Frage PC Monitor zeigt kein Bild mehr

x4$

Mitglied
Mitglied seit
Dez 26, 2018
Beiträge
47
Bewertungspunkte
1
Punkte
6
Standort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

seit gestern zeigt mein PC Monitor nichts mehr an. Ich hatte so etwas schon wenige Male vor einigen Monaten und da "half" es, dem PC eine Nacht lang Zeit zu geben und am nächsten Tag funktionierte wieder alles normal. Leider hat dies heute nicht gefruchtet und ich bin nun ziemlich ratlos.

Es geht um einen PC mit diesen Komponenten:
Intel Xeon 1246v3 + Gigabyte H97-HD3 + Sapphire HD 7750 Ultimate + NEC 2180UX

Ich habe DVI Kabel gewechselt, den Monitor per DVI-I (Dual Link) an die Grafikkarte oder per DVI-D (Dual Link) ans Board angeschlossen, RAM durchgewechselt, die Grafikkarte per HDMI an den AV-Receiver und damit an den TV angeschlossen, die Grafikkarte in einen anderen Steckplatz platziert. Ausser dem sich drehenden Lüfter und dem anlaufenden BD-Laufwerk konnte ich kein Lebenszeichen vernehmen. Es piepst auch nichts seitens des Boards.

Was könnte ich noch machen?
Was ist evtl. kaputtgegangen?
Mir bliebe von meiner Seite aus nur noch, evtl. morgen mal Nachbarn nach einem Test an deren Monitor zu fragen.

Vielen Dank schonmal für Hilfe und VG!
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei nem Kumpel war das mal n pieseliger Wackelkontakt.
Du könntest die Karte ausbauen, den Moni am passenden Mainboardanschluß andocken und es mit der Grafikeinheit des Xeon versuchen.
 
Moment mal, du hast jetzt verschiedene Dinge ausprobiert, aber nicht dazu geschrieben, was funktioniert hat und was nicht.

Geht es jetzt um den Monitor an sich oder die Grafikkarte? Kommt über den Mainboardanschluss ein Bild, bzw. dem Fernseher, oder nicht?

Ich habe gerade nach dem Modell des Monitors geschaut, das Teil ist ja schon etwas älter, oder? Vielleicht ist die Hintergrundbeleuchtung defekt, wenn du also eine Taschenlampe dicht vor den Monitor hälst, solltest du im Umkreis dieser etwas vom Bild erkennen können.
 
Bios resetten per Jumper
Netzteil tauschen. Welches benutzt überhaupt?
 
Moment mal, du hast jetzt verschiedene Dinge ausprobiert, aber nicht dazu geschrieben, was funktioniert hat und was nicht.

Geht es jetzt um den Monitor an sich oder die Grafikkarte? Kommt über den Mainboardanschluss ein Bild, bzw. dem Fernseher, oder nicht?

Ich habe gerade nach dem Modell des Monitors geschaut, das Teil ist ja schon etwas älter, oder? Vielleicht ist die Hintergrundbeleuchtung defekt, wenn du also eine Taschenlampe dicht vor den Monitor hälst, solltest du im Umkreis dieser etwas vom Bild erkennen können.

OK, es hat in keiner Konstellation ein Bild gegeben, sondern nur die Monitormeldung: "Kein Signal". Der AV-Receiver bzw. der TV haben gar keine Reaktion gezeigt.
 
War n Versuch. Dann entweder den Moni woanders testen oder dir nen 100%ig funzenden wo leihen.
 
Bios resetten per Jumper
Netzteil tauschen. Welches benutzt überhaupt?
>>Bios resetten per Jumper
Habe sowas noch nie gemacht. Würde das dazu passen, dass es vor Monaten auch schon mal war, dann aber wieder funktionierte?

>>Netzteil tauschen. Welches benutzt überhaupt?
Ich habe ein "Seasonic G-360".
Da ich meine beiden anderen PCs in diesem Jahr schon verkauft habe, ist nichts mehr zum Tauschen da. Aber der PC startet ja, könnte das Netzteil da dennoch mit zu tun haben?
 
Löschen des CMOS durch Entfernen und Wiedereinsetzen der Knopfzelle (CMOS-Batterie)
  1. Das System von der externen Stromversorgung trennen
  2. Die Knopfzelle (CMOS-Batterie) entfernen
  3. Den Betriebsschalter 10.15 Sekunden lang drücken
  4. Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einsetzen
Mir bliebe von meiner Seite aus nur noch, evtl. morgen mal Nachbarn nach einem Test an deren Monitor zu fragen.
Was passiert, wenn der Fernseher über HDMI mit der Grafikkarte oder dem Mainboard (Gigabyte H97-HD3: Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4) verbunden wird?
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Grafikkarte besser ausbauen um sicher zu stellen, dass das BIOS auf die iGPU umstellt. Bin mir nicht sicher, ob es ausreicht sie stromlos zu machen.
 
Und schließe den Fernseher lieber mal direkt an Mainboard oder Grafikkarte an. Nicht das der AV-Reciever zicken macht und das Signal nicht durchreicht.
 
Hast du auch auf die richtige HDMI-Buchse umgeschaltet? (Sofern mehrere verbaut sind)
 
Das ist merkwürdig, der Xeon hat doch eine integrierte Grafik. Hast du alles richtig angeschlossen, Monitor direkt am PC ohne irgendwas dazwischen?
Ja, hatte ich.
Das ganze ist extrem merkwürdig, so als wären mehrere Komponenten gleichzeitig kaputtgegangen.
Vor einigen Monaten hatte ich diesen Effekt auch schon ein paarmal mit jeweils einigen Tagen/Wochen Abstand. Da hatte es sich aber bis zum nächsten Tag wieder von alleine "eingerenkt".

Bliebe ja eigentlich nur Mainboard, RAM, CPU übrig... :confused:
 
Hast du auch auf die richtige HDMI-Buchse umgeschaltet? (Sofern mehrere verbaut sind)
Ja, alle 3 vorhandenen durchprobiert.

Gestern lief der PC fast den ganzen Tag durch. Irgendwann, ich war mal 1-2h nicht am Schreibtisch, war er quasi eingeschlafen. Seitdem ist leider Ruhe... Ich möchte damit nur sagen, dass es vorher monatelang störungsfrei lief, ich nichts umgebaut habe und es wurde auch nichts Neues installiert.
 
Das H97-HD3 ist ja auch nicht das jüngste... evtl. ist ja nur die BIOS-Batterie leer.

Ansonsten hilft nur die "Null-Methode", dh. Rechner mit Minimalkonfiguration (MB, CPU, ein RAM-Riegel) starten und sukzessive Komponenten hinzunehmen bis der Fehler auftritt...
 
Zuletzt bearbeitet :
Alternativ gäbe es hier auch noch was hilfreiches ;-)

@紫 (ゆかり) Danke fürs Heraussuchen der Links - bin da manchmal zu faul. Ist aber schon auf der Liste der guten Vorsätze für das kommende Jahr.
 
Danke, werde ich morgen mal versuchen, falls ich so schnell einen Lautsprecher auftreiben kann.
Ich habe mal ein paar LEDs angebracht (sind bei einem Benchtable standardmässig nicht dabei): Power LED leuchtet, HDD LED nicht. Da würde ich dann morgen mal SATA-Kabel und -Port wechseln.
 
Oben Unten