Frage Neuer PC für VMs und Bildbearbeitung

x4$

Mitglied
Mitglied seit
Dez 26, 2018
Beiträge
47
Bewertungspunkte
1
Punkte
6
Standort
Düsseldorf
Hallo zusammen!

Lieber hätte ich mit meinem jetzigen PC (Intel 1246v3) noch länger gearbeitet, aber ein vermutlicher Motherboarddefekt zwingt mich nun zum Handeln.

Ich habe keine Ahnung, welche Komponenten ich nehmen sollte, daher hoffe ich mal, dass Ihr mich auch dieses Mal in die richtige Richtung schicken werdet, sobald Ihr wisst, was ich mit dem PC machen möchte. Es ist gar nicht so viel:
- gelegentlich etwas Bildbearbeitung mit DxO (Voraussetzungen für die neueste, von mir aber jetzt noch nicht verwendete Version)
- Virtualbox VMs Win7/Linux (bspw. jeweils für Email, Firefox, Banking, Trader Workstation, um Installationsaufwand zu sparen und wegen dem vermutlich nicht wirklich berechtigten Gefühl von mehr Sicherheit)

Bin mit dem Vorgänger-PC gut hingekommen, nur manchmal störte die 16GB Grenze. Dann musste ich schon mal eine VM schliessen, damit eine andere geöffnet werden konnte. Größere Datenmengen liegen auf externen HDDs, die über eine USB3.0 Dockingstation angeschlossen werden können und ein NAS stellt die "normalen" Daten zur Verfügung und erledigt automatische Sicherungen. Ansonsten reicht eine SSD, ein BD-Laufwerk, ein Flachbettscanner (CanoScan8800F) und ein Drucker (beidesUSB2.0). Ein AV-Receiver muss per HDMI angeschlossen werden, zudem wird mittelfristig ein neuer Monitor und dann wohl auch eine neue Grafikkarte fällig. Der neue PC wird auf einem Dimastech Benchtable in einem belüfteten Schrank installiert werden, das Mainboard könnte also einen dieser Formfaktoren haben: ATX, XL-ATX, Micro-ATX, Mini-ITX. Der PC muss auch nicht ultra leise sein, er sollte aber möglichst wenig Strom verbrauchen.

Ich bin offen für AMD oder Intel, die Anzahl der Kerne ist mir auch egal (vielleicht reichen 6?).
Zu Win10: Ich habe keine Ahnung, wie ich das am besten mache. Es sind 3 x Win7 Home Premium vorhanden. Ich bräuchte auch Infos, wie ich Win10 so einrichte, dass möglichst wenige Daten abgesaugt werden könnten (also kein Cortana usw.). Vielleicht hat ja jemand einen guten Link zur Hand.

Der PC sollte kostenseitig im Rahmen bleiben, muss ja keine Hochleistungsmaschine werden. Reichen 500 bis 700€? Ich zahle auch gerne ein paar Euro mehr, wenn ich die Teile sofort bekommen würde.

Vorhanden und zumindest vorerst nutzbar:
- Sapphire HD 7750 Ultimate
- Netzteil Seasonic G-360
- NEC 2180UX(DVI-I/D)

Auf jeden Fall neu benötigt:
- CPU + Kühler
- RAM (16 oder 32GB?)
- Mainboard
- 1 x 500GB SSD (könnte man diese M.2 SSDs auch per Adapter an USB anschließen, falls der entsprechende PC mal kaputt ginge, so wie meiner jetzt gerade erst?)


Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Schlimmstenfalls hat AsRock bei dem Board tatsächlich keine Xeonunterstützung, was einerseits natürlich blöd wäre, allein wegen des Zeitaufwands, andererseits ist da die Lösung mit Besterinos Board ja vielleicht nahe.
 
Vielleicht eine kurze Begründung für mich? Lüftersteuerung funktioniert nicht mit dem mitgelieferten Lüfter?
Die Steuerung funktioniert bei beiden.

Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)

Lüfter: 1x Kaze Flex 120 PWM
Lüfter-Spezifikationen
  • Kaze Flex 120 PWM
  • Lüftermaße: 120 x 120 x 27 mm
  • Geräuschpegel: 4 ~ 24,9 dBA
  • Luftdurchsatz: 16,6 ~ 51,17 CFM / 28,2 ~ 86,93 m³/h
  • Lüfterdrehzahl: 300 ~ 1.200 upm (±10%) (PWM-gesteuert)
  • Statischer Druck: 0,75 ~ 10,3 Pa / 0,076 ~ 1,05 mmH²O
  • Lagertyp: Sealed Precision FDB
  • Spannung: 12V
  • MTTF: 120.000 Stunden bei 25°C
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)

Lüfter: 2x Kaze Flex 120 PWM
Lüfter-Spezifikationen
  • Modellname: Kaze Flex 120 PWM
  • Lüftermaße: 120 x 120 x 27 mm
  • Geräuschpegel: 4 ~ 14,5 dBA
  • Luftdurchsatz: 16,6 ~ 43.03 CFM / 28,2 ~ 73,1 m³/h
  • Lüfterdrehzahl: 300 ~ 800 upm (±10%) (PWM-gesteuert)
  • Statischer Druck: 0,75 ~ 4,8 Pa / 0,076 ~ 0,49 mmH²O
  • Lagertyp: Sealed Precision FDB
  • Spannung: 12V
  • MTTF: 120.000 Stunden bei 25°C
Die beiden Lüfter des Scythe Mugen 5 PCGH-Edition drehen mit maximal 800 U/Min, 73,1 m³/h 0,49 mmH²O, der Lüfter des Scythe Mugen 5 [Rev. B] mit maximal 1.200 U/Min, 86,93 m³/h, 1,05 mmH²O. Die beiden Lüfter des Scythe Mugen 5 PCGH-Edition drehen mit maximal 800 U/Min, der Lüfter des Scythe Mugen 5 [Rev. B] mit 1.200 U/Min und hat eine vergleichbare Kühlleistung. Sollte die Leistung nicht reichen, kann beim Scythe Mugen 5 [Rev. B] aber ein zusätzlicher Lüfter montiert werden. Der Geräuschpegel ist zwar dann höher, dies kann aber dadurch ausgeglichen werden, dass der/ggf. die Lüfter beim Scythe Mugen 5 [Rev. B] nicht so hoch drehen müssen, um auf eine vergleichbare Leistung zu kommen.
 
Willkommen zu Neues aus Besterino's bebilderter Bastelbude:

Natürlich möchte ich Euch einen Einblick in mein - mit Igor's Equipment MINDESTENS konkurrenzfähiges, wenn nicht sogar überlegenes (!) - Labor nicht vorenthalten! Man bestaune bitte andächtig: Hochmodernes Testlabor mit isoliertem Supermicro-Cardboard-Arbeitsplatz (alias "Karton"), 1024x768 Luxus-Anzeigegerät in Porsche-Design (kein Scherz, nicht in diesem Bild, aber Gegenstand des nächsten), flexible Zangen-Jumper-Einschaltvorrichtung und natürlich geht auch bei der Kabelführung Unfallsicherheit über alles (also, dass mit Sicherheit Unfälle vorkommen - Stromversorgung und Monitor auf dem Bild noch nicht verbunden, wer aufmerksam hinsieht sieht das Stromkabel noch relaxed abhängen). ;)

00_Lab.jpg

Tjahaaaaa... wen wundert's bei so einer Ausstattung der Superlative da noch, wenn dann auch die Ergebnisse stimmen:

01_Bios.jpg

Ich sag' mal: (Test)Operation gelungen, Patient lebt. :) Bzw. die CPU ist zumindest nicht völlig hinüber. Mit den momentan verbauten 4GB RAM macht man sicherlich keine großen Sprünge, aber irgendein (Live-) OS kann ich bestimmt nachher mal booten.

@x4$ Mit dem Stand habe ich durchaus Hoffnungen, dass wir die CPU und Deinen Rechner schon irgendwie ans Laufen. bekommen Das ASUS-Board könntest Du z.B. auch für'n Zehner oder Zwanni haben, wenn gewünscht. :)
 
So, ich schreib das hier gerade mit dem Test-Kandidaten. Ubuntu-Live (18.04.irgendwas) bootet klaglos durch. Lasse den mal ein wenig laufen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, tritt der Fehler dann bisweilen einfach am naechsten Tag auf, wenn man den Rechner dann wieder starten will, korrekt?
 
Ey willst Du mich produziern? Da transpirier‘ ich gar nicht drauf! :D
 
Ich mag ja die Logik da sehr: No Keyboard detected! Press F1.
Sicher ein neuer Megatrend :giggle:
 
Ach komm, das ist so alt wie der PC an sich. :D
 
Mag sein, ich lese das da zum ersten Mal. Das deutet aber darauf hin, dass beim neuen AsRock entweder wirklich nix geht mitm Xeon oder dafür ein neueres BIOS benötigt wird.
 
Jetzt hast Du mich "fertig" gemacht: Damit hätte ich niemals gerechnet. Vielen Dank für die Hilfe! (y)(y)(y)

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, tritt der Fehler dann bisweilen einfach am naechsten Tag auf, wenn man den Rechner dann wieder starten will, korrekt?
Nicht ganz: Der Fehler, also das "Totstellen" kam einfach 3, 4 mal daher - mit einigen Wochen Abstand dazwischen - aber am jeweils nächsten Tag funktionierte der PC wieder. Nur Weihnachten 2018 war dann alles ganz anders. :eek:

Ja, was nun?
Das alte Board hat kaputte Pins, warum auch immer. Alle anderen Teile funktionieren einzeln scheinbar, man darf sie nur nicht zusammensetzen. :rolleyes:
Dein Angebot, das Board zu übernehmen, nehme ich gerne an. Dann könnte ich ja stückweise aufrüsten und sehen, was passiert. Da aber keine Onboard-Grafik verfügbar ist und meine Aufbauten etwas ausladender sind: Könntest Du netterweise mal den Abstand zwischen dem PCIe(16x) Einschub und dem Sockelrand nachmessen? Ca. 7cm bräuchte ich da schon, damit es passen könnte. Ach... ich sehe gerade, dass es ja ATX ist, da sollte also genug Platz sein.

Kannst Du eigentlich irgendwelche akustischen Signale des Boards wahrnehmen?
Hattest Du eine GraKa eingebaut oder per VGA-Kabel angeklemmt?
 
Uh, zwischen Sockel und dem 16er Slot sind so ca. 5-5,5cm. Kann’s grad nicht genauer messen, da ein intel Stock-Kühler drauf hockt. Aber an und für sich ist da gut Platz.

Mehr Sorgen hätte ich beim RAM - da sind nur 2-5mm zwischen Riegel/RAM-Sockel und dem Stock-Kühler.

Wenn Du magst, kannst Du mir auch noch das Mainboard (und dann gleich mit Deinem RAM) mal mitbringen/-geben. Oder wir treffen uns mal abends bei Dir und ich bringe ein paar Utensilien mit. Wär doch gelacht, wenn wir da nicht was Funktionierendes aus Restbeständen hinbekommen. :D

Bisher nur ohne dedizierte Graka getestet. Das Mainboard hat (nur) einen VGA-Ausgang (nix HDMI/DP). Das Board ist stumm (soweit ich das mit Lüfter drauf hören kann).

Ich lass den jetzt mal mit dem Linux bis morgen durchidlen.
 
Welches Board? Das mit "ohne Pins" oder das, wo die GraKa keinen Platz findet? :cool: Vermutlich ist Deines noch die beste Option, die ich aktuell habe. Für ein paar Monate wäre das ok und dann hole ich mir ein Ryzen System und ziehe langsam auf Win10 um.
Ich habe diesen Kühler und diese GraKa:
http://www.thermalright.de/kuehler/34/true-spirit-140-power
https://us.hardware.info/reviews/28...round-up-sapphire-radeon-hd-7750-ultimate-1gb
Wegen des Kühlkörperüberhangs auf der CPU zugewandten Seite entsteht das Platzproblem.
Mehr Sorgen hätte ich beim RAM - da sind nur 2-5mm zwischen Riegel/RAM-Sockel und dem Stock-Kühler.
Vielleicht könnte ich den Kühler um 180° drehen?

Was meinst Du?

Mein Monitor kann nur VGA, DVI-I und DVI-D. Das ist bald auch was Neues fällig.
Treiber sind "aus" (Grund zur Sorge?): https://www.asus.com/de/Motherboards/H81PLUS/HelpDesk_Download/
 
Am besten beide Boards. ;) Plus Kühler. Und Graka. :D

Oder ich geb Dir einfach morgen das Board mit CPU mal mit, dann kannst Du selbst mal schauen. Aber wenn du das dann auch noch kaputt machst, kann ich Dir auch nicht mehr helfen! ;)

Deine Graka ist aber auch ein besonders ätzendes Schätzchen! So eine Rückseite hab ich noch nie gesehen.

Hätte hier auch noch einen Noctua NH-D14 über... aber der ist kaum kleiner, als Deiner... Drehen könnte auch gehen.

Am einfachsten wäre wohl, wir machen mal einen Schrauberabend...
 
Oder ich geb Dir einfach morgen das Board mit CPU mal mit, dann kannst Du selbst mal schauen. Aber wenn du das dann auch noch kaputt machst, kann ich Dir auch nicht mehr helfen! ;)
Die Variante wäre mir am liebsten, weil, wenn ich es nicht kaputt bekäme, sie die schnellste wäre. Ich habe schon soviel Zeit mit dem Zeug verbraten, da möchte ich andere nicht auch noch mit reinziehen. ;)

Ich würde dann das Netzteil anschliessen, die GraKa aufstecken und einfach mal booten. Falls sich dann auf dem Monitor etwas tut, würde ich dann mit RAM weitermachen. Falls dann immer noch etwas funktioniert, dann würde ich meine SSD dazunehmen und fertig. Hoffentlich. :love: Ok, der Kühler sollte dann auch noch drauf.


Deine Graka ist aber auch ein besonders ätzendes Schätzchen! So eine Rückseite hab ich noch nie gesehen.
Was soll ich sagen? Ist eben von mir selber ausgesucht. :LOL:
Damals gab es vielleicht nicht soviele passive Varianten. Oder war ich von dem Kühlgerippe einfach beeindruckt? Weiss ich nicht mehr.

Würde das vielleicht morgen schon mit der Übergabe gehen können? Die CPU kann ja gerne montiert bleiben. Ich fasse die dann auch nicht mehr an, versprochen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Jau, bring ich dir morgen wieder mit.

RAM solltest Du auf jeden Fall direkt dazu stecken! Ohne bleibts ggf. auch dunkel.

Ich würde auch direkt nen Kühler drauf machen. Schadet ja nicht. Wärmeleitpaste hast Du noch?

Da dein Monitor einen VGA-Eingang hat, würde ich dann einfach mal als erstes so testen (richtigen Eingang am Monitor wählen nicht vergessen!). Beim Netzteil beide Stecker anschließen (24 Pin + 4 Pin).

Läuft das, Graka dran. Und dann die SSD. :)
 
Prima!
Wärmeleitpaste ist da, ein VGA Kabel leider nicht mehr. Falls Du noch Vorrat davon hast und mir eines verkaufen möchtest (ein kurzes reicht zum Testen ja aus), dann würde ich das nehmen. Ansonsten hole ich eines im SATURN.
Im Büro kann ich auch noch mal schauen, ist aber unwahrscheinlich, dass da sowas noch rumliegt.

Uhrzeit und Ort wie gestern/heute? Ggf. Kontakt über PN?
 
Gern, gleiche Stelle, gleiche Welle (Uhrzeit).

Also VGA auf beiden Seiten männlich/männlich? Mensch, gut, dass ich seit ca. 30 Jahren kein Kabel weggeschmissen habe - NATÜRLICH hab ich davon noch eins (oder zwei oder...).
 
Heute habe ich das Asus H81-PLUS von Besterino übernommen inkl. meiner montierten CPU. Danke, danke, danke! (y)

Das sind nun die Resultate:

Board an Strom und per VGA an Monitor: Nichts zu sehen.
Kühler montiert, Speicher gesteckt, angeschaltet: Der Monitor zeigt etwas an, mein angestöpselter Speaker piepst ein paar mal. CPU und Board leben! :love:
Weiter: Grafikkarte drauf (2mm Sicherheitsabstand zum Kühler langen locker) und per DVI sehe ich schon wieder BIOS Meldungen. Was für ein Tag!
OK,CPU-Lüfter Fehler wird durch Umstöpseln auf den alternativen Stecker gelöst, die angemahnte Tastatur und sogar eine Maus werden nun angeschlossen. Fortschritt! :giggle:
Ich kümmere mich nicht um BIOS Einstellungen und will es nun wissen:
Anschluss der System-SSD und ....
"The System found unauthorized changes on the firmware, operating system or UEFI drivers." wird angezeigt. :oops:

Und da stehe ich nun und wünsche mir weise Ratschläge, ob und wie es nun weitergehen könnte. :coffee:
Könnte mir bitte jemand den nächsten Schritt verraten? Danke.
 
Oben Unten