Frage Neuer PC: Hohe FPS, stark ruckelndes Bild

Meinst du, es liegt daran?
;) Nein, aber man hÀtte vllt vor Ort helfen können, ich finde das immer sehr zeitaufwÀndig mit der Hin- und Herschreiberei in den Foren.

Kann man denn Mainboard Fehler ausschließen?
Im Moment kann man imho gar nichts ausschliessen, es kann auch am RAM liegen oder an einem fehlerhaften Kabel. Ein Riserkabel hast du nicht installiert?
Auf welcher SSD ist das Spiel installiert? Vllt. wird die zu heiss und throttled?
 
;) Nein, aber man hÀtte vllt vor Ort helfen können, ich finde das immer sehr zeitaufwÀndig mit der Hin- und Herschreiberei in den Foren.


Im Moment kann man imho gar nichts ausschliessen, es kann auch am RAM liegen oder an einem fehlerhaften Kabel. Ein Riserkabel hast du nicht installiert?
Auf welcher SSD ist das Spiel installiert? Vllt. wird die zu heiss und throttled?
Genau das ist es,@Phil487 Macht und liefert alles was wir ihm sagen,dafĂŒr ein großes Lob,aber aus der Ferne den Fehler zu finden ist echt schwierig.
 
;) Nein, aber man hÀtte vllt vor Ort helfen können, ich finde das immer sehr zeitaufwÀndig mit der Hin- und Herschreiberei in den Foren.


Im Moment kann man imho gar nichts ausschliessen, es kann auch am RAM liegen oder an einem fehlerhaften Kabel. Ein Riserkabel hast du nicht installiert?
Auf welcher SSD ist das Spiel installiert? Vllt. wird die zu heiss und throttled?
Also gilt bei MoBos nicht "ganz oder gar nicht"? Gigabyte wollte mir nicht beantworten, ob man einen MoBo Fehler allgemein irgendwie ausschließen kann, wenn alles irgendwie lĂ€uft.

Die SSD kann man ausschließen, da ich System und Spiel schon auf allen drei SSDs hatte.
Es ist kein Riserkabel verbaut, da ich da auch schon von Problemen gelesen habe.
Die wichtigen Kabel sind ja die von der PSU. Das werde ich mit der PSU von meinem Bekannten testen. RAM und GPU werden dann auch einmal getauscht.
Vermutlich ist das die einzige Möglichkeit schrittweise nach dem fehlerhaften Teil zu suchen.

Gut, dass er sich dazu bereit erklÀrt, obwohl er mit seinem PC etwas eigen ist.
Er hat auch ein B550 Board mit 5600x und einer 1660 Super, falls ich mich richtig erinnere. Da sein System gut lĂ€uft, mĂŒsste das eine gute Möglichkeit sein.

Wegen des Slotwechsels:
Mein MoBo hat neben dem PCIe x16 nur einen x4 Slot mit geteilter Bandbreite mit der M.2 und einem sehr tiefliegenden weiteren x4 Slot, in den die GPU nicht passen wird.
Ist es in einem x4 Slot ĂŒberhaupt den Versuch wert, da ich dafĂŒr ebenfalls die SSD rausnehmen muss?
 
Dann steck doch einfach mal deine Grafikkarte in seinen Rechner, deinstalliere den NVidiatreiber mit Display Driver Uninstaller (DDU) und installiere den AMD Treiber. Nach dem Testen dann das gleiche Spiel mit dem AMD Treiber.

Ist es in einem x4 Slot ĂŒberhaupt den Versuch wert, da ich dafĂŒr ebenfalls die SSD rausnehmen muss?
Hm, das ist doof. Nee, das lohnt imho nicht.
 
Dann steck doch einfach mal deine Grafikkarte in seinen Rechner, deinstalliere den NVidiatreiber mit Display Driver Uninstaller (DDU) und installiere den AMD Treiber. Nach dem Testen dann das gleiche Spiel mit dem AMD Treiber.


Hm, das ist doof. Nee, das lohnt imho nicht.
Genau, das mache ich dann mal, um auszuschließen, dass es an der GPU liegt und von da schrittweise weiter.
 
Hier erst mal die Daten.Video wird hoch geladen.Aber so wirklich dolle lÀuft BFV nicht........
SSD wird kaum beanspruch.Spiel ist auf der 870 QVO.
DafĂŒr muss die CPU aber schon ordentlich arbeiten.
unknown_2022.01.05-14.22.png
 
Was sagst dazu?
 
Zuletzt bearbeitet :
Die RAM Riegel sind in den slots A2 und B2?
Anm: B2 ist der von der CPU am weitesten entfernte, A2 der zweitnÀheste.

Anhand der bisher gelieferten Details - die wirklich sauber recherchiert sind - , gehe ich davon aus, daß die Frage doof ist und das natĂŒrlich passt. Aber schadet ja nix, trotzdem nochmal nachzuhaken.

Ich bin vielleicht aufgrund meines eigenen völlig veralteten Systems etwas voreingenommen, aber ich muss sagen:
Aus meiner Sicht wirkt die Framerate bei 2560x1440 und Details alles auf "Ultra" absolut akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die RAM Riegel sind in den slots A2 und B2?
Anm: B2 ist der von der CPU am weitesten entfernte, A2 der zweitnÀheste.

Anhand der bisher gelieferten Details - die wirklich sauber recherchiert sind - , gehe ich davon aus, daß die Frage doof ist und das natĂŒrlich passt. Aber schadet ja nix, trotzdem nochmal nachzuhaken.

Ich bin vielleicht aufgrund meines eigenen völlig veralteten Systems etwas voreingenommen, aber ich muss sagen:
Aus meiner Sicht wirkt die Framerate bei 2560x1440 und Details alles auf "Ultra" absolut akzeptabel.
Ja, der RAM ist auf A2/ B2. Die Frames sind top, dennoch ruckelt das Bild sehr stark in fast jedem Spiel und unabhÀngig von den Settings.
 
Ich habe Fragen zur KompatibilitÀt der Hardware.
Habe meinen uralten PC zerlegt und dieser hat nur 2x 8GB DDR3 1600MHz RAM. Lohnt es sich bei einem 5600x ĂŒberhaupt diesen als Ersatz einzubauen, um zu prĂŒfen, ob es am aktuellen RAM lag?
Das alte Netzteil ist ebenfalls ein Be Quiet!, diesmal mit 630W, was reichen mĂŒsste fĂŒr mein System, welches laut PCPartPicker 509W benötigt. (PUREPOWER BQT L8-CM-630W)
Ist es der Einfachheit möglich dieses an meine bereits verlegten Kabel im neuen PC anzuschließen?
Dann habe ich noch eine alte GTX 780. ob sich ein Test hiermit lohnt, weiß ich leider auch nicht.
Ich soll meine 6800 XT in einem anderen System testen. Vermutlich ist der Test im alten PC mit genanntem RAM und einem i7 4770 nicht aussagekrÀftig?
 
Bei dem Altersunterschied hat sich die Technik schon recht verÀndert.
- DDR3 passt nicht in den Sockel von DDR4, weder mechanisch noch technisch.
- Das alte Netzteil hat auf den 2 x 12 V schienen zusammen maximal 564 Watt. Je nach Aufteilung ist das sehr knapp oder kann auch aussteigen. Ob die Kabel noch gleich sind, kann ich nicht sagen. Ich wĂŒrde diese aber auch tauschen um auf der sicheren Seite zu sein. Es kann auch zu Problemen mit den neueren Stromsparmodi kommen, denn fĂŒr die ist das Netzteil noch nicht ausgelegt. Das kann dazu fĂŒhren, dass das Netzteil im Leerlauf plötzlich abschaltet. Versuchen kann man es schon mal damit. Kaputt geht nichts, höchstens schaltet der PC ab.
- Wenn man von einer AMD-Grafikkarte auf Nvidia oder umgekehrt wechselt, sollte man Windows frisch installieren. Von den Grafikkartentreibern bleiben auch bei einer Deinstallation manchmal Treiberreste, die dann Probleme machen. FĂŒr einen Test wĂŒrde ich Windows frisch auf einer separaten Partition oder einer separaten SSD installieren.
- Bei einem so alten PC ist es gut möglich, dass die Grafik aus irgend welchen GrĂŒnden auch nicht flĂŒssig lĂ€uft. Dann weiss man immer noch nicht, ob es an der Grafikkarte liegt oder an was anderem. Somit ist das nur beschrĂ€nkt hilfreich.
 
Ich hab ja jetzt gemerkt, dass man diese Mikroruckler auf Video nicht immer so gut erkennt. Wenn man es spielt, fÀllt sowas sofort auf. Dennoch bilde ich mir ein, dass es bei dir sehr viel schöner lÀuft. Eben so wie es sein sollte.
Du hattest aber noch keine AbstĂŒrze oder?
 
Bei dem Altersunterschied hat sich die Technik schon recht verÀndert.
- DDR3 passt nicht in den Sockel von DDR4, weder mechanisch noch technisch.
- Das alte Netzteil hat auf den 2 x 12 V schienen zusammen maximal 564 Watt. Je nach Aufteilung ist das sehr knapp oder kann auch aussteigen. Ob die Kabel noch gleich sind, kann ich nicht sagen. Ich wĂŒrde diese aber auch tauschen um auf der sicheren Seite zu sein. Es kann auch zu Problemen mit den neueren Stromsparmodi kommen, denn fĂŒr die ist das Netzteil noch nicht ausgelegt. Das kann dazu fĂŒhren, dass das Netzteil im Leerlauf plötzlich abschaltet. Versuchen kann man es schon mal damit. Kaputt geht nichts, höchstens schaltet der PC ab.
- Wenn man von einer AMD-Grafikkarte auf Nvidia oder umgekehrt wechselt, sollte man Windows frisch installieren. Von den Grafikkartentreibern bleiben auch bei einer Deinstallation manchmal Treiberreste, die dann Probleme machen. FĂŒr einen Test wĂŒrde ich Windows frisch auf einer separaten Partition oder einer separaten SSD installieren.
- Bei einem so alten PC ist es gut möglich, dass die Grafik aus irgend welchen GrĂŒnden auch nicht flĂŒssig lĂ€uft. Dann weiss man immer noch nicht, ob es an der Grafikkarte liegt oder an was anderem. Somit ist das nur beschrĂ€nkt hilfreich.
Dann muss ich warten bis mein Bekannter Zeit findet. Da wird man sicher etwas herausfinden.
 
Ist der Monitortreiber direkt von LG oder die Windows Variante?
PrĂŒfe und vergleiche einmal die Einstellungen mit aktiviertem Freesync, sowohl im Treiber der Grafikkarte als auch im OSD des Monitors selbst (der hat da einiges an Einstellmöglichkeiten/Profilen, auch abhĂ€ngig vom Anschluss (HDMI bzw. DP).
Und prĂŒfe vor allem auch, ob der Monitor bei diesen Einstellungen mit einer dazu kompatiblen Frequenz (Horizontal und Vertikal) lĂ€uft.
Siehe letzte Seiten des Monitor Handbuches.

Grundlage dieses Gedankenganges:
 
- Wenn man von einer AMD-Grafikkarte auf Nvidia oder umgekehrt wechselt, sollte man Windows frisch installieren. Von den Grafikkartentreibern bleiben auch bei einer Deinstallation manchmal Treiberreste, die dann Probleme machen. FĂŒr einen Test wĂŒrde ich Windows frisch auf einer separaten Partition oder einer separaten SSD installieren.
Windows GerÀte-Manager -> Ansicht -> Ausgeblendete GerÀte Anzeigen:

windows_gerte-managera3j4e.jpg


Damit umgeht man unter anderem eine Windows Neu-Installation. ;)
Einfach die GerĂ€te rausschmeißen die Farblich blass dargestellt werden.
 
Damit umgeht man unter anderem eine Windows Neu-Installation. ;)
Leider gelingt eine solche Deinstallation bei Grafiktreibern oft nicht ganz vollstÀndig. Die störenden Treiberreste bringt man dann auch mit zusÀtzlichen Tool wie DDU nicht weg, so dass leider manchmal nur die Neuinstallation zuverlÀssig hilft.

Es geht oft auch problemlos, aber ich möchte einfach auf die möglichen Probleme hinweisen. Wenn man sich mal wegen einem Grafikkartenwechsel eine Windowsinstallation unreparierbar versaut hat, möchte man das nicht mehr haben.
 
Oben Unten