Frage Neue Daddelkiste 2023

Victorbush

Veteran
Mitglied seit
Dez 31, 2022
Beiträge
459
Bewertungspunkte
91
Punkte
27
Kurz zum ist:

6700k mit 120er corsair Wakü mit 2 noctoas
1070 Gamerock
msi z170
32 gb 3200 er
be quiet 900er big tower..!!! Geschlossen ohne Reeperbahn Ambiente.

2x M2, 1x bereits 980 pro, 1x Intel 660… mit 2 TB… war damals günstig…
+ 2x 2TB scheibendreher im Raid….

daddel zu 95% Destiny 2
auf uwqhd
monitor 144 hz freesync + Monitor 2 ….75hz für DIM….

die 1070er kommt nicht auf Ultra Einstellungen!!!! hätte ich aber gern!

Ton über Technics Verstärker und ELAC Koaxe oder EPOS 670er Headset… wenn mit Clan unterwegs…
Externer DAC mit Kopfhöhrerverstärker in Planung ….PRC ….Amazon…. Bummelig 200.- Euronen.



und nun kommt ihr ins Spiel:

wie man sieht kommt nur alle 6-7 Jahre neues….

irgendwie denke ich noch an AM4 …um meine ddr4 zu erhalten.

z.B.
board mit z570… und min. 2-3 M2 Plätzen.
bevorzugt MSI ….und never ASUS.

CPU mit ein klein wenig Weitblick : gern 8 Kerne…soll auch jetzt wieder Luftkühler bekommen und gern sparsam sein.

Graka…. Theoretisch täte es eine 3070…., aber wie immer …Final siegt meist der Natodraht in der Buchse….
die 1070er mit ihren bummelig 450.- Euronen war für mich damals absolutes highend….

6800 ohne XT….. 4070ti…..7900XT…..

ich bin kein Tuner!!!

was bereits auf Halde liegt: corsair 750 Watt Platin NT

hat jemand einen Gesamtplan für eine gute Kombi?
Denke auch an den großen Noctua Luftkühler.



kurzer Themenwechsel Richtung Audio: Igor mach doch mal einen Abstecher ins Kellerkind- Forum…dort werden ASR Emitter mit allem möglichen kombiniert.

frohe Ostern
 
Zuletzt bearbeitet :
Nur weil die CPU Taktfrequenzen eines 13700K nicht mit der Standard VCore schafft, ist das doch kein Ausschuss. Mit den vorgegebenen Werten hält sie wahrscheinlich länger als ein 13900K(F).
 
  • Like
Bewertungen: Yve
F steht doch für defekte Grafikeinheit!?
Ich vermute ungewollt… besser f als ab in die Presse…aus Sicht von Intel
 
Selbst AMD hat jetzt in jedem bisher erschienenen 7xxxer ne Grafikeinheit drin, weil die dafür sorgt, dass dein PC auch bei defekter Grafikkarte ein Bild ausgeben kann. Und lange nicht jeder hat ne Ersatzkarte. Wenn ja - fein, aber tu die iGP bitte nicht einfach als Ballast ab.
 
Bei 10-15 € Delta käme ich auch nicht auf die Idee ein F zu kaufen, auch nicht bei 50 Jahre Sesamstrasse.

Bin aber inzwischen beim Yve Vorschlag am Checken.

4070ti ist für mich auch O.K., nur welche habe ich noch keinen Plan….
Und beim Speicher dito. ….wo findet man die Angaben zu den verwendeten Speicherchips?

Mein Gehäuse ist und bleibt zu.
Das einzige was leuchtet sind die Monitore und die Tastatur.

WLAN im PC wüsste ich im Moment nicht wozu, also wäre das Gigabyte Mainboard für mich O.K.
 
Beim Speicher findet man nur was bei Reviews. Bei ihm sind SK Hynik verbaut. Das es DDR5-6000 geworden ist lag am Stunden Preis (ja bei dem Anbieter sind das keine Tagespreise sondern Stundenpreise ;-) )

Und eine F CPU ist nicht Ausschuss. Das Nonsence. Chip-Entwicklung ist so Komplex geworden das es absolut normal das nicht alle Chips 100% so raus kommen wie geplant. Da kannst du auch eine K CPU bekommen die einfach ein paar Cores weniger hat. Zumal auch einfach nach Demand Funktion ab geschalten werden, einfach um den selben Chip in verschiedenen Varianten anzubieten. Da gabs früher einige Tüfftler die bei Ihrer CPU mit bissel Bleistift Brücke mehr freischalten konnten als Sie bezahlt haben.

Bei meinem Kollegen war die Devise: Rotstift da ansetzen wo es Sinn macht, und Geld drauf legen wo es ebenfalls Sinn macht (Für seine Anforderung). Und da er, eben so wie du schriebst, kein Tuner ist, machte es halt Null Sinn für eine Extra Funktion die nicht genutzt wird mehr Geld zu bezahlen und jeden Tag seines PC-Lebens Strom zu verbrauchen. Aber darf gerne jeder ne K(S) CPU sich holen und damit Nachts besser schlafen. (y)
 
Sorry Yve, so war das nicht gemeint.

Ich habe sogar den 13700t zu verstehen versucht.

Geld versenken ist nicht mein Ansatz, auch wenn es vielleicht beim 6700k mit dem K dank Hype so war.

Derfnam hat mich überzeugt, auf den Notfallgrafikchip nicht zu verzichten.

Zu dem Zwecke stellt man ja solche Fragen in Foren, um auf Leute zu treffen die es besser wissen, als man selbst.
 
  • Like
Bewertungen: Yve
Du hast die 1070 doch noch als "Notfallgrafikchip". Aber egal, für 6-7 Jahre kann man keinen Rechner mehr bauen, in den letzten Jahren sind die Ansprüche der Spiele überproportional gestiegen. Und wenn überhaupt, nur mit jeweils der Top-CPU und Top-Grafikkarte. Bis vor drei Jahren konnte man noch neue AAA-Titel einigermaßen flüssig mit einem fünf-sechs Jahre alten 4070K spielen, das ist jetzt vorbei.

Du musst dich für Intel 13500/13700 auf Sockel 1700 (B760 reicht dann aus) vorentscheiden oder AMD 5800X3D auf AM4, oder doch das auf jeden Fall aufrüstbare Sockel AM5 System mit entsprechenden Zusatzkosten. Auch für S1700 gibt es noch ein kleines Update im Herbst. Alle Varianten haben Vor- und Nachteile, am besten Tests durchlesen, so ganz neutral berät doch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei solchen Tests ist man als User oft in der K und Tuning Falle.
Bei meinem 6700k und dem Z170 habe davon nie Gebrauch gemacht, beide Teile waren damals bei PCGHW ziemlich weit vorne.
Gut inzwischen sind es auch bei uwqhd mit 144hz und hd und 75 hz für Zweitmonitor geworden.

Tendenz war aber wie früher mit privatem Diesel:
Lieber etwas mehr ausgeben und dann im Alltag sparen.

Dann wäre ich aktuell bei AM5 und einem X3D……..plus …sehr schade ….bei einer Nvidia Graka…

Stets der Ansatz Geld für Hobby ausgeben ja, siehe HiFi, aber nicht überziehen.
Schade das die goldene Mitte nicht mehr für 5-6 Jahre hält.
 
Es ist ne Geldfrage.
AM5 schön und gut, aber ein x3d ist bei der relativ langsamen Karte die Spatzenkanone.
 
13700…400.- 7800x3d 400.- Euro.

Mainboard aktuell gefühlt kein Gleichstand.

Ne XTX für 999.- € so weit bin ich noch nicht im Kopp, aber 1700.- für ne 4090.- no sir.
 
Der x3d steht mit 499.- bei Geizhals. Ich hab den i5-13500 auch wegen des PLV erwähnt. Bummelig halber Preis, aber taugt.
 
Sorry, um 100.- Euro verhauen…

I5-13500 plus welches Brett?
Hatte mehrfach Gigabyte, MSI und beim ersten Versuch mit ASUS und Z170 gleich Ärger.
Tief in mir drin ….wäre ich ja sogar ein Fan von Exoten wie Biostar…habe aber wegen 1700er dort nicht geschaut.

2-3 m2 Platten sind Pflicht, plus 1x bevorzugt Raid für 2 Dreher….+ 1 Blueraylaufwerk ….das war’s.
Schlussendlich ist mir m oder z oder x wurscht…
 
ein Fan von Exoten wie Biostar
Eher nicht anzuraten, nur für ganz Mutige. Alles meist ein bisschen langsamer als beim Rest der Hersteller, wenn's läuft ist es ok, aber wenn nicht, wartest du auf neue BIOSe länger als bei allen anderen.
 
Schon abgehakt.

Schade eigentlich, dass aktuelle Grakas nicht auf meinem alten z170 Brett laufen sollen…
Dann könnte ich die Zeit überbrücken.
 
Ich hatte mal nen Barebone mit Biostarbrett und Barton. Liest sich arg nach B-Ware (oder beware, fürs internationale Flair), aber das Ding lief gut und später noch ne Weile als - was sonst? - Bürorechner. Kein Mecker.
Klick dir doch auf Geizhals mal ne Auswahl mit den Vorgaben zurecht.
 
Klar laufen die auch mit PCIe 3.0. Zwar bissel mit angezogener Handbremse, aber nicht so das die Welt untergehen würde.
Schau mal hier als Beispiel:
 
O.K. Hatte ich bezüglich der ARC 770 gelesen und das auf alle anderen übertragen
 
Arc ohne ReBar ist Mist, das stimmt. Bei einigen AMD Karten büßt man da auch ein, aber nirgends so deutlich wie bei Arc. Aber da kann man im Zweifel einfach mal googeln oder yt durchsuchen, da findet man eigentlich zu jedem Modell auch nen PciE 3.0 Test.
 
Falls es doch eine Nvidia werden sollte, spielt RBAR nur eine minimale Rolle, kann man auch lassen. Nvidia auf Intel = -1,5% bis max. +3% je nach Spiel laut Tests, ich habe es momentan aus.
 
habe mit 7700X vs. 5800 X3D angeschaut und bin nach wie vor nicht Sicher was der richtige Weg ist.
Das Video war auf 1080P 100% auf Augenhöhe, auch preislich.

Bleibt das Delta Mainboard mit PCIE5 + neuer Speicher = ca. 300.- € zu mehr Zukunftssicherheit.

Eine Frage ist wann PCIE 5 Grafikkarten kommen könnten und ggfl. PCIE5 M2s...


Ich bin so unentschlossen... wobei AMD bei den bundles gerade etwas hilft,
 
Oben Unten