Frage Neuer PC für VMs und Bildbearbeitung

x4$

Mitglied
Mitglied seit
Dez 26, 2018
Beiträge
47
Bewertungspunkte
1
Punkte
6
Standort
Düsseldorf
Hallo zusammen!

Lieber hätte ich mit meinem jetzigen PC (Intel 1246v3) noch länger gearbeitet, aber ein vermutlicher Motherboarddefekt zwingt mich nun zum Handeln.

Ich habe keine Ahnung, welche Komponenten ich nehmen sollte, daher hoffe ich mal, dass Ihr mich auch dieses Mal in die richtige Richtung schicken werdet, sobald Ihr wisst, was ich mit dem PC machen möchte. Es ist gar nicht so viel:
- gelegentlich etwas Bildbearbeitung mit DxO (Voraussetzungen für die neueste, von mir aber jetzt noch nicht verwendete Version)
- Virtualbox VMs Win7/Linux (bspw. jeweils für Email, Firefox, Banking, Trader Workstation, um Installationsaufwand zu sparen und wegen dem vermutlich nicht wirklich berechtigten Gefühl von mehr Sicherheit)

Bin mit dem Vorgänger-PC gut hingekommen, nur manchmal störte die 16GB Grenze. Dann musste ich schon mal eine VM schliessen, damit eine andere geöffnet werden konnte. Größere Datenmengen liegen auf externen HDDs, die über eine USB3.0 Dockingstation angeschlossen werden können und ein NAS stellt die "normalen" Daten zur Verfügung und erledigt automatische Sicherungen. Ansonsten reicht eine SSD, ein BD-Laufwerk, ein Flachbettscanner (CanoScan8800F) und ein Drucker (beidesUSB2.0). Ein AV-Receiver muss per HDMI angeschlossen werden, zudem wird mittelfristig ein neuer Monitor und dann wohl auch eine neue Grafikkarte fällig. Der neue PC wird auf einem Dimastech Benchtable in einem belüfteten Schrank installiert werden, das Mainboard könnte also einen dieser Formfaktoren haben: ATX, XL-ATX, Micro-ATX, Mini-ITX. Der PC muss auch nicht ultra leise sein, er sollte aber möglichst wenig Strom verbrauchen.

Ich bin offen für AMD oder Intel, die Anzahl der Kerne ist mir auch egal (vielleicht reichen 6?).
Zu Win10: Ich habe keine Ahnung, wie ich das am besten mache. Es sind 3 x Win7 Home Premium vorhanden. Ich bräuchte auch Infos, wie ich Win10 so einrichte, dass möglichst wenige Daten abgesaugt werden könnten (also kein Cortana usw.). Vielleicht hat ja jemand einen guten Link zur Hand.

Der PC sollte kostenseitig im Rahmen bleiben, muss ja keine Hochleistungsmaschine werden. Reichen 500 bis 700€? Ich zahle auch gerne ein paar Euro mehr, wenn ich die Teile sofort bekommen würde.

Vorhanden und zumindest vorerst nutzbar:
- Sapphire HD 7750 Ultimate
- Netzteil Seasonic G-360
- NEC 2180UX(DVI-I/D)

Auf jeden Fall neu benötigt:
- CPU + Kühler
- RAM (16 oder 32GB?)
- Mainboard
- 1 x 500GB SSD (könnte man diese M.2 SSDs auch per Adapter an USB anschließen, falls der entsprechende PC mal kaputt ginge, so wie meiner jetzt gerade erst?)


Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Windows wurde auf einer anderen Hardware installiert, jetzt passt es nicht mehr - Secure Boot aktiviert?

Ein Bestandteil aktueller UEFI ist Secure Boot, welches das Booten auf vorher signierte Bootloader beschränkt und so Schadsoftware oder andere unerwünschte Programme am Starten hindern soll. Ins UEFI/BIOS gehen und Secure Boot deaktivieren:

Handbuch Asus H81-PLUS
Seite 2-38 Chapter 2: Getting started
2.8.9 Secure Boot
Allows you to configure the Windows® Secure Boot settings and manage its keys to protect the system from unauthorized access and malwares during POST
 
Zuletzt bearbeitet :
Ins UEFI/BIOS gehen und Secure Boot deaktivieren:
Danke, jetzt klappt es! :D


Ich habe den original HW-Aufbau wiederhergerichtet und alle Geräte getestet. Klappt bislang alles.
Für Virtualbox musste ich noch VT-x aktivieren, auch die VMs laufen wieder.

Gäbe es noch etwas was ich machen sollte? Irgendwelche Treiber aktualisieren oder wichtige BIOS Einstellungen vornehmen?


Ich bin sooooo erleichtert, muss jetzt erstmal Liegengebliebenes wegarbeiten.
 
Ich habe doch noch etwas gefunden:
Ich habe auf der Bildschirmanzeige immer alles mit so einer Art Schatten zu einer Seite ähnlich wie solche Geisterbilder. Das war vorher nicht. Sollte ich noch mal aktuelle GraKa Treiber installieren?
 
Schadet bestimmt nicht. Oder Monitor noch mal ein- und ausschalten bzw. Kalibrieren. Falls es bleibt, mach doch einmal ein Bild mit
Handy/Kamera und lad das hier kurz hoch. Eventuell liegt’s auch am Monitorkabel... (wenn’s meins ist: mea culpa!)...
 
Schadet bestimmt nicht. Oder Monitor noch mal ein- und ausschalten bzw. Kalibrieren. Falls es bleibt, mach doch einmal ein Bild mit
Handy/Kamera und lad das hier kurz hoch. Eventuell liegt’s auch am Monitorkabel... (wenn’s meins ist: mea culpa!)...
Nein, nein, das ist mein DVI-Kabel. Es sieht mir aber nach einem HW Problem aus. Vielleicht hole ich den PC am Wochenende mal aus dem Schrank und teste ein anderes Kabel. Vielleicht ist durch das ganze Rumgeteste irgendwas mit den Anschlüssen oder dem Kabel passiert. Ist egal, möchte mir eh einen neuen Monitor kaufen, wird aber bestimmt wieder eine schwierige Entscheidung.
AMD-Treiber (64bit) Treiber lassen sich nicht installieren, weil der Treiber irgendwie eine 32bit Version erwartet. Lustig...
 
Oben Unten