Frage Neuer Gaming PC so machbar?? Deepcool 310p und AIRFLOW?

Azzathoth

Mitglied
Mitglied seit
Dez 6, 2020
Beiträge
99
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Servus
Folgendes Projekt steht an und diesbezüglich hätte ich eine Frage was den Optimalen Airflow angeht bei einem Gehäuse, das nicht gerade für den besten Airflow bekannt ist aufgrund der beinahe geschlossenen Front.

Es handelt sich um das Gehäuse Deepcool Macube 310p Gamestorm.
Das Mainboard ist ein ASUS Tuf Gaming Plus Z490 WiFi. Bei der CPU handelt es sich um einen i9 10900k zusammen mit einer GeForce RTX 3070.

An der Gehäuse Oberseite sollen zwei 140mm ARCTIC Lüfter mit PWM PST installiert werden die für Abluft sorgen sollen. Der hintere Lüfter wird ebenfalls gegen einen ARCTIC 120MM PWM PST ersetzt.

Bei der AIO handelt es sich um eine ARCTIC Freezer Liquid II 240.

Die AIO soll bzw kann nur an der Front montiert werden. Die beiden Lüfter befinden sich HINTER dem Radiator und SAUGEN Kühle Luft durch den Radiator durch die ohnehin schon sehr kleinen Spalte an der Gehäusefront.Deswegen habe ich mich gegen ein Herausblasen entschieden da sich die Wärme wohl stauen würde aufgrund der kleinen Spalte.

Die Wärme Luft die ins innere geführt wird soll dann durch den hinteren 120 mm sowie die zwei 140mm am Deckel nach Aussen befördert werden (Siehe Bilder).

Frage: Wäre das so machbar? Leider lässt sich am Deckel kein Radiator befestigen daher suche ich nach Einer Optimalen Möglichkeit den Kasten kühl zu halten. Ein übertakten ist vorerst nicht beabsichtigt. Evtl umstieg von einer RTX3070 zu einer 3080/90 dahingegen wahrscheinlich.
IMG_20201205_222650.jpg


IMG_20201205_222232.jpg



IMG_20201205_221917.jpg



So habe ich die Lüfter auf dem Radiator montiert. Sie wurden einfach nur umgedreht (Ansaugen).

IMG_20201205_205248.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Kerl, nee, ausgerechnet ASUS: die hatten doch mal diesen genialen Adapter für genau diese Frickeldinger da unten. Ham die den rausgespart?
 
PC möchte nicht starten. Netzteil klickt immer noch. Grafikkarten Lüfter bewegen sich ein wenig und LED's leuchten für paar Sekunden auf aber nichts weiter. Langsam glaube ich das daß Netzteil defekt ist.
 
Die Grafikkarte hast du nur mit einem Kabel (als Daisy Chain Verlängerung) verbunden. Nimm zwei separate Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte. Es sollten vier Kabel im Lieferumfang sein.

Update:
Bzw. für die CPU und die Grafikkarte nicht die gleiche Rail nehmen (12V3), sondern z.B. CPU auf V3 und Grafikkarte auf V4. Dann geht vmtl. auch die Daisy Chain Verbindung mit einem Kabel zur Grafikkarte. Die V3 wird vmtl. mit CPU + Grafikkarte (12V x 35A) überlastet.

1607539845690.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Der 24-polige ist auf 12V1.
Den 8-poligen für die CPU würde ich auf 12V2 stecken.
Dann kannst du 2 Kabel für die Grafikkarte auf 12V3 und 12V4 ziehen.

Das Klicken des Netzteils ist ein Neustart, weil es merkt, dass irgend etwas nicht in Ordnung ist. Das ist kein Defekt sondern Absicht. Also musst du überprüfen, welches Bauteil oder welche zusammen das Klicken verursachen. Du kannst mal alles ausziehen und dann anschalten. Klickt es dann? Dann steckst du den 24-Pin ein. Testest wieder. Dann den 8-Pin CPU testen und so weiter. Wann beginnt es zu klicken?
 
Hallo Martin,
Habe es genau so gemacht wie du schreibst Alles genau gesteckt wie auf dem Netzteil beschriftet. Das Klicken war dann mal weg und die LED's des Mainboards haben angefangen zu leuchten. Trotzdem keine Reaktion. Bei dem Netzteilklicken konnte man sehen wie sich entsprechend dem Klicken bzw Startversuch des Netzteils die Lüfter der GPU ein wenig mitbewegten. Habe alles umgesteckt und auch die Methode mit den verschiedenen Rails usw aber es tut sich nichts. Ich habe ehrlich gesagt keine Nerven mehr mit dem Kasten. Jemand der Ahnung soll sich das anschauen. Könnt ihr da irgendeinen Shop in Raum Hannover empfehlen? Davon abgesehen könnte ich das Netzteil retournieren trotz der Tatsache das ich dieses verbaut habe? Das Gerät macht an sich einen sehr Hochwertigen Eindruck aber die Kabel sind einfach nur Katastrophal. Nichtsdestotrotz danke an eure Hilfreichen Informationen.
 
PS: Bei einem Kabel vom Netzteil ist mir aufgefallen das ein PIN fehlt. Ich mache gleich mal ein Photo. Mit Pin meine ich die Metallummantelung, die eine scheint zu fehlen. Ist das von Werk aus so gewollt?
 
Die RGB-Beleuchtung interessiert mich weniger. Rechts oben neben den RAM-Bänken sind Status-LEDs.
Boot -> gelb
VGA -> weiss
DRAM -> gelb
CPU -> rot
Diese sollen beim Einschalten eine Zeit lang leuchten und dann ausgehen. Wenn eine dauernd weiter leuchtet, dann hat diese Komponente ein Problem.
 
Okay werde mir das morgen ansehen. Wusste nicht das mein Board über diese Status LED'S verfügt.

Habe mir soeben nochmal die Kabel angesehen. Bei dem Kabel der GPU fehlt ein PIN. Ich weiß nicht ob das so gewollt ist also habe ich mir das andere GPU Kabel angesehen welches der Verpackung beiliegt. Hier scheint der PIN vorhanden. Habe mir sämtliche Kabel angesehen und noch eins gefunden, keine Ahnung wofür das genau ist aber auch bei dem fehlt die Innenumantelung.

IMG_20201209_214138.jpg
IMG_20201209_214117.jpg
Von der Grafikarte zum Netzteil führend

IMG_20201209_214304.jpg

Ein weiteres Kabel ohne Pin.
 
Äh, das sind die SATA-Kabel. Wenn da was nicht stimmt, funktionieren schlimmstenfalls irgendwelche Laufwerke (SSDs & Co.) nicht richtig, aber der PC startet. Aber ich würde mal davon ausgehen, das „darf“ so.
 
Hallo,
Gemeint ist das Bild ganz oben.
Es kommt von der Grafikarte.
Das Sata Kabel (unten) liegt dem Paket bei und wird nicht genutzt. Die Installierten SATA Kabel sind soweit in Ordnung.
 
Dass der mittlere des 6-pin nicht angeschlossen ist, passt schon.

Ist es beim 8-pin der Stecker für in die Grafikkarte oder der zum Netzteil? Auf der Netzteilseite kann jeder Netzteilhersteller machen was er will.
 
Dann dürfte es in Ordnung sein. Die Netzteilhersteller können ihre Stecker belegen wie sie wollen. Die Kabel zum Mainboard wie auch die PCIe-Kabel haben Sensorpins. Diese muss das Netzteil nicht verwenden, so dass einzelne frei bleiben können.
 
Wichtig ist immer, ob der Geräteanschluß korrekt bestückt ist und Verwechslungen nicht passieren können.
Steht auf den Kabeln, das wo rein muß, also in zB die Karte und ins Netzteil?
 
Wichtig ist immer, ob der Geräteanschluß korrekt bestückt ist und Verwechslungen nicht passieren können.
Steht auf den Kabeln, das wo rein muß, also in zB die Karte und ins Netzteil?
Ja PCIE CPU stehen auf dem Kabel seitlich drauf. Ich versuche die ganze Zeit irgendeine Logische Erklärung für das Problem zu finden aber keine Ahnung warum der nicht hochfahren will. Werde morgen wieder die Kabel und Anschlüsse durchgehen aber so langsam liegen die Nerven blank. So viel kann man da doch nicht falschmachen.
CPU Stecker ist drin GPU ist angeschlossen und am Netzteil verkabelt. Mainboard ist angeschlossen usw. Was für eine Hässliche Situation das doch ist.
 
Nicht aufregen, das ist normal so. Es gibt noch viel mehr Problemquellen als du denkst. Lass dich deswegen nicht entmutigen. Und wenn es dir über den Kopf wächst, holst du dir Hilfe.
 
Danke Martin aber ich fange so langsam an an mir zu zweifeln 😀 nicht das ich einpaar der Spacer bzw Abstandshalter vergessen habe zu verbauen?

Jetzt mal im Ernst.

Könnten die geschilderten Symptome wie zB das klickende Relais des Netzteiles und das Nicht Hochfahren des Computers evtl irgendetwas mit den Abstandshaltern zu tun haben? Es war spät und ich habe mich voll und ganz auf die bereits Werkseitig verbauten Abstandshalter von Deepcool verlassen 😆.

Hatte jetzt keinen Knall oder Rauchentwicklung und ähnliches in der Form aber könnten die geschilderten Probleme etwas damit zu tuen haben?

Sicher ist Sicher.Werde morgen das Mainboard mal abnehmen und schauen wie es um die Abstandshalter steht.
 
Oben Unten