Frage Neuer Gaming PC so machbar?? Deepcool 310p und AIRFLOW?

Azzathoth

Mitglied
Mitglied seit
Dez 6, 2020
Beiträge
99
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Servus
Folgendes Projekt steht an und diesbezüglich hätte ich eine Frage was den Optimalen Airflow angeht bei einem Gehäuse, das nicht gerade für den besten Airflow bekannt ist aufgrund der beinahe geschlossenen Front.

Es handelt sich um das Gehäuse Deepcool Macube 310p Gamestorm.
Das Mainboard ist ein ASUS Tuf Gaming Plus Z490 WiFi. Bei der CPU handelt es sich um einen i9 10900k zusammen mit einer GeForce RTX 3070.

An der Gehäuse Oberseite sollen zwei 140mm ARCTIC Lüfter mit PWM PST installiert werden die für Abluft sorgen sollen. Der hintere Lüfter wird ebenfalls gegen einen ARCTIC 120MM PWM PST ersetzt.

Bei der AIO handelt es sich um eine ARCTIC Freezer Liquid II 240.

Die AIO soll bzw kann nur an der Front montiert werden. Die beiden Lüfter befinden sich HINTER dem Radiator und SAUGEN Kühle Luft durch den Radiator durch die ohnehin schon sehr kleinen Spalte an der Gehäusefront.Deswegen habe ich mich gegen ein Herausblasen entschieden da sich die Wärme wohl stauen würde aufgrund der kleinen Spalte.

Die Wärme Luft die ins innere geführt wird soll dann durch den hinteren 120 mm sowie die zwei 140mm am Deckel nach Aussen befördert werden (Siehe Bilder).

Frage: Wäre das so machbar? Leider lässt sich am Deckel kein Radiator befestigen daher suche ich nach Einer Optimalen Möglichkeit den Kasten kühl zu halten. Ein übertakten ist vorerst nicht beabsichtigt. Evtl umstieg von einer RTX3070 zu einer 3080/90 dahingegen wahrscheinlich.
IMG_20201205_222650.jpg


IMG_20201205_222232.jpg



IMG_20201205_221917.jpg



So habe ich die Lüfter auf dem Radiator montiert. Sie wurden einfach nur umgedreht (Ansaugen).

IMG_20201205_205248.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Es gibt nur einen 10poligen Stecker, dieser hat nichts mit CPU zu tun. Er ist teil des im Mainboard gesteckten 24poligen Steckers. Warum auch immer der gesplittet ist.

Ein 8 poliger CPU Stecker muss in irgendeinen am Netzteil zusätzlich gesteckt sein. Ich würd den direkt neben den 10-poligen stecken

Gelb und blau müssen stecken, sonst geht nix
Enermax_PlatimaxDF_1200W_07.jpg
 
Wenn du verbiegen und würgen musst, ist normalerweise etwas falsch und der Stecker gehört woanders hin. Wenn man etwas am falschen Ort reinwürgt, wird es auch für das Mainboadr gefährlich. Also lieber 2 mal schauen, ob die Form des Steckers richtig ist.
 
Es können auch einfach grausige Kabel sein und bzw oder widerspenstige Steckverbindungen.
 
Dazu soll der TE mal was schreiben, weil nur er sagen kann, wie er die Begrifflichkeiten definiert. Ich weiß nur, dass ich mal vor vielen Jahren an den Kabeln, genauer: den Steckern eines Netzteils verzweifelte, als ich nem Kumpel beim Zusammenbau half. Und da waren es die 'Nasen' auf den Steckern, die einfach grausam waren: hatte man den Stecker endlich drin (egal, auf welcher Seite) war der kaum wieder rauszukriegen. Am Ende war eine Zange nötig, dann ging das.
 
Guten Abend an euch,
PC ist zurück aus der Werkstatt.
War Vorort und habe selbst gesehen wie er Hochgefahren ist ins BIOS. Kurz gesagt: Er lief ohne Probleme bzw die Startprobleme wurden behoben.

Jetzt kommt der Hammer schlechthin. Zuhause angekommen habe ich ihn natürlich sofort angeschlossen und siehe da, er fährt nicht Hoch Netzteil Klicken (Bzw Schutzschaltung) wieder aktiv.

In der Werkstatt ging er davon konnte ich mich selbst überzeugen. Habe es an verschiedenen Steckdosen versucht aber er will nicht booten. Könnte es eine Art Wackelkontakt sein was meint ihr? Das System regt mich einfach nur noch auf.

Konnte diesmal wie von Martin gewünscht ein Video aufnehmen von der Diagnose LED des Mainboards. Schaut selbst.

 
Zuletzt bearbeitet :
Och nö. :cry:

Mir kommt noch ein Gedanke. Das einzige, was jetzt anders ist als beim Fachmann ist die Stromversorgung deines Hauses. irgendwie glaube ich nicht, dass es daran liegt. Aber vor du nochmals zum Service fährst, kannst du den PC im Haus an einer anderen Sicherung (z.B. im Keller) oder bei deinem Nachbarn testen. Möglicherweise ist die Stromzufuhr zu wenig stabil und das Netzteil merkt das.

AM PC würde ich momentan nichts verändern, denn er ist so ja gelaufen.
 
Martin, hatte vergessen folgendes zu erwähnen. PC ist Hochgefahren zwar kein Bild aber er ist Gestartet ohne das er sich abgeschaltet hat. Habe den Reset Knopf am Frontpanel gedrückt um den Computer Neu zu starten, seit dem macht er wieder diese Probleme.Werde mit jetzt die Kabel anschauen vielleicht liegt es ja daran. So etwas ist in der Form ist mir noch nie widerfahren Ja, ich lasse alles so. Habe es anderen Steckdosen getestet, das Problem besteht weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die LEDs werden beim Booten von unten nach oben durch gearbeitet. Erst wird die CPU geprüft, dann der RAM und ... dann geht der Strom aus und das Netzteil startet neu. Es sieht für mich eher nach einem Problem der Stromversorgung und des Netzteils aus, als nach einer der PC-Komponenten. Wenn beispielsweise der RAM ein Problem hätte, würde die gelbe Lampe weiter brennen und nicht das Netzteil ausgehen.

Du könntest den PC-Mechaniker nochmals anrufen und ihm das Problem schildern. Möglicherweise hat er noch eine Idee was du versuchen könntest.
 
Ihr werdet nicht glauben was jetzt passiert ist. Ich habe versucht den Computer zu starten doch diesmal nur mit einem der Riegel (Arbeitsspeicher) und der Computer lief plötzlich so ca 12 Sekunden. Danach habe ich den letzten Riegel entfernt also komplett ohne Arbeitsspeicher und plötzlich ging der Computer NICHT mehr aus. Die Lüfter fingen plötzlich an sich zu drehen. Der Monitor ist über Displayport angeschlossen. Ich bekomme jedoch kein Bild also weder BIOS noch sonstwas. Ich weiß das der Computer Arbeitsspeicher benötigt aber betrifft das auch den Aufruf von BIOS?

Abgesehen davon verstehe ich immer noch nicht die Logik dahinter. Heute im Shop lief er ohne Probleme mit dem GLEICHEN Arbeitsspeicher und plötzlich soll es daran liegen? In einem anderen Forum wurde mir bereits gesagt das der Arbeitsspeicher ( Corsair Vengeance RGB Pro 32GB 3600 Dimm) NICHT auf der Empfehlungsliste von Asus steht aber wie dem auch sei, ich verstehe es einfach nicht. Habt ihr eine logische Erklärung dafür? Könnte es etwas mit der MHz Anzahl in Verbindung mit diesem Netzteil evtl zu Komplikationen gekommen sein?

Im klartext bedeutet das: Computer schaltet sich OHNE verbauten RAM NICHT mehr ab.

 
Zuletzt bearbeitet :
Besonders logisch erscheint es mir auch nicht, dass es im Shop gegangen ist. Aber wenigstens kommst du der Ursache näher. Das Mainboard kann ohne RAM nicht weiter machen. Für das BIOS braucht es RAM, der wenigstens im Standardtakt funktioniert. Daher ist logisch, dass ohne RAM nicht mehr passiert als bei dir.
 
Ich verstehe. Werde jetzt mal versuchen die Plätze der Riegel untereinander zu wechseln. Bei dem Arbeitsspeicher handelt es sich um 3600mhz Speicher.
Ob es wohl deswegen mit dem Netzteil in Verbindung mit dem Mainboard zu Komplikationen kommt? Aber wie zuvor geschrieben, in der Werkstatt ist er ja mit der gleichen Konfiguration gelaufen von daher verstehe ich das nicht. Vielleicht müsste man ein besonderes Profil im BIOS aktivieren damit das System in Verbindung mit dem Netzteil mit dem RAM klarkommt? Ehrlich gesagt kann ich nur spekulieren aber wie du schon richtig geschrieben hast, wir kommen dem Problem ein wenig näher und ich werde nicht aufgeben bis ich weiß woran es liegt.
 
Ich glaube zu diesem Zeitpunkt sind die BIOS-Einstellungen noch nicht aktiv. Da geht es erst mal darum, dass das Mainboard den RAM erkennen muss, um ihn dann richtig anzusteuern. Das klappt anscheinend nicht zuverlässig.

Was am ehesten helfen könnte ist ein BIOS-Update. Aber um das zu machen muss der PC erst mal mindestens ins BIOS kommen. Hast du mal ein BIOS-Reset gemacht (Batterie mindestens 5 Sekunden entfernen)?
 
Und ein BIOS-Update? Weisst du, ob die im Laden eines gemacht haben?
Nein Martin, es wurde kein Update gemacht. Es hieß das alles normal sei sprich Netzteil hatte ich bei Anlieferung herausgenommen. In der Werkstatt wurde es wieder Verbaut und Verkabelt und alles lief so wie es soll. Sprich PC wurde eingeschaltet und BIOS wurde aufgerufen. Man konnte sogar die Lüfter im UEFI sehen und überwachen ausgenommen die AIO. Also nahm ich das Ding und legte es mit dem Karton in das Auto hinein. Zuhause angekommen habe ich es angeschlossen ohne irgendetwas daran zu verändern. Der Computer ist Gestartet ohne Probleme. Habe den Reset knopf gedrückt und er ist wieder Neu gestartet bzw das zuvor geschilderte Problem tauchte nach dem Betätigen des Reset Knopfes wieder auf (Computer bootet nicht Netzteil schaltet sich im Sekundentakt ab).

Nun nach entfernen des Arbeitsspeichers geht er nicht mehr aus. RGB Beleuchtung und Lüfter funktionieren.Leider habe ich keinen anderen Arbeitsspeicher mit anderer Spezifikation zur Verfügung stehen um es mit diesem Mal auszuprobieren.

@Casi, ich habe ihn nur einzeln entfernt.
Ich werde jetzt versuchen den RAM wieder reinzusetzen und die Plätze untereinander auszutauschen.

Frage: Könnte man andere Steckplätze verwenden als den 2. und 4. ? Zb den 1. und 3. ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Zum Testen kannst alle verwenden.
Wichtig ist beide Riegel in jedem zu Testen und immer schön den PC am Netzteil aus machen wenn du wechselst.
 
anderes displayport Kabel oder hdmi mal verwenden
 
Oben Unten