Frage Neue Daddelkiste 2023

Victorbush

Veteran
Mitglied seit
Dez 31, 2022
Beiträge
459
Bewertungspunkte
91
Punkte
27
Kurz zum ist:

6700k mit 120er corsair Wakü mit 2 noctoas
1070 Gamerock
msi z170
32 gb 3200 er
be quiet 900er big tower..!!! Geschlossen ohne Reeperbahn Ambiente.

2x M2, 1x bereits 980 pro, 1x Intel 660… mit 2 TB… war damals günstig…
+ 2x 2TB scheibendreher im Raid….

daddel zu 95% Destiny 2
auf uwqhd
monitor 144 hz freesync + Monitor 2 ….75hz für DIM….

die 1070er kommt nicht auf Ultra Einstellungen!!!! hätte ich aber gern!

Ton über Technics Verstärker und ELAC Koaxe oder EPOS 670er Headset… wenn mit Clan unterwegs…
Externer DAC mit Kopfhöhrerverstärker in Planung ….PRC ….Amazon…. Bummelig 200.- Euronen.



und nun kommt ihr ins Spiel:

wie man sieht kommt nur alle 6-7 Jahre neues….

irgendwie denke ich noch an AM4 …um meine ddr4 zu erhalten.

z.B.
board mit z570… und min. 2-3 M2 Plätzen.
bevorzugt MSI ….und never ASUS.

CPU mit ein klein wenig Weitblick : gern 8 Kerne…soll auch jetzt wieder Luftkühler bekommen und gern sparsam sein.

Graka…. Theoretisch täte es eine 3070…., aber wie immer …Final siegt meist der Natodraht in der Buchse….
die 1070er mit ihren bummelig 450.- Euronen war für mich damals absolutes highend….

6800 ohne XT….. 4070ti…..7900XT…..

ich bin kein Tuner!!!

was bereits auf Halde liegt: corsair 750 Watt Platin NT

hat jemand einen Gesamtplan für eine gute Kombi?
Denke auch an den großen Noctua Luftkühler.



kurzer Themenwechsel Richtung Audio: Igor mach doch mal einen Abstecher ins Kellerkind- Forum…dort werden ASR Emitter mit allem möglichen kombiniert.

frohe Ostern
 
Zuletzt bearbeitet :
i want AMD, so viel steht fest!

aktuell AM5 mit PCIE5:

weil Casi quasi sagt AMD = Asus:

ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI oder -F
+ 7700X
täten im Moment meine Preferenz sein.
 
Amd=Asus ist quark. Es klappt auch sehr gut mit anderen (ich habe z.B. Gigabyte +AMD).

Bei Grafikarten kannst du noch sagen AMD = Saphire, da die AMD Exklusiv sind. Selbst das ist aber nicht komplett richtig, auch andere haben da gutes.

Zum Thema CPU+Mobo. Für Gaming ganz klar 5800x3d oder 7800x3d. Der 3d Chache ist beim Gaming sehr gut.
7700x oder so würde ich ignorieren.

Welche von beide ist nun die Frage, PCIe5 brauchst du (aktuell) noch absolut nicht. DDR5 bringt zwar etwas, aber auch keine riesen Sprüngen aktuell.

Am Ende macht es das Geld. Findest du nen gutes Mobo mit AM4 (550/570), nehm das wenn es günstig ist. Kauf dir nen 5800x3d und gut ist. Wird Jahre halten.

Sind die Bords teuer (150+) schaue bei AM5. Falls da ein gutes Günstiger ist, kaufe das.

Der 7 Gen AMD hat vs 5 ein sehr ähnliches Preis/Leistungsschema. Daher ist das fast egal (und beide sollte lange halten).


Graka würde ich gerade zu ner 6800/x/950x greifen, da die im Preis aktuell sau gut sind und mit 16GB Vram gut aufgestellt sind.


Alles andere ist da eher Quark (außer du gehst zu Intel, da wäre dann der i7 gut).
 
die beiden sind in dem video auf Augenhöhe:

daher der Gedanke...

ich daddel e auf uwqhd...und wenn ich alle richtig verstehe:

ab full HD ist die GRAKA entscheidend.

1684236738688.png
 
das wäre so mein Warenkorb:

1684246786271.png
Speicher ist auf der Kompabilitätsliste ...ohne Puffbeleuchtung in Raven Black
Board: ich möchte auch weiterhin SPDIF Lichtleiterausgang zu meinem DAC.
 
JEIN. Leider ganz klar Jein.
Videos sind oft nicht ganz genau, schriftliche Tests sind oft besser.
Aber HD bzw darüber ist oft die Graka mehr limitierend als der CPU (wenn beides ähnlich gut ist, nen i3 wird immer limitieren bei ner 4090).

ABER
Die CPU ist auch nicht ganz egal. Das zeigen solche Videos halt sehr schlecht. Les den Test von Igor.
Da siehst du, nach Auflösung getrennt klar was der Unterschied ist.
Bei 720p ist der am Größten, klar, da die Graka die nicht limitiert. Das macht dann ca. 10% mehr für den 3d vs i9 (und sogar ca 30% vs 7700x).

Bei Full Hd, WQHD etc wird es immer weniger und bei 4k sind es dann nur noch ca 2% zum i9 und 7% zum 7700x.

Was dir das aber sagen sollte ist, das es einen Unterschied gibt so bald die Grafikarte NICHT mehr limitiert. Aka du baust in 2 Jahren ne neue Graka ein und ups der Unterschied wird direkt größer da nun die CPU mehr im Vordergrund steht.

Daher würde ich da nicht so massiv spaaren, ein CPU hält aktuell deutlich länger als ne Graka (meistens).

DDR 5 bring noch recht wenig, ist ne Investition in die Zukumpft und der Hoffnung das es mal mehr wird (gab hier auch mal nen Test dazu), je nach Game und Anwendung kann sogar die geringere Latenz von DDR 4 besser sein als DDR5.
Das Mobo ist gut, aber teuer. Brauchst du die ganzen Features? Falls nein, reicht auch ein günstigeres (am Ende sind Spannungswandler wichtig, danach dann Ausstattung).

Klare Entfehlung hier ist also nen 3d CPU mit ner 6800xt, ner 6950xt (die ist gerade Preislich einfach sau gut für ihre Leistung) oder ner neuen 7000-er Gen Karte. Mir würden dafür DDR4 reichen.
 
2x m2; 1x Raid; 1x blueray; plus lichtleiterausgang am guten Soundchip.
Das sind eigentlich meine Bedingungen.

Wifi hatte ich nicht am stationären Rechner, aber wer weiß….Gelegenheit macht….

Nur Himmelfahrt hat mir hier wieder die Allergie gegen Asus, die Casi erfolgreich desensibilisiert hatte, wieder hervor gebracht.

Mein lieber Marc schwört ja seit Jahrzehnten auf Asrock…
 
Wenn du so guten Sound willst kauf dir besser ne Soundkarte zum einbauen, ist immer überlegen.

HW Raid auf Mainboard Direkt? Das wird teuer, würde ich auch per Karte Lösen. Oder SW Raid.

Einfach nen gutes Mittelklasse Bord kaufen (z.B. Aorus bei Gigabyte, Riptile bei AS Rock etc) und gut ist, Rest durch Karten lösen. Hast du am Ende vlt leicht mehr gezahlt aber es funktioniert auch besser (gerade Sound ist besser).
Asus wäre ich als einziges Vorsichtig da man davon ließt das die bei den Vram die Temperaturen Sprengen und dafür drosseln.
 
Raid kenn ich nur über das Bios.

Ich kann mich bisher nicht vor Scheibendrehern verabschieden, wenn ich auch nicht eine verreckte SSD habe.

Sound könnte ich tatsächlich am ehesten verzichten, da Epos 670 ihren Dongle haben.
Der hifiverstärker bekommt bisher sein Signal vom DAC den ich aber bisher per toslink ansteuere um eine galvanische Trennung zu haben.

Als Prozessor bleibst du aber beim Am5 7800x3d statt des 7700x!?
 
Über Audio habe ich leider wenig Wissen, da kann ich nur sagen das ein Kumpel der da viel macht mir sagte "extern (als Karte oder USB) ist besser als der beste Intern". Wenn man da Qualität kauft.
SSD haben sogar bei Server Anbietern besser Werte als HDD was zuverlässigkeit angeht. :). Man kann in Windoof oder Linux Softwareraid bauen, im OS direkt. Dann braucht man keine Controler auf dem Mobo (was eh kaum welche haben). Alternativ wenn man HW will (mag ich auch lieber) dann kauft man sich nen PCIe Karte mit Raidkontroler (ich vermute mehr als Spiegel brauchst du eh nicht). Die hat dann eigene Bios das man beim Start aufrufen kann (aber auch die würde ich mit SSD aus dem Enterprise Bereich bestücken) oder ne SAS HDD (was die anders als Mobo können). Gerade SAS ist sau günstig geworden, habe wir die Tage erst auf Arbeit verbaut.

Wenn AMD dann auf jeden fall der 7800x3d fürs Gaming. Falls du jedoch mit Audio noch mehr Leistung brauchst könnte auch nen 12 oder 16 Kern CPU sinnvoll sein, dafür kenne ich die Programme zu wenig. Gaming ist aber immer nen 3D Cache gut zu haben. Lese einfach mal den Artikel hier:
Da ist es am Ende echt gut zusammengeschrieben, gerade das Thema das so bald der GPU Bottelneck weg ist es doch deutliche unterschiede gibt siehst du da gut (einfach Benchmarks mit geringer Auflösung betrachten). Wenn du jetzt ne Graka kaufst und die sagen wir in 2-3 Jahren ersetzt erzeugst du ja genau solch ein Szenario.

Einzig die Probleme mit Bios, Sensoren und Spannung die der gerade hat sind etwas doof, aber es sieht so aus als hätten die das im Griff. Du wirst ja eh nicht vor nächster Woche bestellen einfach noch mal kurz schauen ob es da neue Infos gibt.
 
Ich habe quasi vorsätzlich eine 6800 ohne XT gekauft.
Ich fand die 499.- € vor 2 Wochen sexy.

Mehr geht immer.
Bestimmt kommt in 2 Jahren die PCIE5 Generation, dann muss sie halt weichen.

OK… 7800x3d.

Scheibendreher kommen aufs Abstellgleis.

+-50.- beim Mainboard ist mir wurscht.

Mit Asrock habe ich keine Erfahrung, aber auch keine Probleme mit der Marke.
Tunen mache ich eh nicht, außer vielleicht mal copy & Paste oder teure Noctoa Lüfter kaufen für ne aio.
Es muss klaglos funktionieren.

Beim 650er riptide heißt es auf den eingebauten Soundchip zu verzichten, ist aber möglich dank externem dac, dann über usb, wenn auch dann ohne galvanische Trennung.

„HiFi bin ich doch die alte Schule … habe zwar mal einen NODE gekauft für Streaming , ich tue es nur nicht.
CD-Player mit dem guten alten DAC Chip von Philips: 1541… oder Plattenspieler.
Da habe ich meine Gurus gefunden.“

Nur habe ich auch ne Hifianlage am PC, wenn auch schnöden Kram.



Zurück zum Thema:

Thema Speicher: auf Expo Gedöns verzichten und dafür auf niedrige Latenz achten?
 
WEnn du auf PCIe5 Karten schielst brauchst dann ein 650e Bord. Musst du wissen ob dir das Geld wert ist.

Ram: Es gibt Anwendungen wo Flott vor Latzenz geht, und welche wo es anders Rum ist (gibt hier nen guten Artikel dazu zum Thema DDR4 vs 5). Ich würde schon nen 6000-er Ram holen, und dann nicht den billigsten so das die Latenz ok ist. Aktuell ist erstaunlicherweise CL30/32 eh billiger als 40, was mich etwas erstaunt. Rest hängt dann im Detail von der QVL des Bords ab.
 
650e sollte es schon werden, wenn ich auf AM5 gehe,
Aber vielleicht hat mit erscheinen der Pcie5 Peripherie auch jedes Board für 99.- Pcie5 an Bord.

Thema 6000 habe ich verstanden.

Bis ich mal zum abkneifen komme ist alles vergriffen….
 
JA das Thema in wie fern es sinnvoll ist jetzt noch mal 50€+ extra auszugeben um auf PCIe5 Zu Wetten ist schwer zu sagen.
Ein Kumpel hat gerade nen 5800x3d mit nem b550 gekauft, in Preis/Leistung absolut unschlagbar und aktuell mehr als genug. Neue Grakas werden kaum so sein das sie X16 5.0 brauchen, aktuell ist der Trend ja schon x8 an stelle x16 zu nehmen bei 4.0. Leider keine Funktion 3.0 mit vollen 16 Lanes zu benutzen (schade Chance vertan). Somit hoffen wir das er da gut aufgestellt ist mit 4.0 und im Zweifel muss das System dann halt 1-2 Jahre früher in Rente. Aber dazu was vorher zu sagen ist wie Kristallkugel lesen.

So was wäre für dich auch ne Option, mit dem 5800x3d liegst grob beim 7700x im Gaming, Einzig das somit das System nicht 6-8 Jahre sondern vlt nur 4-6 hält. Müsst man im Zweifel mal rechnen, könnte sich lohnen.
 
Das nennt man Scheideweg!

5800x3d … was den Reiz hätte, den ddr4 3200 weiter zu verwenden.
 
Mit passenden Ram (wobei hier eher 3600/800 zu sehen ist) ist der beinahe so gut ohne GPU Bottleneck wie der 7700x. 3200 Ram geht, ist es was langsamer aber wird dich nicht massiv viel an Leistung kosten. Und mit Beinahe meine ich im Bereich 1-2% Abweichung was schon fast Messungenauigkeit ist. Und wenn du jetzt ne gute Graka kaufst (ich würde gerne zur 6950xt greifen da im P/L am besten im Oberen Bereich) hast du auf jeden fall erst mal Ruhe. Das Problem sind hier nur Mainbords, da schwankt die Verfügbarkeit. Einfach 2-3 Modelle die einem Gefallen raussuchen und schauen welches man bekommt.

Ist halt gerade ne nette Alternative die wohl dich nicht viel Kostet, gerade da für die GPU 5.0 bis jetzt nicht klar zu erwarten ist (ich habe jedenfalls noch nix davon gelesen das jemand Grakas damit plant, neben nem China Hersteller den ich mal ignoriere.

Und Soundkarten, Raid etc die du jetzt kaufst kannst du eh später beim Wechsel immer mitnehmen. Meine Netzwerkarte die ich hab werde ich auch sicher noch mehrfach mit umziehen ehe die durch ist.
 
Ich hab den Thread jetzt erst mal bissl überflogen. Ein paar Gedanken:
  • AM5 ist momentan halt noch totales Geldverbrennen. Aber auf AM4 gehen, weil ich da zwei Riegel behalten kann, das würde ich nicht tun, wenns nur die Riegel und sonst nichts sind.
  • Ich hab bei AM4 mit ASUS und MSI gute Erfahrungen gemacht, damit würd ichs wieder versuchen. Aber man muss schaun, was die Ausstattungen die man mindestens und/oder perspektivisch haben will, kosten - und da tuts momentan eben noch weh.
  • Bei ner CPU für AM5 wärs für mich ohne länger als 1 Nanosekunde zu überlegen, der 8-Kerner 3D, also der 7800X3D. Und dann geh ich davon aus, dass dieser auch wieder wie sein Vorgänger nicht besonders vom RAM abhängt. Auf den 7700X käm ich jetzt nie, da schau dir einfach nur mal das ersten Balkendiagramm hier an!
  • Ich denk, der Hersteller spielt beim MB wesentlich mehr eine Rolle als im Vergleich bei den Grafikkarten. Bei RDNA2 wars wegen des MPTs total egal, bei RDNA3 (welche ich als lost generation bezeichne) muss man halt schaun, welche Powerlimits die Modelle haben.
  • Was ich persönlich täte: vielleicht würd ich mir um einen 5800X3D aus Kleinanzeigen und dem Luxx raus gebrauchte Komponenten zusammenkaufen und zusammenbauen plus deine 6800 und deine SSDs.
 
Was ich persönlich täte: vielleicht würd ich mir um einen 5800X3D aus Kleinanzeigen und dem Luxx raus gebrauchte Komponenten zusammenkaufen und zusammenbauen plus deine 6800 und deine SSDs.
Da möchte ich mich anschließen!
B550 + 5800x3d , entspannt zurücklehnen und AM5 beim reifen zuschauen.
Sollte diese Kombi irgendwann tatsächlich nicht mehr reichen kann man alles als Bundle verkaufen und aufrüsten!
PCIe5 braucht man im Gaming System in naher Zukunft noch nicht!

Warum eigentlich kein Intel mehr?
Der 13500 ist eine erstklassige CPU!
 
Warum kein Intel mehr….13500…die Entscheidung war für mich bei irgendeiner Abzweigung gefallen…hören…lesen.. hören…Unterschwellig auch immer ein wenig…all against Monopol…die Roten brauchen Unterstützung.

Das Dilemma bleibt..altes gereiftes oder aktuelles und neues…
 
Mal ein Gedanke!
Bei meinen Auto‘s fahre ich seit langem immer die letzten einer Modellserie und das als Jahreswagen.
Vorteil - alle Kinderkrankheiten beseitigt und laufen solide und zuverlässig
Nachteil - habe dadurch nie den neuesten Sch….
Kann damit gut leben!😃😎😃

🖖
 
Die Roten brauchen Unterstützung? Wofür? Weswegen?
 
Oben Unten