Frage Neuer PC für VMs und Bildbearbeitung

x4$

Mitglied
Mitglied seit
Dez 26, 2018
Beiträge
47
Bewertungspunkte
1
Punkte
6
Standort
Düsseldorf
Hallo zusammen!

Lieber hätte ich mit meinem jetzigen PC (Intel 1246v3) noch länger gearbeitet, aber ein vermutlicher Motherboarddefekt zwingt mich nun zum Handeln.

Ich habe keine Ahnung, welche Komponenten ich nehmen sollte, daher hoffe ich mal, dass Ihr mich auch dieses Mal in die richtige Richtung schicken werdet, sobald Ihr wisst, was ich mit dem PC machen möchte. Es ist gar nicht so viel:
- gelegentlich etwas Bildbearbeitung mit DxO (Voraussetzungen für die neueste, von mir aber jetzt noch nicht verwendete Version)
- Virtualbox VMs Win7/Linux (bspw. jeweils für Email, Firefox, Banking, Trader Workstation, um Installationsaufwand zu sparen und wegen dem vermutlich nicht wirklich berechtigten Gefühl von mehr Sicherheit)

Bin mit dem Vorgänger-PC gut hingekommen, nur manchmal störte die 16GB Grenze. Dann musste ich schon mal eine VM schliessen, damit eine andere geöffnet werden konnte. Größere Datenmengen liegen auf externen HDDs, die über eine USB3.0 Dockingstation angeschlossen werden können und ein NAS stellt die "normalen" Daten zur Verfügung und erledigt automatische Sicherungen. Ansonsten reicht eine SSD, ein BD-Laufwerk, ein Flachbettscanner (CanoScan8800F) und ein Drucker (beidesUSB2.0). Ein AV-Receiver muss per HDMI angeschlossen werden, zudem wird mittelfristig ein neuer Monitor und dann wohl auch eine neue Grafikkarte fällig. Der neue PC wird auf einem Dimastech Benchtable in einem belüfteten Schrank installiert werden, das Mainboard könnte also einen dieser Formfaktoren haben: ATX, XL-ATX, Micro-ATX, Mini-ITX. Der PC muss auch nicht ultra leise sein, er sollte aber möglichst wenig Strom verbrauchen.

Ich bin offen für AMD oder Intel, die Anzahl der Kerne ist mir auch egal (vielleicht reichen 6?).
Zu Win10: Ich habe keine Ahnung, wie ich das am besten mache. Es sind 3 x Win7 Home Premium vorhanden. Ich bräuchte auch Infos, wie ich Win10 so einrichte, dass möglichst wenige Daten abgesaugt werden könnten (also kein Cortana usw.). Vielleicht hat ja jemand einen guten Link zur Hand.

Der PC sollte kostenseitig im Rahmen bleiben, muss ja keine Hochleistungsmaschine werden. Reichen 500 bis 700€? Ich zahle auch gerne ein paar Euro mehr, wenn ich die Teile sofort bekommen würde.

Vorhanden und zumindest vorerst nutzbar:
- Sapphire HD 7750 Ultimate
- Netzteil Seasonic G-360
- NEC 2180UX(DVI-I/D)

Auf jeden Fall neu benötigt:
- CPU + Kühler
- RAM (16 oder 32GB?)
- Mainboard
- 1 x 500GB SSD (könnte man diese M.2 SSDs auch per Adapter an USB anschließen, falls der entsprechende PC mal kaputt ginge, so wie meiner jetzt gerade erst?)


Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Die ham das wohl schlicht vergessen, denn das steht auch für die gängigen CPUs nicht drin.
Ich hab jetzt drei Listen geguckt: die für den i5-4430, den i3-4130 und den i7-4770 und nirgends eine Spur vom DASH.
Oder anders: dasha n Ding :D
 
Genau und hoffentlich ist dadurch von diesem "Geheimtip" morgen noch eines für mich da. Hoffentlich arbeitet da morgen auch jemand, sonst wird die Zwangspause noch länger. :sleep:

Sollte ich bestellt haben, werde ich danach hier mal fragen, welche Treiber (Win7 64bit) ich installieren und welche ich auf jeden Fall weglassen sollte. Bei einigen könnte ich das maximal raten. Aber erstmal bestellen... ;)
 
Ganz banal die, die du fürs jetzige Board auch hast installieren müssen, leider bietet GB die nicht auf einen Blick:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H97-HD3-rev-10#support-dl-driver
Das AsRock nutzt Marvell für SATA3, die dann auch, SATA Floppy dagegen eher nicht.
Einfach vergleichen. Realtek Audio zB ist etwas neuer beim GB (7727 gegenüber 7614), da mußte gucken, ob der neue mit dem Board kann, ggf dann den alten drüberwienern.
 
Hier noch Mindfactory
Kontakt

Telefon: 04421 / 91 31 010
E-Mail: [email protected]

Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Samstags von 09:00 bis 16:00 Uhr.

Habe bisher gute Erfahrung mit der telefonischen Beratung gemacht.
Sollte ich bestellt haben, werde ich danach hier mal fragen, welche Treiber (Win7 64bit) ich installieren und welche ich auf jeden Fall weglassen sollte. Bei einigen könnte ich das maximal raten.
  • System & Chipset Drivers
    • Intel Management Engine Driver (Driver, Local Manageability Service, Jhi_service, JHI64) bei Windows 7
      The Intel® ME software components that need to be installed depend on the system's specific hardware and firmware features. The installer detects the system's capabilities and installs the relevant drivers and applications.
      Intel Management Engine driver ver: 9.5.15.1730
    • Intel Chipset Driver bei Windows 7
      Der Chipsatz(-Treiber) ist eigentlich kein Treiber. Er ist wie unten steht nur interessant, wenn der Chipsatz nach dem Release-Datum des Betriebssystems herausgekommen ist.

      Learn about Intel® Chipset Software Installation Utility
      The Intel Chipset Software Installation Utility is not a driver and does not include drivers.
      What is an INF? hat gesagt. :
      An INF is a text file that gives the operating system information about a piece of hardware on the system. The current Intel Chipset Software Installation Utility gives the product name for the piece of hardware. This information allows the operating system to display the correct name for that piece of hardware in Device Manager.
      Is an INF useful? hat gesagt. :
      If a chipset is released well after an operating system, the INF allows the operating system to identify all the pieces of the chipset. Intel and Microsoft work together to include information on both current and future chipsets in new operating systems. In many cases, the operating system recognizes all the pieces of the chipset without the INF.

      INF driver ver: 10.1.1.8
  • On-Board PIDE/SATA Drivers
    Marvell SATA3 driver ver:1.0.0.1072
  • Intel USB3.0 Driver bei Windows 7
    Intel USB 3.0 driver ver:2.5.3.34
  • On-Board LAN Drivers
    Realtek Lan driver ver:1.12.0034
  • Grafik Driver
    AMD Drivers and Support for Radeon, Radeon Pro, FirePro, APU, CPU, Ryzen, desktops, laptops
  • Audio Driver
    Audio drivers available for download from the Realtek website are general drivers for our audio ICs, and may not offer the customizations made by your system/motherboard manufacturer. To be sure you obtain the full features/customizations provided in your original audio product, please download the latest drivers from your system/motherboard manufacturer's website.
    Realtek high definition audio driver ver:7614
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ich konnte letzte Woche noch Win10 mit nem Win7 Key aktivieren. Management Engine Treiber brauchst du nicht, rest normalerweise schon.
 
Habe soeben Mainboard und Wärmeleitpaste bei Alternate bestellt und werde dann hoffentlich den PC insbesondere mit Hilfe Eurer Tips bald wieder zurechtgebastelt haben. Vielen Dank erstmal für Eure Hilfsbereitschaft! (y)
 
Sicher? ;)

Ich habe gerade das neue Board abgeholt und CPU, Kühler, RAM, Lautsprecher, Ein-/Ausschalter, Netzteil angeschlossen. Kein BD Laufwerk, keine SSD, keine Grafikkarte (die passt nämlich nicht, da PCIe-Einschub und CPU
zu nahe beieinander sind und sich dadurch die jeweiligen Kühlkörper im Wege sind.
Aber egal...

Was passiert nach dem Einschalten?
Nichts, was auch nicht vorher schon passiert wäre: Power-LED leuchtet, BD-LED ebenso (weil am Strom), Lüfter dreht, Lautsprecher ist stumm, kein Signalempfang beim Bildschirm.
Ausbau RAM bringt keine Veränderung.

Wie sehen die Tips nun aus? CPU oder Monitor auswechseln? Habe allerdings beides nicht vorrätig. :mad:
 
Auf dem Bild sieht der Abstand zwischen Kartenslot und CPU-Sockel normal aus.
Unabhängig davon: https://www.igorslab.de/community/t...n-wenn-der-pc-nicht-so-tut-wie-er-sollte.484/
An welche Tauschteile kämst du denn einigermaßen problemarm ran?
1.5cm weniger sind es. Das wäre mir aber egal, würde dann eben eine hoffentlich schmalere Grafikkarte oder einen anderen Kühler kaufen müssen.
Ich werde morgen mal bei Nachbarn fragen, ob die Geräte mit DVI Anschluss haben, dann könnte man Monitore gegenseitig tauschen und testen. Da das alte Board an einem anderen Monitor per HDMI nichts zeigt, tippe ich mittlerweile auf eine kaputte CPU. Nach dem Monitortest würde ich dann das neue Board samt Aufbauten, Netzteil und SSD zu einem PC Laden mitnehmen und dann erstmal in eine Fehleranalyse investieren. Nach nun 9 Tagen ohne PC ist das alles kein Spaß mehr. Sollte es die CPU sein, dann könnte zumindest das neue Board wieder zurück.
Eine neue 1150 CPU finde ich nicht. Bliebe dann nur eBay?
 
1,5 cm? Hm.
Neue CPUs gibt es massig, sogar Xeons:
https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=12099_Server~820_1150
https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=12099_Desktop~820_1150
Ebay dürfte natürlich günstiger sein.

Wie man ne defekte CPU erkennen soll: keine Ahnung, tut mir leid. Das Mainboard ist halt die deutlich wahrscheinlichere Fehlerquelle.
Du hast - wie ich auch - nicht angegeben, woher du kommst. Die Wahrscheinlichkeit, einen anderen User zu finden, der in deiner Nähe wohnt und rein zufällig noch nen 1150er PC laufen hat usw - gering, klar, aber ne Möglichkeit.
Ich mein, ich hab ne noch ältere 1155er Basis hier laufen und fragen kostet nix.
 
Ich hatte nach 1150 und nicht nach 1151 gesucht. Tut mir leid. Sind aber neu wirklich reichlich teuer...

Du hast - wie ich auch - nicht angegeben, woher du kommst.
An sowas denke ich doch in meiner Verzweiflung gar nicht... :D ...hab's nun nachgeholt.

Auf dem alten Board gibt es 4 sichtbare Unregelmäßigkeiten am CPU-Sockel. Wenn man diese Stellen berührt, fühlt es sich an, als wären dort längere Drähte vorhanden. Ist das normal oder sind diese Sockelpins immer 100% gleichmäßig? Könnte das mit meinem Problem zu tun haben? Nicht, dass sich da ehemalige "Innereien" der CPU zeigen... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet :
Also wenn ich draufschaue, wie auf dem ersten Foto, dann sehe ich 4 auffällige Stellen. Aber selbst mit Lupe und LED-Licht und aus nächster Nähe kann ich nicht erkennen, was da nicht stimmt. Die Pins an den Punkten stehen weiter raus. Da die vermutlich senkrecht angebracht sind, würde das doch bedeuten, dass sie etwas rausgezogen sind. Kann das passieren? Ich hatte die CPU vor Jahren ins Board montiert und nie wieder angefasst. Mich wundert das alles sehr. Könnte die CPU denn jetzt kaputt sein, da sie auch im neuen Board scheinbar nicht funktioniert? Ich sehe bei dem ganzen Thema keine schlüssige Logik. :unsure:
 
Im Betrieb wär das schon sehr merkwürdig.
Irgendeiner hier kommt übrigens aus Duisburg, das wär ja quasi umme Ecke. Mir fällt allerdings nicht ein, wie der heißt.
 
Oben Unten