Frage Neue Daddelkiste 2023

Victorbush

Veteran
Mitglied seit
Dez 31, 2022
Beiträge
459
Bewertungspunkte
91
Punkte
27
Kurz zum ist:

6700k mit 120er corsair Wakü mit 2 noctoas
1070 Gamerock
msi z170
32 gb 3200 er
be quiet 900er big tower..!!! Geschlossen ohne Reeperbahn Ambiente.

2x M2, 1x bereits 980 pro, 1x Intel 660… mit 2 TB… war damals günstig…
+ 2x 2TB scheibendreher im Raid….

daddel zu 95% Destiny 2
auf uwqhd
monitor 144 hz freesync + Monitor 2 ….75hz für DIM….

die 1070er kommt nicht auf Ultra Einstellungen!!!! hätte ich aber gern!

Ton über Technics Verstärker und ELAC Koaxe oder EPOS 670er Headset… wenn mit Clan unterwegs…
Externer DAC mit Kopfhöhrerverstärker in Planung ….PRC ….Amazon…. Bummelig 200.- Euronen.



und nun kommt ihr ins Spiel:

wie man sieht kommt nur alle 6-7 Jahre neues….

irgendwie denke ich noch an AM4 …um meine ddr4 zu erhalten.

z.B.
board mit z570… und min. 2-3 M2 Plätzen.
bevorzugt MSI ….und never ASUS.

CPU mit ein klein wenig Weitblick : gern 8 Kerne…soll auch jetzt wieder Luftkühler bekommen und gern sparsam sein.

Graka…. Theoretisch täte es eine 3070…., aber wie immer …Final siegt meist der Natodraht in der Buchse….
die 1070er mit ihren bummelig 450.- Euronen war für mich damals absolutes highend….

6800 ohne XT….. 4070ti…..7900XT…..

ich bin kein Tuner!!!

was bereits auf Halde liegt: corsair 750 Watt Platin NT

hat jemand einen Gesamtplan für eine gute Kombi?
Denke auch an den großen Noctua Luftkühler.



kurzer Themenwechsel Richtung Audio: Igor mach doch mal einen Abstecher ins Kellerkind- Forum…dort werden ASR Emitter mit allem möglichen kombiniert.

frohe Ostern
 
Zuletzt bearbeitet :

Lies dich da am besten mal durch den Thread, geht ja mehr oder weniger um dassselbe^^

Oder Kurzfassung:

5800x3D
B550 Board
Dein Ram Dazu

Ne 3070 ist halt schon leider wieder sehr knapp bemessen wegen 8GB Vram...
Also 6800/ 6800XT oder aufwärts, bzw 4070TI (oder 4070 kommt ja auch bald, mal die tests abwarten) - aber auch 12GB Vram ist schon so das minimum für ne Gute daddelkiste
 

Lies dich da am besten mal durch den Thread, geht ja mehr oder weniger um dassselbe^^

Oder Kurzfassung:

5800x3D
B550 Board
Dein Ram Dazu

Ne 3070 ist halt schon leider wieder sehr knapp bemessen wegen 8GB Vram...
Also 6800/ 6800XT oder aufwärts, bzw 4070TI (oder 4070 kommt ja auch bald, mal die tests abwarten) - aber auch 12GB Vram ist schon so das minimum für ne Gute daddelkiste
Oder einfach hier weiter mach......
 
Oder einfach hier weiter mach......
Casi du bist ein Finde-Fuchs 🦊

Im Alltag sind nur meistens die Angebote schneller vorbei, als der Natodraht aus der Buchse.
die 7900xt Pulse ging ja leider heute früh an some one else…
 
Gesetzt den Fall es wird der 5800x3d….plus 2-3 M2….was wäre das passende Board?
übertackten und tunen mache ich selber nicht….
einen Flaschenhals zum Prozessor über billiges Board muss es aber auch nicht werden.
 
Viel geschrieben hast ja seit dem nicht mehr.;)
Nur wenn dein 6700K noch ausreicht,würde selbst der 5700X/5800X völlig ausreichen.
Der VRam lag zwar bei unter 5GB aber 12GB sollten es schon sein und da würd ich zur 6750XT bis zur 6800XT greifen.
Leider ist bei AM4 ein günstiges ASUS immer noch besser als ein Teures MSI wenn du besonders mit den G.Skill weiter machen willst ohne groß fummeln zu müssen.
 
Mein Jüngster hat gerade auch mit Destiny 2 angefangen, Ryzen 3600 + RX5500XT mit 4GB in WQHD läuft da wo ich das Video gemacht hatte mit min 60 und max 75 da Monitor nur 75Hz hat flüssig.
 
derfnam:
Budget…eigentlich nicht, nur die Schere im Kopf…

Casi:
nachdem ich mich in der Vergangenheit 2x über ASUS geärgert hatte…aber wenn Casi meint….

könnte da ein Schuh draus werden?:

ASUS ROG STRIX B550-A GAMING
5800x3d

graka noch keinen Plan….Tendenz AMD

für mein Destiny 2 unter uwqhd würde aktuell sicher eine 6800er reichen ….550.- und laut www recht sparsam…
7900xt für bummelig 850.- - 900.- …
es sind „nur“ 300.- aber auch umgerechnet + 50-60%

was mich vom lesen bei AMD Grakas aber stört: der hohe Stromverbrauch mit 2 Monitoren, oder ist das Problem bereits behoben?
 
Wenn das dein Netzteil ist auf jeden Fall.

Ja die Scherenfrage.........
Du fängst mit rund 650EU an und Endest bei 1050EU ohne das du jetzt große Unterschiede hast.

Ja mit den 2 Monitoren hast immer noch je nach Hz mehr oder weniger weil der VRam hoch Taktet und du kannst ihn auch nicht von Hand wie früher über MSI AfterBurner runter Takten.
Anders rum gesehen wenn du Strom für nen zweiten Monitor hast,dann auch etwas mehr für die Grafikkarte.;)
 
Es ist das corsair hx750 Netzteil…

beim Rest würfle ich noch….
 
So habe ich mir das ganze jetzt vorgestellt:

Noctua Nh15
5800X3d
6800XT
Gigabyte x570s UD



32 GB 3200er übernehme ich vom alten.
980 pro und 660p mit 2 TB bleiben.
Blue Ray Laufwerk ist ohnehin im Gehäuse.

Auf Windows 10 Pro bleiben?
 
Du bist schon auf AMD festgelegt? Ansonsten schau dir mal den 13700K an, die goldene Mitte ohne die Nachteile des X3D, die geringe Multicore-Performance. Board und RAM etwas teurer, aber das macht nicht allzu viel aus. Wenn man schon ein EOL System baut, dann doch lieber das schnellere. DDR4 ist natürlich auch möglich, von msi gibt es mehrere gute Boards nach Geschmack dazu.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich komme von 6700k!

Allein die CPU +130.-, dann bin ich ja fast schon bei den AM5ern….
 
Ok, bei knappem Budget macht der 5800X3D eventuell Sinn, aber nur wenn du wirklich kaum etwas anderes machst als spielen.
 
Guck dir den i5-13500 mal genauer an.
 
Wenn man noch den Ansatz "aller 6-7 Jahre upgraden" verfolgt, würde ich es bei ner neuen GraKa belassen und erstmal die nächsten 1-2 Jahre abwarten wohin sich der Gaming-Markt hin entwickelt.
Jetzt nochmal in AM4 investieren für die nächsten 6-7 Jahre, klingt nicht grade worth, außer man macht ein Schnapper im Gebrauchtwaren-Regal.

Hier mal Setup was ich mit einem Streamer Kollegen für ihn zusammen gestellt habe vor einem Monat, mit dem er sehr Happy ist: 1681657581631.png

Boxed-Kühler sollte eigentlich noch durch nen großen Scythe Luft-Kühler ersetzt werden, aber bislang hat er keine Spiele die die CPU und dessen Lüfter so hoch getrieben haben, das es ihn genervt hätte. SSD's hat er vom alten PC übernommen. K Modell beim 13700 ist in meinen Augen nur Worth wenn der grade billiger ist.
 
Vor Corona habe ich kaum gepaddelt…. Kanes Wrath oder warhammer 40000, seit Corona ist das anders.

Der 6700k war fast mein erster Intel.

Über die Zusammenstellung denke ich auf alle Fälle nach, bis auf dass das Corsair hx750 bereits da ist und der Noctua NH 15 bestellt ist, bin ich da noch völlig offen\hin und hergerissen.

Geht eigentlich nicht um die Teuronen sondern ob man es wirklich braucht…
Insgesamt sparsam sollte die Kombi auch sein….
Habe auch schon über die neuen x3d´s nachgedacht, statt der alten AM4er.

frech finde ich nach wie vor die Graka Preise….von Nvidia….aber meine 1070er Gamerock hat in den 6-7 Jahren stets ohne Zicken ihren leisen Dienst verrichtet.
 
Die Grafikeinheit ist doch im 13700er eigentlich nur Ballast!?

Nur wenn ich das mit K, KS usw. Richtig interpretiert habe, wäre der 13700F doch eigentlich die letzte Stufe vor dem Ausschuss? Man kauft sich mit der Minderware keine verkürzte Lebenszeit ein?
 
Oben Unten