Frage Hilfe benötigt beim Zusammenstellen eines neuen PC

Keko

Veteran
Mitglied seit
Jan 9, 2020
Beiträge
110
Bewertungspunkte
3
Punkte
18
Hallo,

bin momentan dabei mir Teile für meinen neuen PC rauszusuchen.
Bin dabei aber ehrlich gesagt leicht planlos und bräuchte bitte eure Hilfe.

Mein momentanes System:

AMD FX-8350
GTX 970
GIGABYTE 970A-DS3P
16 GB G.Skill F3-12800CL9-4GBXL
1 TB SSD + 1 TB HDD
Netzteil Superflower 450W
Scythe Top Blower (ich glaube Kabuto oder Samurai evtl?)


Ich war erst am Überlegen ob eventuell noch die Möglichkeit besteht durch ein günstiges Upgrade das Leben meines jetzigen zu verlängern, aber hab mich glaube ich mittlerweile von dem Gedanken verabschiedet.


Ansprüche an den neuen PC:

Ich benutze den PC zum Zocken und für Photoshop.

Der PC soll besonders Diablo 4 richtig gut laufen lassen können.
Need for Speed Unbound und irgendwann Final Fantasy 16 und das FF7 Remake stehen auch noch auf dem Plan.

Ich brauche keine 400 FPS auf 4K bei Ultra Settings aber ich würde gerne auf 2560 x 1440 bei ungefähr High Settings flüssig spielen können.

Meine GTX 970 hat sogar NFS Unbound teilweise noch hinbekommen, alles Low Settings um die 30-40 FPS, ist schon ne gute Karte.
Aber bisschen mehr FPS darfs mit dem neuen Rechner und bei höheren Settings dann doch sein.

Diablo 4 Beta ging auch noch irgendwie, aber halt auch alles auf Low und nicht sonderlich flüssig (was sicherlich auch an der Beta lag)


Monitor:

Auch noch eine eventuelle Baustelle.
Ich hab einen Viewsonic 2560 x 1440, 144hz, 1ms Monitor der aber irgendwie bisschen Probleme bereitet, momentan läuft er nur über HDMI und nicht Display Port weil er vor paar längerer Zeit auf einmal schwarz geworden war und komische Grafikfehler hatte. Über HDMI läuft es zumindest (bis auf ab und zu mal kurz schwarz werden des Bildschirms)
Ich werde mir demnächst ein neues Displayport Kabel kaufen, hoffentlich lag es nur daran.


Neuer PC:

So, meinen alten PC habe ich jetzt ungefähr 8-9 Jahre durchgerockt, wäre schön wenn der neue ähnlich lange durchhält. Hier und da vielleicht ein kleines Upgrade über die Jahre.

Budget ist so um die 1000-1200€ nach meinen derzeitigen Vorstellungen.

Momentan hab ich mir folgende Teile rausgesucht, wie gesagt er soll Diablo 4 bei Full HD oder idealerweise 1440p auf ungefähr High Settings flüssig hinkriegen, also so um die 100 FPS wären schon schön :)

RX 6800 XT
5800X3D
SSD würde ich meine Samsung EVO behalten und ich hab noch eine 500 GB SSD.

So und jetzt hörts auch schon auf... ich hab keine Ahnung was für ein Mainboard, RAM und was für eine Kühlung da jetzt dazu gehört. Eventuell sogar Wasserkühlung ?
Wie stark muss das Netzteil sein ?

Kann ich irgendwelche Teile von meinem alten PC mit rüber nehmen ?
Ich bin gerade am Suchen ob ich den Namen von meinem Gehäuse rausfinde, das Ding ist einfach nur komplett schwarz und nirgendswo ein Branding zu sehen.


Und falls ihr denkt meine CPU und GPU Vorschläge sind schon quatsch dann bitte direkt korrigieren :)

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet!

Vielen Dank
 
Behalt wenigstens im Hinterkopf, dass du die Karte auch 'bearbeiten' kannst. Untervolten zB senkt den Verbrauch.
Du meinst für den Fall, dass ich doch eine 650 W nehme oder einfach allgemein für die Zukunft ?

Weiss gar nicht ob ich mich an sowas herantrauen würde, over-underclocking etc. sowas noch nie gemacht
 
Weiss gar nicht ob ich mich an sowas herantrauen würde, over-underclocking etc. sowas noch nie gegemacht
Den Stromhunger der Grafikkarte zu senken geht ja über die Treibersoftware oder den MSI Afterburner mit 2-3 Clicks und ist mega unproblematisch. Einfach auf 75% stellen und schwupps zieht die n viertel weniger Saft. Das kann auch meine nicht mehr lebende Oma 😋

Was zum Beispiel auch mega unproblematisch helfen sollte den Durst der Grafikkarte zu senken, ist im Treiber nen FrameLimit einstellen. Wenn dein Monitor 100Hz Bildwiederholungsrate hat, dann stellst du das FrameLimit eben auf 99 oder so ein. (Warum eigentlich 1-2 Frames weniger und nich die exakte Hz Zahl des Monitor?) Das verhindert, dass die Grafikkarte in Spielen oder aufm Desktop 300 Fps berechnet ... was gar nicht nötig ist ... spart also auch Strom

Grüße 🖖
 
Ich meine, dass es unnötig ist, mehr Strom zu verbrauchen als nötig, wenn die Karte mit - ausgedachte Zahlen jetzt - 400 W die vollen 100 Prozent, aber mit 300 Watt immer noch 90 Prozent leistet geh ich doch auf 300 runter.
 
Warum eigentlich 1-2 Frames weniger und nich die exakte Hz Zahl des Monitor?
Weil es teilweise Probleme mit der Synchronisierung gibt wenn man die exakte Zahl nimmt. In welchen Fällen das auftrat und ob das immer noch so ist, weiss ich aber nicht. Also ausprobieren und bei Problemen etwas mehr oder weniger einstellen.
 
Den Stromhunger der Grafikkarte zu senken geht ja über die Treibersoftware oder den MSI Afterburner mit 2-3 Clicks und ist mega unproblematisch. Einfach auf 75% stellen und schwupps zieht die n viertel weniger Saft. Das kann auch meine nicht mehr lebende Oma 😋

Was zum Beispiel auch mega unproblematisch helfen sollte den Durst der Grafikkarte zu senken, ist im Treiber nen FrameLimit einstellen. Wenn dein Monitor 100Hz Bildwiederholungsrate hat, dann stellst du das FrameLimit eben auf 99 oder so ein. (Warum eigentlich 1-2 Frames weniger und nich die exakte Hz Zahl des Monitor?) Das verhindert, dass die Grafikkarte in Spielen oder aufm Desktop 300 Fps berechnet ... was gar nicht nötig ist ... spart also auch Strom

Grüße 🖖
Ich meine, dass es unnötig ist, mehr Strom zu verbrauchen als nötig, wenn die Karte mit - ausgedachte Zahlen jetzt - 400 W die vollen 100 Prozent, aber mit 300 Watt immer noch 90 Prozent leistet geh ich doch auf 300 runter.

Ok verstehe, ja das klingt sinnvoll.
Werde dann nochmal auf euch zurück kommen wenn es soweit ist mit Zusammenbau etc 😇

Ich erinnere mich, dass mir jemand mal vor Jahren hier im Forum eine gute Step-by-Step Anleitung für Win10 Setup und wichtige BIOS Einstellungen gezeigt hatte. Da ging es u.a. auch um Einstellungen bezüglich SSD usw.

Weiss jemand zufällig wovon ich da spreche bzw hat eine ähnliche parat ?
 
Hier oder im alten Forum?
Wenn es hier war dürfte das doch einer deiner Beiträge und somit recht einfach zu finden sein. Nen angepinnten Beitrag seh ich jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
Hey, bin gerade dabei Backups etc. zu machen.
Die Teile sollten morgen oder Mittwoch ankommen :)

Hab jetzt nochmal ne doofe Frage bezüglich Windows Installation:

Ich hab eine Partition auf meiner externen als Boot Disk angelegt, ich hab zwar noch eine win7 original CD hier aber gar kein CD Laufwerk angeschlossen:) den Key würde ich aber von dieser Version benutzen.

Frage nun, gibt es immer noch die Möglichkeit kostenlos auf win 10 upzugraden ? So konnte ich es letzte Mal zumindest noch machen.

LG
 
Bei mir hat es bisher immer so geklappt. Windows 10 installieren, alten Key eingeben, läuft. Das letzte mal dass ich so installiert habe war im Januar.
Wunderbar danke dir.

Die win 10 installation mach ich dann via diesem Download über mein win7 drauf richtig?

Oder soll ich direkt die win10 ISO auf die externe packen und damit starten?
 
Zuletzt bearbeitet :
So, alles ist heute angekommen :)

Ich muss jetzt noch bisschen was erledigen und dann noch das Gehäuse sauber machen, aber ich melde mich heute hier nochmal und brauche für irgendwas bestimmt Hilfe!

Ich mache das immer mit dem Media Creation Tool. Damit packe ich die ISO auf einen Stick und boote von dort. Dann kann man auswählen in welche Partition man Windows frisch installiert haben möchte.
Hab ich jetzt auch so gemacht, habe einen Stick erstellt!
 
So!

Bin schon am Einbauen, m.2 SSD ist eingebaut, RAM ist eingebaut, CPU und Kühler sind drauf.
Würde jetzt das Mainboard ins Gehäuse einbauen, richtig ?

Melde mich bestimmt gleich nochmal bezüglich Netzteil, mir ist schon aufgefallen, dass es auf dem Mainboard neue Anschlüsse gibt die ich nicht kenne und andere fehlen :D
 
Ich starte den PC immer erst mal mit dem Mainboard auf dem Tisch stehend (minimal ausgestattet). Dann sieht man schon vor dem Einbau, ob die Komponenten funktionieren.
 
Je nachdem, wie viele linke Hände du hast, empfiehlt es sich, die schweren Sachen zuerst zu verbauen, damit nichts davon aufs Board fallen kann: also vor allem das Netzteil zuerst einbauen und da du das Gehäuse ja sicherlich auf die Seite legen wirst, um das Board festzuschrauben, ggf auch die Grafikkarte. Kühler haste ja schon.
Was das Board und die ganzen Anschlüsse betrifft: das Handbuch sollte helfen.
 
Hab direkt die erste Frage bezüglich Netzteil.

Ich habe am Ende dieses Netzteil genommen (wegen Verfügbarkeit).
DIe Seite des dicken 24 Pin Kabels was in das Netzteil geht ist bei mir gesplittet, einmal in 9 PIN und noch einmal in 5 PIN.

Ich stöpsel schon beide ins Netzteil oder ? Also oben rechts und unten rechts (siehe Link) beide belegen oder ?
 
Aah... 18 oben und 10 unten. Egal. Schräg. Wenn man fixe Kabellage bevorzugt passiert sowas nicht.
 
Sorry etwas umständlich beschrieben :D
Ok, danke.

Nächste Frage direkt, ich hab soweit richtig verstanden glaube ich, dass die 2 x 8 PIN Anschlüsse der Grafikkarte mit zwei verschieden Kabeln und nicht einem einzelnen angeschlossen werden sollen.

Ist es wichtig welche VGA Anschlüsse ich am Netzteil für die 2 Kabel benutze ?
Ich habe 2 x "VGA 1" und einmal "VGA 2 & CPU"




edit: ok, das hat das Handbuch auch beantwortet :)

Hab den PC eben kurz angemacht, läuft soweit top!

Hatte jetzt keine Zeit mehr groß weiter zu machen, muss jetzt schlafen aber 2 Sachen sind mir direkt aufgefallen.

RAM liefen auf 2400 nicht auf 3600 trotz XMP aktiviert (das klingt so als wüsste ich wovon ich rede, der Schein trügt)
Kann das daran liegen, dass das BIOS noch nicht auf dem aktuellsten Stand ist ? Ich meine da sowas gelesen zu haben.

Die "Boot" EZ Debug LED leuchtete, liegt aber eventuell nur daran, dass noch kein OS auf der SSD installiert ist ?
Erkannt wird die SSD nämlich.

IMG_20230420_001138.jpg

Ich mache morgen Abend weiter :)

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten