Frage Neubau bzw Erstbau

Swaggermaster

Mitglied
Mitglied seit
Feb 10, 2021
Beiträge
39
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich bräuchte Mal eure Hilfe in der Hinsicht zu der Überschrift.

Ich wollte mir gerne einen neuen PC zusammen bauen und damit mir Mal einen Traum von mir erfüllen.

Für welche Zwecke soll dieser reichen?

Er soll großteils fürs gaming herhalten.

Forderungen sind 1440p flüssig auf den 144hz auch rauszubekommen auf ultra Einstellungen für die nächsten paar Jahre bevor man nachrüsten sollte.
Spiele aller Art.

Und mit übertakten sich ausprobieren bzw damit Mal anfangen.

Meine Komponenten die ich mir raus gesucht habe sind.

Motherboard
MSI MEG X570 ACE ATX Mainboard Sockel AM4 2x M.2/USB3.2/WIFI


CPU
AMD Ryzen 9 5900X (12x 3.7 GHz) 72 MB Sockel AM4

Grafikkarte
MSI Radeon RX 6900 XT GAMING X Trio 16GB GDDR6

Netzteil
be quiet! Straight Power 11 850 Watt CM 80+ Gold (135mm Lüfter) voll modular

Arbeitsspeicher
Corsair Dominator Platinum RGB
2 x 16GB, DDR4-3200, DIMM 288 pin
Cl14

Festplatte 2x
1TB WD WD BLACK SN850 NVMe M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T1X0E)

Cpu Kühler
Corsair iCUE H150i ELITE LCD Liquid

Gehäuse
MSI MPG Gungnir 100D MIDI Tower Gaming Gehäuse, Echtglas Seitenfenster


Ich würde mich über eure Meinung freuen.
Verbesserungen und oder sinnvolle Änderungen herzlich gesehen.

Die Teile sind noch nicht bestellt.

Und ja ARGB ich weiß aber versucht über die kosmetische Sache Mal drüber hinweg zu schauen ;).

Danke im vorraus!
 
Hallo zusammen,

bitte keinen Streit ausfechten dafür gibt es ja keinen Grund.

Der Hauptgrund ist wirklich das Gaming auf hohen fps(am besten 144) mit 1440p und Ultra settings.

Natürlich möchte ich auch in Zukunft spiele so spielen können.

Die Schnelligkeit des Wandels und der Weiterentwicklung der Hardware ist wirklich rasant.

Ich würde auch gern bei dem setting bleiben was ich beschrieben habe.
Sagen wir Mal ich würde den Kern dann noch tauschen in einen 5950x damit er in den Sockel passt.

Würdet ihr damit sagen daß ich erstmal meine Ruhe habe ?

Grüße

Und danke für das ganze Feedback bisher !
 
Damit hast auf jeden Fall sehr lange Ruhe.
ODER du hältst es noch 4-6 Monate aus,dann sollten langsam Inten und AMD ihre Nachfolger raus bringen.
 
Damit hast auf jeden Fall sehr lange Ruhe.
ODER du hältst es noch 4-6 Monate aus,dann sollten langsam Inten und AMD ihre Nachfolger raus bringen.
Alles klar
Ich schaue Mal wie sich die Lage entwickelt
Und wenn ich etwas günstig schießen sollte würde ich bescheid geben.


Vielen Dank an alle und natürlich bin ich weiter offen für Vorschläge und Verbesserungen bzw. Wartezeiten auf die nächste Generation von AMD und Intel (wenn es sich lohnt )^^
 
Würdet ihr damit sagen daß ich erstmal meine Ruhe habe ?
Das kann niemand wissen. Wir wissen ja auch nicht welche Spiele du jetzt spielst oder in Zukunft spielen willst und welche Anforderungen die kommenden Spiele an die CPU haben. Aber ja, du wirst mit dem 5950X auch in 5 Jahren noch spielen können, wie viel fps du dann bei neuen Spielen bekommst, weiß kein Mensch, aber wahrscheinlich wird auch dann in 1440p eher die GPU limitieren anstatt die CPU.
 
Hatte ich doch schon geschrieben weil die SSD selbst mit Kühler und inaktiv schon über 60°C hatte durch die Grafikkarte.

Hallo dazu hätte ich noch eine Frage und zwar bitte korrigiere mich falls ich falsch liege.

Ich habe ja 3x den Eingang für die Festplatten.

Kann ich sogegsehen die 2x nutzen die nicht an der GPU liegen?

Und den einen frei lassen so gesehen ?

*Um die Temperatur zu umgehen*

Normale Ssds wollte ich wenn eh einbauen.

Danke schonmal wieder im vorraus !
 
Du meinst wenn du beim MSI MEG X570 ACE bleibst?
Nur der M.2 unterm CPU Sockel ist nicht von der Grafikkarte betroffen.

Wie viele SSDs sollen überhaupt rein?
 
Du meinst wenn du beim MSI MEG X570 ACE bleibst?
Nur der M.2 unterm CPU Sockel ist nicht von der Grafikkarte betroffen.

Wie viele SSDs sollen überhaupt rein?
Achso dachte genau dieser bekommt die Hitze ab weil die Grafikkarte ja darauf Sitz sogegsehen.

Habe mir vorgestellt 1M.2. 512gb für system
Dann 2 für Games
Und SSD 2 Stück für Sicherung bzw Arbeit
 
Kann ich sogegsehen die 2x nutzen die nicht an der GPU liegen?
Der erste m.2-Slot ist direkt an die CPU angebunden, die anderen 2 hängen am Chipsatz. Darum sollte man für die schnellste, am meisten verwendete SSD den ersten Slot verwenden. Der erste Slot ist der, der von der Grafikkarte verdeckt wird und dadurch mässig belüftet ist. Da würde ich lieber versuchen die Belüftung zu optimieren. einen all zu grossen Kühlkörper kann man dort leider nicht montieren, aber ein kleines Lüfterchen das direkt darauf bläst und eine gute Durchlüftung des Gehäuses könnten das Problem lösen.

ich würde auch auf möglichst wenig, aber grosse SSDs setzen. Bis 2 TB sind die SSD sehr preiswert geworden. Verstückeln auf mehr Laufwerke hat nur noch Nachteile. Ordnung halten kann man genau so gut. Mit kleinen SSD verbaut man sich aber alle Steckplätze und damit die Möglichkeit aufzurüsten. Dazu werden kleine SSDs schneller voll. Das macht SSDs langsam und führt zu unnötigem Organisationsaufwand und Schreibzugriffen, die die SSD schneller altern lassen.
 
Ne die Grafikkarte sitzt ja da drunter.
Die Abwärme die die Grafikkarte abgibt geht zu 50% Richtung Seitenteil und zu 50% Richtung Mainboard.
Die 50% die zum Mainboard gehen heizen alles was in diesem Bereich ist mit auf.
Bedeutet die SSDs da drunter und auch den Chipsatz.

Wofür 2 SSDs Fürs Gaming?
Dann würde ich sagen eine M.2 1TB für Solo Spiele oder die Plattform wo du wenig Spiele hast und die 2TB SATA für die großen Spiele.

Auch würd ich nicht zum x570 greifen,die Spannungswandler sind zum teil sogar schlechter als beim B550.
 
Der erste m.2-Slot ist direkt an die CPU angebunden, die anderen 2 hängen am Chipsatz. Darum sollte man für die schnellste, am meisten verwendete SSD den ersten Slot verwenden. Der erste Slot ist der, der von der Grafikkarte verdeckt wird und dadurch mässig belüftet ist. Da würde ich lieber versuchen die Belüftung zu optimieren. einen all zu grossen Kühlkörper kann man dort leider nicht montieren, aber ein kleines Lüfterchen das direkt darauf bläst und eine gute Durchlüftung des Gehäuses könnten das Problem lösen.

ich würde auch auf möglichst wenig, aber grosse SSDs setzen. Bis 2 TB sind die SSD sehr preiswert geworden. Verstückeln auf mehr Laufwerke hat nur noch Nachteile. Ordnung halten kann man genau so gut. Mit kleinen SSD verbaut man sich aber alle Steckplätze und damit die Möglichkeit aufzurüsten. Dazu werden kleine SSDs schneller voll. Das macht SSDs langsam und führt zu unnötigem Organisationsaufwand und Schreibzugriffen, die die SSD schneller altern lassen.
Wo ist denn der Erste M.2 Verdeckt von der Grafikkarte?
Ich glaub du meinst den Zweiten....
 
Behaupte ich nicht,aber EXEL Tabellen haben bei MIR kaum noch einen Wert,mich interessieren Fakten und die Realität.
??? Welche Tabellen? Guck dir doch die Tests hier auf der Website an, da bekommst du Fakten und die Realität, nicht aus irgendwelchen Youtubevideos. Oder willst du ernsthaft behaupten, die Messwerte von @Igor Wallossek wären nicht korrekt?
 
??? Welche Tabellen? Guck dir doch die Tests hier auf der Website an, da bekommst du Fakten und die Realität, nicht aus irgendwelchen Youtubevideos. Oder willst du ernsthaft behaupten, die Messwerte von @Igor Wallossek wären nicht korrekt?
Sehen ist Gut,blindes Vertrauen schlecht und sich Selber ein Bild davon machen Gold weht.
Warum Testen fast ALLE AMD mit Übertaktetem Ram,wenn er damit doch locker 10-15Watt mehr zieht bei......kaum mehr Gewinn?!
 
Danke für die detaillierten antworten.

Alles klar meinte auch die 2te dann.

Also ergibt es mehr Sinn (so hab ich es raus gelesen).

Die erste hängt ja an der CPU ( gut für's schnelle gaming ) da eine 2 Terabyte Festplatte rein.

Den zweiten M.2 Platz offen lassen da die Grafikkarte den erhitzt.

Und den dritten Platz auf diesem Motherboard nutzen da die graka nicht die Wärme daran abgibt z.b fürs Betriebssystem.

Ich spreche von dem 570 mainbord.

Und noch eine Frage für die Kühlung der Festplatten sorgt bei diesem Mainbord doch die Wärmeleitpads + die aktiv Kühlung die am Mainbord verbaut sind.
Reicht das nicht doof gefragt um einen passiv kühler zu umgehen ?
 
Der unterste M.2 wird nicht so viel Wärme ab bekommen das sich die Grafikkarte in dem Gehäuse sich ihre eigene Abwärme wieder rein zieht.

Warum willst so viel Geld für 0 mehr Leistung aus geben?

Das Verlinkte Video nicht gesehen mit dem SSD Vergleich?

Wie gut die Kühlung mit der Headpipe Verbindung wirklich ist ist fraglich,die Spannungswandler bleiben auf jeden fall nicht kühler als beim rund 150EU B550 Mainboards.
 
Stimmt. Ich bin da bei einem anderen Board gelandet und darum habe ich das falsch geschrieben. Ja, die erst liegt oberhalb der Grafikkarte und bekommt die Wärme nicht direkt ab. Die sollte kein Problem haben.
Die erste hängt ja an der CPU ( gut für's schnelle gaming ) da eine 2 Terabyte Festplatte rein.
Bei mir Würde Windows und alles was ich viel brauche darauf landen. Windows packt die Auslagerungsdatei normalerweise auf die Systemplatte. Bei Games wird die Auslagerungdatei auch regelmässig verwendet. Die sollte also auch nicht auf einer langsameren SSD landen. Viel dürfte es aber nicht ausmachen. Der Chipsatz ist beim Gaming ja auch nicht durch anderes bedeutend Belastet, so dass die anderen m.2 genau so schnell angeschlossen sind.

die aktiv Kühlung die am Mainbord verbaut sind.
Bei einem CPU-Kühler mit Lüfter reicht das meist aus. Der kleine Lüfter auf dem Mainboard ist nur für den Chipsatzkühler und hat auf die Umgebung wenig Einfluss. den Chipsatzlüfter habe ich in den Silentmode gestellt. So geht er erst bei 75 Grad an, was bei normaler Belastung eigentlich nie vorkommt.
 
Bei einem CPU-Kühler mit Lüfter reicht das meist aus. Der kleine Lüfter auf dem Mainboard ist nur für den Chipsatzkühler und hat auf die Umgebung wenig Einfluss.
Ich würde ja gerne eine aio einbauen daher würde dort nicht so viel Luft bis gar keine hinkommen.
Würden 3 Front Ventilatoren das Problem beheben die ich eh einbauen wollte ^^
 
Oben Unten