Frage Hilfe benötigt beim Zusammenstellen eines neuen PC

Keko

Veteran
Mitglied seit
Jan 9, 2020
Beiträge
110
Bewertungspunkte
3
Punkte
18
Hallo,

bin momentan dabei mir Teile für meinen neuen PC rauszusuchen.
Bin dabei aber ehrlich gesagt leicht planlos und bräuchte bitte eure Hilfe.

Mein momentanes System:

AMD FX-8350
GTX 970
GIGABYTE 970A-DS3P
16 GB G.Skill F3-12800CL9-4GBXL
1 TB SSD + 1 TB HDD
Netzteil Superflower 450W
Scythe Top Blower (ich glaube Kabuto oder Samurai evtl?)


Ich war erst am Überlegen ob eventuell noch die Möglichkeit besteht durch ein günstiges Upgrade das Leben meines jetzigen zu verlängern, aber hab mich glaube ich mittlerweile von dem Gedanken verabschiedet.


Ansprüche an den neuen PC:

Ich benutze den PC zum Zocken und für Photoshop.

Der PC soll besonders Diablo 4 richtig gut laufen lassen können.
Need for Speed Unbound und irgendwann Final Fantasy 16 und das FF7 Remake stehen auch noch auf dem Plan.

Ich brauche keine 400 FPS auf 4K bei Ultra Settings aber ich würde gerne auf 2560 x 1440 bei ungefähr High Settings flüssig spielen können.

Meine GTX 970 hat sogar NFS Unbound teilweise noch hinbekommen, alles Low Settings um die 30-40 FPS, ist schon ne gute Karte.
Aber bisschen mehr FPS darfs mit dem neuen Rechner und bei höheren Settings dann doch sein.

Diablo 4 Beta ging auch noch irgendwie, aber halt auch alles auf Low und nicht sonderlich flüssig (was sicherlich auch an der Beta lag)


Monitor:

Auch noch eine eventuelle Baustelle.
Ich hab einen Viewsonic 2560 x 1440, 144hz, 1ms Monitor der aber irgendwie bisschen Probleme bereitet, momentan läuft er nur über HDMI und nicht Display Port weil er vor paar längerer Zeit auf einmal schwarz geworden war und komische Grafikfehler hatte. Über HDMI läuft es zumindest (bis auf ab und zu mal kurz schwarz werden des Bildschirms)
Ich werde mir demnächst ein neues Displayport Kabel kaufen, hoffentlich lag es nur daran.


Neuer PC:

So, meinen alten PC habe ich jetzt ungefähr 8-9 Jahre durchgerockt, wäre schön wenn der neue ähnlich lange durchhält. Hier und da vielleicht ein kleines Upgrade über die Jahre.

Budget ist so um die 1000-1200€ nach meinen derzeitigen Vorstellungen.

Momentan hab ich mir folgende Teile rausgesucht, wie gesagt er soll Diablo 4 bei Full HD oder idealerweise 1440p auf ungefähr High Settings flüssig hinkriegen, also so um die 100 FPS wären schon schön :)

RX 6800 XT
5800X3D
SSD würde ich meine Samsung EVO behalten und ich hab noch eine 500 GB SSD.

So und jetzt hörts auch schon auf... ich hab keine Ahnung was für ein Mainboard, RAM und was für eine Kühlung da jetzt dazu gehört. Eventuell sogar Wasserkühlung ?
Wie stark muss das Netzteil sein ?

Kann ich irgendwelche Teile von meinem alten PC mit rüber nehmen ?
Ich bin gerade am Suchen ob ich den Namen von meinem Gehäuse rausfinde, das Ding ist einfach nur komplett schwarz und nirgendswo ein Branding zu sehen.


Und falls ihr denkt meine CPU und GPU Vorschläge sind schon quatsch dann bitte direkt korrigieren :)

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet!

Vielen Dank
 
Die im Angebot ist etwas schneller, aber zur allgemeinen Qualität kann ich dir leider nix sagen
 
Ich nähm die WD Blue, ggf gleich die 2 TB:
Ob 3.0 oder 4.0 ist akademisch, das Ding ist gut und hat sich bewährt.
 
Ich nähm die WD Blue, ggf gleich die 2 TB:
Ob 3.0 oder 4.0 ist akademisch, das Ding ist gut und hat sich bewährt.
Jut, dann wirds die WD. Aber leider erstmal nur 1 TB.
 
die Kingston hat QLC-NAND und ist nicht zu empfehlen, speziell nicht als Systemlaufwerk. Die Mega Fastro sind nicht gerade für qualität bekannt - viele DOA bzw sterben nach kurzem Betrieb.
 
Joar,die wäre etwas schneller als die die du drin hast. So richtig der knaller is die nich, aber für n fuffie denke ich ist das ok , wenn du nicht mehr ausgeben willst für eine die noch schneller ist
 
Joar,die wäre etwas schneller als die die du drin hast. So richtig der knaller is die nich, aber für n fuffie denke ich ist das ok , wenn du nicht mehr ausgeben willst für eine die noch schneller ist
Du meinst die WD wäre schneller als die bisherige ?

Kommt halt drauf an wieviel mehr :D
Ich hab hier und da jetzt schon bisschen draufgelegt, sodass ich jetzt circa 100 Euro über meinem eigentlichen Budget liege.
 
Das ist etwa so, wie hier verglichen:
Natürlich sind die 4.0er schneller. Aber sieh es so: deine SATA-SSD ist 8-mal flotter als die HDD. DAS hast du gemerkt. Den Unterschied zwischen SATA und NVME wirst du ebenfalls mitbekommen, wenngleich nicht so extrem. Den zwischen 3.0 und 4.0 habe ich bewußt als akademisch bezeichnet, weil ich bezwei-, nee, -dreifle, dass man den merkt.
Von daher meine Empfehlung.
 
Da geb ich Derfnam recht, es muss nicht immer das teuerste vom teuersten Sein. Ne PCIe 4.0 nvme ssd ist schon gut und da muss man nicht für 10% mehr Schnelligkeit 100% mehr Geld ausgeben.

Wenn ich Daten hin und her schiebe um lebensrettende Berechnungen durchzuführen, dann is das von mir aus gerechtfertigt, aber ansonsten muss das nicht unbedingt sein. Es sei denn dein Konto quillt über und muss geleert werden ... wenn das der Fall sein sollte kann ich dir da auch gerne meine Kontonummer geben 😋

Grüße 🖖
 
Das ist etwa so, wie hier verglichen:
Natürlich sind die 4.0er schneller. Aber sieh es so: deine SATA-SSD ist 8-mal flotter als die HDD. DAS hast du gemerkt. Den Unterschied zwischen SATA und NVME wirst du ebenfalls mitbekommen, wenngleich nicht so extrem. Den zwischen 3.0 und 4.0 habe ich bewußt als akademisch bezeichnet, weil ich bezwei-, nee, -dreifle, dass man den merkt.
Von daher meine Empfehlung.
Ja der Sprung damals auf die SSD war enorm :)
Gut, also ich bleibe bei der WD!

Da geb ich Derfnam recht, es muss nicht immer das teuerste vom teuersten Sein. Ne PCIe 4.0 nvme ssd ist schon gut und da muss man nicht für 10% mehr Schnelligkeit 100% mehr Geld ausgeben.

Wenn ich Daten hin und her schiebe um lebensrettende Berechnungen durchzuführen, dann is das von mir aus gerechtfertigt, aber ansonsten muss das nicht unbedingt sein. Es sei denn dein Konto quillt über und muss geleert werden ... wenn das der Fall sein sollte kann ich dir da auch gerne meine Kontonummer geben 😋

Grüße 🖖
Hehe, leider nicht! :D
 
So, wollte gerade eben bestellen und jetzt ist natürlich das Netzteil nicht mehr verfügbar :D

Hat jemand nochmal eine Empfehlung bitte ?
Hatte das bequiet 750W.

Reicht es wenn ich einfach das 700ernehme ?
 
Schon der starren Kabel wegen nicht. Flachband ist nutzerfreundlich.
Wegen der m.2 noch was: im Grunde solltest du auf vier Dinge achten, als da wären:
3D NAND
TLC
TBW möglichst hoch
MTBF auch möglichst hoch.
Die letzten 2 sind relativ, vor allem relativ teuer, je höher die Werte sind^^.
Ne gute Mitte taugt allemal.
Viel Cache kann nützlich sein, aber ist nicht soo wichtig.
 
Schon der starren Kabel wegen nicht. Flachband ist nutzerfreundlich.
Wegen der m.2 noch was: im Grunde solltest du auf vier Dinge achten, als da wären:
3D NAND
TLC
TBW möglichst hoch
MTBF auch möglichst hoch.
Die letzten 2 sind relativ, vor allem relativ teuer, je höher die Werte sind^^.
Ne gute Mitte taugt allemal.
Viel Cache kann nützlich sein, aber ist nicht soo wichtig.
Alles klar, obwohl mir das jetzt alles nicht viel sagt ^^ Muss ich mich belesen.

Wie wäre es mit diesem Netzteil ?

Oder eventuell dieses 650W ? Bin mir nur nicht sicher ob die 650 ausreichen, habe öfter gelesen es sollten mindestens 700 sein bei einer ähnlichen Kombi wie ich sie habe ? (58003d + 6800xt)
 
Für die XFX laut Igor 400 Watt, im Extremfall 450. Der 5800x3d zieht in Spielen maximal um die 100 Watt. Igor hat beide getestet, ich bin nur zu faul jetzt, das rauszufischen.
 
Für die XFX laut Igor 400 Watt, im Extremfall 450. Der 5800x3d zieht in Spielen maximal um die 100 Watt. Igor hat beide getestet, ich bin nur zu faul jetzt, das rauszufischen.
Ja hier, das meinst du wahrscheinlich ?
Da spricht er von mindestens 400 Watt, dann noch CPU und der ganze Rest. Ich weiss nicht, glaube würde mich mit 700 mind. wohler fühlen... irgendeine konkrete Empfehlung ? :)
 
Behalt wenigstens im Hinterkopf, dass du die Karte auch 'bearbeiten' kannst. Untervolten zB senkt den Verbrauch.
 
Oben Unten