Frage Hilfe benötigt beim Zusammenstellen eines neuen PC

Keko

Veteran
Mitglied seit
Jan 9, 2020
Beiträge
110
Bewertungspunkte
3
Punkte
18
Hallo,

bin momentan dabei mir Teile für meinen neuen PC rauszusuchen.
Bin dabei aber ehrlich gesagt leicht planlos und bräuchte bitte eure Hilfe.

Mein momentanes System:

AMD FX-8350
GTX 970
GIGABYTE 970A-DS3P
16 GB G.Skill F3-12800CL9-4GBXL
1 TB SSD + 1 TB HDD
Netzteil Superflower 450W
Scythe Top Blower (ich glaube Kabuto oder Samurai evtl?)


Ich war erst am Überlegen ob eventuell noch die Möglichkeit besteht durch ein günstiges Upgrade das Leben meines jetzigen zu verlängern, aber hab mich glaube ich mittlerweile von dem Gedanken verabschiedet.


Ansprüche an den neuen PC:

Ich benutze den PC zum Zocken und für Photoshop.

Der PC soll besonders Diablo 4 richtig gut laufen lassen können.
Need for Speed Unbound und irgendwann Final Fantasy 16 und das FF7 Remake stehen auch noch auf dem Plan.

Ich brauche keine 400 FPS auf 4K bei Ultra Settings aber ich würde gerne auf 2560 x 1440 bei ungefähr High Settings flüssig spielen können.

Meine GTX 970 hat sogar NFS Unbound teilweise noch hinbekommen, alles Low Settings um die 30-40 FPS, ist schon ne gute Karte.
Aber bisschen mehr FPS darfs mit dem neuen Rechner und bei höheren Settings dann doch sein.

Diablo 4 Beta ging auch noch irgendwie, aber halt auch alles auf Low und nicht sonderlich flüssig (was sicherlich auch an der Beta lag)


Monitor:

Auch noch eine eventuelle Baustelle.
Ich hab einen Viewsonic 2560 x 1440, 144hz, 1ms Monitor der aber irgendwie bisschen Probleme bereitet, momentan läuft er nur über HDMI und nicht Display Port weil er vor paar längerer Zeit auf einmal schwarz geworden war und komische Grafikfehler hatte. Über HDMI läuft es zumindest (bis auf ab und zu mal kurz schwarz werden des Bildschirms)
Ich werde mir demnächst ein neues Displayport Kabel kaufen, hoffentlich lag es nur daran.


Neuer PC:

So, meinen alten PC habe ich jetzt ungefähr 8-9 Jahre durchgerockt, wäre schön wenn der neue ähnlich lange durchhält. Hier und da vielleicht ein kleines Upgrade über die Jahre.

Budget ist so um die 1000-1200€ nach meinen derzeitigen Vorstellungen.

Momentan hab ich mir folgende Teile rausgesucht, wie gesagt er soll Diablo 4 bei Full HD oder idealerweise 1440p auf ungefähr High Settings flüssig hinkriegen, also so um die 100 FPS wären schon schön :)

RX 6800 XT
5800X3D
SSD würde ich meine Samsung EVO behalten und ich hab noch eine 500 GB SSD.

So und jetzt hörts auch schon auf... ich hab keine Ahnung was für ein Mainboard, RAM und was für eine Kühlung da jetzt dazu gehört. Eventuell sogar Wasserkühlung ?
Wie stark muss das Netzteil sein ?

Kann ich irgendwelche Teile von meinem alten PC mit rüber nehmen ?
Ich bin gerade am Suchen ob ich den Namen von meinem Gehäuse rausfinde, das Ding ist einfach nur komplett schwarz und nirgendswo ein Branding zu sehen.


Und falls ihr denkt meine CPU und GPU Vorschläge sind schon quatsch dann bitte direkt korrigieren :)

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet!

Vielen Dank
 
So kann man das auch betrachten, @Keko. Nicht ganz passend, aber egal:
^^
Okay ich glaube ich versteh was gemeint ist ^^
Dann so gefragt, was wäre an Budget und speziell GPU nötig um den 5800 X3D als Basis zu nehmen ?
Bei einem Budget um 1000.- würde eher bei CPU und Grafikkarte je eine Stufe tiefer gehen und dafür bei den anderen Bauteilen nicht so sparen, dass es schmerzhaft wird.

Die Frage ist natürlich, wo man die Prioritäten setzen möchte. Wenn dir nur die reine Gamingleistung wichtig ist, passt deine Zusammenstellung schon ungefähr. Aber wenn die langsame SSD kleine Ruckler auslöst oder der Prozessor wegen einem zu kleinen Kühler drosselt, hat man ja auch nicht erreicht, was man will. Man hat dann wohl maximale FPS aber zwischendurch immer wieder Einbrüche.

Mir ist die Lautstärke sehr wichtig. Die meiste Zeit vor dem PC bin ich am sortieren von Bildern. Da geniesse ich es wenn der PC lautlos ist.

Wenn man den PC selbst zusammen baut, sollte man auch nicht die billigste, kleine Plastikkiste nehmen. Oft passt dann einiges nicht ganz und manchmal bringen die Lüfter das Gehäuse zum klappern.

Ich lege bei allen Bauteilen auch Wert auf Langlebigkeit und Qualität. Da musst du aber selbst sagen, welche Kriterien dir wie wichtig sind. Dann kann ich auch noch ein paar Komponenten raus suchen die ich für dich passend finden würde. Du masst ja nicht die selben Ansprüche haben wie ich.

Also wenn es am Ende dann 1200-1300 werden und ich dadurch deutliche Vorteile habe, dann soll es daran nicht scheitern!

Oberste Priorität ist auf jeden fall die Gamingleistung, meine Photoshop Arbeiten sind nicht besonders anspruchsvoll, da reicht auch die Leistung von meinem jetzigen meistens aus.

Ist die Samsung EVO 860 wirklich so langsam ? ^^

Da ich wenn ich vor dem PC sitze meist entweder Kopfhörer aufhabe oder Musik höre ist mir die Lautstärke nicht oberste Priorität aber klar, sollte kein Staubsauger sein.

Mein jetziger Kama Cross z.b. in Kombination mit meinem Gehäuse ist asbolut okay für mich.

Zum Thema Langlebigkeit und Qualität das ist mir natürlich auch sehr wichtig, würde gerne wieder eine ähnlich lange Lebenszeit (~8 Jahre) erreichen, aber mir ist natürlich bewusst dass ich mit meinem Budget auch hier irgendwo Abstriche machen muss.

Und ich hab endlich den Namen meines Gehäuses rausgefunden, es ist das Fractal Define R5.
 
Zuletzt bearbeitet :
7900xt aufwärts, denke ich. Das ist preislich gemeint.
 
Die 860 ist nicht soooo langsam, aber eben keine SSD. Ich würde sie als zweite Platte ins neue System übernehmen. Windoof natürlich auf die SSD!
 
7900xt aufwärts, denke ich. Das ist preislich gemeint.
Oh ok, ne das ist leider nicht drin :)


Mega! Das wäre noch im Rahmen!
Meinst du ich könnte eventuell sogar mein Fractal Define R5 Gehäuse behalten ? Dadurch könnte ich nochmal ordentlich sparen!

Und eine doofe Frage: Wieso ist die EVO 860 keine SSD ? Weil es SATA ist und keine M.2 ?
 
Aegis? Hat der sich gebessert? Das war mal die Resteverwertung, bei der G.Skill draufpappte, was grade billig und lieferbar war.
Da ist mir allgemein zu viel bq! drin.
 
Sorry, ich meinte die 860 ist keine M.2
Ich hab selbst die Aegis in 4x8 3200 cl16 auf nem 450er Board mit nem 5 3600 und die laufen anstandslos im XMP, obwohl das laut Asrock nicht gehen soll. Das Define kannst Du übernehmen, wenn die GPU reinpasst. Ich hab nur das BQ genommen, weil da schon 4 Lüfter drin sind, die einzeln schon mal ca. 80,- kosten.
 
Das bq Gehäuse weglassen, und nen 5er Pack arctic p12 pwm pst oder p14 für dein altes Gehäuse, dann sollte das schon passen - allerdings würde ich trotz alledem zum 5800x3d greifen
 
x3d = 100,- mehr, das sparst Du Dir, wenn Du das Gehäuse weg lässt. :)
 
Aegis? Hat der sich gebessert? Das war mal die Resteverwertung, bei der G.Skill draufpappte, was grade billig und lieferbar war.
Da ist mir allgemein zu viel bq! drin.
Was wären denn Alternativen für die bq! Teile ?
Oder welches Teil stört dich besonders?

Sorry, ich meinte die 860 ist keine M.2
Ich hab selbst die Aegis in 4x8 3200 cl16 auf nem 450er Board mit nem 5 3600 und die laufen anstandslos im XMP, obwohl das laut Asrock nicht gehen soll. Das Define kannst Du übernehmen, wenn die GPU reinpasst. Ich hab nur das BQ genommen, weil da schon 4 Lüfter drin sind, die einzeln schon mal ca. 80,- kosten.
Ah okay verstehe (Bezüglich SSD)

Das mit den Lüftern ist natürlich ein gutes Argument, ich hätte halt die 3 Lüfter von meinem jetzigen Gehäuse die ich übernehmen könnte.
Hm...

Das bq Gehäuse weglassen, und nen 5er Pack arctic p12 pwm pst oder p14 für dein altes Gehäuse, dann sollte das schon passen - allerdings würde ich trotz alledem zum 5800x3d greifen
x3d = 100,- mehr, das sparst Du Dir, wenn Du das Gehäuse weg lässt. :)

Hmmm ^^ Ist natürlich eine Überlegung wert. Puh jetzt bin ich verunsichert.
Ich will natürlich, dass die Kühlung ausreichend ist mit meinem alten Gehäuse. Obwohl 1-2 Tower Kühler noch dazu bestellen würde das Budget jetzt nicht sprengen. Oder reichen die 3 die ich drin habe ? ( Hab vorne einen 120er und einen 140er drin und hinten einen 120er)
 
Von den Lüftern her so als Faustformel, pro 100W Abwärme 1 Lüfter, also am besten 3 Vorne/Unten rein und 3 Hinten/Oben raus
 
Hab vorne einen 120er und einen 140er drin und hinten einen 120er
Also am besten so viel und so gross wie möglich! Umso langsamer kannst Du die drehen lassen und hast Reserven, wenns mal heiss her geht.
 
Übrigens bin ich nicht von MF gesponsort, die haben nur eben die günstigsten Preise, gerade in den Mindstars. Wenn Du aber Service oder Erreichbarkeit willst, dann kauf woanders, die Liste war nur so leichter zu erstellen, als wenn ich alles hätte aufschreiben müssen. :LOL:
 
Also vorne und hinten habe ich leider keinen Platz mehr, ich könnte nur unten und oben noch welche einbauen :/


Übrigens bin ich nicht von MF gesponsort, die haben nur eben die günstigsten Preise, gerade in den Mindstars. Wenn Du aber Service oder Erreichbarkeit willst, dann kauf woanders, die Liste war nur so leichter zu erstellen, als wenn ich alles hätte aufschreiben müssen. :LOL:

Ich hatte mir die Teile auch bei MF rausgesucht, werde auch dieses Mal denke ich wieder bei denen bestellen.
 
@Annatasta(tur): schön, dass der bei dir löppt, aber das war nicht die Frage. Der Aegis war häufig empfohlen worden, weil er so günstig war und ist. Aber auch Probleme verursachte. Recherchen ergaben dann, dass die Bestückung wechselte und als Folge davon die Riegel mit anderer, neuerer Bestückung in den Boards, die Aegis in der Speicherliste hatten, nicht liefen oder nur nach unnötiger Frickelei. Plug and Play + XMP konnte man vergessen.
Meine Frage ist also, ob das weiterhin der Fall ist.

I5 13500 anyone?
 
Das R5 würde ich auf keinen Fall durch ein neues Billiggehäuse eintauschen, nicht wenn man mir eines schenkt. Ich habe im R4 bereits zwei PCs verbaut. Das ist stabil und sauber verarbeitet. Genügend Belüftung kann man in dem Gehäuse gut erreichen. Man kann im Boden einen 14er oder zwei 12er-Lüfter einbauen die Luft direkt zur Grafikkarte bringen. In die Front passen 2 x 14er oder 3 x 12er. Da kann man genug Luft einblasen. Hinten ist Platz für einen 14er und oben für 2 x 14er oder 3 x 12er die ausblasen können. Wenn man nicht die stromfressendsten Komponenten nimmt, muss man da längst nicht alles mit Lüftern vollkleistern.

Ich habe bei meinem R4 die Laufwerkskäfige ausgebaut, damit die Luft besser durch geht.

In dem Gehäuse hat jede Grafikkarte gut Platz. Ein Towerkühler darf bis 180 mm hoch sein. Da gibt es so weit keine Beschränkungen.
 
Das R5 würde ich auf keinen Fall durch ein neues Billiggehäuse eintauschen, nicht wenn man mir eines schenkt. Ich habe im R4 bereits zwei PCs verbaut. Das ist stabil und sauber verarbeitet. Genügend Belüftung kann man in dem Gehäuse gut erreichen. Man kann im Boden einen 14er oder zwei 12er-Lüfter einbauen die Luft direkt zur Grafikkarte bringen. In die Front passen 2 x 14er oder 3 x 12er. Da kann man genug Luft einblasen. Hinten ist Platz für einen 14er und oben für 2 x 14er oder 3 x 12er die ausblasen können. Wenn man nicht die stromfressendsten Komponenten nimmt, muss man da längst nicht alles mit Lüftern vollkleistern.

Ich habe bei meinem R4 die Laufwerkskäfige ausgebaut, damit die Luft besser durch geht.

In dem Gehäuse hat jede Grafikkarte gut Platz. Ein Towerkühler darf bis 180 mm hoch sein. Da gibt es so weit keine Beschränkungen.

Ja ich mag das R5 sehr gerne! Schön schlichtes Design.
Denke ich werde dann vorne den 120er durch einen 140er eintauschen und dann unten im Boden noch einen 140er und oben auch einen reinhauen!

Dann hab ich vorne 2 x 140, unten 140, hinten 140 und oben 140. Oder lieber unten oder oben direkt 2x 140 ?
 
Wo sie sind ist nicht so entscheidend. Auf jeden Fall sollte unten einer sein, damit die Grafikkarte gut belüftet wird.

Bei den Lüftern in der Front muss man darauf achten, dass sie keine warme Luft aus dem Gehäuse wieder ansaugen können. Wenn da beispielsweise nur ein Lüfter unten montiert ist, bleibt darüber ja noch ein rechter Teil der Öffnung offen. Dann kann Luft aus dem Gehäuse da nach vorne und unten wieder in den Lüfter. Damit die Luft wirklich von aussen eingesaugt wird, muss man solche Öffnungen verschliessen.
 
Wo sie sind ist nicht so entscheidend. Auf jeden Fall sollte unten einer sein, damit die Grafikkarte gut belüftet wird.

Bei den Lüftern in der Front muss man darauf achten, dass sie keine warme Luft aus dem Gehäuse wieder ansaugen können. Wenn da beispielsweise nur ein Lüfter unten montiert ist, bleibt darüber ja noch ein rechter Teil der Öffnung offen. Dann kann Luft aus dem Gehäuse da nach vorne und unten wieder in den Lüfter. Damit die Luft wirklich von aussen eingesaugt wird, muss man solche Öffnungen verschliessen.

Vorne ist alles verbaut! Da habe ich zwei Lüfter drin und sonst gibts da keine großen Öffnungen!

post-198621-0-31639300-1443676788.png


Hab grade das hier gefunden, das ist mein Gehäuse.
So würde ich es auch machen, hab auch die Laufwerkskäfige ausgebaut.

Würde dann halt zusätzlich noch einen oben links, einbauen der oben rauspustet.
Da kann man beim R5 super einzelnd Panele oben rausnehmen!
 
Oben Unten