Frage Neuer Gaming PC so machbar?? Deepcool 310p und AIRFLOW?

Azzathoth

Mitglied
Mitglied seit
Dez 6, 2020
Beiträge
99
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Servus
Folgendes Projekt steht an und diesbezüglich hätte ich eine Frage was den Optimalen Airflow angeht bei einem Gehäuse, das nicht gerade für den besten Airflow bekannt ist aufgrund der beinahe geschlossenen Front.

Es handelt sich um das Gehäuse Deepcool Macube 310p Gamestorm.
Das Mainboard ist ein ASUS Tuf Gaming Plus Z490 WiFi. Bei der CPU handelt es sich um einen i9 10900k zusammen mit einer GeForce RTX 3070.

An der Gehäuse Oberseite sollen zwei 140mm ARCTIC Lüfter mit PWM PST installiert werden die für Abluft sorgen sollen. Der hintere Lüfter wird ebenfalls gegen einen ARCTIC 120MM PWM PST ersetzt.

Bei der AIO handelt es sich um eine ARCTIC Freezer Liquid II 240.

Die AIO soll bzw kann nur an der Front montiert werden. Die beiden Lüfter befinden sich HINTER dem Radiator und SAUGEN Kühle Luft durch den Radiator durch die ohnehin schon sehr kleinen Spalte an der Gehäusefront.Deswegen habe ich mich gegen ein Herausblasen entschieden da sich die Wärme wohl stauen würde aufgrund der kleinen Spalte.

Die Wärme Luft die ins innere geführt wird soll dann durch den hinteren 120 mm sowie die zwei 140mm am Deckel nach Aussen befördert werden (Siehe Bilder).

Frage: Wäre das so machbar? Leider lässt sich am Deckel kein Radiator befestigen daher suche ich nach Einer Optimalen Möglichkeit den Kasten kühl zu halten. Ein übertakten ist vorerst nicht beabsichtigt. Evtl umstieg von einer RTX3070 zu einer 3080/90 dahingegen wahrscheinlich.
IMG_20201205_222650.jpg


IMG_20201205_222232.jpg



IMG_20201205_221917.jpg



So habe ich die Lüfter auf dem Radiator montiert. Sie wurden einfach nur umgedreht (Ansaugen).

IMG_20201205_205248.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Im Handbuch Seite 1-5 wird beschrieben, welche RAM-Steckplätze man normalerweise verwenden sollte.
Ich würde jetzt erst 1 Riegel in A2 einbauen. Das ist der erste Riegel, auf den das Mainboard zugreift. Natürlich kann man auch mal einen anderen Steckplatz testen, um zu sehen ob der Slot defekt ist. Davon gehe ich aber nicht aus. das hast du ja auch bereits genug getestet.

Erst wenn dein PC mit einem Riegel Stabil läuft, kannst du auch mal einen 2. einstecken. Dann gehören die beiden in A2 und B2. Funktionieren würde es auch mit A1 und B1, aber alles andere funktioniert schlechter. Die beiden RAMs müssen immer A2 B2 oder A1 B1 gesteckt werden, da sonst nur im Singlechannel und nicht im Dualchannel darauf zugegriffen wird, was die Datenrate halbiert.

Aber nimm jetzt wirklich nur einen der beiden in Platz A2. Alles andere ist weniger stabil.

Wenn das nicht stabil läuft, muss man anderen RAM aus der Kompatibilitätsliste testen. Bei Intel läuft oft auch RAM, der nicht in der Liste ist. Es ist aber nicht garantiert und kann auch mal nicht laufen.
 
Ist der Stecker direkt in ner Steckdose oder hast du ne Steckerleiste dazwischen?
 
Habe alles erdenkliche Versucht.
Auf dem Arbeitsspeicher steht AMD Ryzen. Er scheint AMD Optimiert zu sein. Ich verwende jedoch einen i9 19850k auf einem Z490 Board.

IMG_20201212_125101.jpg

Abgesehen davon hatte der Computer in der Werkstatt mit der gleichen Konfiguration funktioniert, hier jedoch nicht. Liegt vielleicht anderer Eingangstrom an den Anschlüssen vor?
Keine Ahnung, glaube eher weniger das es etwas mit dem Stromanschluss zu tun haben könnte. 2000Watt Staubsauger liefen bisweilen alle ohne Probleme.

Habe mal mit Steckdosenleiste mal ohne alles erdenkliche an verschiedenen Steckdosen versucht.
 
Dass eingebauter oder nicht verbauter RAM einen Unterschied macht, ist ja nun offensichtlich. Manchmal läuft es wohl, aber zuverlässig ist es nicht. Da würde ich momentan vor allem dieser fehlerquelle nachgehen.

Es gibt RAMs, die für AMD oder für Intel optimiert sind. Es gibt auch solche, die von den Herstellern für beide Hersteller empfohlen werden. Wenn Corsair hier nur AMD erwähnt, dann haben sie die Riegel vermutlich auch mit Intel getestet, aber es ist nicht zuverlässig genug gelaufen.
 
Genau Martin das habe ich mir auch gedacht aber ich kann es einfach nicht verstehen und nachvollziehen wieso denn der Computer mit der gleichen Konfiguration beim Service gelaufen ist und hier zuhause plötzlich nicht mehr?
Was ich jetzt machen werde ist folgendes.Ich besorge mir neuen Arbeitsspeicher, nach Möglichkeit probiere ich es mit 16 GB (2X8) und 3200mhz mal schauen ob ich dann ein Bild bekomme. Sollte das nicht funktionieren, so werde ich das Netzteil einschicken. Mir auf die Schnelle ein Neues zu besorgen wird nicht einfach wegen den Lieferschwierigkeiten momentan bedingt durch Corinna.
 
Oder warum nimmst nicht einfach nen Ram von deiner Service Stelle,oder der soll mal zu Dir kommen?!
 
Ich müsste von einem sehr alten Computer, einem AMD Phenom noch einen herumliegen haben. Mache gleich mal ein Photo von dem Ding. Mit dem könnte man es evtl versuchen. Das Ding ist natürlich Uralt.

Ist aber bestimmt nicht kompatibel zu so einem Modernen Board oder?

IMG_20201212_141656.jpg
IMG_20201212_141732.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20201212_141656.jpg
    IMG_20201212_141656.jpg
    3,9 MB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Achso okay. Warte auf die Abholbestätigung von MM.Mal schauen wie sich das System mit einem anderen Arbeitsspeicher verhält.
 
Endlich mal eine etwas positivere Entwicklung. Habe den RAM ausgebaut und den Computer vom Netz genommen. Anschließend wurde ein CMOS Reset durchgeführt nach Asus Anleitung. Arbeitsspeicher wieder eingesetzt und Computer eingeschaltet, und schaut mal was dann passiert ist:
IMG_20201212_150226.jpg
Bitte jetzt um Information sprich was soll ich jetzt tun damit der Computer nicht wieder rumzickt. Müssten die Arbeitsspeicher konfiguriert werden (Profil einstellen) wenn ja wie? Muss dazu sagen das ich diese ohne Rechnung von Ebay gekauft habe und keine Ahnung habe was der Vorbesitzer damit gemacht hat (Übertaktet?) Es hieß nur sie seien Neu.

(Das ich ein Betriebssystem installieren muss ist mir selbstverständlich bewusst)
 
Glückwunsch! Würde jetzt erstmal GAR NICHTS ändern und schauen, ob man Windows installiert bekommt und die Kiste damit ordentlich rauf und runter fährt. Und auch nachdem man mal den Strom getrennt hat.

Wenn es da keine Probleme gibt, kann’s weiter gehen. :)
 
Ich sehe gerade, dass die neuste BIOS-Version (ausser Beta) installiert ist. Das ist gut so.

Ich würde auch garnichts einstellen oder optimieren versuchen. Erst muss es so mal eine Woche lang im Normalbetrieb stabil laufen. Wenn es das nicht tut, muss passender RAM her. Wenn es eine Woche funktioniert, können wir weiter schauen.
 
Super, vielen Dank. Dank euch habe ich viel lernen können. Und für den ersten PC Eigenbau sieht das System schon richtig gut aus. Der IT Mann hatte selber nicht's zu bemängeln gehabt und meinte alles gut gemacht. Nichtsdestotrotz würde man natürlich schon gerne Wissen und Verstehen warum es denn zu diesen Problemen gekommen ist und weswegen diese behoben werden konnten nachdem ein CMOS Reset durchgeführt wurde.

Wie dem auch sei.

Wie einige von euch bereits angeraten haben werde ich das System erstmal beobachten und schauen wie sich Temperatur und Software macht. An dem heutigen Tag werden Microsoft Windows 10 auf dem Rechner Installiert und alle notwendigen Updates durchgeführt. Wenn man die Zeit findet könnte man dann noch ein Spiel installieren um zu schauen wie es mit der Leistung der GPU in Verbindung mit den anderen Komponenten steht.

Eine letzte Frage hätte ich dennoch.
Ich hatte die 2 Samsung SSD's einzeln also voneinander getrennt an das Mainboard angeschlossen und entsprechend jedes einzelne dann auch mit Strom versorgt. Der Kollege aus dem Service hat ein komisches ich nenne es mal "Mehrfach Verteiler" Sata Kabel verwendet sprich an ein Kabel wurden beide SSD's angeschlossen, das ganze hat jedoch NUR EINEN Stromanschluss. Ist das so zulässig?

Ähnlich wie hier sieht das Kabel aus:

bc022_w_h_2.jpg
 
Völlig problemlos. Das Thema „mehrere Verbraucher an einem Kabel“ hast Du eigentlich nur bei Grafikkarten. Nur die ziehen so viel Saft, dass man da beim Netzteil/Kabel bisweilen (je nach Netzteil) drauf achten muss.

Eine SSD zieht regelmäßig unter 10W, das juckt echt keinen. In Servern hängen bisweilen 24 HDDs an einem oder zwei Stromsteckern.
 
kannst mal nen Foto vom Netzteil mit Anschlüssen machen, damit man weiß, wie es sein muss
 
Oben Unten