Frage Neubau bzw Erstbau

Swaggermaster

Mitglied
Mitglied seit
Feb 10, 2021
Beiträge
39
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich bräuchte Mal eure Hilfe in der Hinsicht zu der Überschrift.

Ich wollte mir gerne einen neuen PC zusammen bauen und damit mir Mal einen Traum von mir erfüllen.

Für welche Zwecke soll dieser reichen?

Er soll großteils fürs gaming herhalten.

Forderungen sind 1440p flüssig auf den 144hz auch rauszubekommen auf ultra Einstellungen für die nächsten paar Jahre bevor man nachrüsten sollte.
Spiele aller Art.

Und mit übertakten sich ausprobieren bzw damit Mal anfangen.

Meine Komponenten die ich mir raus gesucht habe sind.

Motherboard
MSI MEG X570 ACE ATX Mainboard Sockel AM4 2x M.2/USB3.2/WIFI


CPU
AMD Ryzen 9 5900X (12x 3.7 GHz) 72 MB Sockel AM4

Grafikkarte
MSI Radeon RX 6900 XT GAMING X Trio 16GB GDDR6

Netzteil
be quiet! Straight Power 11 850 Watt CM 80+ Gold (135mm Lüfter) voll modular

Arbeitsspeicher
Corsair Dominator Platinum RGB
2 x 16GB, DDR4-3200, DIMM 288 pin
Cl14

Festplatte 2x
1TB WD WD BLACK SN850 NVMe M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T1X0E)

Cpu Kühler
Corsair iCUE H150i ELITE LCD Liquid

Gehäuse
MSI MPG Gungnir 100D MIDI Tower Gaming Gehäuse, Echtglas Seitenfenster


Ich würde mich über eure Meinung freuen.
Verbesserungen und oder sinnvolle Änderungen herzlich gesehen.

Die Teile sind noch nicht bestellt.

Und ja ARGB ich weiß aber versucht über die kosmetische Sache Mal drüber hinweg zu schauen ;).

Danke im vorraus!
 
Die M.2 ist ja nur für Windows
Warum und wozu soll ich mir das altmodische Kabelgewirr noch antun ???
Am Preis liegt es nicht, die liegen zum Teil auf Augenhöhe, man muss ja nicht das "Spitzenmodell" kaufen.

Wenn ich Neu kaufe, dann kaufe ich richtig und blicke auch mal in die Zukunft, für mich ist SATA seit 2018 = EOL
 
Also nochmal, WARUM sollte man auf eine gewaltige Singlecore-Mehrleistung verzichten, nur weil im Moment die Grafikkarten ab 1440p noch limitieren? Das ändert sich schneller als man denkt und vor dem CPU-Austausch wird die Grafikkarte nochmal aufgewertet.
Und wir reden hier nicht von einem 12900KF ohne Powerlimit, mehr als 200W kann er nicht ziehen, die Temperaturen unter Luft liegen bei maximal 78°C in den allerheißesten Benchmarks.


1645256712782.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn es nur ums Gaming geht und man nicht zu viel Geld rausballern möchte, dann ist mMn. einzig und allein der 12400(f) mit DDR4 die Waffe der Wahl, wie auch hier zu sehen ist: https://www.igorslab.de/intel-core-...te-gaming-cpu-fuer-die-breite-masse-teil-1/8/
Und falls die Leistung der CPU irgendwann nicht mehr reicht, kann man immer noch aufrüsten.

Daher wäre das mein Vorschlag für den Unterbau, kostet ca. 525 EUR plus Versand:
MB ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4 (90MB1940-M0EAY0)
CPU Intel Core i5-12400F 6C/12T 2.50-4.40GHz boxed (BX8071512400F)
RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann halt ein 12700K auf Z690 mit DDR5 RAM. Ich mag AMD ja eigentlich lieber, aber im Moment haben deren CPUs beim reinen Gaming keine guten Karten.
 
Warum und wozu soll ich mir das altmodische Kabelgewirr noch antun ???
Am Preis liegt es nicht, die liegen zum Teil auf Augenhöhe, man muss ja nicht das "Spitzenmodell" kaufen.

Wenn ich Neu kaufe, dann kaufe ich richtig und blicke auch mal in die Zukunft, für mich ist SATA seit 2018 = EOL
Hatte ich doch schon geschrieben weil die SSD selbst mit Kühler und inaktiv schon über 60°C hatte durch die Grafikkarte.
Dabei hab ich ne deutlich bessere Kühlung und da waren keine Spiel drauf und der Sommer kommt noch.
Zu dem ist das Gehäuse so groß das er locker 50 SATA da unter bringen kann.
Warum also ne extra Fehlerquelle einbauen?
Also nochmal, WARUM sollte man auf eine gewaltige Singlecore-Mehrleistung verzichten, nur weil im Moment die Grafikkarten ab 1440p noch limitieren? Das ändert sich schneller als man denkt und vor dem CPU-Austausch wird die Grafikkarte nochmal aufgewertet.
Und wir reden hier nicht von einem 12900KF ohne Powerlimit, mehr als 200W kann er nicht ziehen, die Temperaturen unter Luft liegen bei maximal 78°C in den allerheißesten Benchmarks.


Anhang anzeigen 17751
200Watt sind locker 100Watt zu viel.
Auch ist es NUR ein 8 Kernen mit HT und die Kerne werden im Singel lediglich durch die E-Core gepuscht,mehr nicht.Die reine Kernleistung liegt weiterhin minimal über dem 11900K.
Und wenn der im Single Core so Toll sein soll,warum ist der dann im CPU Limit nur minimal schneller in Spielen,wobei er ja noch nicht mal in allen schneller ist?!
unknown_2022.02.11-16.19.png
 
200Watt sind locker 100Watt zu viel.
Auch ist es NUR ein 8 Kernen mit HT und die Kerne werden im Singel lediglich durch die E-Core gepuscht,mehr nicht.Die reine Kernleistung liegt weiterhin minimal über dem 11900K.
Liest du wirklich selber was du da schreibst?
200W sind das absolute Benchmark-Maximum, die werden beim CPU-Z Benchmark natürlich nicht erreicht. Und bitte- die (P-Core) Single-Leistung wird durch die E-Cores gepusht??? :)
Und wieso sollte er sich eine X570 EOL Plattform kaufen, wenn bei Z690 noch eine wahrscheinlich deutliche Aufwertung möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet :
200Watt sind locker 100Watt zu viel.
Wie kommst du auf 200W? Der 12900KF braucht im 1440p Gaming noch keine 70W, der 12700k bleibt sogar unter 60W:

24-1440-Wattage.png
 
Liest du wirklich selber was du da schreibst?
200W sind das absolute Benchmark-Maximum, die werden beim CPU-Z Benchmark natürlich nicht erreicht. Und bitte- die (P-Core) Single-Leistung wird durch die E-Cores gepusht??? :)
Dann liefere mal das Gegenteil,hast aber im anderen Thread schon nicht gemacht.
 
Auf die Leistung in meinem Snapshot? 118W

Aktueller Lauf: Korrektur, nur 106W :)
Intel hat da etwas wirklich Feines konstruiert, wenngleich ich das natürlich nicht zugeben würde, wenn ich ein Ryzen 5xxx System hätte.

1645262797801.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Fragesteller möchte mit dem PC in 1440P zocken, keine CPU-Z Rekorde brechen:
Das ist aber @Tronado sein Argument das sein heiß geliebter Intel mit dem 5950x mit halten kann in CPUz.

Und wenn du mal Videos sehen würdes,dann würdest auch DU nix von der Tollen Single Core Leistung und auch nix von Sparsam sehen.
Muss die CPU Arbeiten säuft sie wie ein Loch,und bricht ein.Zukunftssicher ist das nicht.
unknown_2022.02.19-10.17_1.jpg
 
Da findest du genügend Gegenbeweise und CPU-Z ist nur das Indiz für die Rohleistung, aber lassen wir das, mein Rat an den TE ist ja klar.
 
Ich möchte hier nur dem Fragesteller helfen, der will in 1440p spielen und da ist Intel auch beim Stromverbraucher besser aufgestellt. Muss einem nicht gefallen, ist aber so.
Warum zeigen mir REALE Videos was anderes?
Wobei es immer ein schwanken ist,wenig Last Intel etwas Sparsamer,geht die Last etwas rauf ist AMD Sparsamer.
 
Liest du wirklich selber was du da schreibst?
200W sind das absolute Benchmark-Maximum, die werden beim CPU-Z Benchmark natürlich nicht erreicht. Und bitte- die (P-Core) Single-Leistung wird durch die E-Cores gepusht??? :)
Und wieso sollte er sich eine X570 EOL Plattform kaufen, wenn bei Z690 noch eine wahrscheinlich deutliche Aufwertung möglich ist?
Mit was denn?
Zitat von CB:
Die weiterhin in Intel 7 produzierte Core-i-13000-Serie soll spätestens Ende des Jahres auf dem Sockel 1700 und flankiert von den neuen Chipsätzen Intel Z790, B760, H760 und H710

Für den 13000er brauchst wieder ein neues Mainboard auch wenn der Sockel erst mal bleibt,somit ist Z600 auch schon wieder EOL.
 
Sagt mal, muss man die ganze Seite mit off Topic zumüllen. Kann man sich nicht auch etwas kürzer fassen und die Meinung anderer einfach mal stehen lassen. Es bringt nichts, anderen etwas beweisen zu wollen indem man alles mit Bildern und Links vollkleistert. Wenn der Threadersteller neben allen anderen nicht mehr zu Wort kommt, dann läuft etwas falsch. Man kann auch einfach mal warten und schauen, welche Fragen er noch zu klären hat.
 
Weiß ich nicht, was irgendwelche mir unbekannte Videos zeigen, ich verlasse mich auf die Messwerte von @Igor Wallossek Oder meinst du ernsthaft, der misst Mist?
Behaupte ich nicht,aber EXEL Tabellen haben bei MIR kaum noch einen Wert,mich interessieren Fakten und die Realität.EXEL Tabellen hab ich zu lange Vertraut und sie haben mich immer enttäuscht.......Für ne grobe Richtung sind sie noch zu gebrauchen,mehr aber auch nicht.
 
Oben Unten