Frage Neuer Gaming PC so machbar?? Deepcool 310p und AIRFLOW?

Azzathoth

Mitglied
Mitglied seit
Dez 6, 2020
Beiträge
99
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Servus
Folgendes Projekt steht an und diesbezüglich hätte ich eine Frage was den Optimalen Airflow angeht bei einem Gehäuse, das nicht gerade für den besten Airflow bekannt ist aufgrund der beinahe geschlossenen Front.

Es handelt sich um das Gehäuse Deepcool Macube 310p Gamestorm.
Das Mainboard ist ein ASUS Tuf Gaming Plus Z490 WiFi. Bei der CPU handelt es sich um einen i9 10900k zusammen mit einer GeForce RTX 3070.

An der Gehäuse Oberseite sollen zwei 140mm ARCTIC Lüfter mit PWM PST installiert werden die für Abluft sorgen sollen. Der hintere Lüfter wird ebenfalls gegen einen ARCTIC 120MM PWM PST ersetzt.

Bei der AIO handelt es sich um eine ARCTIC Freezer Liquid II 240.

Die AIO soll bzw kann nur an der Front montiert werden. Die beiden Lüfter befinden sich HINTER dem Radiator und SAUGEN Kühle Luft durch den Radiator durch die ohnehin schon sehr kleinen Spalte an der Gehäusefront.Deswegen habe ich mich gegen ein Herausblasen entschieden da sich die Wärme wohl stauen würde aufgrund der kleinen Spalte.

Die Wärme Luft die ins innere geführt wird soll dann durch den hinteren 120 mm sowie die zwei 140mm am Deckel nach Aussen befördert werden (Siehe Bilder).

Frage: Wäre das so machbar? Leider lässt sich am Deckel kein Radiator befestigen daher suche ich nach Einer Optimalen Möglichkeit den Kasten kühl zu halten. Ein übertakten ist vorerst nicht beabsichtigt. Evtl umstieg von einer RTX3070 zu einer 3080/90 dahingegen wahrscheinlich.
IMG_20201205_222650.jpg


IMG_20201205_222232.jpg



IMG_20201205_221917.jpg



So habe ich die Lüfter auf dem Radiator montiert. Sie wurden einfach nur umgedreht (Ansaugen).

IMG_20201205_205248.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Puh. Gibts zu dem NZXT einen ernstzunehmenden Test?
 
Wann hättestes denn gern? In frühestens 29 Tagen, 53 oder Liefertermin unbekannt? Immo kannst du praktisch nix kaufen, was einigermaßen neu (ab 2019) ist und sicher was taugt.
 
Hallo,
Leider verlief der erste Startversuch ohne Erfolg. Die AIO Wasserkühlung (Arctic Freeze II 240) wurde montiert. Mainboard und Grafikkarte (RTX 3070) wurden installiert und alles mit dem Netzteil verbunden soweit es geht (Enermax 750Watt). Im Anschluss wurde der Computer an den Strom angeschlossen und siehe da, es tut sich nichts. Das Netzteil macht "Klack Klack" in sekundenabständen.

(Das Mainboard wurde selbstverständlich auf die vorhandenen Abstandshalter des Gehäuses montiert um einen Kurzschluss vorzubeugen).

Irgendwas stimmt mit der Verkabelung nicht. Es handelt sich um meinen ersten PC Eigenbau dementsprechend verfüge ich nicht über die Erfahrung wie der Großteil der User hier nichtsdestotrotz hatte ich soweit keine Schwierigkeiten mit der Installation der Hardware aber das Verkabeln mit dem Netzteil hat mich überfordert. Ich weiß nicht wo der Fehler liegt vermute jedoch das es mit den Anschlüssen zu tun hat. Entweder habe ich Anschlüsse verwechselt oder schlichtweg vergessen. Dazu muss ich sagen dass das Handbuch vom Netzteil und die Kabel selbst sowas von Katastrophal sind.

Eine Hilfe war das Handbuch auf jeden Fall nicht.

Es handelt sich bei den gesamten Komponenten um Neuware. Wenn das nichts werden sollte bringe ich den Computer zu einem Spezialisten und lasse ihn dort fertigstellen.

Anbei einige Bilder aus denen vielleicht ersichtlich ist woran das Problem liegt.

IMG_20201208_233945.jpg

IMG_20201209_000332.jpg

IMG_20201208_234200.jpg

IMG_20201208_233859.jpg

IMG_20201208_233859.jpg
 
Was ist das für ein Mainbaord? Meist braucht es noch einen 2. Stromanschluss 4 oder 8-polig für das Mainbaord. (auf dem Mainbaord links oben, am Netzteil mit PCU beschriftet)

Solange beim Einstecken keine Gewalt anwendest, kannst du nicht viel falsch machen. Die Steckerformen sehen teilweise ähnlich aus, sind aber nicht gleich geformt. Wenn die Form passt, dann ist es auch der richtige.
 
Hallo Martin,
Es ist ein Asus Tuf Gaming Z490 Plus (WiFi). Das Mainboard habe ich mit nur einem Stecker mit dem Netzteil verbunden. Hier habe ich das Mainboard mit dem Netzteil verbunden.

IMG_20201209_004419.png


 
Martin Ich habe hier auf der Abbildung OBEN mit 5 Gekennzeichnet (Stromanschlüsse) den Anschluss Nicht verbunden sondern nur den rechts von dem Arbeitsspeicher den (EATX).

Könnte es evtl daran liegen?

Screenshot_20201209_004853.jpg
 
11 auch? da muß ein 8-poliger rein bzw 2x4.
Also, 11 auf dem 1. Bild, 5 aufm zweiten.
 
Yup, sonst bekommt die CPU keinen Strom.
Jetzt verstehe ich warum denn ich hatte schon auf dem Netzteil gesehen das da noch ein Steckplatz für die CPU ist und ein Kabel zum Netzteil mit der Beschriftung CPU beiliegt, wusste jedoch nichts damit anzufangen. Dachte eine Stromversorgung reicht für das Gesamte Mainboard aus. Ist das der Grund warum das Netzteil im Sekundentakt Klickende Geräusche macht ? Ich hoffe ich habe da nichts kaputt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du hast etwas anzuschließen vergessen, das sollte ein Netzteil aushalten :)

Das zeigt aber wieder mal den Vorteil von teilmodularen Netzteilen oder denen, wo alle Kabel fest am Gerät sind: vor allem bei teilmodularen Geräten kann man automatisch drauf kommen, dass die beiden fixen Stecker bzw Stränge angeschlossen werden müssen, Zaunpfahl und Wink und so.
Das *ähem* 'Handbuch' ist immerhin nichtssagend in 13 Sprachen, nix für abergläubische Naturen.

Die Grafikkarte sollte übrigens an zwei getrennten Schienen hängen, genaueres dazu findest du hier. Klick auf Spezifikationen und dann schau dir mal das farblich abgesetzte Bild unter Multi-Rail Distribution an. Ein Stecker in rot und einer in grün, bitte.
 
Danke Derfnam. Da zahlst du über 100 Euro für ein Elektronisches Bauteil und bekommst im Gegenzug noch nicht einmal eine vernünftige Anleitung. Ich hätte mir wenigstens gesleevte Kabel gewünscht weil die welche dem Netzteil momentan beiliegen sind sehr starr und dementsprechend weniger flexibel.

Was meinst du mit zwei getrennten Schienen? Meinst du damit 2 voneinander unabhängige Kabel? Die verlinkte Seite ist momentan leider Down.

Welches von den Kabeln soll ich für die Grafikkarte verwenden? (Bild ist zwar vom 650er aber Lieferumfang müsste dem vom 750Watt Netzteil ähnlich ausfallen) revolution_df_gallery_08 (1).jpg
 
Du brauchst dasselbe Kabel, wie es in einem der Bilder an die Karte angeschlossen ist, nochmal. Einen der beiden jetzt angeschlossenen Stecker ziehste dann ab und dort kommt dann einer vom 2. Kabel dran. Und wie das genau mitm Netzteil verbunden wird sähest du auf der verlinkten Seite, die dummerweise grade streikt.
 
Mit 2 Kabeln für die Grafikkarte ist es zuverlässiger, da sich die Last im Netzteil auf 2 Schienen verteilt. Das Enermax hat aber auf jeder Schiene 35 A was bei 12 V 420 Watt ergibt. Das Netzteil dürfte also auch mit nur einem Kabel kein Problem haben.
 
Guten Abend,
Habe den CPU Anschluss nun angeschlossen und den Computer mit dem Netzteil verbunden. Immer noch das selbe Problem. Das Netzteil macht im Sekundentakt "klickende Geräusche" ohne das ich den Computer vom Frontpanel aus einschalte. Es tut sich nichts bis auf das Geräusch. Dabei muss ich sagen das ich nur den 8 Pin CPU Anschluss verbunden habe. Sollte ich den 4er daneben etwa auch verbinden weil ich da irgendwie keine Kabel habe? Habe soebeb festgestellt das die Lüfter der Grafikkarte sich paralel zu dem Klicken des Netzteils ganz wenig bewegen.

IMG_20201209_173349.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Mein logischer Verstand sagt mir alle Kabel langsam nacheinander ausbauen und nochmal überprüfen. An irgendwas muss es ja liegen. Bei den Anschlüssen hier war ich mir auch ein wenig Unsicher. Bin zwar nach Handbuch vorgegangen aber trotzdem die bitte mal kurz drüberzuschauen.

IMG_20201209_174810.jpg

Screenshot_20201209_175610.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20201209_174810.jpg
    IMG_20201209_174810.jpg
    2,2 MB · Aufrufe : 5
Der ResetSW ist auf der PowerLED+ geschaltet. Der ResetSW muss direct unter den PowerSW Anschluss. Siehe Bild.
1607533202409.png
 

Anhänge

  • 1607533127085.png
    1607533127085.png
    41,1 KB · Aufrufe : 5
Oben Unten