Frage Hilfe benötigt beim Zusammenstellen eines neuen PC

Keko

Veteran
Mitglied seit
Jan 9, 2020
Beiträge
110
Bewertungspunkte
3
Punkte
18
Hallo,

bin momentan dabei mir Teile für meinen neuen PC rauszusuchen.
Bin dabei aber ehrlich gesagt leicht planlos und bräuchte bitte eure Hilfe.

Mein momentanes System:

AMD FX-8350
GTX 970
GIGABYTE 970A-DS3P
16 GB G.Skill F3-12800CL9-4GBXL
1 TB SSD + 1 TB HDD
Netzteil Superflower 450W
Scythe Top Blower (ich glaube Kabuto oder Samurai evtl?)


Ich war erst am Überlegen ob eventuell noch die Möglichkeit besteht durch ein günstiges Upgrade das Leben meines jetzigen zu verlängern, aber hab mich glaube ich mittlerweile von dem Gedanken verabschiedet.


Ansprüche an den neuen PC:

Ich benutze den PC zum Zocken und für Photoshop.

Der PC soll besonders Diablo 4 richtig gut laufen lassen können.
Need for Speed Unbound und irgendwann Final Fantasy 16 und das FF7 Remake stehen auch noch auf dem Plan.

Ich brauche keine 400 FPS auf 4K bei Ultra Settings aber ich würde gerne auf 2560 x 1440 bei ungefähr High Settings flüssig spielen können.

Meine GTX 970 hat sogar NFS Unbound teilweise noch hinbekommen, alles Low Settings um die 30-40 FPS, ist schon ne gute Karte.
Aber bisschen mehr FPS darfs mit dem neuen Rechner und bei höheren Settings dann doch sein.

Diablo 4 Beta ging auch noch irgendwie, aber halt auch alles auf Low und nicht sonderlich flüssig (was sicherlich auch an der Beta lag)


Monitor:

Auch noch eine eventuelle Baustelle.
Ich hab einen Viewsonic 2560 x 1440, 144hz, 1ms Monitor der aber irgendwie bisschen Probleme bereitet, momentan läuft er nur über HDMI und nicht Display Port weil er vor paar längerer Zeit auf einmal schwarz geworden war und komische Grafikfehler hatte. Über HDMI läuft es zumindest (bis auf ab und zu mal kurz schwarz werden des Bildschirms)
Ich werde mir demnächst ein neues Displayport Kabel kaufen, hoffentlich lag es nur daran.


Neuer PC:

So, meinen alten PC habe ich jetzt ungefähr 8-9 Jahre durchgerockt, wäre schön wenn der neue ähnlich lange durchhält. Hier und da vielleicht ein kleines Upgrade über die Jahre.

Budget ist so um die 1000-1200€ nach meinen derzeitigen Vorstellungen.

Momentan hab ich mir folgende Teile rausgesucht, wie gesagt er soll Diablo 4 bei Full HD oder idealerweise 1440p auf ungefähr High Settings flüssig hinkriegen, also so um die 100 FPS wären schon schön :)

RX 6800 XT
5800X3D
SSD würde ich meine Samsung EVO behalten und ich hab noch eine 500 GB SSD.

So und jetzt hörts auch schon auf... ich hab keine Ahnung was für ein Mainboard, RAM und was für eine Kühlung da jetzt dazu gehört. Eventuell sogar Wasserkühlung ?
Wie stark muss das Netzteil sein ?

Kann ich irgendwelche Teile von meinem alten PC mit rüber nehmen ?
Ich bin gerade am Suchen ob ich den Namen von meinem Gehäuse rausfinde, das Ding ist einfach nur komplett schwarz und nirgendswo ein Branding zu sehen.


Und falls ihr denkt meine CPU und GPU Vorschläge sind schon quatsch dann bitte direkt korrigieren :)

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet!

Vielen Dank
 
Mach die Pferde scheu, wenn es nötig ist, aber nicht vorher. Erstmal gucken, wie die Temperaturen mit den neuen Sachen sind; nachträglich Lüfter einbauen ist ne einfache Übung.
 
Mach die Pferde scheu, wenn es nötig ist, aber nicht vorher. Erstmal gucken, wie die Temperaturen mit den neuen Sachen sind; nachträglich Lüfter einbauen ist ne einfache Übung.
Stimmt, guter Punkt!

Kannst du mir noch was zu den be quiet! Komponenten sagen ?
Da schien es ja so als hättest du Einwände ?
 
Die heilige Bi-Kuh? Mal davon abgesehen, dass ich ein neues Gehäuse grundsätzlich für unnötig halte finde ich deren Hütten schlicht hässlich. Gut, ja: Geschmackssache. Ansonsten mag ich vor allem den 'mitten in die Fresse'-Firmennamen nicht, halte deren Sachen teilweise für arg überteuert und denke, dass es genug andere Anbieter gibt, deren Sachen man sich zum Vergleich angucken sollte.
 
Ich kenne deren Produkte zu wenig um etwas über die Firma zu sagen. Mich stört nur, dass sie als praktisch einziger Hersteller starke Netzteile als Multi Rail bauen. Technisch ist dadurch die Absicherung feiner und reagiert bei einem Überstrom schneller. Das ist durchaus ein Vorteil um grössere Kurzschlussschäden zu vermeiden.

Bei sehr verbreiteten Typen werden aber drei PCIe-Stromanschlüsse von 2 Rails versorgt. Der erste von Rail 3, der zweite von Rail 3 + 4 und der dritte von Rail 4. Beschrieben wird das im Handbuch ganz weit hinten. Wenn man nun eine neue, sehr stromfressende Grafikkarte nicht so anschliesst, dass die Last regelmässig auf beide Rails verteilt wird, führt das manchmal zu Instabilitäten. Wenn die betroffenen Glück haben, landen sie hier im Forum und wir erklären ihnen wie man es richtig anschliessen sollte. Oft ist das Problem damit schon gelöst. Es ist immer das selbe Spiel.

Wenn jemand die Anleitung nicht genau studiert und versteht wie es funktioniert, schliesst er ein solches Netzteil meist falsch an. Ob 2 oder 3 Anschlüsse an der Grafikkarte zu versorgen sind macht ja auch einen Unterschied. Der Fall mit 3 Anschlüssen ist im Handbuch aber gar nicht beschrieben. PC-Hersteller machen immer den Fehler, dass sie wenn möglich ein Y-Kabel verwenden weil weniger Kabel billiger sind und es sauber aussieht. Wer den PC selbst zusammen baut macht die Fehler dann meist aus Unwissenheit. Man beginnt man bei PCIe 1 und 2 oder man nimmt was gerade näher liegt. Das man zufällig alles optimal macht ist eher unwahrscheinlich.

Ein Singlerailnetzteil ist technisch nicht besser oder schlechter, aber man kann einfach nicht so viel falsch anschliessen wie bei dieser seltsamen Aufteilung.
 
Die heilige Bi-Kuh? Mal davon abgesehen, dass ich ein neues Gehäuse grundsätzlich für unnötig halte finde ich deren Hütten schlicht hässlich. Gut, ja: Geschmackssache. Ansonsten mag ich vor allem den 'mitten in die Fresse'-Firmennamen nicht, halte deren Sachen teilweise für arg überteuert und denke, dass es genug andere Anbieter gibt, deren Sachen man sich zum Vergleich angucken sollte.

Ja da stimme ich dir zu, das Design ist auch nichts für mich.
Werde aber auch beim Fractal R5 bleiben, daher werden es nur zwei be quiet Teile am Ende werden ^^

Ich kenne deren Produkte zu wenig um etwas über die Firma zu sagen. Mich stört nur, dass sie als praktisch einziger Hersteller starke Netzteile als Multi Rail bauen. Technisch ist dadurch die Absicherung feiner und reagiert bei einem Überstrom schneller. Das ist durchaus ein Vorteil um grössere Kurzschlussschäden zu vermeiden.

Bei sehr verbreiteten Typen werden aber drei PCIe-Stromanschlüsse von 2 Rails versorgt. Der erste von Rail 3, der zweite von Rail 3 + 4 und der dritte von Rail 4. Beschrieben wird das im Handbuch ganz weit hinten. Wenn man nun eine neue, sehr stromfressende Grafikkarte nicht so anschliesst, dass die Last regelmässig auf beide Rails verteilt wird, führt das manchmal zu Instabilitäten. Wenn die betroffenen Glück haben, landen sie hier im Forum und wir erklären ihnen wie man es richtig anschliessen sollte. Oft ist das Problem damit schon gelöst. Es ist immer das selbe Spiel.

Wenn jemand die Anleitung nicht genau studiert und versteht wie es funktioniert, schliesst er ein solches Netzteil meist falsch an. Ob 2 oder 3 Anschlüsse an der Grafikkarte zu versorgen sind macht ja auch einen Unterschied. Der Fall mit 3 Anschlüssen ist im Handbuch aber gar nicht beschrieben. PC-Hersteller machen immer den Fehler, dass sie wenn möglich ein Y-Kabel verwenden weil weniger Kabel billiger sind und es sauber aussieht. Wer den PC selbst zusammen baut macht die Fehler dann meist aus Unwissenheit. Man beginnt man bei PCIe 1 und 2 oder man nimmt was gerade näher liegt. Das man zufällig alles optimal macht ist eher unwahrscheinlich.

Ein Singlerailnetzteil ist technisch nicht besser oder schlechter, aber man kann einfach nicht so viel falsch anschliessen wie bei dieser seltsamen Aufteilung.

Hui, das klingt kompliziert.
Da werde ich dann bestimmt beim Zusammenbauen nochmal auf euch hier zukommen müssen!

Ich kenne diese Modular Netzteile auch noch gar nicht, mein jetziges Netzteil hat einfach "feste" Kabel.
 
Die sind unter gewissen Bedingungen sowieso besser.
In vielen Fällen werden fast alle Kabel benötigt, der Vorteil der modularen Kabel enfällt weitestgehend. Hat das Gehäuse kein Sichtfenster (oder ist man nicht zu pingelig) ist auch wumpe, ob da noch ein ungenutztes Kabel übrig ist. Oder zwei. Man sieht ja nichts. Platz dafür findet sich. Ein weiterer Vorteil ist der, dass kein vom Netzteil kommendes Kabel versehentlich aus der modularen Kupplung rausgerupft werden kann. Und günstiger als die modularen Kollegen sind die auch noch.

Welche 2 Teile denn? Mir fällt keines ein.
 
Die sind unter gewissen Bedingungen sowieso besser.
In vielen Fällen werden fast alle Kabel benötigt, der Vorteil der modularen Kabel enfällt weitestgehend. Hat das Gehäuse kein Sichtfenster (oder ist man nicht zu pingelig) ist auch wumpe, ob da noch ein ungenutztes Kabel übrig ist. Oder zwei. Man sieht ja nichts. Platz dafür findet sich. Ein weiterer Vorteil ist der, dass kein vom Netzteil kommendes Kabel versehentlich aus der modularen Kupplung rausgerupft werden kann. Und günstiger als die modularen Kollegen sind die auch noch.

Welche 2 Teile denn? Mir fällt keines ein.

Die Konfiguration wie ich sie jetzt habe momentan hat das Netzteil sowie den CPU Lüfter von be quiet!

Warenkorb

Da ich keine Ahnung von Netzteilen habe bin ich komplett von euren Empfehlungen abhängig, also wenn keiner ein non-modulares oder ein nicht-bequiet empfehlen wird, dann wird es denke ich dabei bleiben ^^
 
Sieht soweit gut aus, bis auf den arctic Lüfter, da stimmt was mit dem Preis nicht, normal kostet der 6-7 Euro, und nicht 21 😂
 
Zuletzt bearbeitet :
3erpack, @LEIV.
650 w langen, ich hatte an das hier gedacht: https://geizhals.de/seasonic-g12-gm-650w-atx-g12-gm-650-a2777429.html
Magste nicht erst das AM4-Kit für den vorhandenen Kühler ordern und es mit dem versuchen?
Ups, ich hab überflogen, das du doch den 3D gewählt hast. Für den mag der Alte eher nicht langen. Naja, dein Geld.

Ach ja, das war ja auch noch eine Möglichkeit. Hatte ich jetzt nicht mehr bedacht. Das Teil ist halt schon 8-9 Jahre alt. (Der alte CPU Kühler)

Da ich ja das alte Gehäuse nun doch behalte war noch Geld offen für den 3D :)
 
Dessen Alter ist mir bekannt, aber auch dessen Vorteile: der stelzenhafte Bau hilft gut beim Kühlen der Sockelumgebung, zudem dürfte da jeder noch so hohe RAM verbaubar sein. Und mit dem 5700x hätte ich den zumindest probiert.
 
Hui, das klingt kompliziert.
Da werde ich dann bestimmt beim Zusammenbauen nochmal auf euch hier zukommen müssen!
Mach das, wir sind uns das erklären gewohnt. ;)

Ein alternatives Netzteil? Ich habe den Vorgänger von diesem hier.
Das von Corsair ist semipassiv. Das bedeutet, dass bis zur halben Leistung der Lüfter gar nicht läuft und das Netzteil lautlos ist. Dann ist es Singlerail und das BQ hat zwei Rails. Davon abgesehen sind die Unterschiede aber sehr klein. Die nehmen sich da nicht viel. Nimm, was dir besser gefällt.
 
Okay, ich hab mal ne Support Anfrage für das Umrüstkit an Scythe geschickt, laut Homepage sollte das noch bestellbar sein!
Wenn das klappt, dann würde ich es erstmal mit meinem Kühler probieren.

Netzteil bin ich mir aber jetzt immer noch unsicher :/
Modular oder nicht ? be quiet oder nicht ?

edit: jetzt erst deine letzte Nachricht gesehen Martin, das Corsair wäre aber wiederum teurer als das bq! Das ist grade für 99 bei MF zu haben
 
Hab gerade nochmal bisschen rumgeschaut und überlegt den RAM auszutauschen.
Was haltet ihr von dem hier ?

RAM

edit: oh, ich sehe gerade die haben eine höhere Latenz als die bisherigen, das ist wahrscheinlich nicht unwichtig oder ?

ok, bevor ich hier irgendwas verschlimmbessere, gibt es bei den RAM noch was zu optimieren ?
Derfnam hatte da ja auch etwas Kritik geübt ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ach, das mit dem Aegis hat auch den Vorteil, dass man den RAM zuerst verdächtigt, wenn die Kiste rumzickt ;)
Der Kühler dürfte den 3D nicht in den Griff bekommen, das Kit zu ordern kannste dir sparen.
 
Ach, das mit dem Aegis hat auch den Vorteil, dass man den RAM zuerst verdächtigt, wenn die Kiste rumzickt ;)
Der Kühler dürfte den 3D nicht in den Griff bekommen, das Kit zu ordern kannste dir sparen.
Alles klar!

Dann überleg ich jetzt ob ich RAM noch austausche, ansonsten wird's dann bei der Konfiguration bleiben denke ich.

Würde da eher zu denen tendieren, sollten auf jeden Fall Dual Rank sein, und mit CL16 20 20 nur mittelmäßig schlechte Timings
OKay, die sind auch besser als die Aegis die ich vorher drin hatte nehme ich an?
 
Ja, die aegis sind 3200 cl16 und die anderen 3600 cl16
 
Oben Unten