Frage Neubau bzw Erstbau

Swaggermaster

Mitglied
Mitglied seit
Feb 10, 2021
Beiträge
39
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich bräuchte Mal eure Hilfe in der Hinsicht zu der Überschrift.

Ich wollte mir gerne einen neuen PC zusammen bauen und damit mir Mal einen Traum von mir erfüllen.

Für welche Zwecke soll dieser reichen?

Er soll großteils fürs gaming herhalten.

Forderungen sind 1440p flüssig auf den 144hz auch rauszubekommen auf ultra Einstellungen für die nächsten paar Jahre bevor man nachrüsten sollte.
Spiele aller Art.

Und mit übertakten sich ausprobieren bzw damit Mal anfangen.

Meine Komponenten die ich mir raus gesucht habe sind.

Motherboard
MSI MEG X570 ACE ATX Mainboard Sockel AM4 2x M.2/USB3.2/WIFI


CPU
AMD Ryzen 9 5900X (12x 3.7 GHz) 72 MB Sockel AM4

Grafikkarte
MSI Radeon RX 6900 XT GAMING X Trio 16GB GDDR6

Netzteil
be quiet! Straight Power 11 850 Watt CM 80+ Gold (135mm Lüfter) voll modular

Arbeitsspeicher
Corsair Dominator Platinum RGB
2 x 16GB, DDR4-3200, DIMM 288 pin
Cl14

Festplatte 2x
1TB WD WD BLACK SN850 NVMe M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T1X0E)

Cpu Kühler
Corsair iCUE H150i ELITE LCD Liquid

Gehäuse
MSI MPG Gungnir 100D MIDI Tower Gaming Gehäuse, Echtglas Seitenfenster


Ich würde mich über eure Meinung freuen.
Verbesserungen und oder sinnvolle Änderungen herzlich gesehen.

Die Teile sind noch nicht bestellt.

Und ja ARGB ich weiß aber versucht über die kosmetische Sache Mal drüber hinweg zu schauen ;).

Danke im vorraus!
 
Witzig wie viele den ewigen Faktenleugner, Realitätsverweigerer und Fanboi von sich selbst immer noch nicht ignorieren. Jedes Mal, wenn der die Bühne betritt, arten die Threads völlig aus und gleiten ab in alberne Rechthaberei, und das dann noch gerne total am Bedarf des Fragestellers vorbei.
 
Witzig wie viele den ewigen Faktenleugner, Realitätsverweigerer und Fanboi von sich selbst immer noch nicht ignorieren. Jedes Mal, wenn der die Bühne betritt, arten die Threads völlig aus und gleiten ab in alberne Rechthaberei, und das dann noch gerne total am Bedarf des Fragestellers vorbei.
Und DU hast den Durchblick......Bis auf viel Gelaber kommt von DIR und anderen doch GAR nix eigenes.Ihr Plappert wie ein Papagei doch nur alles nach,mehr könnt ihr nicht.
Du willst also auch ein 12900K auf ein AM4 Brett packen,mach mal ein Video davon. :p
 
@Swaggermaster
Bei welchen weiteren Teilen konntest denn noch nicht abwarten?! ;)
Wobei es irgend wie schon klar war das doch schon was gekauft wurde wie beim Mainboard wo du schon ein wenig drauf bestanden hattest.
 
Witzig wie viele den ewigen Faktenleugner, Realitätsverweigerer und Fanboi von sich selbst immer noch nicht ignorieren. Jedes Mal, wenn der die Bühne betritt, arten die Threads völlig aus und gleiten ab in alberne Rechthaberei, und das dann noch gerne total am Bedarf des Fragestellers vorbei.
Hast ja recht, aber eine objektive Beratung ist so nicht mehr möglich, wenn sich jeder nur raus hält und einer alle mundtot tippt.
 
@Swaggermaster
Bei welchen weiteren Teilen konntest denn noch nicht abwarten?! ;)
Wobei es irgend wie schon klar war das doch schon was gekauft wurde wie beim Mainboard wo du schon ein wenig drauf bestanden hattest.
Dieses mainbord liegt leider schon seit 3 Monaten bei mir.
Könnte es wirklich nicht abwarten es zu haben muss ich gestehen.
Habe mir dieses bestellt da ich alle Arten von Anschlüssen die ich haben wollte vorhanden waren es gut aussah und noch dabei sehr gute Rezensionen hatte außer das es etwas teurer war.
Habe mir damit gedacht keinen schlechten Deal gemacht zu haben.

Die Anschlüsse auf die ich aus war waren auch für Wasserkühlung gedacht usw.
Doch damit wollte ich wenn erst bei meinem "alten" Rechner Mal anfangen mit zu experimentieren anstatt die neue Hardware Unterwasser zu setzten.

Alles andere bis auf das Gehäuse ist nicht vorhanden.

Dies habe ich für einen Spott Preis Mal bekommen (49€)
 
Hättest mal ehr geschrieben das das Mainboard und Gehäuse schon da sind,dann hätten sich wie @Besterino schreibt die Fanbois raus gehalten und man hätte gezielter Beraten können.
 
Dann schreib noch mal konkret was du möchtest.
CPU/Grafikkarte außen vor.
So wie ich das auch raus lese wills RGB.
Was soll RGB haben?
RGB Lüfter oder würde auch ein streifen gehen?
Ram....Da sehen 4 Riegel mit RGB deutlich besser aus als 2 z.b.........
AiO für die CPU und damit ist der Obere M.2 gut sichtbar für ne RGB M.2 z.b.
 
Dann schreib noch mal konkret was du möchtest.
CPU/Grafikkarte außen vor.
So wie ich das auch raus lese wills RGB.
Was soll RGB haben?
RGB Lüfter oder würde auch ein streifen gehen?
Ram....Da sehen 4 Riegel mit RGB deutlich besser aus als 2 z.b.........
AiO für die CPU und damit ist der Obere M.2 gut sichtbar für ne RGB M.2 z.b.
Also die AIO für die CPU genau
Die RAM von oben dachte ich gibt es bestimmt wie andere Versionen von der Firma als "Dummy"
Habe aber leider nix von dieser Marke gefunden damit das Mainboard "ausgefüllt" aussieht.

Die Festplatte mit RGB war mir neu aber würde ich nehmen.

Mir war es nur logisch dann von Corsair dann alle leuchtenden Elemente zu verwenden damit man da möglichst wenig Komplikationen mit hat und alles miteinander harmonisch läuft.
 
@ Casi030
Bei mir schafft es keine M.2 SSD über 40°C, ich weiß nicht wie Du auf über 60°C kommst (Montagefehler ???)....
Ich nutze WD 750 (über GPU) & 970 Evo je 1TB, die 860 Evo ist eigentlich nur Ballast (wird kaum noch genutzt).
 

Anhänge

  • Temps.png
    Temps.png
    3,3 MB · Aufrufe : 6
@ Casi030
Bei mir schafft es keine M.2 SSD über 40°C, ich weiß nicht wie Du auf über 60°C kommst (Montagefehler ???)....
Ich nutze WD 750 (über GPU) & 970 Evo je 1TB, die 860 Evo ist eigentlich nur Ballast (wird kaum noch genutzt).
17°C bei der 970EVO.....:oops:
Da friere ich ja schon beim Lesen.;)

Wo die unter der RX6900XT verbaut war hab ich keine Bilder von,da hatte mich die Grafikkarte interessiert.......Darum geht es ja wenn die Grafikkarte Aktiv ist,nicht im Idle.

Den Test wo sie drosselt hab ich nicht gefunden,sind schon ein paar Jahre her.
Virenscan schaute so aus im Oberen Slot mit Top Blower Kühler und 2 180er Lüfter drüber.

 
Also die AIO für die CPU genau
Die RAM von oben dachte ich gibt es bestimmt wie andere Versionen von der Firma als "Dummy"
Habe aber leider nix von dieser Marke gefunden damit das Mainboard "ausgefüllt" aussieht.

Die Festplatte mit RGB war mir neu aber würde ich nehmen.

Mir war es nur logisch dann von Corsair dann alle leuchtenden Elemente zu verwenden damit man da möglichst wenig Komplikationen mit hat und alles miteinander harmonisch läuft.
Dann würde ich einfach 4x8GB Ram rein Packen.

Die beiden M.2 hatte ich ja schon mal verlinkt:

Die RGB Software kommt vom Mainboard,da ist es egal wovon der Rest ist der beleuchtet wird.
 
Ich kann dir auch sagen warum die Temp so hoch ist bei dir, der Controller-Chip ist flacher bei der 970,
ich habe zusätzlich ein kleines Pad (0,5mm) nur auf den Chip gelegt, bringt zum Teil 5° weniger je nach WLP.

Nur um zu testen ob es was bringt, haben zur Zeit alle SSD's eine CU Backplate, das bringt auch noch mal ein paar Grad.
Ich habe von meiner "SSD-Kühlung" bereits Fotos gemacht, aber hab schon wieder eine neue (blöde) Idee,
die ausprobiert werden will. Die Sumsang hat 2 Temp-Sensoren, der Controller zeigt im Schnitt 25-28°C
Die WD 750 schwankt zwischen 32-40° je nach GPU-Temp.

PS: Zum zocken sollte ein 5800 oder 5900er reichen, der 5950 ist "oversize" mMn.
 
Dann würde ich einfach 4x8GB Ram rein Packen.

Die beiden M.2 hatte ich ja schon mal verlinkt:

Die RGB Software kommt vom Mainboard,da ist es egal wovon der Rest ist der beleuchtet wird.
Alles klar sehr gut zu wissen mit dem mainbord Controller

Was ich noch für eine Frage zum Arbeitspeicher habe und zwar ist AMD noch auf 2x nur ausgelegt oder ist dies Quatsch ?
 
Alles klar sehr gut zu wissen mit dem mainbord Controller

Was ich noch für eine Frage zum Arbeitspeicher habe und zwar ist AMD noch auf 2x nur ausgelegt oder ist dies Quatsch ?
Das spielt seit dem Ryzen 3000 keine Rolle mehr.
Wichtiger ist ehr das Mainboard und der Ram.Am besten laufen ASUS Mainboard und Crucial zusammen,auf MSI liefen die Crucial aber wenigstens besser als z.b. G.Skill Ram.
 
Oben Unten