Frage Neubau bzw Erstbau

Swaggermaster

Mitglied
Mitglied seit
Feb 10, 2021
Beiträge
39
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich bräuchte Mal eure Hilfe in der Hinsicht zu der Überschrift.

Ich wollte mir gerne einen neuen PC zusammen bauen und damit mir Mal einen Traum von mir erfüllen.

Für welche Zwecke soll dieser reichen?

Er soll großteils fürs gaming herhalten.

Forderungen sind 1440p flüssig auf den 144hz auch rauszubekommen auf ultra Einstellungen für die nächsten paar Jahre bevor man nachrüsten sollte.
Spiele aller Art.

Und mit übertakten sich ausprobieren bzw damit Mal anfangen.

Meine Komponenten die ich mir raus gesucht habe sind.

Motherboard
MSI MEG X570 ACE ATX Mainboard Sockel AM4 2x M.2/USB3.2/WIFI


CPU
AMD Ryzen 9 5900X (12x 3.7 GHz) 72 MB Sockel AM4

Grafikkarte
MSI Radeon RX 6900 XT GAMING X Trio 16GB GDDR6

Netzteil
be quiet! Straight Power 11 850 Watt CM 80+ Gold (135mm Lüfter) voll modular

Arbeitsspeicher
Corsair Dominator Platinum RGB
2 x 16GB, DDR4-3200, DIMM 288 pin
Cl14

Festplatte 2x
1TB WD WD BLACK SN850 NVMe M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T1X0E)

Cpu Kühler
Corsair iCUE H150i ELITE LCD Liquid

Gehäuse
MSI MPG Gungnir 100D MIDI Tower Gaming Gehäuse, Echtglas Seitenfenster


Ich würde mich über eure Meinung freuen.
Verbesserungen und oder sinnvolle Änderungen herzlich gesehen.

Die Teile sind noch nicht bestellt.

Und ja ARGB ich weiß aber versucht über die kosmetische Sache Mal drüber hinweg zu schauen ;).

Danke im vorraus!
 
Was ich noch für eine Frage zum Arbeitspeicher habe und zwar ist AMD noch auf 2x nur ausgelegt oder ist dies Quatsch ?
Mehr Sticks sind für das Mainboard (egal welches) schwieriger zu verwalten als weniger. Deshalb ist in vielen Kompatibilitätslisten angegeben, ob es nur mit einem, zwei oder auch mit Sticks getestet wurde. Auch wenn die Listen nicht vollständig sind, zeigt es doch, dass man mit 2 Sticks eher weniger Probleme zu erwarten hat als mit 4.
 
Ich kann dir auch sagen warum die Temp so hoch ist bei dir, der Controller-Chip ist flacher bei der 970,
ich habe zusätzlich ein kleines Pad (0,5mm) nur auf den Chip gelegt, bringt zum Teil 5° weniger je nach WLP.

Nur um zu testen ob es was bringt, haben zur Zeit alle SSD's eine CU Backplate, das bringt auch noch mal ein paar Grad.
Ich habe von meiner "SSD-Kühlung" bereits Fotos gemacht, aber hab schon wieder eine neue (blöde) Idee,
die ausprobiert werden will. Die Sumsang hat 2 Temp-Sensoren, der Controller zeigt im Schnitt 25-28°C
Die WD 750 schwankt zwischen 32-40° je nach GPU-Temp.

PS: Zum zocken sollte ein 5800 oder 5900er reichen, der 5950 ist "oversize" mMn.
Die WD 750 500GB ist bei mir die Windows Platte und hat aktuell 39°C im ersten Slot mit Mainboardkühler........
Die Crucial P1 1TB mit Kühler hat sogar 3 Sensoren,20min Virenscan.....Lüfter sind aus und somit keine warme Luft.
Ich hab es mit ner Raumtemperatur von ~24°C auch 100% Wärmer als DU.;)
2022.02.19-19.17.png
 
Mehr Sticks sind für das Mainboard (egal welches) schwieriger zu verwalten als weniger. Deshalb ist in vielen Kompatibilitätslisten angegeben, ob es nur mit einem, zwei oder auch mit Sticks getestet wurde. Auch wenn die Listen nicht vollständig sind, zeigt es doch, dass man mit 2 Sticks eher weniger Probleme zu erwarten hat als mit 4.
Habe da ne ganz dumme Frage
Bzw habe evtl eine Lösung für alle
Für mich das es "gefüllt" aussieht
Und das man nur 2 Stück braucht.

Und zwar dieses Teil hier

https://www.corsair.com/de/de/Kateg...ominator-Airflow-Platinum-RGB-Lüfter/p/CMDAF2

Objektiv betrachtet bestimmt die Lösung

Sag ich Mal als leihe
 
Und dann laufen die 2 auch nicht anständig......
Aber wenn es DIR gefällt.......
 
Und dann laufen die 2 auch nicht anständig......
Aber wenn es DIR gefällt.......
Achso welche ich verbaue ist egal wegen dem Board meinst du jetzt ?

Ich bin nach der Aussage gegangen je weniger desto besser bei RAM
Welche dann drauf kommen ist mir eigentlich egal
Wenn es darauf hinauslaufen würde
Und es nur 2 sind würde ich diese "Abdeckung" nehmen wollen.

Wenn man mir aber sagt das es Unfug ist und ich dafür dann 4 nehmen kann würde ich dann 4 nehmen
Möchte gerne halt kein "Loch" im mainbord
 
Es ist Unfug wenn du nicht zu Werberam greifst.
Nimm die die ich zuletzt verlinkt habe,die laufen mit Vollbestückung min bis 3800MHz.
Auf dem MSI sollten die auch über 3200MHz laufen.
 
Gib mal bitte Rückmeldung, ob die Riegel in Vollbestückung wirklich die 3800 erreichen.
 
Könnt ihr für eure Arbeitsspeicherdiskussion bitte einen eigenen Thread aufmachen. Man verliert so total den Überblick. Hier geht es eigentlich nicht um allgemeine RAM-Diskussionen sondern um den PC, den swaggermaster zusammen baut. Vielleicht kann Swaggermaste uns informieren, was bereits vorhanden ist und wo er noch Beratung wünscht. Da es sein Thread ist, geht es hier nur darum, seine Fragen zu beantworten und nicht um seitenweise Grundsatzdiskussionen.
 
Könnt ihr für eure Arbeitsspeicherdiskussion bitte einen eigenen Thread aufmachen. Man verliert so total den Überblick. Hier geht es eigentlich nicht um allgemeine RAM-Diskussionen sondern um den PC, den swaggermaster zusammen baut. Vielleicht kann Swaggermaste uns informieren, was bereits vorhanden ist und wo er noch Beratung wünscht. Da es sein Thread ist, geht es hier nur darum, seine Fragen zu beantworten und nicht um seitenweise Grundsatzdiskussionen.
Hallo danke sehr,

Also Case ist vorhanden das obere angegebene.

Mainbord genau so.

Arbeitsspeicher sind auch vorhanden die letzten angebenen von Casi030

Kühlung warte ich noch auf einen Deal bzw bin mit dem Gedanken am spielen die MSI MPG CoreLiquid K360mm, Wasserkühlung zu nehmen da günstiger und selber Effekt.

Die GPU
Warte ich bis zum Ende das ich mir eine hole.

Der CPU wird der 5950x dieser sollte nächsten Montag kommen.

Das netzteil hatte ich noch eine Frage zu an euch.

Ich habe mit einem Rechner von bequiet zusammenrechnen lassen was ich für eins bräuchte bei diesen Vorraussetzungen.(mit Übertaktung inbegriffen)

Es kam raus das ich mit einem 850 bei einer Auslastung von ~90% komme.

Daher die Frage ist es Zukunfts orientierter sich dann lieber ein 1000watt Netzteil zu leisten ?
Da ich dann auf ca. 72% Auslastung komme und noch Luft nach oben habe.

Danke euch nochmals allen für die Unterstützung und den Vorschlägen!
 
Es kam raus das ich mit einem 850 bei einer Auslastung von ~90% komme.
850 Watt reicht für alles, was man in den nächsten Jahren für unter 2000.- an Grafikkarten kaufen kann. Für Grafikkarten mit noch höherer Leistung (über 450 Watt) wird gerade ein neuer Stecker eingeführt. Netzteile mit diesen neuen Steckern sind aber noch nicht auf dem Markt.
Wenn man jetzt ein Netzteil mit 1000 Watt kauft, wird einem das für zukünftige Grafikkarten also auch nichts nützen, da der entsprechende Stecker fehlt. Daher würde ich eines mit 850 Watt kaufen. Das reicht für alle Grafikkarten, die es heute gibt.
 
Der CPU wird der 5950x dieser sollte nächsten Montag kommen.

Das netzteil hatte ich noch eine Frage zu an euch.

Ich habe mit einem Rechner von bequiet zusammenrechnen lassen was ich für eins bräuchte bei diesen Vorraussetzungen.(mit Übertaktung inbegriffen)

Es kam raus das ich mit einem 850 bei einer Auslastung von ~90% komme.

Daher die Frage ist es Zukunfts orientierter sich dann lieber ein 1000watt Netzteil zu leisten ?
Da ich dann auf ca. 72% Auslastung komme und noch Luft nach oben habe.

Danke euch nochmals allen für die Unterstützung und den Vorschlägen!
Das verbraucht eine RX6900XT @ 350Watt mit R9 5950x , Wasserkühlung und RGB im TimeSpy.
0 Probleme mit nem 750Watt Netzteil und noch ordentlich Reserve selbst mit OC.
750Watt Netzteil.JPG

Sicher das du den 400mm Radi sicher unterbringen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet :
Zur RGB SSD.
Ist jetzt seit ein paar Tagen Verbaut.Jung hat die 1TB für Windows und Spiele da sonst nur noch ne SATA SSD für Screens und zum Videoaufzeichnen drin ist.
Optisch schaut sie auch recht gut , verhält sich normal auch beim installieren und so schaut es aus wenn sie Verwendet wird mit Towerkühler darüber.
SSD.PNG

Unbenannt.PNG

Als Zweite würd ich dann auch zur WD Black greifen,die 500er macht bei mir auch keine Probleme.

Die Frage ist nur wie schaut es jetzt noch mal mit den Lüftern aus?
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
Ich will dir MSI nicht aus reden,aber wenn du 65mm vom Ersten Mainboardloch bis zum Deckel hast,dann würd ich zur Arctic greifen für über 50EU weniger.Zu mindestens mit der Vorgängerversion hatte ich 0 Probleme.
 
850 Watt reicht für alles, was man in den nächsten Jahren für unter 2000.- an Grafikkarten kaufen kann. Für Grafikkarten mit noch höherer Leistung (über 450 Watt) wird gerade ein neuer Stecker eingeführt. Netzteile mit diesen neuen Steckern sind aber noch nicht auf dem Markt.
Wenn man jetzt ein Netzteil mit 1000 Watt kauft, wird einem das für zukünftige Grafikkarten also auch nichts nützen, da der entsprechende Stecker fehlt. Daher würde ich eines mit 850 Watt kaufen. Das reicht für alle Grafikkarten, die es heute gibt.
Danke für die Info alles klar greife dann natürlich zu kleineren Variante und gut zu wissen mit dem neuen Stecker !

Das verbraucht eine RX6900XT @ 350Watt mit R9 5950x , Wasserkühlung und RGB im TimeSpy.
0 Probleme mit nem 750Watt Netzteil und noch ordentlich Reserve selbst mit OC.
750Watt Netzteil.JPG


Sicher das du den 400mm Radi sicher unterbringen kannst?

Den Radiator werde ich ausprobieren danke für die Anmerkungen und das Messen vielen Dank!
 
Zu Arctic sollte man wissen, dass Sie ihre B-Ware günstig in EBäh verkaufen.
Ich habe 2 (240 & 280) und kann ihr nichts schlechtes attestieren. (die 240er hat 6 Jahre ohne Probleme geschafft)

 
Den Radiator werde ich ausprobieren danke für die Anmerkungen und das Messen vielen Dank!
Ne das musst Du messen,ich hab das Gehäuse ja nicht ;) ,ich hab nur geschrieben was passen muss.

Zum Netzteil:
PUBG mit wenig CPU Last.

PUBG.png

BFV mit etwas mehr CPU Last.Selbst wenn die CPU das Max von 142Watt ziehen würde wärst immer noch bei rund 600Watt.

BFV.png


Die 850Watt reichen also locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten