben kann.
Ich schaue nach, was für gestern Abend ausgegeben wurde, da ich gestern auch niedrige GPU-Auslastung und Ruckler beobachten konnte. Nur der AMD Treiber stürzte wohl nicht ab, zumindest habe ich es nicht bemerkt.
Poste hier dann das Protokoll.
 
Viel zu oft, lief immer sehr gut.
Hab ich gestern wieder gemerkt als ich ein neues CPU Profil erstellt hatte,Ram mit 3000MHz CL14.14.14 und 1,3V,mal Treiber,mal Timespy Absturz, Spannung auf 1,325V und es lief wieder.
Timespy scheint auch empfindlich auf den Ram zu reagieren.
 
Falls es Dir das Taskleisten-Symbol des Treibers nicht schon laut hupend und blinkend unter die Nase gerieben hat:
Seit gestern gibt's ne neue WHQL-Version der Radeon/Adrenalin software, die die vorige aus Okt'21 ersetzt.
Den solltest Du natürlich ausprobieren, sofern nicht schon geschehen.

oder auch andersrum gedacht...mal bewusst einen älteren Treiber aus dem "previous-portfolio" zu ziehen, hattest Du schon versucht, oder? So ganz selten machen neue Treiber ja auch mal mehr Probleme als die vorigen (wobei ich das bei der Konstellation mit dieser GraKa auch wieder als eher unwahrscheinlich erachte)
 
Wenn du sonst alles geprüft und probiert hast mach doch das Update auf Windows 11 (falls hier nicht überlesen von mir), besser noch die komplette Neuinstallation. Dabei wird alles neu eingerichtet und mögliche Treiberfehler ausgemerzt.
Ich weiß, Windows 11 ist gaaanz böse, aber das waren Windows XP, 7, 8.0, 8.1 und 10 ja auch und trotzdem haben sich alle daran gewöhnt. :)
 
Das ist nicht unauffällig. AMD-Software Neustart passiert, wenn die Grafikkarte so instabil läuft, dass der Treiber sich neu lädt in der Hoffnung dass dann die Fehler nicht mehr auftreten. Das ist so zu sagen die härteste Massnahme, die der Treiber bei Fehlern durchführen kann.
Windows Zeitüberschreitungen passen auch dazu. Wenn ein Gerät nicht mehr antwortet, wartet Windows eine bestimmte Zeit darauf. Solche Wartezeiten können als Ruckler spürbar sein, wenn der PC in der Zeit nicht normal weiter arbeitet.
Kann man von den Ereignissen auf die Ursache rückschließen? Hänge hier meine aktuellen Fehler/ Warnungen an.
Timespy scheint auch empfindlich auf den Ram zu reagieren.
Lasse ich auch noch ein paar Mal laufen, wenn ich das System neu aufgesetzt habe.
Seit gestern gibt's ne neue WHQL-Version der Radeon/Adrenalin software, die die vorige aus Okt'21 ersetzt.
Die ist ja nur optional, wird aber auf jeden Fall getestet.
Wenn du sonst alles geprüft und probiert hast mach doch das Update auf Windows 11 (falls hier nicht überlesen von mir), besser noch die komplette Neuinstallation. Dabei wird alles neu eingerichtet und mögliche Treiberfehler ausgemerzt.
Das mache ich gleich nochmal ohne Netzwerkverbindung usw und gebe am Ende den Stand durch und ggf. neue Ereignisse von Windows.

Zum Anhang:
Administrative Ereignisse (komplett)
Interessant ist vielleicht der 25.1. auf den 26.1. und der 27.1. auf den 28.1.. Dort gab es auch Treiberabstürze (die keine Abstürze der Spiele oder gar des Systems zufolge haben, nur das System Tray verabschiedet sich und es erscheint meist ein neues, sprich ein Software Neustart, gestern blieb der Treiber sogar aus).
Mir ist ebenfalls das Ereignis "Disk 3 unerwartet entfernt" (Ereignis zuvor noch nicht gesehen, vermutlich ist damit auch nicht die System- oder Spieleplatte gemeint) und ein angeblicher Systemabsturz aufgefallen, den ich jedoch nicht gesehen habe. :D
 

Anhänge

  • WHEA.zip
    138,3 KB · Aufrufe : 2
Die ist ja nur optional, wird aber auf jeden Fall getestet.
Wirklich?
Das finde ich merkwürdig, seit wann sind denn die offiziellen WHQL-getesteten Versionsnummern als optional geführt, das sind doch sonst nur die beta-Versionen?
Naja, was weiß ich schon, ich mit meiner R9 390, deren letzte gültige Treiberversion schon längst in den Tiefen des "legacy-portfolios" verschwunden ist...kacke ist meine Möhre alt 🥲
 
Puh, das ist aber eine ganz schön lange Fehlerliste. Eine häufige Fehlermeldung betrifft die Grafikkarte oder den Grafikkartentreiber. Daneben finden sich aber alle möglichen Windowsdienste die nicht gestartet wurden, weil sie von einem anderen Windowsdienst abhängen, der auch nicht funktioniert und so weiter. Das deutet auf ein beschädigtes Windows hin. Möglicherweise hilft es scannow laufen zu lassen.

Wenn das die Menge Fehlermeldungen nicht reduziert, würde ich Windows frisch installieren. Das ist zuverlässiger als tagelang nach Fehlern zu suchen und dann doch keine richtige Lösung zu finden.

"Disk 3 unerwartet entfernt"
Das kann auch ein USB-Stick oder eine CD sein.
 
@Phil487 mal als kleiner Tip : wenn du die Biosversion deiner Grafikkarte zu MSI schickst benötigen sie die MSI variante/Bezeichnung wie zb MSINV372MH.125 (hier als beispiel für NVidia) .Die kann man leider nur mit dem MSI Dragoncenter auslesen.Ich weiß nicht wie MSI das bei den Aktuellen Grafikkarten macht aber es wird über das Dragoncenter ggf. ein neueres Bios sofern vorhanden angeboten.

Noch als Probieransatz :
Falls möglich am Monitor mal umschalten zwischen DP 1.4 und 1.2 (sofern noch nicht gemacht) ; Den Monitor mal per HDMI 2.0 kabel anschließen und an allen Ausgängen testen.Beim umstecken System Stromlos machen damit das Grafikbios neu lädt.
Im Bios Ram Fastboot deaktivieren.
Die meisten aktuellen Boards haben TPM für W11 drin und aktivieren dieses automatisch - das mal deaktivieren da es zu hoher CPU last führen kann.Ebenfalls Safe Boot (sofern aktiviert) deaktivieren
Sind bei den SSD neueste Firmware installiert? ggf. Updaten
Waren beim ausprobieren der verschiedenen SSDs als Boot/spiele SSD alle SSDs immer verbaut/angeschlossen? GGf mal testen das nur eine SSD alleine auf dem Board ist.
Schauen ob im Bios Above 4G Krypto aktiviert ist und das ggf deaktivieren.
Anbindung des Grafikkartenslot im Bios ggf mal auf Pcie 3.0 stellen (macht eh kaum unterschied ^^)
In windows die wiederholungsrate prüfen und angebotene modi probieren (es werden ja krumme frequenzen angeboten)
In windows Hardwarebeschleunigte GPU planung deaktivieren (unter Standard Grafikeinstellungen)
Sofern aktiviert HDR deaktivieren
Per MSI Afterburner einfach mal den Grafikkartentakt um 100MHz reduzieren eventuell das Powertarget mal senken.

Letzteres würde für ein versorgungsproblem auf der Grafikkarte sprechen
Wie schaut die Hotspot und VRamtemperatur aus ?

Das würde mir auf die schnelle einfallen sofern du es noch nicht probiert hast bzw ich hab es nicht gelesen oder vielleicht überlesen

Edit : Ich habe gerade das hier gelesen , also könnte die Eingabe von mir wegen TPM schon damit zu tun haben :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo liebe Community,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und bin nun seit guten sechs Monaten in Kontakt mit den verschiedenen Herstellern meiner zu dem Zeitpunkt neuen Hardware, darunter auch meiner 6800 XT von MSI.

Leider gibt es bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Lösung zu meinem massiven Problem.

Ich habe in der Mehrheit der Spiele hohe FPS und dennoch extremes Ruckeln. Es gibt im Grunde nur eine geringe Auswahl an Spielen, bei denen dieses Problem nicht auftritt. Benchmarks der Komponenten zeigen grundsätzlich gute Scores und Temperaturen (SSD/ CPU/ GPU/ RAM). Das System wurde bereits unzählige Male mit verschiedenen Konfigurationen neu aufgesetzt (BIOS Versionen/ Auswahl und Version der Treiber/ BIOS Einstellungen/ Windows Einstellungen/ verschiedene Bildschirme/ FPS Limiter/ Auflösungsskalierungen).

Mit Ausnahme einiger weniger Spiele, habe ich wirklich massive Probleme mit dem sehr stark ruckelnden Bild.

Ich habe schon so viele Stunden in die Problemfindung gesteckt und habe keine Idee mehr, was ich noch tun kann, da kein offensichtlicher Defekt vorliegt (keine Abstürze, abgesehen von Freezes in und außerhalb von Windows mit den neuesten Beta BIOS Versionen und aktiviertem XMP) und die Grafikkarte ja scheinbar in manchen (leider wenigen Fällen) ihre Leistung bringt.

Auffällig ist, dass die Karte in Spielen teilweise überhaupt nicht hoch taktet, was wohl normal wäre, wenn die FPS zum Beispiel auf 130 begrenzt werden und ein höherer Takt nicht erforderlich wäre, um diese 130 FPS zu erreichen. Doch gerade in diesen Spielen wirkt das Bild besonders ruckelig. Eines der wirklich schlecht laufenden Spiele ist Battlefield V, wobei sich dies nicht auf ältere Titel beschränkt und eben leider auch nicht auf einige, wenige Titel, was auch mal ein Kompatibilitätsproblem sein könnte.

Hier ist der Takt bei 1000MHz oder niedriger, DX12 oder DX11 machen keinen Unterschied, eine Hochskalierung der Auflösung auf bis zu 150% (4K) sorgt für ein gefühlt minimal flüssigeres Bild, allerdings verliert man dabei immer noch völlig den Spaß daran an diesem eigentlich sehr guten PC zu spielen, da es immer noch nicht erwartungsgemäß läuft.

Auf meinem 3 Jahre alten Laptop (MSI: Intel Gen. 8, GTX 1060) laufen Spiele flüssiger. Es ist wirklich frustrierend! Die Karte läuft bei vielen ja wunderbar und Igor hat dazu ja auch einen Test mit guten Ergebnissen, was mich zum Kauf bewegt hat.

Ich hoffe, mir kann jemand mit einer guten Idee weiterhelfen. Ich (und der Support der Hersteller) sind überfragt.

Mein System:
MSI RX 6800 XT Gaming X Trio
Ryzen 5 5600x
2x 16GB G.Skill RAM CL16 3600Mhz
Gigabyte Aorus Pro V2
Be Quiet! Straight Power 11 850W Platinum
2x Samsung M.2 SSD 980
1x Samsung SSD 870 Evo
LG UltraGear 27GL850-B 1440p 144Hz AdaptiveSync
BIOS F13
VBIOS 020.001.000.060.000000
Windows 10 (aktuell)
Gehäuse:
LianLi O11 Dynamic, 2x Coolermaster 360 Masterfans (intake, unten und hinten), 1x Corsair H150i AIO (outtake, oben)

Liebe Grüße
Hi, also ich habe mit meiner RX 6900 XT ähnliche Probleme. Ich spiele oft Warzone hier habe ich auch mit der Standard Treiber Einstellung in der AMD Software das Problem das ich hohe FPS habe aber immer Mikroruckler. Habe auch alle möglichen Einstellungen getestet aber momentan hilft bei mir nur eines. Ich habe in der AMD Software den min. Takt angehoben da die Karte bei dem Spiel immer um mehrere 100 Mhz runter und wieder hoch taktet, warum auch immer... Bei Spielen wie z.B. Rocket League habe ich mit dem Standard Profil keine Probleme. Battlefield V wollte ich auch noch testen ob es da auch ruckelt.
 
Oben Unten