Frage Neuer Gaming PC so machbar?? Deepcool 310p und AIRFLOW?

Azzathoth

Mitglied
Mitglied seit
Dez 6, 2020
Beiträge
99
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Servus
Folgendes Projekt steht an und diesbezüglich hätte ich eine Frage was den Optimalen Airflow angeht bei einem Gehäuse, das nicht gerade für den besten Airflow bekannt ist aufgrund der beinahe geschlossenen Front.

Es handelt sich um das Gehäuse Deepcool Macube 310p Gamestorm.
Das Mainboard ist ein ASUS Tuf Gaming Plus Z490 WiFi. Bei der CPU handelt es sich um einen i9 10900k zusammen mit einer GeForce RTX 3070.

An der Gehäuse Oberseite sollen zwei 140mm ARCTIC Lüfter mit PWM PST installiert werden die für Abluft sorgen sollen. Der hintere Lüfter wird ebenfalls gegen einen ARCTIC 120MM PWM PST ersetzt.

Bei der AIO handelt es sich um eine ARCTIC Freezer Liquid II 240.

Die AIO soll bzw kann nur an der Front montiert werden. Die beiden Lüfter befinden sich HINTER dem Radiator und SAUGEN Kühle Luft durch den Radiator durch die ohnehin schon sehr kleinen Spalte an der Gehäusefront.Deswegen habe ich mich gegen ein Herausblasen entschieden da sich die Wärme wohl stauen würde aufgrund der kleinen Spalte.

Die Wärme Luft die ins innere geführt wird soll dann durch den hinteren 120 mm sowie die zwei 140mm am Deckel nach Aussen befördert werden (Siehe Bilder).

Frage: Wäre das so machbar? Leider lässt sich am Deckel kein Radiator befestigen daher suche ich nach Einer Optimalen Möglichkeit den Kasten kühl zu halten. Ein übertakten ist vorerst nicht beabsichtigt. Evtl umstieg von einer RTX3070 zu einer 3080/90 dahingegen wahrscheinlich.
IMG_20201205_222650.jpg


IMG_20201205_222232.jpg



IMG_20201205_221917.jpg



So habe ich die Lüfter auf dem Radiator montiert. Sie wurden einfach nur umgedreht (Ansaugen).

IMG_20201205_205248.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Uhoh. Ja das kann sein (muss aber nicht). Das ist einer der wenigen Punkte, worauf man wirklich achten muss und wie man ohne Gewaltanwendung etwas kaputt machen kann.
 
Alter was für eine Fummelarbeit.
Habe das ganze Mainboard nochmal abmontiert weil ich ein ungutes Gefühl hatte wegen den Abstandshaltern jedoch scheint Deepcool hier einen guten Job gemacht zu haben denn alle waren schon Vorinstalliert (9 Stück), zum Glück. Mir fehlen jedoch zwei Schrauben für das Mainboard aber daran sollte es nicht liegen. Beim Abbau der Grafikkarte ist mir folgendes aufgefallen.
IMG_20201210_121749.jpg

Ganz rechts der Pin, ist das Normal so?
Abgesehen davon werde ich heute das Netzteil testen. Könnt ihr mir da einen Trick empfehlen? Habe noch einen Deepcool Molex Lüfter hier herumliegen, den ans Netzteil anschließen und dann Büroklammer rein?
 
Der verkürzte Pin ist ne Art Sicherung ,ist die Karte nicht richtig gesteckt funktioniert die nicht.
 
Ja, der zweitletzte Pin muss kürzer sein. Das ist Absicht, dass der beim einstecken etwas später als die anderen verbunden wird. Weiss nicht mehr genau warum, aber das muss so sein.
 
Versuche nun mit ausgebauter Grafikarte das Mainboard zu überbrücken um es zu starten und mögliche defekte des An Schalter am Frontpanel auszuschließen.Abstandshalter sind alle vorhanden. RGB Beleuchtung des Mainboards funktioniert alles andere nicht. Trotzdem frage ich noch einmal nach um sicherzugehen das Mainboard kann bräuchte doch nur 2 Stromanschlüsse um zu funktionieren, einmal den Breiten und einmal den CPU Stecker, stimmts? Bin ich gezwungen beide CPU Stecker zu installieren den für denn Linken liegen keine Kabel bei deswegen die frage.
IMG_20201210_143029.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Was meinst du damit? Wichtig ist, dass keine Abstandshalter verbaut sind, welche nicht benötigt werden (ergo wo das MB keine Schraubenlöcher hat).

Sonst sorgen diese ggf. für Kurzschlüsse
Genau, nein damit meinte ich das von Werk aus bereits 9 Stück installiert waren und diese mit dem Mainboard übereinstimmen sprich ich habe weder etwas hinzugefügt noch herausgenommen. Habe verschiedene Anschlüsse beim Netzteil besetzt und ohne Gewalt gesteckt. Bei der einen Kombination leuchten die RGBs des Mainboards und bei der anderen Variante kommt es zu dem Klicken (Relais?) und die Lüfter bewegen sich ein wenig. Überbrücken hat auch nichts gebracht. Habe jetzt ein Video hochgeladen.

 
Monitor hast angeschlossen?

Die richtigen Standoffs des Kühlers hast auch benutzt für Sockel 1200?

Frontpanel hast komplett ausgesteckt?

Mit clrRTC das BIOS mal resetten

alle RGB Sachen und Lüfter ausstecken, außer die AIO

Leuchten irgendwelche debug LEDs ?
Alles versucht ausser Frontpanel austecken bzw ausbauen. Vor dem Überbrücken habe ich die Batterie rausgenommen und fünf Minuten später wieder eingesetzt. Ja, der Kühler sitzt fest. Habe den Sockel für den 1200er genommen. Habe es mal mit Lüftern versucht mal ohne und jetzt halt ohne Grafikarte aber das Endergebnis siehe Video.
 
Dein Bild ist nicht so dolle,sitzt der 24Pin Stecker richtig auf dem Mainboard so das er auch eingerastet ist,schaut so aus als wäre er nach unten schief.
 
Der Stecker für die CPU (EPS-12V) sieht m.E. fehlerhaft belegt aus. Alle acht Anschlüsse müssen laut Spezifikation belegt sein.
Bitte keine unnötige Panik verbreiten. Der Sensorpin beim 6-poligen Stecker wird heute normalerweise nicht mehr verwendet, kann aber auch mit 12 V belegt werden. Ob ein Kabel mehr oder weniger verlegt wird, merkt die Grafikkarte nicht. Das spielt weder für die Karte noch für das Netzteil eine Rolle.

Und auf der Netzteilseite verwenden die Hersteller unterschiedliche Stecker mit verschiedenen Belegungen. Da müssen auch nicht alle Pins belegt sein.
 
Kannst du mal mit der Steckerbelegung die nicht klickt das Mainboard filmen. Interessant ist nur die Ecke rechts oben am Mainboard. Dort blinkt eine orange Lampe und etwas darunter sind 4 kleine LEDs die beim starken zietweise aufleuchten sollten. Kannst du diese filmen?
 
Bitte keine unnötige Panik verbreiten. Der Sensorpin beim 6-poligen Stecker wird heute normalerweise nicht mehr verwendet, kann aber auch mit 12 V belegt werden. Ob ein Kabel mehr oder weniger verlegt wird, merkt die Grafikkarte nicht. Das spielt weder für die Karte noch für das Netzteil eine Rolle.
Schau dir das Bild nochmal genau an. Der fotografierte Steckertyp ist ein EPS-12V.
 
Schau dir das Bild nochmal genau an. Der fotografierte Steckertyp ist ein EPS-12V.
Ich habe bereits nachgefragt. Das ist die Netzteilseite des Kabels. Am Netzteil hat man keinen EPS-12V sondern herstellereigene Stecker. Den Stecker kann man auch nicht bei EPS-12V einstecken, denn hier sind alle Buchsen rund wie ein U und nicht teilweise Quadratisch wie bei EPS-12V.
 
Ich habe bereits nachgefragt. Das ist die Netzteilseite des Kabels. Am Netzteil hat man keinen EPS-12V sondern herstellereigene Stecker. Den Stecker kann man auch nicht bei EPS-12V einstecken, denn hier sind alle Buchsen rund wie ein U und nicht teilweise Quadratisch wie bei EPS-12V.
Du hast recht. Es ist die Netzteilseite der Grafikkarte.
 
Dein Bild ist nicht so dolle,sitzt der 24Pin Stecker richtig auf dem Mainboard so das er auch eingerastet ist,schaut so aus als wäre er nach unten schief.
Hallo Casi,
Ja, und wie. Habe alle Stecker nacheinander überprüft und fest reingedrückt. Auf dem Bild sieht es tatsächlich nach unten hin schief aus.

Kannst du mal mit der Steckerbelegung die nicht klickt das Mainboard filmen. Interessant ist nur die Ecke rechts oben am Mainboard. Dort blinkt eine orange Lampe und etwas darunter sind 4 kleine LEDs die beim starken zietweise aufleuchten sollten. Kannst du diese filmen?
Hallo Martin,
Die 4 kleinen Diagnose LED's oben rechts waren leider ohne Funktion. Habe heute extra darauf geachtet und alle möglichen Varianten der Verkabelung ausprobiert ohne Erfolg. Versuch zu überbrücken um einen Defekt am Frontpanel oder der Zuleitung auszuschließen ohne Erfolg.Alles soweit ausprobiert bis auf Minimalkonfiguration und Netzteilcheck.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und meine Geduld ist am Ende angelangt deswegen habe ich das Gerät soeben an einen IT Spezialisten übergeben der alles Überprüfen und den Fehler hoffentlich entdecken wird.

Da gibst du soviel Geld für Qualität aus und am Ende kommt nur Scheiße raus.
Ich bin gespannt was dabei rauskommt. Im Endeffekt lernt man aus Fehlern, sollte es denn dazu gekommen sein.

Das schlimmste wäre eine Werkseitig defekt angelieferte Komponente denn auf die habe ich keinen direkten Einfluss als Endverbraucher.

Man wäre natürlich sauer denn im Endeffekt habe ich viele Stunden Arbeit in das Ding investiert, ohne nennenswerte Ergebnis. Toll schaut der ja aus aber Funktionieren sollte das Ding auch 😉.
 
Steck bitte den 10poligen Stecker, der am 24poligen Stecker zum Mainboard hin sitzt und lose unter dem 8poligen CPU Stecker im Video liegt, auch ins Netzteil ein ;)
Somit ist das Kabel vom Mainboard 24polig und am Netzteil müssen die aufgeteilten Stecker 18polig und 10polig, also 28polig, komplett rein.
Und am besten dann noch den CPU 8poligen Stecker da daneben

Deswegen mag ich keine vollmodulare Netzteile, teilmodular reicht vollkommen, wenn man eh keine anderen "schöneren" Kabel verwenden möchte.

enermax.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Zu vollmodularen Netzteilen gehört ein wirklich gutes Handbuch, möglichst mit bebildeter Schritt für Schritt-Erklärung.
Was Enermax da bietet ist eine Zumutung.
Mir ist sowieso nicht klar, warum es ab einer bestimmten Leistungs- und Effizienzklasse fast nur noch modulare Geräte gibt.
Beispiel: mindestens 80+ Gold, ab 650 Watt, ATX und teil- oder vollmodular ergab bei GH 17 Netzteile. Das Ergebnis ist ziemlich erbärmlich.
 
Steck bitte den 10poligen Stecker, der am 24poligen Stecker zum Mainboard hin sitzt und lose unter dem 8poligen CPU Stecker im Video liegt, auch ins Netzteil ein ;)
Somit ist das Kabel vom Mainboard 24polig und am Netzteil müssen die aufgeteilten Stecker 18polig und 10polig, also 28polig, komplett rein.
Und am besten dann noch den CPU 8poligen Stecker da daneben

Deswegen mag ich keine vollmodulare Netzteile, teilmodular reicht vollkommen, wenn man eh keine anderen "schöneren" Kabel verwenden möchte.

Anhang anzeigen 8473
Hallo helpstar
Meinst du damit das es kein "entweder oder" ist sondern ein Muss den auch noch reinzustecken? Ich war der Meinung ich kann einen von beiden verwenden weil der sitzt ziemlich ungünstig und um beide auf einmal stecken zu können muss man ganz schön Kraft anwenden und die Kabel aufs extremste Verbiegen. Kann denn sowas gewollt sein?

Nur um sicherzugehen.Du meinst doch das hier oder :

IMG_20201211_115034.jpg

Wie Derfnam schon richtig geschrieben hat, das Handbuch bzw Flyer ist eine Unverschämtheit. Nichts was ich einem Netzteil für knapp 120 Euro beilegen würde. Unverständlich wie man auf so eine Idee kommt. Gesleevte Kabel wären auch schön so hat man um einiges mehr an Problemen bei der Verlegung zudem haut man sich da unschöne Schrammen rein.
 
Oben Unten