Frage Hilfe benötigt beim Zusammenstellen eines neuen PC

Keko

Veteran
Mitglied seit
Jan 9, 2020
Beiträge
110
Bewertungspunkte
3
Punkte
18
Hallo,

bin momentan dabei mir Teile für meinen neuen PC rauszusuchen.
Bin dabei aber ehrlich gesagt leicht planlos und bräuchte bitte eure Hilfe.

Mein momentanes System:

AMD FX-8350
GTX 970
GIGABYTE 970A-DS3P
16 GB G.Skill F3-12800CL9-4GBXL
1 TB SSD + 1 TB HDD
Netzteil Superflower 450W
Scythe Top Blower (ich glaube Kabuto oder Samurai evtl?)


Ich war erst am Überlegen ob eventuell noch die Möglichkeit besteht durch ein günstiges Upgrade das Leben meines jetzigen zu verlängern, aber hab mich glaube ich mittlerweile von dem Gedanken verabschiedet.


Ansprüche an den neuen PC:

Ich benutze den PC zum Zocken und für Photoshop.

Der PC soll besonders Diablo 4 richtig gut laufen lassen können.
Need for Speed Unbound und irgendwann Final Fantasy 16 und das FF7 Remake stehen auch noch auf dem Plan.

Ich brauche keine 400 FPS auf 4K bei Ultra Settings aber ich würde gerne auf 2560 x 1440 bei ungefähr High Settings flüssig spielen können.

Meine GTX 970 hat sogar NFS Unbound teilweise noch hinbekommen, alles Low Settings um die 30-40 FPS, ist schon ne gute Karte.
Aber bisschen mehr FPS darfs mit dem neuen Rechner und bei höheren Settings dann doch sein.

Diablo 4 Beta ging auch noch irgendwie, aber halt auch alles auf Low und nicht sonderlich flüssig (was sicherlich auch an der Beta lag)


Monitor:

Auch noch eine eventuelle Baustelle.
Ich hab einen Viewsonic 2560 x 1440, 144hz, 1ms Monitor der aber irgendwie bisschen Probleme bereitet, momentan läuft er nur über HDMI und nicht Display Port weil er vor paar längerer Zeit auf einmal schwarz geworden war und komische Grafikfehler hatte. Über HDMI läuft es zumindest (bis auf ab und zu mal kurz schwarz werden des Bildschirms)
Ich werde mir demnächst ein neues Displayport Kabel kaufen, hoffentlich lag es nur daran.


Neuer PC:

So, meinen alten PC habe ich jetzt ungefähr 8-9 Jahre durchgerockt, wäre schön wenn der neue ähnlich lange durchhält. Hier und da vielleicht ein kleines Upgrade über die Jahre.

Budget ist so um die 1000-1200€ nach meinen derzeitigen Vorstellungen.

Momentan hab ich mir folgende Teile rausgesucht, wie gesagt er soll Diablo 4 bei Full HD oder idealerweise 1440p auf ungefähr High Settings flüssig hinkriegen, also so um die 100 FPS wären schon schön :)

RX 6800 XT
5800X3D
SSD würde ich meine Samsung EVO behalten und ich hab noch eine 500 GB SSD.

So und jetzt hörts auch schon auf... ich hab keine Ahnung was für ein Mainboard, RAM und was für eine Kühlung da jetzt dazu gehört. Eventuell sogar Wasserkühlung ?
Wie stark muss das Netzteil sein ?

Kann ich irgendwelche Teile von meinem alten PC mit rüber nehmen ?
Ich bin gerade am Suchen ob ich den Namen von meinem Gehäuse rausfinde, das Ding ist einfach nur komplett schwarz und nirgendswo ein Branding zu sehen.


Und falls ihr denkt meine CPU und GPU Vorschläge sind schon quatsch dann bitte direkt korrigieren :)

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet!

Vielen Dank
 
6800 xt - 550,-
5800 x3d - 300,- (alten Kühler probieren, ansonsten nochmal 20,- für Arctic Freezer)
Board B 550 - 100,-
PSU 650 W gold - 80,-
Case Airflow - 60,-
2x16 GB RAM DDR4 3200 CL 16 - 80,- (für AMD geeignet)

Budget ist knapp, ist aber machbar.
 
Yoah, aber wäre eine 6800 ohne XT so schlimm? Oder ein 5700X? Oder beides?
 
Die 5700 ist zu langsam und eine 6800 ohne xt kostet das gleiche
Wenn zu teuer, dann lieber den 5 5700x für 180,-
oder meintest Du den? ich dachte di GPU 5700 :D
 
Hallo Annatasta(tur)

Ich würde vom alten PC nichts übernehmen. Das ist alles so viel ältere Technik dass es nicht mehr gut zu aktueller Hardware passt. Als ganzes kann man den alten PC aber auch gut jemandem geben der nicht so hohe Ansprüche an Gamingleistung hat.

PSU 650 W gold - 80,-
Ich würd e750 Watt nehmen wie AMD für die Grafikkarte empfiehlt.

Der 5800 X3D ist ein Hitzkopf. je grösser der Towerkühler, um so besser. Mit einem ganz grossen Towerkühler oder auch Doppeltowerkühler wird die CPU nicht so heiss dass sie abregelt und es bleibt leise.

Eine Wasserkühlung bietet gegenüber einem ganz grossen Towerkühler keinen Vorteil, ist aber teurer und braucht manchmal Unterhalt.
 
Wenn der Kühler auch auf AM4 passt, würd ichs erstmal damit versuchen, solange man damit zockt und nicht 24/7 cinebech oder prime95 laufen lässt, sollte das gar kein Problem darstellen mit der Kühlung
 
Dann ne 6700xt, 400.- plus 5700X. Oder ne Arc.
 
Die Arc wäre mir noch zu "frisch". Oder vielleicht besser mit nem Intel CPU?
 
6800 xt - 550,-
5800 x3d - 300,- (alten Kühler probieren, ansonsten nochmal 20,- für Arctic Freezer)
Board B 550 - 100,-
PSU 650 W gold - 80,-
Case Airflow - 60,-
2x16 GB RAM DDR4 3200 CL 16 - 80,- (für AMD geeignet)

Budget ist knapp, ist aber machbar.
Hi!
Vielen Dank schonmal, welches Board meinst du genau mit B550 ? Kannst du mir ein spezielles empfehlen ?
Du hast geschrieben 100€, wäre das dann ungefähr sowas ? Mainboard (Sorry, hab gar keine Ahnung von sowas)

Netzteil so eins ? Netzteil

RAM habe ich diese gefunden ? RAM

Und für den Kühler meintest du diesen hier ? Arctic Freezer a35
Reicht der aus ? Werden die AMD CPUs immer noch so heiss ? Mein FX8350 wird selbst mit dem Mega-Kühler den ich drauf hab unglaublich heiss.

Und beim Case bräuchte ich auch mehr Infos bitte, kannst du mir eventuell ein spezielles nennen?

Danke dir!
 
Yoah, aber wäre eine 6800 ohne XT so schlimm? Oder ein 5700X? Oder beides?
Hi!

Ich hab die XT rausgesucht weil die nur 40€ mehr als die Nicht-XT bei mindfactory kostet, nicht weil es sie unbedingt sein muss.
Den 5800 x3d hab ich gewählt, weil er hier im Forum so oft empfohlen wird, als Gaming Wunder und so.

Wenn du denkst ich kann an der Stelle hier sparen, dann hab ich nichts dagegen :)
 
Hallo Annatasta(tur)

Ich würde vom alten PC nichts übernehmen. Das ist alles so viel ältere Technik dass es nicht mehr gut zu aktueller Hardware passt. Als ganzes kann man den alten PC aber auch gut jemandem geben der nicht so hohe Ansprüche an Gamingleistung hat.


Ich würd e750 Watt nehmen wie AMD für die Grafikkarte empfiehlt.

Der 5800 X3D ist ein Hitzkopf. je grösser der Towerkühler, um so besser. Mit einem ganz grossen Towerkühler oder auch Doppeltowerkühler wird die CPU nicht so heiss dass sie abregelt und es bleibt leise.

Eine Wasserkühlung bietet gegenüber einem ganz grossen Towerkühler keinen Vorteil, ist aber teurer und braucht manchmal Unterhalt.
Hi Martin, danke dir.

Kann ich wenigstens die Samsungs SSD übernehmen ? :D
Würde gerne sparen wo ich kann.


Bezüglich CPU Temp mach ich mir auch ein bisschen Sorgen, mein jetziger AMD ist auch so ein Hitzkopf. Was würdest du für einen Kühler empfehlen ?

Danke!
 
Ich hab ihm doch nur die SSD gelassen? Und eben ans Budget gedacht. Ein grosser Doppeltower kostet gleich 50,- mehr. Ich denk mal zu nem 1000.-€ PC passt der R7 5700x besser.
Hi!

Also es müssen nicht unbedingt die 1000€ sein, wenn der 5800x3d es wert ist, bin ich bereit ein bisschen drüber zu gehen.

Oh und mein Kühler ist übrigens der Scythe Grand Kama Cross (3 glaube ich)
 
Ich hab ihm doch nur die SSD gelassen? Und eben ans Budget gedacht. Ein grosser Doppeltower kostet gleich 50,- mehr. Ich denk mal zu nem 1000.-€ PC passt der R7 5700x besser.
Bei einem Budget um 1000.- würde eher bei CPU und Grafikkarte je eine Stufe tiefer gehen und dafür bei den anderen Bauteilen nicht so sparen, dass es schmerzhaft wird.

Die Frage ist natürlich, wo man die Prioritäten setzen möchte. Wenn dir nur die reine Gamingleistung wichtig ist, passt deine Zusammenstellung schon ungefähr. Aber wenn die langsame SSD kleine Ruckler auslöst oder der Prozessor wegen einem zu kleinen Kühler drosselt, hat man ja auch nicht erreicht, was man will. Man hat dann wohl maximale FPS aber zwischendurch immer wieder Einbrüche.

Mir ist die Lautstärke sehr wichtig. Die meiste Zeit vor dem PC bin ich am sortieren von Bildern. Da geniesse ich es wenn der PC lautlos ist.

Wenn man den PC selbst zusammen baut, sollte man auch nicht die billigste, kleine Plastikkiste nehmen. Oft passt dann einiges nicht ganz und manchmal bringen die Lüfter das Gehäuse zum klappern.

Ich lege bei allen Bauteilen auch Wert auf Langlebigkeit und Qualität. Da musst du aber selbst sagen, welche Kriterien dir wie wichtig sind. Dann kann ich auch noch ein paar Komponenten raus suchen die ich für dich passend finden würde. Du masst ja nicht die selben Ansprüche haben wie ich.
 
So kann man das auch betrachten, @Keko. Nicht ganz passend, aber egal:
^^
 
Grade gefunden:
Theoretisch ist der Kama Cross mit erwähntem Umrüstkit auf AM4 nutzbar. Das ist gut. Ob der auch taugt ist jetzt die Frage.
 
Ob der auch taugt ist jetzt die Frage.
Wenn ich mir die Konstruktion, Grösse und Lüfter anschaue, gehe ich davon aus, dass er es schafft. Es wird vermutlich aber weder leise noch kühl sondern mit hoher Drehzahl in der Nähe der Temperaturgrenze.

Der 5800 X3D ist nun mal einer der schlimmsten Hitzköpfe ähnlich wie die FX-Prozessoren damals. Er hat wohl nur 105 statt 125 Watt. Dafür entsteht die Wärme auf viel kleinerer Fläche und auf der CPU sitzt auch noch der zusätzliche Speicher.
 
Wie schon mehrfach geschrieben rate ich zum 5700X. Den 3D zu nehmen halte ich für unpassend.
 
Oben Unten