Frage Neuer PC für VMs und Bildbearbeitung

x4$

Mitglied
Mitglied seit
Dez 26, 2018
Beiträge
47
Bewertungspunkte
1
Punkte
6
Standort
Düsseldorf
Hallo zusammen!

Lieber hätte ich mit meinem jetzigen PC (Intel 1246v3) noch länger gearbeitet, aber ein vermutlicher Motherboarddefekt zwingt mich nun zum Handeln.

Ich habe keine Ahnung, welche Komponenten ich nehmen sollte, daher hoffe ich mal, dass Ihr mich auch dieses Mal in die richtige Richtung schicken werdet, sobald Ihr wisst, was ich mit dem PC machen möchte. Es ist gar nicht so viel:
- gelegentlich etwas Bildbearbeitung mit DxO (Voraussetzungen für die neueste, von mir aber jetzt noch nicht verwendete Version)
- Virtualbox VMs Win7/Linux (bspw. jeweils für Email, Firefox, Banking, Trader Workstation, um Installationsaufwand zu sparen und wegen dem vermutlich nicht wirklich berechtigten Gefühl von mehr Sicherheit)

Bin mit dem Vorgänger-PC gut hingekommen, nur manchmal störte die 16GB Grenze. Dann musste ich schon mal eine VM schliessen, damit eine andere geöffnet werden konnte. Größere Datenmengen liegen auf externen HDDs, die über eine USB3.0 Dockingstation angeschlossen werden können und ein NAS stellt die "normalen" Daten zur Verfügung und erledigt automatische Sicherungen. Ansonsten reicht eine SSD, ein BD-Laufwerk, ein Flachbettscanner (CanoScan8800F) und ein Drucker (beidesUSB2.0). Ein AV-Receiver muss per HDMI angeschlossen werden, zudem wird mittelfristig ein neuer Monitor und dann wohl auch eine neue Grafikkarte fällig. Der neue PC wird auf einem Dimastech Benchtable in einem belüfteten Schrank installiert werden, das Mainboard könnte also einen dieser Formfaktoren haben: ATX, XL-ATX, Micro-ATX, Mini-ITX. Der PC muss auch nicht ultra leise sein, er sollte aber möglichst wenig Strom verbrauchen.

Ich bin offen für AMD oder Intel, die Anzahl der Kerne ist mir auch egal (vielleicht reichen 6?).
Zu Win10: Ich habe keine Ahnung, wie ich das am besten mache. Es sind 3 x Win7 Home Premium vorhanden. Ich bräuchte auch Infos, wie ich Win10 so einrichte, dass möglichst wenige Daten abgesaugt werden könnten (also kein Cortana usw.). Vielleicht hat ja jemand einen guten Link zur Hand.

Der PC sollte kostenseitig im Rahmen bleiben, muss ja keine Hochleistungsmaschine werden. Reichen 500 bis 700€? Ich zahle auch gerne ein paar Euro mehr, wenn ich die Teile sofort bekommen würde.

Vorhanden und zumindest vorerst nutzbar:
- Sapphire HD 7750 Ultimate
- Netzteil Seasonic G-360
- NEC 2180UX(DVI-I/D)

Auf jeden Fall neu benötigt:
- CPU + Kühler
- RAM (16 oder 32GB?)
- Mainboard
- 1 x 500GB SSD (könnte man diese M.2 SSDs auch per Adapter an USB anschließen, falls der entsprechende PC mal kaputt ginge, so wie meiner jetzt gerade erst?)


Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Ich wusste ja gar nicht, was an einem leicht dahergesagten "ich baue dann eben ein Ryzen System auf" alles dranhängt:
Win10 ist ein Muss, ein neuer Colorimeter ist ein Muss (keine Win10Treiber für meinen verfügbar), ein neuer Flachbettscanner ist ein Muss (keine Win10Treiber für meinen verfügbar)... dann haben wohl immer mehr Flachbettscanner Strom per USB (auch per 5m Verlängerung?)... soviele Fragen und alles unter Zeitdruck... o_O
 
Nicht böse sein, aber was soll ich mit dem Diagramm nun anfangen?
Es zeigt die Belegungen der Kontakte des Sockel und damit CPU. Jeder Kontakt (CPU zu Pin) muss passen, wenn ein unterschiedlich belegter Kontakt verbunden wird, kann die Verbindung fehlschlagen und es kann eventuell zu Schäden kommen.
ComputerBase.de: Anleitung zur Installation von Windows 7 auf AM4

Alternativ Derfnam Vorschlag aufgreifen, ein Thema aufmachen und fragen ob jemand in der näheren Umgebung unterstützen kann - Hilfer in der Nähe. Die persönlichen Daten können per PN ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Komme aus der Ecke. Hab zwar kein AMD-System hätte aber ansonsten recht viel hier rumfliegen zum Gegentesten...

v3... das ist noch Sockel 1150...Dafür hab ich sogar noch ein völlig unbenutzes Mainboard hier (ASUS H81 Plus - fragt nicht, warum...). Wenn wir Glück haben, ist das BIOS für den Xeon aktuell genug...

RAM (DDR3) könnte ich noch zu Testzwecken aus einem Backup Server klauben und nen Gehäuse/Netzteil oder ne Graka hab ich immer über... ne leere SSD zum schnell mal was installieren/testen kann ich sicherlich auch noch auftreiben.

Das einzige, was ich nicht habe, ist eine alternative CPU, der i7-3770K ist als Dauerleihgabe bei einem Kumpel irgendwo in Süddeutschland. ;)

Einziges Problem ist Zeit: geht nur spät abends oder am Wochenende. Wenn Du mobil bist, kannst Du mit deiner Kiste mal vorbeischauen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die Links und Hilfsangebote.

Das mit Win7 auf AMD hatte ich vorher schon gelesen und für mich verworfen, da ich wirklich nur einfach Teile, die man mir vorher empfohlen hat, zusammensetzen kann und dann noch gerade so Standardinstallationen oben drauf. Wenn es da Probleme gibt, und das ist oft so, dann komme ich nicht weiter und muss wieder in Foren Leuten mit meinen Wissenslücken auf die Nerven gehen. :oops: Ich muss immer schauen, dass ich ein einfaches, idiotensicheres Vorgehen finde und immer ein Windows System in der Hinterhand habe (das fehlt gerade). ;)

Besterino,
ich bin nur so mobil, soweit es der ÖPNV erlaubt. Mitbringen bräuchte ich auch nur mein kleines Board mit Aufbauten, das passt in meinen kleinen Rucksack. Es wäre zwar interessant zu wissen, was nun kaputt ist (Board ist ja nagelneu, Monitor und SSD sind ok, GraKa ist auch nicht schuld), aber gedanklich bin ich schon Richtung Neukauf unterwegs. Vermutlich würde es sich also nur lohnen, wenn Du in oder sehr nahe neben Düsseldorf wohnen würdest.


Ich war gerade beim Nachbarn: Der Monitor ist ok.

Es bleibt jetzt also eigentlich nur noch die CPU, wenn ich davon ausgehe, dass das BIOS irgendetwas auf dem Monitor anzeigen würde, auch wenn kein RAM gesteckt ist.

Ein PC Laden könnte für 39€ eine Fehleranalyse für bis in 3-4 Werktagen durchführen.
Ab 2020 brauche ich sowieso Win10, also warum dann den Gang nicht sofort gehen?

Der HW-Vorschlag von HerrRossi passt doch, oder?

MB MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
CPU (übertakten) AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
Kühler Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
SSD (kein M.2) Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)

Win10 https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-pro
Den Kühler würde ich gerne weglassen, der mitgelieferte sollte doch reichen, wenn ich maximal nur etwas übertakten würde, oder?
 
RAM-Fehler können auch dazu führen, dass der Monitor kein Bild zeigt. Auch wenn die Graka nicht richtig sitzt. Ebenso halt auch CPU- und Board-Defekte...
 
Du hast recht: Der Windows7 Support ist meines Wissens nach 2020 zu Ende. Wenn man dann ein Betriebssystem haben möchtest, dass Sicherheitsupdates erhält, hast du die Wahl zwischen MacOs, einer Linux Distribution, einer BSD-Variante, windows 8.1 und Windows10.

Da du dir eh einen neuen Rechner zulegen willst, kann man auch gleich das Betriebssystem umsteigen, dass du in Zukunft verwenden möchtest.
 
RAM-Fehler können auch dazu führen, dass der Monitor kein Bild zeigt. Auch wenn die Graka nicht richtig sitzt. Ebenso halt auch CPU- und Board-Defekte...
Aber ganz ohne RAM, ohne GraKa und mit neuem Board würde ich auch irgendeine Anzeige erwarten. Die kam aber nicht, also habe ich mal angenommen, dass es die CPU sein sollte. Ich bin mit meinen Möglichkeiten schon längst am Ende. ;)
 
Da du dir eh einen neuen Rechner zulegen willst, kann man auch gleich das Betriebssystem umsteigen, dass du in Zukunft verwenden möchtest.
Das wird Windows sein, weil ich damit zurecht komme. Win10 kenne ich zwar noch nicht, aber MacOs wäre mir ganz fremd und Linux hatte ich mal ernsthaft versucht und dann endgültig aufgegeben.
Ich hätte halt gerne neben dem laufenden Win7 System parallel ein neues Win10 System aufgebaut. Jetzt muss es halt schnell gehen und das ist schon ein bischen "Drama": Ich weiß nicht, ob meine Virtualbox VMs einfach so laufen werden und ob ich meinen Canoscan 8800F ersetzen muss und was sonst noch alles Probleme bereiten wird. Dann gibt es bspw. scheinbar aktuell viele Scanner, die kein Stromkabel mehr haben, was evtl. wieder schwierig wird, da mein PC ca. 5m entfernt vom Schreibtisch steht, usw.. Das wird evtl. eine Dauerbaustelle für Monate. Aber jetzt ca. 300€ für eine Ersatz-CPU auszugeben, die dann in einem Jahr wieder entsorgt werden würde, ist ein gutes Argument, doch mit einem AMD + Win10 zu beginnen. Aber mir ist bewusst, dass ich nun die Geldbörse gezückt lassen muss, um jedes auftauchende Probleme so lange mit Geld zu bewerfen, bis es wieder verschwindet. Blödes Spiel. :poop:
 
Wenn ich mich recht erinnere, nimmt Windows10 erstaunlich viele Treiber die für Windows7 gedacht sind. Daher schlage ich vor erstmal bei den genannten Geräten die Windows7-Treiber probieren, bevor man aufgibt und neu kauft :)
 
Der Xeon E3-1246 V3 (3.5GHz, 4C, HT, L3:8M, 84W, rev.C0) wird ab BIOS-Version 0906 unterstützt.
H81-PLUS BIOS 0906 hat gesagt. :
Version 0906 2014/01/26 4.88 MByte
  1. Improve system stability.
  2. Support New 4th-Generation Intel Core Processors
  3. Before using the new Intel 4th Gen Core processors, we suggest that you first download the BIOS updater for new Intel 4th Gen Core Processors and then update the BIOS using this tool.
Der HW-Vorschlag von HerrRossi passt doch, oder?
Ja, wobei ich den Scythe Mugen 5 [Rev. B] nehmen würde, da neuere Mainboards eine gute Lüftersteuerung haben und sich ein zweiter Lüfter, falls dies erforderlich ist, immer noch montieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Verifizieren, um welchen Fehler es sich genau handelt, solltest du schon.
 
Wenn Du magst, kannst Du mir die CPU mal mitgeben, dann teste ich die mal durch. Könnten uns z.B. am Carlsplatz treffen.
 
Ja, wobei ich den Scythe Mugen 5 [Rev. B] nehmen würde, da neuere Mainboards eine gute Lüftersteuerung haben und sich ein zweiter Lüfter, falls dies erforderlich ist, immer noch montieren lässt.
Vielleicht eine kurze Begründung für mich? Lüftersteuerung funktioniert nicht mit dem mitgelieferten Lüfter? Längere Volllast würde ich nur haben, falls mal viele Fotos exportiert werden müßten. Der PC müsste auch nicht lautlos sein, da er in einem belüfteten Schrank im Flur stehen würde.
 
Verifizieren, um welchen Fehler es sich genau handelt, solltest du schon.
Ja, aber nach fast 2 Wochen ohne Zugriff auf meine Daten, Adressen, Tel.nummern, Browser-Favoriten, Banking-VMs usw. nervt es halt ein wenig. Ich habe es trotz diverser Anleitungen noch nicht mal hinbekommen, mein verbliebenes Ubuntu-Netbook mit dem NAS zu verbinden. Wenn der neue Win10PC läuft, dann werde ich wohl mal schauen, ob ich nicht günstig einen gebrauchten Laptop auftreiben kann, der dann als Notfall-WinPC für solche Situationen dienen könnte. Leider hatte ich meine beiden anderen PCs im Laufe des Jahres 2018 verkauft, im Nachhinein ein Fehler.
 
Ich hab Leute gekannt, die ihren defekten PC gefrustet zum Entsorgungshof gebracht haben. Du hast da Hardware, die fast läuft; dass die Teile - bis auf hoffentlich wahrscheinlich maximal eines - soweit noch gut sind, weißte selber.
 
Ich schau mal, was ich noch mit ihm hinbekomme. :)
 
Solang er am Ende nicht in die Xeonröhre schaut :D
 
PS: Mann kann bootfähige Windows-USB-Sticks auch ohne Tools erstellen:
1. Cmd oder Powershell als Admin ausführen
2. Danach führt man den Befehl “Diskpart” aus
3.Als nächstes führt man “List Disk” aus, um die verfügbaren Datenträger anzuzeigen.
4. Danach kommt der Befehl “Select Disk X” (“X” steht hier für die Ziffer des Laufwerks mit dem USB-Stick)
5. Nun folgende Befehle nacheinander ausführen um eine primäre partitition zu erstellen: “clean“, “creat partition primary” und “active
6. Als letztes muss der Stick noch mit dem “format fs=fat32 quick” formatiert werden
7. Nun ist der Sickt bereits vorbereitet. Ab jetzt reicht es beispielsweise wenn man den Inhalt eines Windows-Disk-Images(z.B. ISO) auf den Stick kopiert
Ich habe noch einen 16GB Stick gefunden, der mir mal als Systemlaufwerk für eine UNRAID Installation gedient hatte. Reicht es vielleicht, die bestehenden Dateien zu löschen und ein Win-ISO darauf zu kopieren? Oder muss ich da noch irgendeine Konfigurationseinstellung machen?
 
Ich hab Leute gekannt, die ihren defekten PC gefrustet zum Entsorgungshof gebracht haben. Du hast da Hardware, die fast läuft; dass die Teile - bis auf hoffentlich wahrscheinlich maximal eines - soweit noch gut sind, weißte selber.
Das Board mit den herausstehenden Pins habe ich abgeschrieben, das neue hat's zumindest noch nicht gebracht (müsste dann auch ein schlankerer Kühler rein oder eine neue GraKa.). Sollte die CPU jetzt doch noch ok sein, dann wüsste ich überhaupt nicht mehr weiter (CPU ok, Board neu, Monitor ok und alles zusammen geht nicht?!).
Und eine Ersatz-CPU für dieses Board kostet ja fast soviel wie eine AMD-Kiste...
 
Oben Unten